Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellraumplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schulung 2.5D Fräsen, Seminar am 08.07.2024
Autor Thema:  Modellraumplanung (1509 mal gelesen)
cGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cGreen an!   Senden Sie eine Private Message an cGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cGreen

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schreibe derzeit an meiner Masterthesis über CAD-Modellraumplanung in der Konstruktion. In diesem Zuge würde ich eine Neustrukturierung der CAD-Baugruppen und deren Verknüpfungstechnik in unserem Unternehmen vorschlagen, welche in der nächsten Anlage angewendet werden soll.
Ich und ein paar Kollegen würde es gerne mit der Konzept-teil/baugruppen-Technik zur Positionierung und Vorgabe von Bauräumen versuchen.
Leider stößt diese „neue“ Technik gegenüber der bisher verwendeten „Skizzen in Baugruppen zur Positionierung von Komponenten“ auf Skepsis, aus diesem Grund suche ich nach einigen Praxisbeispielen aus der Industrie, bei denen eine Umsetzung erfolgreich gelungen ist.
Vielleicht können mir einige der werten Forumsmitgliedern weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 10. Feb. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber mit Baugruppen gearbeitet, bei der die Einzelteile mit einer einzigen Grundskizze in der Baugruppe verknüpft und somit positioniert wurden.

Der große Vorteil in diesem Fall war,  dass alle grundlegenden Abstände und Positionen zentral in einer Skizze verarbeitet bzw. definiert werden können (ähnlich wie bei einem Skelettmodell).

Ob diese Art der Komponentenplatzierung immer vorteilhaft ist, hängt meiner Meinung nach stark von der Aufgabenstellung ab und was man eigentlich bezwecken möchte.
Wie gesagt, in unserem Fall war dies bestimmt die beste Variante.

Wenn du nähere Details benötigst, meldest du dich am besten nochmals! Wir hatten zumindest sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cGreen an!   Senden Sie eine Private Message an cGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cGreen

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Der Unterschied zwischen einem Konzeptteil/BG und einer Skizze in einer Baugruppenvorlage besteht meines Wissens darin, dass Änderungen an dem Konzeptteil in allen damit versehenen Baugruppen übernommen werden. Bei einer Skizze ist die Änderung immer lokal auf die Baugruppe bezogen, solange keine externen Referenzen zu anderen Baugruppenskizzen bestehen, die wir aber vermeiden möchten.
Wir möchten eine globale Änderung ohne viel Aufwand in unsere Baugruppen einfließen lassen.

Ich nehme sonst auch gerne Anregungen zu anderen Lösungen an, obwohl ich primär erstmal ein Beispiel für erfolgreiche Umsetzung der Konzeptteiltechnik benötige.

Gruß
Christoph A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 13. Feb. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

Ob die Skizze nun in der Baugruppe eingebettet, oder in eigenen seperaten Bauteil skizziert ist, kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Solange nur die Position der Bauteile über diese Skizze gesteuert wird, werden keine exterenen Referenzen erzeugt. Wenn jedoch auch z.B. Außenmaße über die Skizze gesteuert werden, werden sehr wohl exteren Referenzen erzeugt (oder: Baugruppenverknüpfungen erzeugen keine externen Referenzen, Skizzenverknüpfungen hingegen schon).


Die Änderung der Skizze ist in beiden Fällen äußerst einfach und "global".

Bei Bedarf kann ich dir gerne per PM genau erläutern, was wir mit diesen Skizzen gesteuert haben.

Gruß, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Feb. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Christopher.

Was du meinst ist nichts anderes als die Top-Down Methode.

Für die erestee Phase der Konzipierung recht brauchbar, aber ab der Entwicklungsphase der Ausarbeitung der Einzelteil wirst du auf massive Grenzen stoßen, zumal in Weiterentwicklungen Wiederverwendungsteile eingesetzt werden.
SolidWorks bietet dir die Möglichkeit in Baugruppen bzw. deren Einzelteilen mit Hüllen zu agieren. Such mal hier im Forum nach diesem Begriff.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4988
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018596.shtml#000005 zeigt Klaus  die Verwendung in einer seiner Baugruppe. Ähnliche Beispiele habe ich hier auch schon gesehen, z.B. für Blechgehäuse. Es wird das Volumen des Gehäuses modelliert und mit Teil-in-Teil Methode die einzelnen Bleche erzeugt. Anschließendes zusammenbauen nicht ausgeschlossen  Passt aber immer  (ich weiß leider nicht mehr wer dieses Beispiel hier gezeigt hat...   )

HTH & bis demnäx,
Ralf

PS: Vielleicht mal mit dem Suchbegriff "Skelett" recherchieren. Und natürlich alles Gute für deine Masterthesis.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1078
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 14. Feb. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
zeigt Klaus   

Moin Ralf!

Beim Lesen der ersten Postings wollte ich schon meine Lösung vorstellen und dann warst Du schneller.  

Nach wie vor, hat sich diese Vorgehensweise bewährt, auch für andere Projekte, wo ich das schon umsetzen durfte. Ergänzend sei auch auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum571/HTML/000018.shtml verwiesen, was sich auch auf ganze Anlagen übertragen lässt.

Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz