Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bezeichnung und Zeichnungsnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Bezeichnung und Zeichnungsnummer (14575 mal gelesen)
Sunsetmajor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sunsetmajor an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsetmajor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsetmajor

Beiträge: 184
Registriert: 13.02.2008

CATIA V5R18
ANSYS WB 11
Intel Core
2 CPU
2,66Ghz

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! (Neulingsfrage)
Ich habe ein Volumenmodell erstellt und nun eine Zeichnung abgeleitet. Nun schaffe ich es den Dateinamen im Schriftfeld erscheinen zu lassen. Nun frage ich mich, ob ich bereits im Volumenmodell die Attribute Bezeichnung und Zeichnungsnummer vergeben kann. Diese würde ich dann irgendwie gerne in das Schriftfeld holen.
Nun frage ich mich, wie das in SW geht...
Liebe Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 25. Mai. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Zauberwort für deine Wünsche heißt zu Dateieigenschaften verlinkte Beschriftungen!klick hier

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

und:
ja so soll man es machen
weiche aber vielleicht vom Dateinamen ab und leg ein eigenes attribut dafür an
und bleib nicht nur beim schriftkopf, sondern verwende diese attribute auch gleich bei der stückliste

ich schreibs nur, weil selbst heute noch manche die stückliste mit der hand schreiben!
(ich kenne da so einen fall....)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

warum möchtest Du noch eine weitere Dateieigenschaft für die Zeichnungsnummer haben? Wir haben bei uns z.B. Dateiname (bzw. bei Normteile Konfig-Name) = Zeichnungsnummer. Gibt es da ein Argument was dagegegen spricht und warum noch eine weitere Dateieiegenschaft anlegen? Ich sehe da im Augenblick noch keinen (wirklichen) Sinn oder Mehrwert drin. Aber man vergrößert ja gerne seinen Tellerrand und darum meine Frage.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

flexibilität

zeichnungsnummern und teilenummern müssen nicht immer die selben sein

beispiel schraube:
dateiname: DIN 912 Zylinderkopfschraube
Konfiguration: M12x100-8.8
Zeichnungsnummer/Teilenummer: 1234567890

beispiel Platte:
dateiname: 1234567890 Platte (ob man platte schreibt oder nicht ist geschmacksache)
Konfiguration: oben
Konfiguration: unten
Zeichnungsnummer/Teilenummer: 1234567890
Zeichnungsnummer/Teilenummer: 5237894569

aber das ist wie so oft, nicht immer der beste weg, sondern muss von fall zu fall (firma zu firma) beurteilt werden

-----
offtopic
erlebe wieder, das leute die dateien nur platte benenne und nicht bedenken, das später viele platten vorhanden sind und irgendwann das system nicht mehr weiß, welche es nehmen soll
stücklisten später im excel mit der hand ausfüllen, sich wundern, das beim nächsten mal die teile nicht richtig in der stückliste erscheinen....
der supergau ist vorprogrammiert
aber mir kann es egal sein
-----

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

danke für Deine Info's. Ich sprach (wie auch der Beitragsersteller vom Dateinamen) nicht von der Teilenummmer / Identnummmer / Artikelnummer oder wie auch immer man diese Identifikations-Nr. bezeichnen möchte. Das die Zeichnungsnummer und die Teilenummer nicht gleich sein müssen, daß ist denke ich klar und daß diese dann als Dateieigenschaft (Attribut, etc.) geführt und gepflegt werden ist auch klar. Nur Dein Vorschlag "

und:
ja so soll man es machen
weiche aber vielleicht vom Dateinamen ab und leg ein eigenes attribut dafür an"

fand ich nicht ganz sinnig und darum habe ich nachgefragt was Du damit bezweckst.
Darum nochmal konkret: Willst/würdest Du die Zeichnungsnummer nicht als Dateiname nutzen
bzw. wenn ich Dich so richtig verstanden habe wolltest Du ja eine Dateieigenschaft dafür nutzen.

Gruß Robert.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-110525.JPG


Bild02-110525.JPG

 
Hallo Leute.

Wir haben die Dokumenteneigenschaften für das Schriftfeld.
Alles in der Vorlagen eingetragen.

Gut is.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

manche verwenden für den dateinamen:
zeichnungsnummer + Bezeichnung
oder
zeichnungsnummer + revision + bezeichnung
oder
zeichnungsnummer + revision
oder
manche geben auch noch abmessungen mit rein (was manchmal sinn macht, wo wir wahrscheinlich gleich zu der frage: pdm ja/nein kommen  )

der simpele grund dafür: versenden von pdf mit sprechenden namen ohne viel aufwand und ohne makro möglich

nur deswegen empfehle ich meist zwei eigenschaften

(mir ist bewusst, das ich den explorer so einrichten kann, das er auch die dateieigenschaften anzeigt, ausser wenn die dateien gerade in verwendung sind)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

gut dann gibst Du mir jetzt keine Frage auf meine Antwort.
Was manche verwenden ist jetzt nicht meine Frage gewesen.
Vor allen das mit der Benennung im Dateinamen ist blanker Unsinn, der nur zu inkonsistenten Daten führt.
Noch schlimmer ist die Abmessung in den Dateinamen zu packen. Der Sinn für diese vermeintlichen Hilfen ist mir allerdings auch klar.

Grundätzlich: Doppelte Eingaben an verschieden Stellen (hier Dateiname und Dateieigenschaften) sind der Tot (oder zumindest eine starke Behinderung) der EDV.
Weiter frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert,

ich habe dir erklärt, warum ich es trenne, weil ich diese drei varianten schon in verschiedenen firmen erlebt habe

und das warum a b oder c
ganz klar, der eine will im dateinamen schon finden was er sucht
oder will es leichter haben beim ableiten...

hier ist halt das problem, man muss immer auf die arbeitsweise vor ort eingehen, es gibt kein klares: nur so gehts

konnte bisher noch keine behinderung fest stellen
muss aber dazu sagen, das ich bisher nie mit einer direkten anbindung an sap oder ein anderes erp arbeiten musste!

ich persönlich komme mit
zeichnungsnummer + benennung + (dim optional) für teile
und
zeichnungsnummer + rev + benennung + (dim optional) für zeichnungen

ganz gut zurecht
und ja, ich ärgere mich manchmal darüber, wenn ich den dateinamen ändere weil die abmessungen nicht mehr passen
deswegen ist diese möglichkeit auch nur für bestimmte dinge sinnvoll

ich würde aber bei einer anbindung an ein erp/sap/pdm usw auch dazu raten, nicht so vor zu gehen

lg martin

wenn ich alles den bedürfnissen anpassen könnte, würde ich auch doppelte daten vermeiden, denke auch, das es nicht so schwer wäre, sich einfach an andere explorer einstellungen und an makros zur ausleitung zu gewöhnen, aber wir kennen ja die hürden 

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Langfristig ist es extrem hilfreich eineindeutige Filenamen zu haben, am besten losgelöst von Benennung, Dimensionen und Nummern. Mit einem pdm System kein Problem. Jedenfalls sollte es eine Datei nur einmal geben, idealerweise.
Bennung (Title), Dokumentnummern und Klassifikationen sollten nicht im Dateinahmen erscheinen, eben weil sich hier was ändern kann und man sich dann beim Umbenennen mit der Linkstruktur rumschlagen muß.
Ist auch für die Erzeugung von Varianten und neuen Produkten, wo man endgültige Nummern, Benennungen und Maße noch gar nicht weiß äusserst hinderlich und eine riesige fehlerbehaftete Zeitfalle.

Das gehört alles in die (benutzerdefinierten) Eigenschaften.

Eigenschaften sind flexible, erweiterbar und machen einem das Leben leicht, sie füllen Schriftfelder aus, Stücklisten und sind leicht änderbar, ganz im Gegensatz zu Filenamen.

Leider verliert man die meisten dieser Eigenschaften, wenn man neutrale Schnittstellendateien erzeugt (pdf oder step Daten zBsp.)
Oder wenn man mit verschiedenen CAD-Systemen arbeiten muß usw...
Auch wenn man kein pdm System hat, findet man Dateien im Filesystem leichter, wenn sie sprechenende Dateinamen haben... das ist ein ständiger Konflikt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsetmajor 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles richtig. Mit einer Einschränkung.
Warum noch eine weitere neue Nr. generieren?
Zeichnungs-Nr. = Dateiname damit hat man schon einen eindeutigen Dateinamen vorgegeben.

Und zum Thema Dateieigenschaften:
Selbst unter Windows kannst Du ja nach dem Dateinamen global suchen aber auch nach jeglicher
Dateieiegnschaft selber.
Also auch die Abfrage nach der Bennnung " Winkel" als Dateieigenschaft liefert Dir die entsprechenden
Dateien als Ergebnis. Nur halt deutlich langsamer als eine Suchanfrage in einer Datenbank.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz