Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wendeltreppe für einen großen Tank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen, Veranstaltung am 14.11.2024
Autor Thema:  Wendeltreppe für einen großen Tank (3258 mal gelesen)
femtometer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von femtometer an!   Senden Sie eine Private Message an femtometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femtometer

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

erstellt am: 28. Mai. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.SLDPRT

 
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem. Ich muss für die Uni einen großen Lagerbehälter in SolidWorks aufbauen. So weit steht er schon nur ich komm leider mit der wendeltreppe nicht klar, die für eine Aufstieg des Tankes notwendig ist.

Ich habe zuerst eine einzelne Treppe aufgebaut, mit einem Innenradius der dem Tank entspricht. Dann habe ich eine neue Skizze angelegt in dem ich eine Helix aufgebaut habe. Nun wollte ich mit dem kurvengesteuerten Muster die Treppe an der Helixbahn austragen. In der Vorschau baut er mir das zwar entlang der Kurve auf, nur leider verschiebt sich die Treppe nicht und dem entsprechend geht die Treppe irgendwann in die Helix hinein. Ich hatte durch Verknüpfungen versucht das die inner Kante der Treppe immer außen an der Helix anliegt nur irgendwie klappt das nicht.

Ich hatte auch schon hier im Forum nach wendeltreppen gesucht. Dort habe ich auch zwei schöne gefunden und nach dem Muster aufgebaut nur leider konnte ich nicht sehen wie er das mit dem Muster gemacht hat.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Schönen Feiertag,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Mai. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femtometer 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendeltreppe.JPG

 
Hallo,
hoffe das Bild hilft dir weiter :-)
Die kleine Stirnfläche die zur Helix zeigt anwählen.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 28. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femtometer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von femtometer an!   Senden Sie eine Private Message an femtometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femtometer

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

erstellt am: 28. Mai. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe1.SLDPRT

 
Hi,

super hat geklappt. Nur jetzt habe ich etwas verändert an der Treppe und wollte dies gerne wieder auf der Helix austragen, nur irgendwie macht der jetzt garnichts mehr. Liegt das jetzt an der Treppe selbst, dass ich da so ein komisches Muster reingemacht habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Mai. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femtometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast jetzt 63 Einzelteile! Deiner Gitterstufe berührt sich teilweise bei den Einzelteilen nur an der Spitze. So was führt auch zu einer Dicke 0 - macht auch Probleme. Erstell ein sauberes Raster, dann sollte der Perfomance-Killer auch wieder laufen     
Die 5 mm langen Überschneidungen solltest du trimmen, dann brauchst du auch (wenn alles richtig getrimmt wurde - keine sich selbst schneidenen Linien) nicht mit dem Konturen-Auswahl-Werkzeug arbeiten. Noch was - doppelte Linien dürfen auch nicht sein (lange Seitenlinie und 5 mm Segmente liegen übereinander!). Ich würde auch nur ein Feld rausnehmen und den Rest eventuell mit einem Liniaren Muster erstellen. Das ganze vielleicht auch in einer seperaten Konfiguration, so dass du das auch vereinfacht darstellen kannst - deine CPU wird es dir danken   UFF - jetzt sehe ich auch noch, dass du aus der Innenfläche einen Radius gemacht hast... gebe auf für heute... Fleisch ist fertig 

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 28. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Mai. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femtometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im Welt Besten Forum Tobi.

Ähm mal nur so nebenbei.
Du hast schon die Berechnungen nach DIN 24531 beachtet?
Gerade, wenn Menschen und deren Unversehrtheit mit ins Spiel kommt, solle man sich nach vorhandenen Vorschriften erkundigen und diese dann auch beachten.

Außerdem solltest du vorher die Suchce im Forum Anschmeißen mit dem Begriff Wendeltreppe.

Wenn du so nett bist und dir die Verweise meiner Fußzeile studirst, dann wirst du bemerken, das du noch mehr Freude in unserer Gemeinschaft haben kannst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femtometer
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von femtometer an!   Senden Sie eine Private Message an femtometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femtometer

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2012

erstellt am: 28. Mai. 2012 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TanK.zip

 
Hi Thorsten,

danke das du dich so mit meinem Problem beschäftigst Find ich wirklich sehr nett! Ja ich hatte gedacht mach es lieber kompliziert als einfach aber habs jetzt mit dem Muster gemacht und es klappt super Danke nochmal für den ersten Tipp mit der Helix!

Ich hab aber noch ein anderes Problem vlt kannst du mir da auch ein Tipp geben. Ich hatte ja gesagt das ich ein Lagertank aufbauen muss und jetzt hab ich das alles in einer Baugruppe aufgebaut nur jetzt kann ich nicht wirklich eine 2D Zeichnung erstellen.Weißt du vlt wie ich das einfach lösen kann, so dass ich alle wichtigen Komponenten bemaßen kann, die verdeckt im Tank liegen. Wollte gerne den Boden des Tankes alle stehen haben so dass ich den in ruhe Bemaßen kann. Hatte jetzt gedacht ich unterdrücke die anderen sachen einfach so dass man nur den Boden sieht nur dann kann ich ja nicht mehr die anderen Sachen darstellen lassen.

Ich denke mit der Konfiguration müsste es doch klappen so das ich einzelne konfigurationen anlege wo ich dann verschieden sachen ausblende?! Nur ich glaub das klappt nicht mehr oder? Und wenn ja kann ich das dann alles in einem Zeichnungsblatt darstellen lassen?

Ich hab mal den kompletten Tank hochgeladen wenn du vlt kurz rein schauen mags und was zu sagen könntest? Natürlich erst nach dem Essen  Und bitte nicht lachen  Bin Anlagen und Verfahrenstechnik student und arbeite jetzt zum ersten mal mit dem Programm, desshalb mach ich es manchmal etwas komisch

Gruß,

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Null Komma Nix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Null Komma Nix an!   Senden Sie eine Private Message an Null Komma Nix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Null Komma Nix

Beiträge: 28
Registriert: 10.05.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femtometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bitte prüf nochmal die Treppe! Ich glaube da geht keiner gerne hoch. Deine Stufen haben eine Lücke von 247.08mm!!

Grüße

------------------
Ich hätte da gerne ein Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 30. Mai. 2012 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für femtometer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,
warum sollte das mit den Konfig. nicht mehr klappen?
Die kannst du im Einzelteil erstellen (mit und ohne Deckel),
dass kannst du dann auch in der Baugruppe machen und durch
Teil einfügen in der Zeichnung jede gewünschte Konfig. (immer wieder)reinholen. Wenn es dir dabei z.B. nicht um die Details der Stufen geht, würde ich da auch eine Konfig. erstellen, in der die ganzen Gitterraster unterdrückt sind, damit du dein System entlastet (nur so als Tipp). Da dein "Deckel" aus Einzelsegmenten erstellt wurde,
könntest du auch nur gezielt ein paar ausblenden. Du kannst auch mit Ausbrüchen in der Zeichnung arbeiten, oder den "Deckel" transparent darstellen (was aber auch wieder Performance kostet). Du siehst, es stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung. Da muss jeder das Optimale für seine Bedürfnisse finden. 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz