Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks - mehrere Monitore?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Solidworks - mehrere Monitore? (13742 mal gelesen)
HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2005

test

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

nutzt ihr mehrere Monitore für Eure Arbeit mit Solidworks?

Lohnt sich das?

was genau kann man denn auf den 2. Monitor "auslagern"?
Den Feature-Baum?
Oder was geht/ist sinnvoll?

Viele Grüße
HPVD

------------------
T2-Composite.de Faserverbund-Expertenwissen -effizient und unabhängig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HPVD,

Du bekommst einen Baseballschläger ganz drauf und kannst noch das Logo lesen... 

Im Ernst: ich nutze SWX und zwei Monitore. Im Workflow sieht es aber so aus, dass ich auf einem Monitor SWX habe und auf dem zweiten etwas anderes, sei es etwas passendes (ACAD, Explorer) oder ganz was anderes (Office, CAD.DE    , etc....)
Die Fenstersucherei mit einer Software über zwei Monitore finde ich schwierig...

Grüße,
Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Auslagern würde ich den Befehlsmanager und den Taskmanager!
und alle weiterern benötigten Anwendungen würde ich dann auch auf den zweiten Bildschirm stellen!

Aus meiner Erfahrung mit unseren Kunden  würde ich sagen, dass mittlerweile 50% der Anwender mit 2 Bildschirmen arbeiten!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf.

Und die anderen 50% haben den von dir angegeben 50% die Bildschirme gegeben?
 

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite auch schon lange mit zwei Monitore!
Normalerweise sind auf dem zweiten Monitor andere Programme geöffnet....
Würde den zweiten Monitor nicht mehr hergeben....

Übrigens wenn Du neue Monitore kaufen willst, schau das der Rahmen um den Bildschirm klein ist. Und idealerweise zwei gleiche Monitore.

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Olaf.

Und die anderen 50% haben den von dir angegeben 50% die Bildschirme gegeben?
    

Gruß
ThoMay


Üs sind raus....schönes Ding

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maximal:
Übrigens wenn Du neue Monitore kaufen willst, schau das der Rahmen um den Bildschirm klein ist. Und idealerweise zwei gleiche Monitore.

Also ich bevorzuge das ganze in einem Gehäuse, dann gibt es keinen störenden Rahmen. Sprich: Hochauflösender Monitor mit intern zwei Displays und 2560x1440 Bildpunkten oder ähnlich in 27"..30"

Viele Grüße von der Hannover Messe

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

scnr
Ich habe mir einen Bildschirm in Orginal A0 größe auf den Schreibtisch gestellt. Seitdem habe ich aber Schwierigkeiten den Text zu lesen weshalb ich die Schriftgröße und Symbolgröße verdreifachen musste. Ich sitze nun zwar 2m weg vom Bildschirm aber wirklich mehr auf dem Bildschirm hab ich nicht   

Das ganze soll ironisch sein. Wo ist denn die Grenze der Bildschirmgröße bzw. macht es wirklich Sinn den Kopf ständig bewegen zu müssen? Selbst habe ich einen 25,5" und der ist meiner Ansicht nach ein kleiner Tick zu groß (Abstand Auge zu Monitor). Soll heißen ich selbst finde keinen Nutzen bei SolidWorks die Ansicht auf zwei Bildschirme zu teilen. Aber ich habe es noch nie probiert und denke es ist dann vielleicht Benutzerabhängig ob man einen Nutzen sieht. Die meisten mit denen ich geredet habe, haben eben Outlook, Office etc. auf dem zweiten Bildschirm. Um im Cad eine Zeichnung mit einer PDF/Tiff etc. auf dem anderen Bildschirm zu vergleichen kanns sicher nutzen aber auf dem Schreibtisch würde mir dann der Platz fehlen.

Was mich aber wirklich stutzig macht ist daß überhaupt kein Wert auf Ergonomie gelegt wird, bei jeder Maschine werden relevante Maße aus Ergonomie Gründen eingehalten, aber auf dem eigenen Schreibtisch?

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch mit zwei Monitoren. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1) auf dem zweiten läuft unser ERP-System, PDF, Word u.ä.
2) zu Hause fehlt mir der zweite Monitor; das ist in der Arbeit einfach viel praktischer wenn du keine Fenster suchen musst oder die Kundenskizze am anderen Monitor liegen hast.
3) nimm zwei gleiche Monitore. Selbst bei einem gleichen, der später gekauft wurde stört dich das unterschiedliche Bild
4) und nimm einen mit kleinem Rand. Der Balken dazwischen stört wenn er zu breit ist

Les' in meinem Profil; mit den beiden bin ich voll zufrieden (nur die wide-screen der Kollegen sind besser)

gruß,
paul

[Diese Nachricht wurde von anfänger-paul am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie lautet doch gleich wieder die Werbekampagne vom ZDF ?

"Mit dem Zweiten sieht man mehr" 

SCNR Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
auf dem ersten Monitor Läuft SWXSolidWorks, Outlook, und der Rest. Auf dem zeiten Monitor das wichtigste: Verkehrmeldungen.... Somit lässt sich die Heimfahrt besser planen 

Ich teile mir das immer so nach gut dünken auf. Aber nie ein Programm über beide.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Apr. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Monitor [1]: SolidWorks, Ansys...
Monitor [2]: cad.de, Outlook...

Sinnvoll sind 2 grosse 24"er! 
Ich habe zwei 22"er wide, würde ich niemandem empfehlen.
Die haben in der Höhe nur 1080 Pixel. 1200 sind definitiv besser!
Auch wenn die Auflösung nicht der Hit ist, ich möchte den zweiten Monitor nicht hergeben!

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 07. Apr. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den derzeitigen Monitorpreisen sollte man sich den zweiten Monitor nicht sparen.
Wenn man bedenkt was man an Hard- und Software ausgibt....!
Und es ist definitiv eine Arbeitserleichterung! Besonders wenn man als Konstrukteur den ganzen Tag davor sitzt.
50 x am Tag die Fenster wechseln kosten auch was.... 
Nebenbei ist es auch so was von praktisch per Copy+Paste was aus einem Programm zu kopieren und ins andere einfügen.

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 07. Apr. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sinnvoll sind 2 grosse 24"er! 

Stimmt 2 grosse 24"er sind viel besser als 2 kleine 24"er....                   
... danke für den Schmunzelanfall, habe ich gerade gebraucht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 07. Apr. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von maximal:
Stimmt 2 grosse 24"er sind viel besser als 2 kleine 24"er.... 
... danke für den Schmunzelanfall, habe ich gerade gebraucht.....

Da gibt es nicht so viel zu schmunzeln. GDawg hat Recht. Ein 24" Widescreen (16:10) oder sogar Ultrawidescreen (16:9) hat eine kleine Fläche wie ein klassischer 4:3 Monitor mit 24", weil die Diagonale immer länger wird, je gestauchter das Rechteck ist. Die größte Fläche bei gegebener Diagonale hätte ein quadratischer Monitor.

Wenn 4/3 (oder 16:12) 100% entsprechen, dann entspricht 16:10 noch 83% und 16:9 nur 75% der Fläche - bei gleicher Diagonale wohlgemerkt.

Just my 2 ct

Günter

[Edit: %-Rechnen war noch nie meine Stärke...]


[Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Apr. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wärs mit 3D Bildschirmen    

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 07. Apr. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe der Monitore spielt für mich überhaupt keine Rolle, einzig die Auflösung und die allg. Qualität der Bilder ist für mich wichtig.
Und da es noch keinen bezahlbaren 3840x1920 Monitor gibt, benutze ich 2 preisgünstige 1920x1200 Monitore.
Ich hab mich dermassen dran gewöhnt, das ich die nicht mehr missen möchte. Wer einmal einen großen Schreibtisch hatte, fühlt sich auf einem kleinen beengt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 07. Apr. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SolidEdge kann man die Featureleiste auf den 2. Bildschirm auslagern. Das gibt eine Menge mehr Zeichenfläche auf dem 1. Bildschirm.
Leider ist dies mit SWXSolidWorks nicht möglich. Schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 709
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 07. Apr. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Monitore sind meiner Meinung nach fast immer ein Vorteil.

Schon zu meinen Lehrjahren wurde mit zwei Monitoren gearbeitet. OK, damals gab es einen 21"er zur grafischen und einen 14"er zur Alphanummerischen Darstellung. Zu der Zeit gab es aber nur Röhren-Monitore .... da wurde es etwas eng am Schreibtisch ... ^^

Wie und wo nun insbesondere bei SWXSolidWorks die Vorteile liegen vermag ich nicht zu beurteilen. Nutze SWXSolidWorks nur noch Privat. Aber da habe ich mir mir neben Outlook, Browser und Winamp einige SWXSolidWorks-Befehlsleisten auf den zweiten Monitor gelegt.

Mit dem neuen Job kam nun auch ein neues CAD in meine "Sammlung" (CoCreate/OSD). Auch hier liegen einige Befehlsleisten, Browser, Outlook, Datenbank (OSMCoCreate OneSpace Modeling) auf dem zweiten Bildschirm.

Die Frage dürfte halt hier erstmal sein: "Wie nutzt man die Möglichkeiten von Zwei Screens?"

- Clonen (Beide Bildschirme zeigen das gleiche Bild) macht im CAD-Bereich mal gar keinen Sinn

- Erweiterter Desktop (Beide Bildschirme werden als "ein" großer angesehen) ist in den seltensten Fällen hilfreich. Der Bildschirmrahmen dazwischen stört einfach. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Online-Spielen diese Variante iwie ganz nett finde (sofern das Spiel 1560*1024 oder vergleichbar unterstützt ^^)

- Dual-Screen (Beide Bildschirme werden separat behandelt) ist einfach mein Liebling. Auf dem einen Monitor wird gezeichnet, modelliert, entworfen und gearbeitet. Auf dem Zweiten tut Outlook, Acrobat, Datenbank, Browser oder sonst etwas "wichtiges" seinen Dienst. Mal eben gucken ob neue Emails da sind? Kein Problem, kurzer Blink nach rechts. Neues Teil aus der Datenbank lesen? Kein Fenster suchen, sondern mit der Maus "rüber" und los legen.

Insgesamt: Ich möchte weder privat noch im Beruf auf einen zweiten Monitor mehr verzichten. In meiner "Spiele-Umgebung" habe ich im Privaten rechts meine Instand Messenger (ICQ, MSN, Xfire, Teamspeak) und links mein Spiel. In der "Internet-umgebung" links den Browser und rechts Outlook, Winamp, Explorer) und in der "Arbeits-Umgebung" links mein CAD (SWXSolidWorks, NX oder OSD) und rechts einige Befehlsleisten, (in der Arbeit die Datenbank), oder anderes Hilfreiches was aber im Hauptscreen stören würde.

Ein zweiter Monitor lohnt sich auf jeden Fall .... OK, ich arbeite nur mit zwei 19"ern .... bei zwei 24"-Wide-Screens mag das vllt. anders aussehen ^^

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Letztes Jahr hat ein regionaler PC-Laden auf einer Messe mal zeigen wollen wozu er bzw. die Technik fähig ist und hat sein "Top-Modell" ausgestellt .... 18 Monitore in 19" (1600*1200) in der Anordnung 6x3 an entspechender Vorrichtung an einem Rechner und dann irgendwelche Spiele laufen lassen .... ... Wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne ..... 

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.

Ich bin wieder hier!!!
Zahnrad? Ja, mein Zahnarzt dreht am Rad, wenn er meine Gosch´n sieht .... xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5

erstellt am: 08. Apr. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
müssen die Monitore gleich groß sein oder gehen auch unterschiedliche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 08. Apr. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Was noch gar nicht erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach sinnvoll ist, ist ein Wide-Screen-Monitor. Jetzt habe ich das Glück an zwei 23" Monitor (1920x1200) zu arbeiten. Vorher hatte ich 2x20" (1600x1200) und jedes mal, wenn ich beim Kollegen sitze, ist mir das ein wenig zu klein.

Ansonsten, wie die meisten schon geschrieben haben, ein Monitor mit SWXSolidWorks und der Rest mit etwas anderem.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen!

@maurus: Es gehen auch zwei unterschiedlich große Monitore, bzw. Bildschirme, bzw. Displays oder was auch immer man da so heute zu sagt.... 

Schließe mich hier der Mehrheit an. Arbeite auch seit nem guten halben Jahr mit zwei Mattscheiben und weiß gar net mehr, wie es vorher mit der Hälfte ging... Auf dem großen läuft SWXSolidWorks, auf dem zweiten (kleineren) alles andere, bis auf Outlook. Das verschwindet bei mir immer unten links neben der Uhr und meldet sich, wenn was ist....

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für mich noch entscheidend ist, ist das kleine Tool "Ultramon"!
So habe ich auf dem rechten Monitor auch eine Tasklist und zwar nur mit den Progis welche sich auch auf dem rechten Monitor befinden.
Und das Gleiche für den Linken.

Windows Standard: Linker Monitor mit Taskliste und ALLEN Progis. Rechts, keine Taskliste.

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maurus:
Hallo,
müssen die Monitore gleich groß sein oder gehen auch unterschiedliche


Es gehen auch unterschiedliche, aber das ist nicht empfehlenswert.
Es ist DEUTLICH angenehmer, wenn beide Monitore  die gleiche Auflösung haben, da sonst dein Mauszeiger an der Stufe "hängenbleibt".
Stell Dir vor, die rechte Seite deines Schreibtisches wäre an der Vorderkante um 20cm kürzer als die linke Seite und du sitzt in der Mitte genau vor dieser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 08. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:
wie wärs mit 3D Bildschirmen       

Sonti


... oder mit einem richtig großen ... 
==> http://www.seamlessdisplay.com/products_radius320.htm

------------------
Gruß

Klaus      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 08. Apr. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


IMG_6224.JPG

 
drei Bildschirme (grins)

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Apr. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben auch 2 Bildschirme und die will ich nicht mehr missen.
Dabei geht es mir nicht darum SWX auf beiden zu betreiben, da werden meiner Meinung nach die Wege zu lang. Ich habe auf dem rechten SWX dahinter Email, und auf dem linken die Datenbank, Internet, PDF oder ähnliches. Sinnvoll sind es wenn man z.B. ne PDF hat und daraus Masse abgreifen muss. da sind 2 Bildschirme klasse.
Wir haben allerdings recht breite Bildschirme also 24.5" mit 1920x1200.
Mir wären zum Beispiel 3 Bildschirme fast zuviel wobei es gewohnheit ist.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Apr. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause auch zwei Monitore, habe auf dem zweiten auch nur Sachen offen, mit denen ich nicht wirklich arbeite, aber auf die ich gelegentlich einen Blick werfen möchte; TaskManager, TeamSpeak, Desktopuhr und so ein Zeug. Hier steht der eine Monitor genau vor mir, der andere versetzt links. Zwei Monitore so zu stellen, dass ich den Spalt genau vor mir habe kommt ganz gewiß nicht in Frage.

Zum Arbeiten im Büro nehme ich aber immer nur einen, mir ist es wirklich zu komisch den Kopf drehen zu müssen; Ich bevorzuge da schon seit Jahren die Alternative der virtuellen Desktop: zum "Trennen" der vielen Fenster habe ich mit VirtuaWin vier virtuelle Desktops, zwischen denen ich mit einem Tastenkommando (ich nehme WIN+Pfeiltasten) wechseln kann. Auf dem ersten habe ich z.B. die Officeumgebung mit Outlook, ggf. Word oder Excel, auf dem zweiten SolidWorks, auf dem dritten die Fernwartungssitzung(en) und den vierten für den Rest, falls wirklich so viel gleichzeitig offen sein muss.

Der Vorteil ist, dass ich ein wesentlich aufgeräumteren Arbeitsbereich habe; wenn jemand wegen einer Hilfestellung anruft switche ich auf Desktop3, sofort ist nur noch das Fenster mit dem Fernwartungstool und einem Explorer oder so zu sehen, während die anderen Fenster zwar noch da sind, aber eben auf den anderen virtuellen Desktops. Fenster, die ich immer sehen will, kann ich entsprechend markieren, Fenster zwischen den Desktops hin und herschieben ist kein Problem usw.

Das SolidWorks selbst auf zwei Bildschirme verteilen finde ich persönlich nicht so gut, aber das ist Geschmackssache. Wenn ich den Grafikbereich in seiner vollen Pracht sehen möchte drück ich einmal die Taste F9 (blendet Featuremanager aus) und bei mir F12 (blendet Taskfensterbereich aus) und wenn ich dann noch mehr sehen will F11 auf Vollbild. Letzteres hab ich aber noch nie wirklich gebraucht   

TL;DR : ich bevorzuge einen großen Monitor mit hoher Auflösung und einem virtuellen Desktop Switcher, um mir die Kopfdreherei zu ersparen.

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Kopfdreherei" hilft aber gegen eine steifen Nacken und lockert die Augenmuskulatur... 

Thorsten

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

TL;DR : ich bevorzuge einen großen Monitor mit hoher Auflösung und einem virtuellen Desktop Switcher, um mir die Kopfdreherei zu ersparen.

Ciao,
Stefan


------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Apr. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutz dazu das Window mit Blick nach draußen. Das hat ne irre Auflösung. 
Echtzeitanimation, cooler Sound, sogar Gerüche..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Apr. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs ausprobiert & finde einen ganz großen Monitor besser als zwei nebeneinander. Nun steht noch ein zweiter unabhängiger Rechner neben mir!
Symbolleisten auf einem zweiten Schirm finde ich sinnlos, die Mauswege werden zu lang. Dann lieber einen Satz Symbole rundum einrichten, die man wirklich nutzt.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 08. Apr. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Wenn ich den Grafikbereich in seiner vollen Pracht sehen möchte drück ich einmal die Taste F9 (blendet Featuremanager aus) und bei mir F12 (blendet Taskfensterbereich aus) und wenn ich dann noch mehr sehen will F11 auf Vollbild. Letzteres hab ich aber noch nie wirklich gebraucht    

Bei mir ist es zwar F9 F10 und F11 (F12 tut sich bei mir nichts). Ist aber eine tolle Sache.

Hab 3 Bildschirme im Büro. Zwei auf CAD und einen zum Laptop. Den Laptop könnte ich noch so einstellen, dass ich auf dem Externen Bildschirm und dem Laptopbildschirm unterschiedliche Anzeige habe, hat sich aber nicht bewährt, da ich diesen auch ab und an mitnehme, und zurückstellen muss. Dabei hat es mir immer wieder den Desktop zerschossen.

Beim CAD ist auf dem einen Schirm SolidWorks, aber dem andern was gerade sonst so anfällt, Word, Excel, Bilddarstellungsprogramm, etc.

Gruss und ein schönes 2 Monitor - Arbeiten
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 08. Apr. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab einen 24" Bildschirm und einen Beamer am SWXSolidWorks-Compi hängen. Größer geht´s glaub ich wirklich nicht  . Den Beamer brauch ich um mit den Kunden zusammen unsere Haustüren zu planen. Klappt super und mach Eindruck 

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 08. Apr. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben vor einem Jahr für das CAD mit Whide-screen-monitoren begonnen und geniessen es.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acidt
Mitglied
Konstruktion / Entwicklung / CAD / PDM


Sehen Sie sich das Profil von acidt an!   Senden Sie eine Private Message an acidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acidt

Beiträge: 126
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 09. Apr. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nutze auch 2 Monitore!
Auf dem Ersten läuft hauptsächlich SolidWorks, und auf dem zweiten läuft meiste Zeit bei mir SolidWorks Enterprise PDM.
Möchte den 2 Monitor auch nicht missen!
Greetz und ein schönes WE allen hier

------------------
Moinsen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 999
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 09. Apr. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
wir nutzen auch 2 Bildschirme bei den meisten Arbeitsplätzen,
wobei ich die Kombination 20" (4:3 1600x1200) und 24" (16:10 1920x1200) nutze, auf 20" Notes, Datenbank, PDF, etc und auf 24"
CAD. Beides HP-Geräte die ca die gleiche Höhe haben (ist wichtig)
Was mich massiv ärgert, ist die Tatsache, dass man nach 16:10-Geräten mittlerweile suchen muss, überall nur der 16:9-Video-Schrott und dann noch W7 oben standardmäßig mit der breiten Leiste, so dass nur noch 800Pixel in der Höhe übrig bleiben oder man grundsätzlich mit Hochkantgestelltem Monitor sinnvoll arbeiten kann.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 10. Apr. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorteile_Dual-Monitore.jpg

 
Hallo auch,

dieses Thema muss jeder für sich selbst entscheiden!
Beiliegende Folie Dual-Monitor-Motivation entstand 2006 !

Und nochmal für alle:
Wer die Vorteile zu spät für sich entdeckt, verschenkt was!
  also bitte bald testen und 'ne Meinung bilden.

Testen heisst auch, andere nach Ihrer Erfahrung fragen!

Und von den Kosten her:
2x 19" bzw. 2x 22" kostet immer noch weniger als ein 30"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Huber
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Huber an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Huber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Huber

Beiträge: 186
Registriert: 12.11.2001

HP Z4 G4, 6 Core 3.6 GHz Intel Xeon, 32 GB DDR-RAM, NVidia Quadro P4000, WIN 10 pro 64bit, SWX 2017 Office Premium SP5.0, MaxxDB 2017 SP 1, SpacePilotPRO, Logitech Cordless Mouse M705, 2x HP Z27 4K

erstellt am: 11. Apr. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich


PropertyManagerRechts.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von taeky:
Bei SolidEdge kann man die Featureleiste auf den 2. Bildschirm auslagern. Das gibt eine Menge mehr Zeichenfläche auf dem 1. Bildschirm.
Leider ist dies mit SWXSolidWorks nicht möglich. Schade. 

Hallo taeky,
bei SolidWorks kannst Du den PropertyManager auf den rechten Schirm ziehen und dort verankern. So habe ich das gelöst.

------------------
J. Huber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 999
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 11. Apr. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HPVD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe PTC Direct/Modeling (früher SolidDesigner)
bei dem kann ich die Strukturliste und auch die Iconleisten komplett abkoppeln und auf den 2ten Bildschirm verschieben.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz