Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-DWG für AutoCAD 2012 Exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  3D-DWG für AutoCAD 2012 Exportieren (11385 mal gelesen)
pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Wie kann man eine Baugruppe in eine DWG Datei exportieren die im Autocad 2012 dann wieder als 3d file eingelesen werden kann!
Ein kunde von und arbeitet mit AutoCad 2012 und braucht von uns eine Baugruppe

Hab die datei jetzt in (.sat . step .igs)   gesendet! doch der kunde behauptet das er diese mit dem AutoCad 2012 nicht öffnen könnte (stimmt das bin nicht so fit auf autocad2012 ... sollte es aber doch lesen können oder?) und besteht auf DWG, DWS, DXF, DWT! doch wie kann ich die aus SW rausschreiben so das er sie wieder als 3D file öffnen kann!

hoffe jemand von euch kann mir schnell helfen!

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 23. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hab' ich mit der Suche gefunden, vielleicht hilfts:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007817.shtml

Tante Edit:
Oder hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014435.shtml
(Der ist nur 4 Jahre alt..     )

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)

    
Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von bowman am 23. Feb. 2012 editiert.]  

[Diese Nachricht wurde von bowman am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 23. Feb. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hier auf nen 7 Jahre alten thread verlinkt wurde, evtl. mal die Programmhilfe der aktuellen Version 2012: >> IMPORT <<
Aufgemerkt, nicht in jeder Version steht das volle Importprogramm zur Verfügung, Vertikalprodukte (wie z.B. Civil 3D oder Architecture u.a.) können abweichen.

Er hat also gewissermaßen Recht: ÖFFNEN kann er's so nicht, aber evtl. IMPORTIEREN 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 23. Feb. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich dem kunden auch schon gesagt das er es nicht ÖFFNEN darf sondern IMPORTIEREN  das wird auch sicher gehen 

die frage ist nur warum kann SW keine 3d-dwg exportieren? oder kann nur ich es nicht! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 24. Feb. 2012 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo , Komandozeile in ACAD Stepin oder IGESin

DWG is eigentlich 2d (Ich weis 3d geht auch, habe selbst seit der v14 - 2008 damit gearbeitet).
Deswegen ist es auch für SWXSolidWorks nur 2D dwg.
Wenn es aber mit STEP und Iges probleme gibt, (EVT. keine Lizens) sollte er sich mal an Solidworks wenden.   

Ich weis jetzt was ihr denk , aber ich  muss zu meiner Verteidigung sagen das haben wir damals so gemacht weil es da kostenlos das XCHANGEWORKS gab.( Ich hoffe der Name ist noch so richtig in Erinnerung.)  Das war glaube ich ne alte Version  von SWXSolidWorks die im Hintergrund in der Öffnendialogbox den Import von Step und Iges übernahm, ohne das SWXSolidWorks selbst als Programm verfügbar war. Sollte wohl dazu diehnen den ACAD User von der tollen Datenaustauchfunktion von SWXSolidWorks zu überzeugen.
Bei mir hat es ja geklappt   
SAT sollte er aber auf jedenfall haben  den es ist das eigene Austauschformat des Kernels so wie Parasolid bei SWXSolidWorks und das geht über Import , nicht öffnen.
Wenn der Kunde zu Dumm ist sein eigenes CAD zu bediehnen dann sollte man mal diskret darauf hinweisen das es diese Dienstleistung gegen  kleines Entgeld auf dem Markt gibt
und wenn er wegen selbstverschulden weil er zu dusselig ist es nicht hinbekommt man das für ihn kostenpflichtig übernehmen kann..

Aber natülich in nette Worte packen   

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 24. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maddy am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pat.Rick

Zitat:
Original erstellt von pat.Rick:
die frage ist nur warum kann SW keine 3d-dwg exportieren?

Achtung: Dampfablassen persönliche Ansicht folgt.

Keiner der Hersteller ist daran interessiert es seinen Kunden wirklich einfach zu machen, seine Daten, die von immer mehr Softwareherstellern als ihre Daten angesehen werden, schnell und effizient in ein anderes Format zu konvertieren. Nicht einmal in ein anderes Format seines eigenen Hauses, geschweige denn in das eines Wettbewerbers.

Weil ihnen sonst die Kunden einen Vogel zeigen würden, werden von allen zumindest die grundlegenden "allgemeinen" Formate unterstützt, um z.B. Richtung CAM, CAE, Neutralformat, RapidTooling usw. zumindest Geometrien halbwegs vernünftig auszutauschen. Lieber wäre es ihnen natürlich, wenn sich ihre Kunden auf Gedeih und Verderb auf ein proprietäres Format, möglichst sogar in einer Cloud auf dem Server dieses Herstellers gespeichert, einlassen würden. Natürlich nur zum Wohle des optimalen Prozessfluss auf einer einheitlichen Datenbasis mit weltweitem Zugriff ...

Da tun sich alle nichts. In deinem speziellen Fall kommt erschwerend hinzu, das DWG (auch 3D DWG) von AutoDesk selbst ist und nicht Allgemeingut. Selbst wenn SolidWorks es wollte (was ich allerdings bezweifle) wäre das ein ähnliches Katz- und Mausspiel wie mit DXF und 2D-DWG schon seit Jahren. Das wird auch nur deswegen gespielt, weil es der DeFacto-Standard im 2D Umfeld ist und Millionen wenn nicht Milliarden Konstruktionsdokumente bereits in dem Format vorliegen. Solche Zusammenschlüsse wie die Open Design Alliance zeigen in meinen Augen, dass es durchaus möglich ist seitens der Hersteller etwas unternehmen, wenn sie es für nötig erachten - in dem Fall "Alle gegen AutoDesk", weil es eben keinen Weg mehr gibt im 2D Bereich einen eigenen Standard zu etablieren.

Da ist es dann eben doch besser, den Kunden den Kampf und den "sozialen Druck" zu überlassen: dein System kann das nicht, ich will aber bei mir keine Arbeit haben, du bist nur zu doof dazu, usw.. Letztlich verlangt dein Kunde ja nicht ein 3D-DWG, sondern seine Daten in einem von ihm einfach weiter zu verarbeitetenden Format.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu dumm!!!    das würde ich jetzt mal nicht sagen!  ein anfänger... aber so haben wir alle angefangen.

gibt es eine kostenlose software die sw parts oder BG in 3d-dwg wandeln kann oder in irgend ein format das autocad lesen bzw. importieren kann?

letzter stand hab dem kunden eine BG spirch solid dateiformat gesendet die funzt er rechnet und dann Abbruch --> so sagt der kunde!

kann das besser sein wenn ich es erst als part abspeicher und dann als step,igs,... und er es dann öffnet!

naja werde es auf jedenfall mal so versuch!

testversion von acad2012 und dann importiere ich mal... wenn es funzt! soll es nichtmehr mein problem sein!

danke nochmal für die hilfreichen antworten!

noch einen schönen letzten arbeitstag vor dem WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pat.Rick
mit AutoCAD Mechanical 2012 wird auch Inventor Fusion ausgeliefert und mit Schnittstellen installiert. Dort kannst du einen Direktimport vornehmen oder über Parasolid u.v.a. Schnittstellen gehen. Die Modelle kannst Du dann in Fusion per directmodelling ändern und nach AutoCAD Mechanical hin und her verschieben (Direktschnittstelle in Mechanical). Wenn kein Mechanical vorhanden, gibt es die Möglichkeit Inventor Fusion kostenlos aus den labs zu beziehen, folge dem link: http://labs.autodesk.com/utilities/fusion/  .
Viel Erfolg !
T.D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die möglichkeit habich ihm gegeben .step .igs .sat .prt .asm sollte alle mit autocad 2012 mit IMPORTIEREN    importiert werden können! nur gehts nicht --> sagt der kunde    wie gesgat testversion acad 2012 selbst versuchen.. wenn es geht muss der kunde mit seinem suport sprechen! für mich ist die sache dann gelaufen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitet der Kunde mit einer Testversion. Da ist es gut möglich dass gewisse Funktionen wie bei einer Studentenversion nicht aktiv sind. Sonst könnte ja jeder mit Testversionen "scharf" arbeiten. Genau solche Sachen wird vermutlich jeder Software Lieferant verhindern wollen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

@sonti Nein, das ist bei AutoCAD nicht der Fall. Die Testversionen unterliegen keinerlei Beschränkungen im Funktionsumfang. Auch die Studentenversionen sind meines Wissens nach nicht eingeschränkt, ich bin aber kein Student mehr und habe lange keine solche Version mehr in den Händen gehabt.

Inwieweit Testversionen jedoch für den produktiven Einsatz genutzt werden dürfen, ist den Lizenzbestimmungen zu entnehmen. Kein Problem wird es sein, ein Projekt mit der Testversion anzufangen, das Produkt dann später zu kaufen und das Projekt mit der freigeschalteten Version weiter zu bearbeiten.

Schulungs- und Studentenversionen (Education) sind definitiv nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben, damit bearbeitete Zeichnungen werden mit Wasserzeichen versehen, welches sich auch nicht (bzw. nur auf dubiosen, z.T. zerstörerischen, auf jeden Fall aber lizenzrechtlich bedenklichen Wegen) entfernen lassen.

Immer wieder Testversionen holen, die auf unterschiedlichen Rechnern zu installieren oder die 30-Tage anderweitig zu umgehen, ist aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders. 

Wie oben bereits erwähnt, gibt es jedoch Unterschiede in den Vertikalversionen. Mein Civil hat nicht den vollen Importumfang wie ein nacktes AutoCAD, ich kann z.B. kein STEP und keine CATIA/SWXSolidWorks/ProE-Dateien direkt importieren.

Ich habe jedoch aus den postings des TO nicht herausgelesen, dass sein Kunde "nur" mit einer Testversion arbeitet.

@Clinton Dein übliches AutoCAD-bashing hilft dem TO leider überhaupt nicht bei seinem hier angefragten Datenübergabeproblem weiter.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Weshalb Kunden immer wieder auf [HierBeliebigesProduktEinsetzen] setzen ist mir eigentlich schleierhaft...

Warum es immer wieder Leute gibt, die versuchen Schlammschlachten zu provozieren ist mir schleierhaft - Dampfablassen ist okay, Trolling find ich doof. Also bitte drauf verzichten.

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Da ist es gut möglich dass gewisse Funktionen wie bei einer Studentenversion nicht aktiv sind.

Das ist eine gute Idee.

Wir hatten hier letztens bei uns allerdings den Fall, dass durch eine Unachtsamkeit bei einer Installation auf einem Laptop nicht unser Lizenzserver angezogen wurde und die Maschine offensichtlich die 30 Tage im Testmodus lief, inklusive Schnittstellen zum PDM-System und ohne, dass dem Anwender irgendwelche Einschränkungen aufgefallen sind. Er hat aber recht sicher nicht versucht was zu Im- oder Exportieren, aber es sieht für mich eher so aus, als wäre auch die Testversion von AutoCAD nicht eingeschränkt. Aber wissen tu ich das nicht.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab mir eine testversion von acad2012 gesaugt und installiert! .prt .asm aus solid works funzen echt nicht. zumindest bei der datei habs dann mit nur einem teil versucht... und ... geht nicht acad2012 schreibt keinen fehler sondern nur abbruch! ok irgedwie will es nicht! weiter zu step ... wollte er auch nicht hat sich acad2012 gleich mal geschlossen! weiter zu .sat ... leider nein acad2012 schreibt wieder mal abbruch! ok bleibt ja noch das gute alte .igs .. und siehe da geht doch kein problem hat er sofort genommen!

hab ich meinem kunden auch schon gesagt der ist auch sehr froh bei ihm gehts so auch also in zukunft alles über .igs!

danke schönes we

euer par.Rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima, da habt ihr ja dann schon mal eine Lösung die klappt.

Da du gerade in der exponierten Situation bis das probieren zu können: ich hätte damit gerechnet, das SAT gehen würde. Falls du noch Muße hast kannst du ja mal in den Exportoptionen von SolidWorks probieren, ob das CAD2012 vielleicht eine etwas ältere Version von dem SAT schluckt.

Falls nicht: schönes Wochenende 

Ciao,
Stefan

PS zur Ergänzung meines Rants von oben: wieso geht es bei den Exportformaten ältere Versionen zu schreiben, bei den eigenen aber nicht? Honi soit qui mal y pense 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier die Lösung:
siehe Video http://autocad.autodesk.com/?nd=autocad_tips_tutorials_detail&adsk_tip_id=1409

AutoCAD oder AutoCAD Mechanical starten
den Reiter Einfügen und dann den Befehl Import wählen
Dateifilter für das gewünschte datenformat (SolidWorks) auswählen und die Datei suchen - OK anklicken
nun erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass der Import im Hintergrund läuft, Meldung schließe und warten bis unten rechts der Hinweis kommt.
Den Hinweis-link anklicken, fertig.

Wenn es nicht geht, prüfen ob das SP1 installiert ist

Hab es ausprobiert in AutoCAD, AutoCAD-Mechanical und Inventor Fusion geht es ohne Probleme.

Hinweis: Die Autodesk-Testversionen haben keine Einschränkungen in der Funktionalität, außer dass sie nach 30 Tagen nicht mehr funktionieren sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

version 21.0 geht nicht...

Befehl: _import Kann ACIS-Datei C:\SolidWorks\flyflag\Teile\ff0001.SAT nicht
lesen.

version 10.0 geht nicht...

Befehl: _import Kann ACIS-Datei C:\SolidWorks\flyflag\Teile\ff0001.SAT nicht
lesen.

version 1.6 die älteste dich ich einstellen kann!!

Befehl: _import

und das schon seit 5 minuten! ich glaub da kommt nichtmehr viel! 

naja jetzt mal egal!

am Mo wird dem weiter nachgegangen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

darfst Du die SAT-Datei bereitstellen oder eine neutrale Testdatei ?
warum der Umweg über ACIS und nicht direkt SWXSolidWorks-part oder assambly ?

SG, T.D:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pat.Rick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pat.Rick,

hatte kürzlich auch das Problem 3D-DWG's zu exportieren.
(nicht für AutoCAD, sondern für pCon.planner ein Raumplanungsprogramm)

Da habe ich mir von der Seite
http://www.sycode.com/products/dwg_export_sw/index.htm

eine 7-Tage Lizenz für 30 $ geholt und diese Kosten dem Kunden in Rechnung gestellt.

Hat hervorragend funktioniert.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz