Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Modell export zu dwg ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3D-Modell export zu dwg ?? (4067 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann ich in einer DWG-Datei sowohl Zeichnung als auch
das Modell abspeichern. Ist das auch aus SWXSolidWorks heraus möglich ?

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Nein

------------------
Grüße
Heinz

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt. Bietet sich kein anderes Neutralformat an? Für welche Anwendung soll es denn sein?!

EDIT: Geht doch: mittels Pack and go beides in eine ZIP speichern und dann in DWG umbenennen!              

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Jan. 2008 editiert.]

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz,

soweit ich weiß AutoCad.

Gruß
Ralf

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Für AutoCAD kannst Du nur das Modell als SAT herüberschieben und die Zeichnung z.B. als DWG. Assoziiert werden sie aber nicht mehr sein.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ahne langsam, was du suchst.....

Die Geschichte in Autocad, dass man im Modelspace zeichnen kann (auch in 3D), um die Modellgeometrie anschließend im Paperspace darzustellen.
(Entschuldige, ich hab vor über 5 Jahren das letzte mal mit Acad gemalt und hab nur noch die englischen Begriffe im Kopf)

Diese Methode war (zumindest damals) selbst unter den Acad-Anwendern eher suspekt und die meisten haben auch ihre Zeichnungsrahmen lieber im Maßstab skaliert im Modelspace verankert.. Ich bin mir nicht sicher, ob die Diva (inventor) als geistiger Acad-Erbe damit umgehen kann, SWX kann es sicher nicht.

Einzige (extrem grauslige ) Lösung: Das Solid als 3D-DXF (oder DWG) aus SWX auslesen und den Rest in Acad erledigen. Aber wirklich nur, wenn der Kunde dafür einen deutlichen extra Bonus liegen lässt.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Jan. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

es sind Modellbereich und Papierbereich. Papierbereich heißt inzwischen Layout.
Die Methode ist keinesfalls suspekt, und ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) unter AutoCAD weiterhin die einzige Möglichkeit, Zeichnungen mit mehreren verschiedenen Maßstäben zu erzeugen, aber dennoch in der Geometrie 1:1 arbeiten zu können.
Inventor kann mEn nicht damit umgehen (zumindest bis DIVA11).

Gruß, Torsten

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ich ahne langsam, was du suchst.....
Lösung: Das Solid als 3D-DXF (oder DWG) aus SWXSolidWorks auslesen und den Rest in Acad erledigen.   

Hi Günter,

wie geht denn der Export (3D-dwg) von statten ?
Ich habe unter Export oder "Speichern unter" bzw. Hilfe nichts gefunden.

Gruß
Ralf

------------------

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 24. Jan. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf, da hast du mich kalt erwischt... keine Ahnung.

Schau mal, was Acad an Dateiformaten im 3D-Bereich einlesen kann und vergleiche es mit den Formaten, die SWX schreibt. Acad dürfte sich mit ACIS (sat) wohl fühlen.

@Thorsten: Das ist im Prinzip schon richtig, aber ich erinnere mich schwach, dass da was mit Genius war, das den ganzen Schlotter um ein 1:1 Modell herum skaliert hat, damit das Gefühl aufkommt, alles wäre passend Maßstäblich 1:x. Im Ernst. Ich möchte eigentlich nicht im SWX Forum ne Diskussion lostreten, wie man vor Jahren auf einem anderem 2D-CAD optimal gearbeitet hat.

Ich kann die Nase noch so hoch tragen, dass ich sagen kann, dass ein 2D Arbeitsplatz ein "no go" für einen Job ist.
Aber lass mal das Konto blanker    werden und die Arbeitsplätze seltener  .... Never say never again. (Ich hoffe, du hast auch noch nen Rapidographen im Schrank?  )

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

SolidWorks 2024 SP1 Premium Testversion
Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Jan. 2008 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXF_01.jpg

SWXF_02.jpg

SWX.zip

Hallo!

AutoCad kann IGES und STEP einlesen. Beispiele anbei: Eine aus Inventor exportiertes Modell im Format STEP 214 sowie IGES und die AutoCad Zeichnungen, in die ich diese Modelle importiert habe.
Die Qualität ist eher als spartanisch zu bezeichnen 

Ich weiss allerdings nicht, ob es besser geht. Deshalb am besten direkt im AutoCadforum nachfragen.

Gruss Andreas

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...
Ich weiss allerdings nicht, ob es besser geht...

Es ginge sehr viel schöner, und auch etwas besser.
AutoCAD in der Version die bei IV mit dabei ist kann z.B. STEP214 einlesen, da kommen auch BT-Farben und BG-Strukturen mit.

Aber:
Ich kenne keine Möglichkeit, aus IV oder SWXSolidWorks eine DWG so rauszuschreiben, dass das Modell im Modellbereich landet, und eine Zeichnungsableitung davon im Layout.
Und:
Was soll wirklich der Sinn davon sein? 3D-Modelle im ACAD nachzuarbeiten ist recht mühsam. Und nur das könnte doch der tiefere Sinn der assoziativen Zeichnungsableitung sein, oder?
Für reine Dokumentar-Zwecke würde ja eine als DWG exportierte Zeichnung (.slddrw) genügen, und das kann so ziemlich jedes Programm das ich kenne.

------------------
mfg - Leo

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen allerseits !

@Günter: Take it easy. Geht mir manchmal auch so  

@ Andreas: Danke für den Tipp.

@Leo: Mmh, unser Kunde möchte eines unserer 3D-Modelle als Platzhalter in seine Konstruktion einfügen. Er benutzt AutoCad
und dwg. Wir haben Ihm schon einen Screenshot von der Dateiliste
gesendet welche im Dialog "Speichern unter" erscheint. Er sagt
er könne keines der Formate importieren.

Ich frag mal im AutoCad-Forum nach.
[Edit] http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018878.shtml
[/Edit]

Danke allerseits. U´s folgen später.

Gruß
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von rhrumpel am 25. Jan. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er AutoCAD hat, kann er wie schon mal gesagt auf jeden Fall (auch in alten Versionen, erst die neuen können IGES und STEP) ACIS/SAT einlesen: Im Menü über EINFÜGEN-ACIS-DATEI

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz