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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Blech Falten (4788 mal gelesen)
Beanie
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erstellt am: 22. Feb. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG


Teil_1.SLDPRT

 
Guten Abend zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem des Blech Faltens.
Anbei übersende ich Euch das Teil.
Den Schnitt zwischen dem „Entfalten“ und „Falten“ kann ich leider nicht im „Normalen schnitt“ austragen lassen, wieso auch immer?
Bei einem „Normal schnitt“ kommt eine Fehlermeldung. Wie so eigentlich?
Das „Falten“ gelingt wiederum nicht, weil der vorherige Schnitt nicht als „Normaler schnitt“ ausgetragen werden konnte. Wieso?

Selbst die „Lasche 2“ würde ich gerne durchlaufen lassen, aber ich bekomme das leider nicht hin. Selbst wenn ich die einzelnen Linien als „Spline“ zusammenfüge, gelingt mir diese nicht, wieso?

Ihr merkt schon, dass ich gerne für alles eine Erklärung möchte, um das Programm verstehen zu lernen.

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problemchen helfen.

Ich würde mich sehr darüber freuen.

MfG
Beanie

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myca
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erstellt am: 22. Feb. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie  ,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023685.shtml#000019

hier ist die Lösung enthalten - also lesen!

G.   thomas

------------------

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Beanie
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erstellt am: 22. Feb. 2012 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Sorry, aber in diesem Link kann ich leider keine genaue Erklärung für mein Problem erlesen.
Ich kann nur daraus lesen, dass „SolidWorks“ mit dem Blechmodul solche Objekte nicht erstellen kann.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung.

Grüße
Stefan

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myca
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erstellt am: 22. Feb. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


KRUMMELASCHE.jpg

 
Hi Stefan  ,

Zitat:
Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte schon im Vorfeld um Entschuldigung.

was sind das für Töne?? So bin ich nicht, daß Du IM VORFELD um Entschuldigung bitten mußt.

Ich gehe davon aus, daß Dein Teil am Anfang (wie im Bild) so ausgesehen hat. Schön und gut - gimix - hat mit reinem Biegen nichts zu tun. Das ist Umformung. Das SWX es noch "Abwickeln" tut, besagt nichts daß es passt. Im anfeführten Beitrag wird von Andreas   gezeigt, wie man ein sog. Gekrümmeltes Blech erstellen kann. Und hier der RENNER für "solche" Teile:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013811-2.shtml

G.  thomas

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ,

mir ist jetzt zum 5-ten mal SWXSolidWorks ausgestiegen   

Der geht so nicht 

Was noch einen Versuch wert wäre :

Gekappte Spitze , also Basisform des Blechs zuerst erstellen, dann zweimal Kante Lasche auf den Splinekanten

dann entfalten und die Knitterfrei Schlitze anbringen 

Vielleicht klappt das .

Mit der jetzigen Skizzengeometrie geht nichts 

Mal sehen was mir noch einfällt wenn ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe .

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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myca
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erstellt am: 22. Feb. 2012 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas ,

Zitat:
Was noch einen Versuch wert wäre :

Gekappte Spitze , also Basisform des Blechs zuerst erstellen, dann zweimal Kante Lasche auf den Splinekanten

dann entfalten und die Knitterfrei Schlitze anbringen 

Vielleicht klappt das .

Mit der jetzigen Skizzengeometrie geht nichts 

Mal sehen was mir noch einfällt wenn ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe .



ach, jetzt willst Du ein Gemurkse machen? Das ich das von Dir noch erlebe... Tss, tss, tss..

Er soll statt Spline ein Polygon nehmen. Selbst wenn es auf dem Spline "optisch" gehen sollte, ist das (Abwicklung)nicht  verwertbar!

G.  thomas

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erstellt am: 22. Feb. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Ich habe es hinbekommen.
Es lag daran, dass die Radien der ausgetragenen Schnitte über den Biegeradius der „Kante Laschen“ gingen. Sprich ind das gerade Blech noch hinein ragten.

Jetzt bleibt nur noch das Problem der durchgehenden Lasche an der geraden Seite des Bleches mit dem Versatz drin.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Stefan

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Feb. 2012 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas , 

da hast Du sicherlich Recht 

Glaube aber bei Stefan gehts nicht so um die Machbarkeit sondern eher um ein schickes Modell 


Grüße Andreas 


------------------
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erstellt am: 22. Feb. 2012 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Wie meinst Du das, ich solle ein Polygon nehmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Stefan

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myca
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erstellt am: 22. Feb. 2012 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


KRUMMELASCHEmitGeraden.jpg


KRUMMELASCHEmitGeraden1.jpg


KRUMMELASCHE1.zip

 
Hi Stefan,

na so!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Krummel/F2_023685_5.JPG

Stat Spline machst Du tangential angelegte gerade Segmente, die der Laschenbreite entsprechen.

G.   thomas

------------------

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erstellt am: 23. Feb. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beanie:
Ich habe es hinbekommen.

Zeig mal!

Zitat:
Original erstellt von Beanie:
Jetzt bleibt nur noch das Problem der durchgehenden Lasche an der geraden Seite des Bleches mit dem Versatz drin.

Wie soll denn das aussehen?

Wie schon im Beitrag mit dem gekrümmelten Blech geschrieben: Biegelinien müssen gerade sein! (kann man das als Dogma durchgehen lassen?  )

Würde es durchaus als Bug bezeichnen, dass SWXSolidWorks überhaupt ne "krumme" Lasche macht und zu allem Überfluss auch noch abwickelt 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

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erstellt am: 23. Feb. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GrünesTelefon,

Zitat:
Würde es durchaus als Bug bezeichnen, dass SWXSolidWorks überhaupt ne "krumme" Lasche macht und zu allem Überfluss auch noch abwickelt 


ist aber ein ziemlich geiler Bug 

Den will ich behalten 


Grüße Andreas

------------------
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GrünesTelefon
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erstellt am: 24. Feb. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Laschenbecher.png

 
... behalt ihn doch! Dann kannst du damit angeben: "Solid Works kann Tiefziehen. Sogar so gut, dass die Materialstärke konstant bleibt" 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

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Krümmel
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erstellt am: 24. Feb. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du scheinst ein Problem mit der Abwicklung zu haben   

Wo hängts 

Trotzdem 10 Üs 


Grüße Andreas 

Ein bischen Spaß muss manchmal sein  tiefziehen gehört dazu 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Beanie
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Guten Abend zusammen.

Ich habe das „Falten“ Problem gelöst bekommen.
Es lag daran, dass es SolidWorks nicht egal ist, nach welcher Seite man die „Kante Laschen“ austragen lässt.
Die zusammenhängende Lasche an der geraden Seite habe ich leider noch nicht hinbekommen. Werde aber hierfür hoffentlich noch eine Lösung mit SolidWorks ausarbeiten.
Für die Abwicklung habe ich die Lücke nach „Abwicklung1“ einfach geschlossen und anschließend Kanten noch etwas bearbeitet, damit man einen vernünftigen Zuschnitt für das Tiefziehen hinbekommt.

Viele Grüße
Stefan

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erstellt am: 25. Feb. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie
Der Grund dafür ist dass Du fast alles in Deiner Skizze mit Splines und nicht mit Kurven und Linien gemacht hast.
Nimm den "Radius" (Spline) von Deinem Schnitt bei den Ecken heraus und dann klappts auch mit dem geraden Biege - bzw. Laschenstück. Diese Rundungen sollten erst nachträglich mit Eckenbehandlung gemacht werden.
Überhaupt ist es nicht ratsam zu viele Schnitte in einer Skizze gleichzeitig auszuführen. Das erschwert die Fehlersuche so wie bei Dir jetzt eben.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 25. Feb. 2012 editiert.]

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