Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung ohne Bauteile öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Zeichnung ohne Bauteile öffnen? (3436 mal gelesen)
Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 15. Jun. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage hätt ich da. Ich habe hier SolidWorks Zeichnungsableitungen aber ohne Bauteile. Ich möchte diese gerne in SolidWorks öffnen um eventuell eine Bemassung zu ergänzen... E-Drowings läßt mich nicht einmal messen.
Wenn ich die Zeichnung öffne, ist zunächst die komplette Zeichnung sichtbar mit dem Fenster: "wollen sie nach der Refernz selbst suchen". Wenn ich dann irgendwo klicke, sind die Ansichten weg und durch "Kreuzchen" ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichnung ohne Referenz zu öffnen? Aktualisierung aufschieben oder ähnliches?

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 15. Jun. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeit.
Woher soll denn SWX auch wissen, welche Konturen es dir darstellen soll, wenn es das zugehörige Teil nicht kennt?
Die Alternative dazu ist das Erstellen einer abgelösten Zeichnung. Diese hat die Zeichnungsansichten fest eingebettet, aktualisiert sich jedoch nicht, wenn das zugehörige Modell geändert wird.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 15. Jun. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-oeffnenohneReferenz.jpg

 
Hallo Tobias,

so schnell geb ich nicht auf. Solidworks weiß ja bis zum "klicken" wegen Referenz, welche Konturen dargestellt werden sollen (siehe Bild). Kann man nicht beim Öffnen auswählen, dass es die Zeichnung als "abgelöste" Zeichnung öffnen soll?

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jun. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar: Schnellansicht.

Aber Bemaßungen nachtragen is' da auch nich'.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jun. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Alex.

Nein geht nicht, wenn du vorher nicht entsprechend abgespeichert hast. => Dann aber Verlust zum Modell => unzweckmäßig.

Die Fehlermeldung weist darauf hin, das entsprechend gesuchte Datei verschoben, umbenannt oder gelöscht wurde.
Da passiert oft, wenn der Nutzer nicht den Solidworks - Explorer verwenden sondern Dateien einfach im Win Explorer umbenennt, verschiebt, etc.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Danke für Eure Mühen.

Die SW-Zeichnungen sind von einem Kunden vom mir, welcher eine Maschine mit Doku bekommen hat, in der nur SW-Zeichnungen ohne SW-Modelle vorhanden sind. Da ein Umbau ansteht und der Maschinenlieferant nicht sehr kooperativ ist, müßten diverse Hauptabmessungen aus den Zeichnungen entnommen werden. Da dies ja so nicht geht, muß ich wohl an die Maschine zum Messen.
Welch ein Glück für mich, dass ich hier auf Stundenbasis arbeite ;-)

Witzig ist, dass der Maschinenhersteller wohl die Maschine in 2-D und 3-D gleichzeitig konstruierte. Es gibt nämlich SW-Zeichnungen und dxf-Zeichnungen (keine 3-D-Ansichten, viele Schnitte fehlen...)

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jun. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Zitat:
Original erstellt von Bruckner_Alex:
Die SW-Zeichnungen sind von einem Kunden vom mir [...] und der Maschinenlieferant nicht sehr kooperativ ist, müßten diverse Hauptabmessungen aus den Zeichnungen entnommen werden. Da dies ja so nicht geht, muß ich wohl an die Maschine zum Messen.

Um es deutlich zu sagen, das liegt nicht am Unvermögen der Software sondern an der Beziehung zwischen euch und eurem Kunden.

Zunächst bin ich der Meinung das Zeichnungen so aufgebaut sein sollten, dass nicht mehr "rausgemessen" und "aus der Zeichnung entnommen" werden muss. Also das ist schon nicht so richtig prickelnd, vielleicht solltet ihr die Rückmeldung geben, dass wichtige Maße fehlen.

Zum zweiten: Wenn dir dein Kunde nur die SolidWorks Zeichnungsdatei schickt ohne die Dokumente dazu wird er vielleicht seine Gründe haben - z.B. die, dass da nichts rausgemessen werden soll. Wenn es nur darum geht, dass er es nicht wusste oder nicht die Muße hat alle Modelle zusammenzusuchen (was mit Pack&Go aber per Knopfdruck geht) könnte er die Zeichnung wahlweise als abgelöste Zeichnung speichern, wodurch die ganzen Kanteninformationen aus den Modellen eingelagert werden. Da ist mittlerweile auch nichts mehr gefährliches dran, er kann die abgelöste Zeichnung anschließend auch wieder als ganz normale Zeichnung speichern. Er könnte euch auch eine eDrawings speichern und darin das Messen erlauben, dazu müsst wahlweise ihr oder er ein eDrawings Professional haben.

Also unterm Strich: klar geht das. Ihr müsst bloß zusammen den Willen aufbringen!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

@stefan

ich glaube hier liegt ein klassiger vor:
kunde kauft maschine von lieferanten, ohne vertraglich festgelegt zu haben,
das die cad daten komplett zu liefern sind

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Klassiker ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) vorprogrammiert, wenn die Leute von 2D-CAD kommen
oder auch von Wettbewerbsprodukten.
In SE kann man mit den Zeichenansichten mehr anfangen, auch ohne die Modelle zu haben. Dort kann ich auch die Ansicht in einen gezeichnete Ansicht umwandeln, dann ist sie wirklich abgelöst von den Modellen und trotzdem voll bearbeitbar, was für ein paar Kleinigkeiten allemahl reichen sollte.

SWXSolidWorks teilt diese Philosophie nicht, da geht das dann nicht - und davon sind dann einige ganz überrascht ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muß mich mal wieder melden zu dem Thema.
Ok, die Info, dass mit dem "Status Quo" keine weiteren Infos aus den Zeichnungen zu holen sind wäre ja geklärt.

Zum Thema Lieferantendokumentation: Leider wurde hier von meinem Kunden eine Abnahme erteilt, obwohl die Maschine noch nicht alle gewünschten Funktionen zu aller Zufriedenheit erledigt. Ein klares Verschulden meines Kunden. Das ist so und wird auch keiner ändern können.
Die Zeichnungen (das heißt Zusammenbauzeichnungen im Format slddrw) sind die einzigen Formate, welche der Zulieferer rausgibt. Nicht mal dxf sind zu erwarten. Teilweise sind auch von Verschleißteilen keine Zeichnungen geliefert.
Damit muß mein Kunde leben und der Zulieferer damit, dass er wohl keine Maschine an meinen Kunden mehr verkaufen wird 

Thats live!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist doch im Sondermaschinenbau üblich nur Zusammenbau Zeichnungen mitzugeben. Oftmals nur auf Papier. Auf explizietes verlangen kenne ich noch Verschleißteile mitzugeben aber das Know How bleibt beim Hersteller. Wenn man als Sondermaschinenbauer alles mitgibt kan er sich ja in Rumänien eine zweite bauen lassen, wo kommen wir denn dann hin. Wobei er hätte rhig DXF machen können.

Hast Du probiert die Zeichnung, wenn zur Ansicht geladen, als PDF zu Drucken (nicht speichern)? Dann könntest Du vielleicht mit einem Grafiktool eine paar Grundmaße heraus schätzen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 20. Jun. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian: wenn ich die komplette Zeichnung von vornherein als abgelöste Zeichnung abspeichere, dann kann ich wohl recht viel damit anfangen, ohne das Modell in der Hinterhand haben zu müssen. Mir erschließt sich so schnell auch nicht der Vorteil, wenn ich einzelne Ansichten auf einer Zeichnung vom Modell löse und andere wiederum nicht...
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruckner_Alex
Mitglied
freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bruckner_Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Bruckner_Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruckner_Alex

Beiträge: 363
Registriert: 02.01.2002

IV 2011, Solidworks 2010; Win7 64; Core2 Duo E8600; 8 Gb;Arbeitsbereich mit 2x WD740GD im Raid; FX 3800;
Dell M90; Intel Core Duo T7600 mit FX 3500M und 4GB

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß zwar nicht, warum Ihr da weiterdiskutiert wenn... hätte... wäre...

Es ist so wie es ist!
Ausgemacht waren dxf-Zeichnungen der ZSB und aller Verschleißteile. In dxf kann man wenigstans Hauptabmessungen oder Bohrungsabstände rausmessen.

Drucken und die Masse schätzen.... also, da geh ich lieber an die Maschine und messe!
So wie ich das sehe, sind die ZSB-Zeichnungen nicht mal auf dem letzten Stand....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 20. Jun. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bruckner_Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex

das ist das problem eines forums, kann aber oft ein vorteil sein

an diesem beispiel:
für dich uninteressant, weil es wurde schon längst gemacht (zwar falsch...)
für andere ein denkanstoss:
wenn ich mal eine maschine bestelle, dann nur mit zeichnungen, der relevanten teile....

und mache verwechseln hier auch noch einen anderen threat

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz