Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konischer Rohrbogen? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Konischer Rohrbogen? (29164 mal gelesen)
ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute!
ich bin neu hier und auch neu in der CAD welt!
hab bisher mit Solidworks nur einfache sachen erstellt! konuse, segmentierte rohrbogen usw!
doch ich wollte auch mal einen konischen rohrbogen erstellen!
nur bekomm ich das irgendwie nicht hin!!
ich hab schon die Sufu stark durchforstet,aber kam nie auf ein brauchbares ergebniss!

ich dachte mir, ich zeichne die 2 kreisflächen und verbinde diese mit einer linie und benutze dann das "aufsatz/basis ausgeformt"tool !? nur leider funktioniert das nicht!
könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
oder bin ich grundlegend auf dem falschen weg sowas zu erstellen?

freu mich über aufklärende antworten 
mfg

hier das bild: http://www.bitsau.de/1/fehler.JPG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


KONISCH.zip


KONISCH.jpg

 
Hi ACERESO,

so geht es...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2021 Sp5.1
Enterprise PDM 2021 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Dell Ultrasharp U2415
Dell M4800

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ACERESO,

Alternativ schau mal in dem Feature unter "Mittellinienparameter" nach. Da kannst du deine Leitkurve angeben und es sollte funktionieren.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boar,danke jungs!jetzt fällt mir erstmal auf,was ich falsch gemacht habe!
beide versionen sind brauchbar!aber carstens seine ist schneller und genauer!


edit:sagt mal kann man den rohrbogen aus segmentieren!?
wenn man die mittellinie aus eckig gestaltet, funktioniert das net wirklich?!

[Diese Nachricht wurde von ACERESO am 28. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Dez. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Skizze Kreis/Vierkant/was auch immer erstellen, Linear austragen mit Konus und dann das Feature verbiegen nutzen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe funktioniert auch richtig gut!nur kann man den konus aus segmentieren?!
ich probier schon die ganze zeit rum,beim rohr funktioniert es!nur beim konus nicht so richtig!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Dez. 2008 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das verlangt ein wennig mehr Arbeit - im Prinzip wie am Anfang aber mit dem kleinen Unterschied, daß man statt 2 Skizzen [Anzahl der Segmente +1] benötigt. Mehr aber sage ich Dir nicht...  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Dez. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


016664_konisch_Austragen.zip

 
Hallo ACERESO,
willkommen im Forum.
Wie Du im angehängten Video sehen kannst, geht das auch mit einer Austragung  (hab' aber nicht die Option Dünnes Feature gewählt - dann wäre es sogar ein Rohr  )
Segmentiert kann ich mir nicht vorstellen  (vielleicht hast Du ein Bild), da ein (runder Rohr-)Konus schräg geschnitten keine Kreisform mehr ergibt sondern eine Ellipse. Ich denke das SolidWorks da auch seine Vorstellungsgrenzen hat (da der Querschnitt nicht rund bleiben kann... ).

Grüße,
Ralf

BTW - Ich würde mich freuen wenn Du die Umschalt (Shift-) Taste zur Großschreibung verwenden würdest. Dann kann ich Deine Beiträge besser lesen - Danke 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 28. Dez. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wow es ist doch erstaunlich wieviele Wege es zum Ziel gibt!
Danke für das Video Ralf Tide!
@myca, ich weiß schon ca wo du hinaus willst!!
Wenn morgen mal etwas Zeit übrig ist,versuch ich mich nochmal!

bis dahin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 30. Dez. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey!
Nochmal zum segmentiert!
Myca du meinst das so oder?
http://www.bitsau.de/1/seg.JPG

Ich hätte es aber lieber eckig von Ebene zu Ebene! Geht sowas überhaupt??Habe es bisher noch nicht rausbekommen! Wenn ich die Mittellinie eckig gestalte und meine Ebenen auf die Eckpunkte setze,die jeweiligen Kreise darauf erstelle und dann mit "Aufsatz/Basis ausgeformt" bearbeite kommen total komische Formen!

Habe mal schnell mit Paint eine Skizze erstellt, wie ich mir so einen segmentierten Konus vorstelle! http://www.bitsau.de/1/skizze.JPG

Kann man mit Solid Works sowas erstellen?

Freue mich über Tips etc!

schönen Abend noch!!

EDIT: Juhu ich habe es rausbekommen!
Kann mir jemand sagen wie man eine Trennlinie einfügt und die einzellnen Teile abwickelt?!

[Diese Nachricht wurde von ACERESO am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eckig, eckig - kannst Du haben. Zeichne die Mittellinien als gerade Linie von Ebene zur Ebene und wähle die auch ( nacheinander für jede Austragung).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Dez. 2008 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


nasowas.JPG


nasowas.zip

 
Hallo,

na? sowas

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 31. Dez. 2008 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute 
Das hab ich ja jetzt auch hinbekommen!
nur stellt sich die Frage wie man sowas dann abwickelt?bzw wie man noch eine Trennlinie einbringt?!

Ich weiß,Fragen über Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 31. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbogen.zip

 
Hallo Acereso,

eine letzte Idee noch, bevor ich dieses Jahr abschliesse. Bau deine Geometrie in einer Baugruppe auf (Profile, Mittellinie). Danach erzeugst du Einzelteile, in denen du jeweils 2 Profile mit der Option "Ausgeformte Biegung" aus der Blech-Toolbar ausformst und diese somit auch abwickeln kannst. Es gibt da kleinere Körperüberschneidungen an den Übergängen aber dafür gebraucht der Schweisser dann immer seine "Feuerfeile". Bei den Profilen ist es wichtig dass diese nicht komplett geschlossen sind (359° Kreis). Habs dir in der 2009 mal erstellt, wird allersdings sicher auch in der 2008 und 2007 funktionieren.

Und nun noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!  

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 31. Dez. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade!Kann es mit der 2008er nicht öffnen :/

ich versuch es mal...

edit:kannst du es eventuell nochmal mit einer älteren Version probieren?

guten Rutsch!!

[Diese Nachricht wurde von ACERESO am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 31. Dez. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2007Rohrbogen.zip

 
Voila,

du hast Glück dass ich eigentlich am Umstieg auf SW2009 vorbereiten bin, sonst wäre ich gar nicht hier.

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Dez. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans,

Zitat:
nur stellt sich die Frage wie man sowas dann abwickelt?bzw wie man noch eine Trennlinie einbringt?!

ich habe es schon kommen sehen...  

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meiser
Mitglied
CAD/PLM-Supporter / CSWP


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meiser an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meiser

Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2003

SolidWorks 2009 SP5.1 (produktiv)
Aigle 5.1 (PLM)
proAlpha (ERP)
WinXP x64 Prof. SP.2.0
HP XW 4400 8GB RAM
FX 3500 Treiber 6.14.10.9136

erstellt am: 31. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

ich habe es schon kommen sehen... :D  :D

... sprach der Blinde und duckte sich!!!

------------------
Bis demnächst!

Hans Meiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 03. Jan. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein Frohes Neues euch allen!

Nun wiedermal meine Fragen 

@Hans!
So richtig hab ich es noch nicht rausbekommen!
Ich habe meine Skizzen erstellt + Verbindunglinie!
so weit so gut!
Dann geh ich auf "Komponenten einfügen" und dann "Neues Teil"!
Soweit ist das ja richtig?!

Aber dann soll ich ja eine Fläche oder Ebene auswählen,wo das Teil positioniert werden soll!Was soll ich da nehmen?Fläche?Ebene?
Egal was ich verwende, das Feature "Ausgeformte Biegung" bleibt grau!

Ich kann nur ein Basisblech erzeugen oder das Formwerkzeug benutzen!
Aber beides bringt mich net weiter!

Sry falls ich mich vllt etwas tapsig anstelle, bin noch ein Newbie     


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


KONISCHBG.jpg


AUSFBLECH1.zip


AUSFBLECH2.zip

 
Hi,

Dir auch ein Frohes Neues,
entzippen, in der BG Unterdrückung weg und anschauen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 455
Registriert: 13.12.2005

SolidEdge ST10 MP12
SolidWorks 2023 SP4.0
System: Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 03. Jan. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüß Euch,

nur so aus Neugier:
für welches Fahrzeug ist denn die schöne 2-Taktbirne bestimmt ? 

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


wassolleswerden..JPG

 
Hallo ,

frag ich mich auch gerade  

solls mal so werden    

MfG
Krümmel    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 03. Jan. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.bitsau.de/1/puff1.JPG
Ne sohier ungefährt 

Mist irgendwie kann ich nur einer deiner Datein öffnen, myca!
und da seh ich auch net viel!

BG?ist das irgend ein Menüfeld?^^

Also die Skizzen sind doch Mittelpunktbögen mit 359°?!
Bei mir verdreht sich die Öffnung immer von Skizze zu Skizze um 180°! Kann es daran liegen?!Was mach ich denn nur falsch,hmpf...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Unterschied zwischen "BG" (Baugruppe)
und Part(Bauteil)sollte Dir doch jetzt klar sein!
Du musst Deinen Auspuff aus einzelnen Bauteilen erstellen
und dann in Deiner Baugruppe zusammensetzen.
(zu Myca: beide Dateien enzippen alles in einen Ordner verschieben dann "BG" öffnen)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 03. Jan. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo klar,nur wusste ich jetzt nichts mit den Abkürzungen anzufangen!

na ich probier noch bissel rum!vllt komm ich ja mal drauf...^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2009 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


schall.zip


auspu.JPG

 
Hallo,

versuchs für den Anfang doch mal so  
Ist nicht so komplex bei den Gehrungen
und bei den Verknüpfungen in der BG!

Viel Spaß    

MfG
Krümmel    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 03. Jan. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ne ,wenn dann muss ich schon den Kegel knicken!
Hab aber irgendwie ein Problem beim zeichnen von den Mittelpunktkreisen!
Ich stell meinen Radius ein,und dann mein Gradzahl auf 359°!

geh ich auf Ebene 2 um die zweite Skizze zu erstellen! Ziehe meine Radius und will dann die Gradzahl auf 359° stellen!Doch sie springt auf 181° runter und ich kann sie auch net auf 359° stellen!

naja hab für heute die Nase voll!

bis später

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jan. 2009 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Schall2.JPG

 
Hallo,

schau Dir mal die Skizzen der Bauteile an!
Bin anderen Weg gegangen (Kreis mittig getrimmt)
Knicken geht auch

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 04. Jan. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho!
So ich weiß jetzt wo der Fehler lag!Jetzt funktioniert es  http://www.bitsau.de/1/juhu.JPG

----

So und nun wohl die abschließende Frage,wie drucke ich die abgewickelte Fläche 1:1?!

wünsch euch noch einen schönen Tag

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bist ne harte Nuss

Zeichnung erstellen, dabei das Blattformat groß genug wählen
damit 1:1 drauf passt
Beim Drucken skalieren auf 100% (nicht an Blatt anpassen)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ACERESO, 

nicht drucken sondern als *.dxf abspeichern (alle nacheinander) und ab damit z einem Laser/Wasser - Fuzzi!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 18. Feb. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Leute!
Ich bin es wiedermal  !
Muss sagen die Abwicklung und Konstruktion mit SolidWorks funktioniert richtig gut!Trotzdem bin ich wiedermal an einem Punkt,wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme!

und zwar geht es um die Grundkurve/Grundlinie!

hier die Kurve normal:
http://www.bitsau.de/1/CAD/kurve.JPG

Jetzt die Frage! Wie bekomm ich es hin, der Kurve von der andern Seite zu biegen??

Ich möchte sozusagen ein Teilstück einer Federwindung herstellen!(konisch und segmentiert)


Wisst ihr wie ich das meine? Gibts da eine Möglichkeit?


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Feb. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

klar geht das 
Jedes Segment Stirnseitig dem gewünschten Steigungswinkel der Helix entsprechend Schneiden!
(mein Tipp    Teil hochladen und ein wenig Geduld   )
Morgen ist auch noch ein Tag

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Feb. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


Segmentierte_Helix.JPG


Segmentierte_Helix1.zip

 
Hallo ACERESO,

hab leider SWXSolidWorks 2007 
Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey! genau so wollte ich das!ich kuck es mir später mal in ruhe an!danke nochmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2009 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Leute!Ich bin wiedermal auf ein Problem gestoßen!
und zwar...

Bisher habe ich den Stoß von einem schrägen Konus immer 0°,90°,180 eingestellt!

Aber wenn man zum Beispiel 60° einstellt ,dann kann man den Konus nicht ausformen!
Weiß jemand woran das liegt?
oder mach ich einen Fehler?

hier die Datei: www.bitsau.de/1/komisch.SLDPRT

Freu mich über jede Antwort!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


KOMISCH.jpg


2008komischzurück.zip

 
  Hi,

so, so - komisch?    


G.   thomas

------------------
   

Zip war nicht OK.

[Diese Nachricht wurde von myca am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2009 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


WIESONICHT.jpg


WIESODOCH.jpg

 
Hi,

aber ob es daran liegt, bin ich mir nicht sicher...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Mrz. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


016664_Konisch_Schraeg_abgewickelt.JPG


016664_Konisch_Schraeg.JPG


swx2007_konisch_schraeg.zip

 
Hallo Acereso

bekomm ich ja nicht auf  
Aber hier was in SWXSolidWorks 2007!

Vielleicht hilfts ja.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ACERESO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ACERESO an!   Senden Sie eine Private Message an ACERESO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ACERESO

Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2008

erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey leute! Eure Versionen funktionieren auch!
Danke wiedermal!
Aber noch eine kleine Frage ist offen! Was manches einfacher machen würde!
kann man eine Ebene drehen?

ich mein das jetzt so:
Man hat ein schrägliegendes Blatt vor sich auf dem Tisch liegen!Jetzt will man das Blatt so drehen,dass es wieder parallel zur Tischkante liegt!

Ich hab nämlich das Problem bei vielen kurven in einer Baugruppe,dass sich die Ebene verdrehen ,doch ich hätte die gern immer einheitlich!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Mrz. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht!

Du hast die Standartebenen Vorne Oben Rechts und alle anderen kannst
Du doch hinlegen wo und wie Du willst

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid, dass ich diesen Thread noch einmal herausgrabe. Weil das Thema aber so gut passt und viele Antworten schon geliefert wurden, wollte ich an dieser Stelle weiter machen.

Acereso hat es soweit ja schon hinbekommen, ich allerdings leider nicht.
Sein letzter Stand war folgender: www.bitsau.de/1/CAD/aceneu.rar

Mit Solidworks habe ich bislang wirklich nur extrem einfache Teile gezeichnet (einfache Dreh- und Frästeile), weshalb mich diese Aufgabe absolut überfordert.
Selbst nach Ansicht einer fertigen Baugruppe erschließt sich mir nicht der nötige Weg. Deshalb meine etwas unorthodoxe Bitte:
Würde sich jemand bereit erklären solch ein Teil (bspw. die ersten drei Segmente, beliebige Durchmesser, beliebige Winkel [vielleicht sogar mit einer Helixform]) von Grund auf zu zeichnen und davon ein Video hochzuladen? Es gibt ja genügend Programme, die die Aktivitäten am PC direkt aufzeichnen und verarbeiten können.
Dann hätte ich die Möglichkeit mir mal genau in der Reihenfolge die Abläufe anzusehen. Bei Bedarf kann ich natürlich auch eine Aufwandsentschädigung leisten. Daran soll es nicht scheitern

Wäre super, wenn sich jemand melden würde.

Danke und Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

Zitat:
Original erstellt von fischergeiz:

Selbst nach Ansicht einer fertigen Baugruppe erschließt sich mir nicht der nötige Weg.
Bei Bedarf kann ich natürlich auch eine Aufwandsentschädigung leisten


so läuft das hier nicht!

Wie hoch schätzt Du den Zeitaufwand einer Klick by Klick Anleitung, die segmentiert einer Helix folgt, ein 

Hier helfen Anwender anderen Anwendern bei Problemen und das unentgeltlich !

Außerdem wird erwartet das auch Du Dich bewegst !

Arbeite diesen Thread durch , da sind alle Deine Fragen bereits beantwortet!

Arbeite Dich durch die Onlinelehrbücher, nutze Goggle und YouTube

Erarbeite selbst ein SWXSolidWorks Modell !

Wenns dann mal hängt, und man erkennen kann das Du Deinen Teil beigetragen hast,

helf ich Dir gerne bei einer segmentierten Helix , versprochen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, gehen wir die Sache etwas anders an.

Das erste Problem ist das Erstellen der Ebenen, um die Mittelpunktbögen zu ziehen. Ich habe bislang immer nur Ebenen in 3D Skizzen erstellt und in diesen dann auch direkt skizziert. In der Datei von Ace wurden die Ebenen aber separat erstellt und beim Skizzieren der einzelnen Formen dann anschließend die entsprechende Ebene gewählt. Wie kann man diese Ebenen erstellen (diese werden als Feature geführt ; ich kannte bislang wie gesagt nur die Möglichkeit über 3D-Skizze)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_016664_1.JPG


F2_016664_2.JPG

 
Hallo,

das ( siehe Bild 1 ) durchlesen ,

dann einfach mal ausprobieren ( Bild 2 )  

Du kannst als Referenzen der Ebene Linien und Punkte aus allen Skizzen benutzen

die eingeblendet sind.

Desweiteren gehen auch alle Achsen und temporären Achsen und Kurvenendpunkte.

Vorraussetzung ist immer das Deine Referenz eingeblendet ist.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hilft mir schon mal ein Stück weiter.
Bin jetzt leider die nächsten Wochen unterwegs und auf meinem Notebook funktioniert Solidworks nicht. Sobald ich aber wieder zu Hause bin, werde ich weiter herumprobieren und bei Bedarf wieder blöde Fragen stellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fischergeiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fischergeiz an!   Senden Sie eine Private Message an fischergeiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fischergeiz

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2011

erstellt am: 08. Okt. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin mittlerweile wieder zurück und habe etwas Zeit gefunden.

Es hat doch tatsächlich funktioniert!  
Der Tipp von Andreas war der entscheidende. Danke dafür!

Nun bleiben noch zwei weitere Fragen:
1. Wie kann ich für die Grundkurve eine Freiformkurve erstellen (da ich mit einfachen zweidimensionalen Kreisbögen nicht auskomme)?
2. Wo sehe ich die Abwicklung meiner Ausformung? Nachdem ich das Feature benutzt habe, wird das Segment korrekt ausgeführt und auch der Punkt "Abwicklung" angezeigt. Bin allerdings nicht in der Lage mir die tatsächliche Abwicklung anzeigen zu lassen, geschweige denn zu exportieren.

Gruß
Bernd

Edit:
Habe jetzt herausgefunden, wie ich mir die Abwicklung ansehen kann. Rechtsklick auf Feature "Abwicklung" -> "Abwicklungen anzeigen an/aus". Kriege es aber auf Teufel komm raus nicht exportiert.

[Diese Nachricht wurde von fischergeiz am 08. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Okt. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

als Erstes solltest Du mal mitteilen mit welcher SWXSolidWorks Version Du arbeitest.

Dann lädst Du Dein Problemfile mit Pack and Go gezippt hier hoch.

Wenn Du dann noch Glück hast, schaut sich einer Dein File an, und macht Dir den Erklärbär 

Also los , gib was zum spielen   


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Okt. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ACERESO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Deinem Edit :

Unterdrückung der Abwicklung aufheben _ dann speichern unter _ mit Option als DXF.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz