Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Rohr in Blechsegmente umwandeln und abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  3D Rohr in Blechsegmente umwandeln und abwickeln (3146 mal gelesen)
SpeedfreakTT
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von SpeedfreakTT an!   Senden Sie eine Private Message an SpeedfreakTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpeedfreakTT

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2006

Solid Works Prof 2010 SP0

erstellt am: 27. Jan. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Rohr.JPG


Ausgangsspline.SLDPRT

 
Hallo

ich habe in der angehängten Datei ein Rohr, welches über 2 Profile und einem 3D-Spline ausgeformt wurde.
Jetzt sollte das Rohr in einzlene Segmente zerlegt und in einzelne Blechsegmente umgewandelt werden. Diese möchte ich später als Blechteil abwickeln.

Problem:
Umwandeln in ein Blechteil. Dazu wird ein Schlitz benötigt. Ich kann über 3D-Skizze auf der Oberfläche einen Schlitz erzeugen aber der wird nicht linear ausgetragen.
   
Einen geschlossenen Spline auf der Oberfläche vom Rohr kann ich austragen, aber ich brauche einen geraden Schnitt?
Wie kann man daraus einzelne Segmente machen und in Blechteile umwandeln? Im Idealfall geht der Schlitz gegen 0, da ich später die Einzelsegmente zusammenschweißen will.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 27. Jan. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpeedfreakTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedfreak,
ich fürchte mit SWX Bordmitteln kommst Du nicht sehr weit.
Das mit dem Schlitz wäre ja nicht das Problem, aber die Freiformflächen sind nix für SWX Blechabwicklung.
Da bräuchts noch ein Addon wie z.B. Logopress.
Von der praktischen Seite her gesehen wirds mit einem Schlitz nicht getan sein, zwei wären da schon besser(oben u. unten).
Die nächste Herausforderung ist die Herstellung der einzelnen Blechsegmente. Wie willst Du die denn fertigen?
Oder brauchst Du die Teile nicht wirklich herstellen?
Ist das "nur" ein virtuelles Projekt?

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpeedfreakTT
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von SpeedfreakTT an!   Senden Sie eine Private Message an SpeedfreakTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpeedfreakTT

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2006

Solid Works Prof 2010 SP0

erstellt am: 27. Jan. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

also herstellt hab ich sowas schon mal, das ist nicht das Problem. (siehe www.freizeit-hedonist.de --> Hovercraft --> Reso-Auspuff)
Hab ja gehofft, dass man durch die Segmenttierung es einfach in ein Blech umwandeln kann. Dafür gibts sogar eine Funktion.
Ein Schlitz pro Segment reicht, dann kann es SW abwicklen. Mein Hauptproblem sind jetzt die Schlitze zum erzeugen der Segmente und dann der Schlitz pro Segment.

[Diese Nachricht wurde von SpeedfreakTT am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpeedfreakTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde das Musterteil mit Ebenen segmentieren und Schnittkurven erzeugen. Dann einzelne 3D skizzen mit Übernahme der Kurve mit einem generierten Schlitz. Zum Schluss Bleche einzeln ausformen. Wird aber ziemlich eckig.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SpeedfreakTT
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von SpeedfreakTT an!   Senden Sie eine Private Message an SpeedfreakTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpeedfreakTT

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2006

Solid Works Prof 2010 SP0

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie erzeug ich denn die Schnittkurven auf den einzelnen Ebenen (die das Gesamtrohr aufteilen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Jan. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpeedfreakTT 10 Unities + Antwort hilfreich


SEGMENTIEREN.zip

 
Ganz einfach - >>>>>

KörperLöschen unterdrücken.


Neue Ebebnen - Spline aufteilen, Spline und Punkt wählen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Jan. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpeedfreakTT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S9TT,


ähnliche Beiträge gibt es mit Lösungen hier:

Auspuff Krümmer Formel SAE

und hier:
Konischer Rohrbogen?

HTH & bis demnäx,
Ralf

[edit]
Jetzt müsste der Link linken 
[/edit]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) für die Halbleiterindustrie

Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internatio­nalen Markt ? das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikrostruktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten ? ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
SpeedfreakTT
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von SpeedfreakTT an!   Senden Sie eine Private Message an SpeedfreakTT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpeedfreakTT

Beiträge: 10
Registriert: 05.12.2006

Solid Works Prof 2010 SP0

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Ebenen.JPG

 
Hallo
leider kommt bei mir kein Beitrag unter:Auspuff Krümmer Formel SAE

Wenn ich mich von Ebene zur Ebene hangel mit einer geraden Verbindungslinie,bekomm ich bei jeder Ebene eine Ellipse. Wenn ich über Profile von Ebene zu Ebene austrage geht das, aber ich weiß von der nächsten Ebene die Ellipsenform nicht. Deshalb müßte ich über rotatorische Austragung zur nächsten Ebene. Aber da kann ich die Ellipse nicht als Anfangsprofil nutzen? Wie kommt man von der elliptischen Grundform zur nächsten Ebene mit der Ellipse, die ich ja noch nicht kenne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz