Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Auspuff Krümmer Formula SAE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Auspuff Krümmer Formula SAE (5685 mal gelesen)
mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 12. Apr. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche nun schon seit ca. 2 Tagen das gesamte Internet ab nach einer Hilfestellung zu einem wahrscheinlich recht einfachen Problem.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe hier ein Modell eines Motorrad-Motors und muss für eine Universtität-Projekt (Formula Student) den Abgas-Krümmer neu konstruieren da der vorhandenen leider zu groß ist. (Strömungsberechnung wird erst einmal ignoriert da viel zu komplex für dieses Bauteil)
Ich habe nun ein Modell des Motors in Solid Works vorliegen und vier Krümmeranschlüsse am Modell des Motors. An diese Veier Anschlüsse möchte ich nun gerne 4 Krümmerrohre anschließen wovon jeweils zwei an jeder Seite am Motor vorbei gehen, sich an der Seite zu einem Rohr verbinden und hinter dem Motor treffen und dort dann nurnoch ein Wohr werden. Also ein 4-2-1 Krümmer wenn man das so nennt.

Versuche nun schon seit einigen Stunden das mit Splines zu realisieren. Das Prblem ist dass ich aus einem Spline ja offensichtlich keine Rohrgeometrie machen kann. Wie dies geht wäre echt hilfreich zu wissen bzw. ob es auch andere Möglichkeiten gibt das zu tun. Vielleicht ist es acuh falsch das ganze über "Struktubauteil->Rohr" in der Kategorie "Schweißkonstruktion realisieren zu wollen.
Des Weiteren sollten die Rohre jeweils bis zur ersten Zusammenführung alle gleich lang sein da dies Leistungstechnisch von Nöten ist. Wie ich das jedoch realisieren kann ist mit schleierhaft.

Zu guter letzt wäre es hilfreich zu wissen wie man eine Biegetabelle für den ganzen Spaß ausgeben kann da nur diese vom Hersteller dann gefordert wird.

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Gruß MrBrown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister Brown,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

Selbstverständlich lässt sich ein Spline als Rohr austragen!

Feature : Aufsatz Basis ausgetragen !

Dazu werden 2 Skizzen benötigt.

Einmal Kontur der Austragung in Deinem Fall ein Kreis,

und die Bahn ,der Spline!

Gesetzt den Fall Du willst generell alles abwickeln können geht das über segmentieren!
(Das  geht aber mit einem Spline nicht ,hier dient der Spline als Hilfskontur)

Z.B. so:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016664.shtml

MfG
Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 12. Apr. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
habe das grad vor keien 5min selber rausbekommen dass man das damit ja machen kann  hatte mich komplett auf das Schweißtool "Strukturbauteil" fest gefahren.
Nun habe ich aber dennoch das Problem der gleichen Längen. Kann ich Splines irgendwie so definieren dass die vier splines die ich benötige bzw. 2 da ich es mit spiegelung versuche, die gleiche länge haben?
Ebenso habe ich nun noch die Frage wie das mit der Zusammenführung ist. Kann ich die Splines (für jeden Krümmer eigenen 3d Spline) einfach am Endpunkt zusammen laufen lassen und dann wieder nur mit "Aufsatz/Basis ausgetragen" als Rohr konstruieren, ineinander laufen lassen und dann per trimmer passen zurecht trimmen?

Des Weiteren wäre immernoch die Frage bezüglich der Biegetabelle. Gibs das und wenn ja wo finde ich die?

Danke erstmal für deine Antwort 
Gruß MrBrown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Apr. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_019960_1.JPG

 
Hallo,

 

Zitat:
einfach am Endpunkt zusammen laufen lassen und dann wieder nur mit "Aufsatz/Basis ausgetragen" als Rohr konstruieren, ineinander laufen lassen und dann per trimmer passen zurecht trimmen?

Im Kontext einer Baugruppe geht

mit SWXSolidWorks  fast alles 

Mit einer Ausformung könntest Du sogar..... 

Biegetabellen gibts nur bei Blech!

Wo wir wieder beim abwickeln wären  

Was willst Du denn jetzt genau machen ?
(Rohre zurecht schneiden oder mit Blechsegmenten arbeiten?)

Weiterhin wäre es hilfreich wenn Dein Profil ausgefüllt wäre 

(SWXSolidWorks Version usw.)

Screenshots mit aufgeklapptem Featurebaum und mit Pack and Go gezippte Dateien sind
ein ausgezeichnetes Mittel um bei speziellen Problemen Hilfe zu bekommen.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sorry,
bin grad in der Uni und habe grad kein Rechner zur Verfügung um Screenshots zu machen.

Also ich benötige halt in der CAD Konstruktion den Krümmer am Motorblock damit die Maße alle
stimmen. Des Weiteren muss der Krümmer von Volkswagen als Sponsor gefertigt werden. Diese haben
mir nahegelegt dass ihnen eine einfache Biegetabelle für das ganze reicht damit sie Wissen
wie sie die Rohre für den Krümmer zurecht biegen müssen.

Also mit einem Spline und dann extrudiert kann ich mir keine Biegetabelle ausgeben lassen?

Gruß MrBrown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister Brown,

sorry keine Ahnung, damit hab ich mich noch nie beschäftigt!

Da bleibt nur warten ob sich ein anderer hier noch zu Wort meldet.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 13. Apr. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegetabelle und Spline passen nicht zusammen. In keinem CAD-System. Und schon garnicht auf einer Rohrbiegemaschine  

Also: Den Austragungspfad (Nennt man das bei euch so ?  ) schön aus Geradestücken und Rohrbögen zusammensetzen. Vorher noch einmal mit dem
Biegenden sprechen. Der braucht bestimmte Grifflängen zwischen den Rohrbögen, die konstruktiv einzuhalten sind. Hängen von Maschine und Werkzeug ab.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 13. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 13. Apr. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke erst mal für die Hilfe.
Genau da liegt aber das Problem. Wenn es nun nicht mit einem Spline geht, wie mache ich es dann.
Also welches tool muss ich dann nutzen? Das Blechtool? und wie erstelle ich damit ein Rohr bzw. biege dieses dann in 3 dimensionen wie es ja nun einmal nötig ist bei einem solchen Bauteil.

Gruß MrBrown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Apr. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.png

 

so sollte es auch in SW gehen, sind nur Austragungen, Rotations-
austragungen und (stirnseitiges) Aufdicken. (alles in Ermangelung
eine 3D-Skizze in SE) -- bisserl fummelig aber ...  ;-)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ok nun habe ich den faden verloren 

ich denke wenn ich tools wie
Austragungen, Rotations-
austragungen

nutze kann ich keine biegetabelle erstellen oder nun doch ? 
Ich habe nun das ganze mal mit dem Route Tool versucht. Damit kann
man (ohne Splines) im 3d Sketcher relativ simpel rohre verlegen.
UNd dann per Export FUnktion eine Biegetabelle dieser erstellen lassen.
Sieht euch eig. recht gut aus.
Ich weiß nur nicht ob die Funktion für sowas gedacht war und ob es halt nicht
evtl. besser gegeinete Funktionen gibt die aber auch eine Biegetabelle zum schluss erstellen können.

Gruß MrBrown

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-ha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A-ha an!   Senden Sie eine Private Message an A-ha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-ha

Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2010

WinXP; SW2010 SP4.0

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage am Rande:

Welchen Motor verwendet ihr denn? Passt nicht rein, aber ne Antwort wäre trotzdem ok 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrbrown
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrbrown an!   Senden Sie eine Private Message an mrbrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrbrown

Beiträge: 12
Registriert: 12.04.2010

erstellt am: 14. Apr. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir verwenden den Suzuki GSX R 600 K7.
Hat vll. sonst noch wer eine Idee wie man das machen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rennwagenbauer
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rennwagenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Rennwagenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennwagenbauer

Beiträge: 68
Registriert: 30.09.2007

SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich


AuspuffTeile.zip


BG.part1.rar


BG.part2.rar

 
Hallo an die Rennwagen-Schmiede...

ich war ja auch mal an dem Punkt. Ist zwar schon 5 Jahre her, aber ich habe dir mal den demaligen Krümmer (4 in 1) der FH Stralsund (Rennwagen TY2004) hochgeladen. Vielleicht kannst da ja mal sehen, wie sowas geht. Wir habens mit Splines gemacht. Die Länge eines Splines kann man gut messen und im Raum lassen die sich auch gut biegen. Ist n bischen Tricky die Sache. Wir saßen damals auch mindestens 2 Tage dran, aber nicht unlösbar. Das gute: Die lernst SolidWorks dabei gut kennen.

Viel Erfolg.

Gruß, der Frank

------------------
I like SolidWorking!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bryant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bryant an!   Senden Sie eine Private Message an Bryant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryant

Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2010

Windows XP 32/64bit
Vista - gelöscht^^
Windows 7 Home Premium/Ultimate 64bit
SolidWorks 2009 SP 5.1
SolidCam 2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrbrown 10 Unities + Antwort hilfreich

interessante Teile habt ihr da gebaut ;-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz