Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Miniaturansichten im Windows 7 Explorer sind abgetaucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  SWX-Miniaturansichten im Windows 7 Explorer sind abgetaucht (8629 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 23. Nov. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Regsvr-Problem.jpg

 
Nabend an alle Kollegen von der anderen Glaubensrichtung,
seitdem ich den neuen Rechner mit Win 7 x64 habe, habe ich auch ein kleines Problem: Die Miniaturansichten der SWXSolidWorks-Dateien im Windows Explorer funktionieren nicht mehr.

Zuvor auf dem alten Rechner mit XP 32 ging das, evtl. im Zusammenhang mit einer alten Installation von XChangeworks 2004 (abgespeckte Schnupperversion von SWXSolidWorks), mit der man SLDPRTs modellieren konnte. Aber das ließ sich in der neuen Umgebung nicht mehr installieren.

Eine mögliche Ursache für die fehlenden Thumbnails soll die nicht in der Registry notierte sldwinshellextu.dll sein. Ein nicht ganz unbekanntes Mitglied dieses Forums hat mir mal eine aktuelle Version hergemailt, aber sie lässt sich ebenso wie auch die alte Version nicht mit Regsvr32 auf dem neuen Rechner registrieren.

Was könnte man noch versuchen?

   Die Welt geht nicht unter, wenn's nüscht wird. Aber schön wär's ja doch schon ..

Gruß Walter

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter 

vielleicht hilft ja die Installation von SWXSolidWorks eDrawings x64 weiter.

Möglicherweise bekommst Du dann die DLL registriert.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 23. Nov. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon drauf, Andreas. Aktueller SWXSolidWorks-Viewer auch.

Aber mein Explorer sieht nur die Standard-Icons.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole.JPG


Symbole2.JPG

 
Hallo Walter,

hast du den Haken im Windows-Explorer bei "immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" entfernt? ---->


Die Miniaturansichten funktionieren im Explorer bei Windows 7 auch nur in den Ansichten "Inhalt", "Kacheln", "mittelgroße Symbole", "große Symbole" und "extra große Symbole".
Bei "Details" und "Liste" bekommst du nur die Dateisymbole.
So ist es jedenfalls bei mir, vielleicht weiß ja jemand anderes mehr?

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran liegt's nicht, Stephan.
Meine Inventor-Thumbnails sind da, ebenso die Mini-Ansichten von Rhino, PDFs, und Bildern etc.

Es hakt woanders .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Bevor man neu registriert sollte man erst mal deaktivieren. Achtung hier ist auch wichtig Firewall, virenscanner Defender Abschalten.


Vorschaufunktion deaktivieren:

Start --> Ausführen --> regsvr32 /u sldwinshellextu.dll --> ok

Vorschaufunktion Aktivieren:

Start --> Ausführen --> regsvr32 sldwinshellextu.dll --> ok

Bei mir hat das geklappt

Vergessen.

Hier ein Link 64 und 32bit werden anderst gehandhabt http://support.microsoft.com/kb/249873/de


------------------
Garry

[Diese Nachricht wurde von Garry am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank auch Dir, Garry. Der Erfolg blieb leider aus.

Ich habe probiert:
- Kaspersky abgeschaltet
- 2 Varianten der DLL (161 KB und 238 KB)
- Regsvr32 aus System32 und SysWow64
- Registrierversuche mit und ohne vorherigen Deinstallationsversuch

Überall die obige Fehlermeldung.

Jetzt knips' ich mal das Notbuch an, ebenfalls unter Win 7 x64. Mal sehen, ob's da anders ist ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garry
Mitglied
Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garry an!   Senden Sie eine Private Message an Garry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garry

Beiträge: 684
Registriert: 05.03.2003

WIN10 (64bit), SWX 2021 Premium SP5.1, PDM-Pro2021 , XEON W-3225-3,7GHz 128GB, NVidia RT6000 SpacePilot Pro, SSD500GB Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das schon mal Versucht
Visuelle Effekte Anpassen Miniaturansichten an stelle von Symbolen anzeigen. Haken raus und rein dazwischen Booten

Das Programm kannst dir mal Anschauen

Fehlende Module kann man mit dem Proggi http://www.dependencywalker.com/  finden. Auch die Speicherorte

Beim gleichen Fehler war das meine Rettung
Das war damals mein Eintrag mit 32bit

regsvr32 "%ProgramFiles%\SolidWorks corp\SolidWorks\sldwinshellextu.dll

Sollte hier die selbe Fehlermeldung wieder kommen, wurde evt. mit einem REGtool der Regeintrag
in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\ProgrammFilesDir
geändert was auf keinen Fall seit Vista sein darf. Somit werden andere Fehler nachgezogen.

Hoffe ich konnte dir Helfen
---------------------
Hier der Hilfe--Link
der geht sogar noch...ist von 2010  http://gupta9665.wordpress.com/2010/12/19/solidworks-thumbnail-images-in-window-explorer/

------------------
Garry

[Diese Nachricht wurde von Garry am 24. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der DependencyWalker scheint interessant zu sein, Garry. Danke für den Hinweis. Ich probier's nachher mal.

Evtl. muß diese DLL im richtigen Pfad sitzen.
Wäre C:\Programme\SolidWorks Corp\SolidWorks\sldwinshellextu.dll ok bei 64 Bit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab' den Walker mal schnurren lassen.

2 Dateien fehlen:
MSVCR90.dll und IESHIMS.dll

Sind eigentlich Standard-Dateien, einmal Visual C 9.0 Runtime und dann eine DLL für den Internet-Explorer. Mal suchen, ob die hier auf dem PC irgendwo zu finden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die MSVCR90.dll ist massenhaft zu finden, muss aber anscheinend jeweils in den Programmpfad. Wo steht das bei Euch evtl.?

Genauso scheint's bei der IESHIMS.dll zu sein.

Für sachdienliche Hinweise ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


23172_abhaengigkeiten-fehlen.png

 
Hallo Walter,

versprich dir nicht zu viel davon, auf meinem Rechner (Windows 7/64 mit SW2011) zeigt der Dependecy Walker auch diese beiden als fehlend an, aber die Bitmapicons klappen trotzdem wunderbar.

Ich hab leider ansonsten auch keine gute Idee. Hattest du auf dem Rechner irgendwann mal SolidWorks installiert? Wenn nein, wo hast du die DLL abgelegt und versucht zu registrieren? Hast du das als Admin gemacht (also den Commandprompt als Admin aufgerufen)?

Siehst du denn die Vorschaubitmaps, wenn du wie ess-jay beschrieben auf aif mittelgroße bis extragroße Kacheln stellst?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön, dass Du auch reinschaust, Stefan.
Die beiden DLLs habe ich als x64-Version nach Windows/System32 kopiert, danach war der Walker zufrieden.

Jetzt meckert er nur noch über die IEFRAME.dll im gleichen Verzeichnis. Diese hat Linker Ver 10.0, der Rest 9.0.
Aber bei Registrier-Versuchen immer noch die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn.

SWXSolidWorks war auf diesem Rechner noch nie drauf. Die sld*.DLL habe ich abgelegt, wie weiter oben von mir gefragt. Anmeldung als Admin, aber wie muss man den Cmd-Prompt dann anders als sonst aufrufen?

Vorschau-Bitmaps in Version Mittelgross ist meine Standard-Einstellung. Aber ich seh' auf beiden Rechnern nur die Standard-Icons (Bauklötze)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Nov. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-11-24Admin.jpg

 
Hallo Walter,

du gibst im Suchenfeld cmd ein und klickst dann das gefundene Programm
mit der RMT auf den Eintrag. Dort kannst du den 2. Punkt wählen...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Nov. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch keine Änderung damit, Andreas.

Evtl. ginge es mit 'ner Testinstallation, wäre ja egal, wenn die nach 4 Wochen nicht mehr läuft. Hauptsache, die Thumbnails bleiben 

Andererseits ist zu lesen, dass manche SWXSolidWorks-Installationen dieses Problem auch haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Nov. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

auch bei mir werden nicht alle Dateien mit Vorschaubild angezeigt!

Erst nach öffnen und neuem speichern ist die Vorschau dann da.

Hab ich öfter, wenn ich per USB Stick Dateien auf einen anderen Rechner packe.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walther

Hast du es schon mal mit Ctrl+Q vor dem Speichern versucht? Ohne Neuaufbau kann es auch passieren dass man keine Voransicht sieht!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 25. Nov. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Symbole3.JPG


Symbole4.JPG

 
Hallo Walter,

ähm...mal was ganz einfaches: Den Haken "Mini-Grafiken in Windows-Explorer anzeigen" in den SolidWorks-Optionen hast du aber gesetzt, oder? Damit klappts bei mir auch in der Ansicht "Details" im Explorer. -->

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Nov. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


23172_cmd-als-admin.png

 
Hallo Walter,

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Anmeldung als Admin, aber wie muss man den Cmd-Prompt dann anders als sonst aufrufen?

Wenn du als Admin angemeldet bist reicht das. Ich dachte du wärst normaler User und wolltest die DLLs registreiren, dann sollte der cmd als Admina usgeführt werden (siehe Bild)

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
SWX war auf diesem Rechner noch nie drauf.

Hm, dann könnte es sein, dass dir eben die Einstellung wie ess-jay geschrieben hat fehlt, auch wenn die bei mir keinen Unterschied für die größeren Vorschaubitmaps hat. Diese SolidWorks Einstellungen zu setzen ist allerdings etwas unglücklich, wenn man kein SolidWorks auf dem Rechner hat  

Aber nicht verzagen, dafür gibt es ja Registryhacks: erstellt den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\General und darin einen Schlüssel Thumbnail graphics als REG DWORD, mit dem Wert 1, das entspricht der Option mit Haken, eine 0 ohne Haken. Vielleicht schaut die DLL diesen Wert nach ...

Obwohl, das würde nicht ein Problem mit dem Registrieren erklären ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 25. Nov. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
[...]Diese SolidWorks Einstellungen zu setzen ist allerdings etwas unglücklich, wenn man kein SolidWorks auf dem Rechner hat   
[...]

Oh, ja...mea culpa...

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen, hallo Walter,

solche Phänome lassen mir keine Ruhe, ich glaube, ich hab noch eine Idee.

Es gibt zu der sldwinshellextu.dll auch noch eine Ressourcendatei, die es wohl beim registrieren braucht, die sldwinshellextresu.dll heißt und in einem Unterordner lang/german liegt (vermutlich bei einem deutschen Betriebssystem). Die Struktur könnte also so aussehen:

c:\programme\sw2011\sldwinshellextu.dll
c:\programme\sw2011\lang\german\sldwinshellextresu.dll

Dann klappt es vielleicht auch mit dem registrieren.

Ob sich danach (und dem allfälligen obligatorischen Neustart) allerdings die Vorschaubilder zeigen weiß ich nicht so genau.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Nov. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IEFrame-Problem.jpg

 
Moggäähn, Kollegen.
Ich bin ganz begeistert von Eurer Unterstützung. Leider klappt's immer noch nicht mit der Registrierung der DLL. Und das scheint zwingend erforderlich zu sein.

Ich habe inzwischen zwei weitere Beiträge gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011380.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014155.shtml

Beide durchgelesen und die Registry-Keys von Tobias-MWN eingespielt, anschliessend auch den Pfad zur sldwinshellextu.dll in der Registry auf meine Situation verbogen. Aber keine Änderung.

Weil mir die IEFRAME.dll bereits gestern verdächtig war, habe ich mal versucht, diese separat zu registrieren. Dabei kam dann eine neue Fehlermeldung, siehe Bild.

Ich habe den IE9 drauf, werde aber jetzt mal auf IE8 zurückgehen, weil mir das neue Verhalten der Google-Suche auch nicht gefällt. Vielleicht hilft's.

See you later ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 25. Nov. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Kollegen,

vielleicht hilft ja folgender Beitrag weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011380.shtml
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich hab da in der Mittagspause noch etwas mit gespielt, weil ich zwar die DLL wie oben beschreiben auf einem Testrechner ohne SolidWorks zwar registrieren konnte, aber immer noch keine Vorschaubilder gesehen habe. Nach ein wenig Registry- und CLSID-Tracking sieht es so aus, als fehlt auch noch der sogenannte IconHandler, dazu gibt es bei SolidWorks noch die Datei sldthumbnailprovider.dll, die im selben Verzeichnis liegt wie die sldwinshellextu.dll und ebenfalls mit dem regsvr32 registriert werden muss.

Ich hatte an dem frischen Laptop mit folgender Vorgehensweise Erfolg:

* Ein Verzeichnis erstellen, z.B. c:\programme\sw2011sp40

* In diesem Verzeichnis die sldwinshellextu.dll und sldthumbnailprovider.dll derselben SolidWorks Version kopieren, einen Unterordner lang darin erstellen, darin Unterordner german, dahinein dann die dritte DLL sldwinshellextresu.dll

* Dann eine Eingabeaufforderung als Admin starten (nicht nur als Admin angemeldet sein, sondern explizit als Admin starten) und die beiden DLL im sw2011sp40 Ordner registrieren.

* Maschine booten

Anschließend sehe ich zumindest bei Einstellung Kacheln und mittlere bis große Symbole die Vorschaubitmap im Explorer.

HTH,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Nov. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder, mit einer Vollzugsmeldung. Es klappt jetzt

- Ein Anonymus hat mir mal die benötigten Dateien zur Verfügung gestellt.
- Alles so gemacht, wie Stefan es beschrieben hat. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass einige Ordner seit Vista auf Cmd-Ebene umgetextet sind. Man muss also den Ordner C:/Program Files anstelle von C:/Programme anwählen
- Danach habe ich zuerst die sldthumbnailprovider.dll, danach die sldwinshellextu.dll registriert
- Anschließend neu gebootet, immer noch die gleichen Symbole zu sehen, im oberen Bereich des Ordners
- Tiefer gescrollt, und plötzlich fiel mir ein Thumbnail für eine SWXSolidWorks-Datei auf. Anschließend kamen immer mehr Thumbnails hoch.

Jetzt sindse fast alle da, mit wenigen Ausnahmen. Warum die nicht kommen, soll mal egal sein.

Nochmals Danke an alle Helfer. Ohne Eure Unterstützung wär' das nüscht geworden.

@Tobias: Deinen Beitrag hatte ich schon weiter oben verlinkt. Aber das DLL-Registrieren ging da noch nicht, evtl. weil ich den Regsvr32 nicht als Administrator gestartet hatte.

Beste Grüße
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 25. Nov. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mann Walter,

was bin ich froh, dass es bei dir geklappt hat!!! Euch allen ein
S C H Ö N E S  W O C H E N E N D E !!!

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Nov. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr, Andreas.
Jetzt bin ich doch nochmal da. Mittlerweile habe ich Stefans Vorgehen am Notbuch durchgeführt. Hinterher neu gestartet, und die Icons bleiben gleich.
Dann die Registry-Keys von Tobias eingebunden - nüscht
Anschließend folgende Werte vom Hauptrechner kopiert:
HKEY_CLASSES_ROOT\SldAssem.Document
HKEY_CLASSES_ROOT\SldDraw.Document
HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document
Neu probiert, wieder nüscht

Dann testweise vom 3DContentcentral neues SLDPRT geladen - Thumbnail ist da
Nun Kopie gemacht von vorhandenem SLDPRT ohne Thumbnail - Kopie hat plötzlich Thumbnail.

Was lernen wir vielleicht daraus? Manchmal kann eDrawings die Vergabe von Thumbnails blockieren, wenn SWXSolidWorks-Daten zuvor damit geöffnet wurden.

Vielleicht ist's aber auch ganz anders. Egal, Hauptsache, es klappt nun ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz