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Autor Thema:  Federung platzieren (4869 mal gelesen)
xmix
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SolidWorks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pack.rar

 
Hallo

wie kann ich eine Federung zwischen der oberen Kante des Gehaeuses und dem Kolben anbringen?

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte, du musst deine Frage ein wenig genauer stellen. Ich hab deine BG offen und hab absolut keine Ahnung, was du da federn möchtest.

Grüße Günter

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goofy_ac
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Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Dito...

Soll da eine reale Feder eingesetzt werden, die die Bewegung mitfährt, oder möchtest Du eine Kraft simulieren?

Ein kleiner Fehler am Rande - Kolben3 ist am Pleuel2 zur falschen Seite verknüpft

Viele Grüße - Axel

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xmix
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erstellt am: 28. Apr. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kolben soll nahe seinem obersten Punkt auf eine Federung treffen. Das Ganze ist nur ein Versuch um zu sehen wie es funktionieren könnte.

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Michael Schiller
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erstellt am: 28. Apr. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube kaum, dass Du eine Kolbenrückholfeder meinst.

Meinst Du hier den Animator???

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xmix
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SolidWorks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:

Ein kleiner Fehler am Rande - Kolben3 ist am Pleuel2 zur falschen Seite verknüpft

Viele Grüße - Axel



Gut gesehen...Danke.

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xmix
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SolidWorks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau wie realisiert man eine Federbewegung. Wollte das in dieser Baugruppe testen frei von jeglichem Sinn.

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xmix
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SolidWorks 2013

erstellt am: 28. Apr. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

habe einen weiteren Fehler entdeckt. Und zwar gehen die Kolben durch die Kurbelwelle hindurch wenn man den Kolben anklickt und bis ganz nach unten bewegt. Mit welcher Art von Verknüpfung kann ich das vermeiden?

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ThoMay
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SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Apr. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ximix

Konzentrisch?

Gruß
ThoMay

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GWS
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von xmix:
Ja genau wie realisiert man eine Federbewegung. Wollte das in dieser Baugruppe testen frei von jeglichem Sinn.


zurück zum Ursprungsanliegen:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du eine bewegliche (Spiral?) Feder einsetzten, die sich in Abhängigkeit der Kolbenstellung verlängert oder verkürzt. Am besten dergestalt, dass sie abhebt, wenn der Kolben zu weit weg ist.

Das mit der adaptiven Feder hab ich hier im Forum schon mal gesehen [Edit: guck mal den Beitrag an], das mit dem Abheben wird dann schon haariger und bedarf vermutlich eines kleinen Excel-Sheets oder einem "wohlformulierten" Gleichungssystems.

Grüße Günter

PS.: solche Federn sind absolute Performance-Fresser! Nur für ein proof-of-konzept einsetzbar, aber nicht in einer produktiven Umgebung. Bei einem 12 Zylinder wird deine Kiste stehen, da hilft kein Anlasser und Super+ mehr  

[Diese Nachricht wurde von GWS am 29. Apr. 2011 editiert.]

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sil88
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erstellt am: 29. Apr. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckfeder.zip

 
Hallo, wegen der Verknüpfungsart, versuch es mal mit LimitAbstand (ist unter erweiterten Verknüpfungen zu finden).
Da ich deine Baugruppe aus mir unbekannten Gründen nicht entpackt bekomme, hab ich die Verknüpfung mal in die Druckfeder* eingebaut. (Hoffe man kann den Anhang öffnen, stell das erste mal was zum entpacken rein! )

lg

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nahe
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erstellt am: 29. Apr. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xmix

das ist meiner Meinung nach eine "Schwäche" in SWXSolidWorks.
Wir verbauen auch viele Federn und würden uns dafür eine
einfache Möglichkeit wünschen,
Federn zu verbauen und die Einbaulänge abhängig von 2 Teilen zu definieren.
Und ich meine damit die Feder als Bauteil zu verbauen und nicht für jede Länge eine Konfiguration zu erstellen (so machen wir es jetzt)

Mir ist nur ein Mitbwerber Produkt bekannt, dass das schon seit Jahren kann, dort nennt sich das flexible Bauteile (wenn ich mich richtig erinnere) dort wird einfach die Federlänge mit 2 Punkten auf Teilen in der Baugruppe verknüpft ohne die Bauteildatei zu ändern.
(scheinbar ist das dann nur eine visuelle Geometriedarstellung in der Baugruppe)

bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn so etwas zu machen,
wir verwenden das meistens auch nur für Renderings.
Es ist halt mühsam, wenn man 14 gleiche Federn verbauen muss und 8
haben eine unterschiedliche Länge.

PS
nur so als Anmerkung:
Wenn wir nichts mehr an SWXSolidWorks auzusetzen hätten, dann haben wir eh keine Visionen mehr und Jeder wünscht sich wahrscheinlich was Anderes
(meine Meinung) 

------------------
Grüße
Heinz

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ThoMay
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erstellt am: 29. Apr. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Schaut mal auf der Seite vorbei.
Möglicher Lösungsansatz?

Gruß
ThoMay

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xmix
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erstellt am: 30. Apr. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pack.rar


Federung.JPG


Kolben.JPG

 
Hab die Baugruppe etwas erweitert. In den Screenshots sind die besagten Probleme. Dass der Kolben sozusagen nach unten durchfaellt wie kann man das technisch verhindern? Gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten aber welche waere am praktischsten?

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mai. 2011 05:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo xmix,

technisch betrachtet kann das nicht passieren

Verknüpfungstechnisch schon!

Würde in dem Fall eine Spline Punkt Verknüpfung setzen, die die Bewegung limitiert.

Dazu einen geraden Spline, in Länge der Kolbenbewegung, in einer eigenen Skizze ,im Bauteil Gehäuse skizzieren.

Und eine eigene Skizze im Bauteil Kolben, die nur einen Punkt enthält.

Punkt mit Spline deckungsgleich verknüpft ergibt eine absolut stabile Bahn.


MfG
Andreas


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xmix
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erstellt am: 02. Mai. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federung.rar

 
Ok Danke werde ich versuchen.

Wie ist es nun mit der Federung. Habe mal eine Feder konstruiert aber sie bewegt sich nich gerade auf und ab...knickt quasi zur Seite hin.

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xmix
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erstellt am: 02. Mai. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federung2.rar

 
Habe die Federung etwas modifiziert aber irgendwie knickt es immer noch leicht nach rechts weil ich die linke Seite nicht auf einer Linie halten kann ohne dass die Bewegung der Feder erstarrt.

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xmix
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erstellt am: 03. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte einen Expertenrat gut gebrauchen

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Suchfunktion nutzen und z.B. das hier finden

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011372.shtml


Grüße Andreas

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xmix
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erstellt am: 04. Mai. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federung2.rar

 
Besten Dank...habs etwas anders gemacht. Wie kann ich nun eine Federbewegung simulieren?

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GWS
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erstellt am: 04. Mai. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link zu einer möglichen Lösung wurde doch schon da und da gegeben, oder ?

Grüße Günter

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xmix
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erstellt am: 04. Mai. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Zusammenhang mit Solidworks habe ich noch nicht mit Excel gearbeitet. Hat jemand dazu ein Tutorial?

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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mai. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022171_1.JPG


F2_022171_2.JPG


Kolbenbewegung_gefedert_AK.zip

 
Hallo,

in Deine Baugruppe einfügen, verknüpfen, und in den Komponenteneigentschaften die Unterbaugruppe auf flexibel stellen. 


Grüße Andreas 

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Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Mai. 2011 editiert.]

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