Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kabel mit verschiedenen dicken, längen, Leiterdurchnesser usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Kabel mit verschiedenen dicken, längen, Leiterdurchnesser usw. (2689 mal gelesen)
alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 07. Jan. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Gibt es eine Möglichkeit, Kabel so einzufügen, dass wenn man 2 miteinander verbinden möchte, dann auch die Leiter aufeinander liegen?

Muss ich dafür jedesmal ein neues Modell erstellen? Oder kann man das anders lösen?
Wie macht ihr das denn immer?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Muss ich dafür jedesmal ein neues Modell erstellen? Oder kann man das anders lösen?
Wie macht ihr das denn immer?

Wenn die Geometrie immer anders ist, dann wirds auch immer ein neues Modell.
Das kann man aber auch als virtuelle Komponente erstellen, wenn man z.B. nur die Länge in der Stückliste benötigt und keine Zeichnung ableitet.
Ich würde da immer mit einem Spline vom Startpunkt zum Endpunkt arbeiten und ggf. weitere Haltepunkte einfügen , um vlt die Position von Schellen oder Kabelclips darzustellen.Das alle im Kontext der BG.
Hier im Forum wurde auch schon beschrieben, wie es zu lösen ist, wenn sich das Kabel automatisch anpassen soll bei Positionsänderung der angeschlossenen Komponenten.(Schleppkabel)
guckst du hier

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130107.JPG

 
Hallo Alex.

Du schreibst schon vom Routing Modul oder?
Wäre ganz nett, wenn du mal dei Sy info ausfüllst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein das Routing Modul besitzen wir nicht.
Bis jetzt habe ich Kabel üner den configuration Publisher konfiguriert.

Dabei musste ich einfach alles angeben
z.B. Länge, Länge abisoliert, Durchmesser, Durchmesser Leiter...

Doch wenn ich nun zwei unterschiedliche Kabel habe, und die Leiter verbindenöchte,
stoße ich an ei Problem.

So kann ich auch kein 4Leiter Kabel mit einem 2 Leiter Kabel verbinden.
Un wenn ich für alles ein neues Modell erzeugen muss, habe ich bal 1000 Modell von Kabeln und villeicht 200 Baugruppen, in denen die Kabel drin sind.

Weiß da jemand um Rat, um genau das zu verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu deinen 2 Problemen:

- Der ConfigPubisher erzeugt ja immer neue Einträge, das ist in der Tat irgendwann zuviel des Guten. Solche Dinge kann man viellicht mit projektspezifischen Kopien lösen. Du kopierst also dein vorgefertigtes CP-Teil in das Projekt, und erstellst darin dann die für dieses Projekt benötigten Leitungen. Damit bleibt das original "sauber" und du hast nicht zuviele / zuwenige Dateien.

- 4 Adern auf 2. Das kann in der Praxis auch so, oder so gemacht werden. Ist das Problem die Modellierung der Verbindung, oder das "Verschmelzen" von 2 Teilen / Baugruppen zu einem Teil / Bgr. das Problem? Aus 2 Teilen eines machen geht tatsächlich nur "hintenrum" mit den üblichen Verfahren...

Das gilt übrigens auch für das Routing-Modul. Da ist jede Leitung eine Baugruppe, mit entsprechenden Komponenten (Steckern, Kabel/Draht) etc. Es fallen also auch jede Menge Dateien an - so what? Die Festplatten von heute muss man erst einmal voll kriegen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Un wenn ich für alles ein neues Modell erzeugen muss, habe ich bal 1000 Modell von Kabeln und villeicht 200 Baugruppen, in denen die Kabel drin sind.

Weiß da jemand um Rat, um genau das zu verhindern?


Wozu benötigst du diese ausmodellierten Kabel?
Einen Kabelbaum willst du doch nicht davon ableiten, oder  ?
Willst du du vlt. die Schaltlogik darstellen.
Ich habe mir seinerzeit immer damit geholfen einen "Kabelkanal" als Dummie in die Bg zu modellieren.Reicht als Störgemetrie bei einer Kollisions- oder Interferrenzanalyse. Und diese Dummies solltest du dann zu virtuellen Teilen machen und von der Stüli ausschließen.

Zitat:
Doch wenn ich nun zwei unterschiedliche Kabel habe, und die Leiter verbindenöchte,
stoße ich an ei Problem.

Wie wird das in der Praxis gemacht? Quetschhülse, Klemmleiste , Schrumpfschlauch..Wenn du diese Komponenten in einer Stückliste haben willst, dann musst du geeignete Modelle erstellen und in die BG packen.
Grundsätzlich wäre mein Tip, so einfach wie möglich zu modellieren.(Performance!!)

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es reicht jedoch nicht, bloß einen Schrumpfschlauch zu zeigen.
Man muss die verbindung der Kabel sehen und die Leiter müssen auf die anderen Leiter.

Geht jedoch schlechte, wenn die abstände von Leiter zu Leiter unterschiedlich sind.

Da komme ich noch immer nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du es exakt ausmodellieren willst, dann wirds wohl Handarbeit bleiben und ich hoffe, das wird bei deinem Zeitfenster berücksichtigt! 
Es gibt aber sicher gute Worksflows, um das wenigstens "halbautomatisch! zu erstellen.
Ich würde mir BG -Layoouts erstellen, in denen die Anschlußgeometrieen vorliegen und dann könnte man sicher über eine Parametermaske so einen Kabelbaum in die Pipe zu schieben.
Ebenenlayout--> Punkte in Skizzen-->Definition der Bahngeometrie/Austragungskurve-->
Kabelquerschnitt als Skizze-->Kabel erstellen....do until Kabelbaum ist fertig^^.
Für die Kabeländerungen an den Enden könnte ich mir gut einige Bibliotheksfeature und Smart Components vorstellen.

WENN DAS MEIN TÄGLICH BROT WÄRE.....  

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man ein Modell in einer Baugruppe speichern?
Also so, dass ich z.B. 5 Modelle in einer Baugruppe habe und nun noch die Leitung, welche kein Modell ist, welches ich in die Baugruppe einfüge.
Die Leitung soll vielmehr bestandteil der Baugruppe sein.

So müsste ich nicht für jede Leitung eine eigene Datei anlegen.
Hierbei geht es nicht um speicher, sondern um die Verwaltung der Datein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jan. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Alex.

Du schreibst:

Zitat:
Nein das Routing Modul besitzen wir nicht.

Ganz sicher?
Oder nur nicht den Hacken bei den Zusatzanwendungen gesetzt?

Um solche Fragen, wie die meinige in Zukunft zu vermeiden, fülle bitte deine SystemInfo aus oder schreibe die Version von Solidworks in den Anfang vom Beitrag.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex95
Mitglied
Auszubildener zum Technischen Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alex95 an!   Senden Sie eine Private Message an alex95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex95

Beiträge: 31
Registriert: 02.11.2012

Solidworks Professional DDS 2014

erstellt am: 07. Jan. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok werde gleich morgen früh auf der Arbeit nachsehen, welche Version und Module wir besitzen.

Kannst du mir erklären, wo ich da einen Haken setzen muss, damit ich das morgen machen kann?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Jan. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann man ein Modell in einer Baugruppe speichern?
Also so, dass ich z.B. 5 Modelle in einer Baugruppe habe und nun noch die Leitung, welche kein Modell ist, welches ich in die Baugruppe einfüge.
Die Leitung soll vielmehr Bestandteil der Baugruppe sein.

Ja , genau !
Das nennt man dann virtuelle Teile.Gib das mal in der Hilfe ein!
RMB aufs Teil und virtuell machen anklicken

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Jan. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Bei passender Ausstattung unter Extras=> Zusatzanwendungen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz