| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Normteil ersetzen --> Toolbox Problem (9226 mal gelesen)
|
frankstar Mitglied Student

Beiträge: 34 Registriert: 31.12.2003 SolidWorks 2008 V4.0 Lehr Edition Windows XP
|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir sind hier bei der Baugruppenkonstruktion mit Normteilen auf ein Problem gestoßen. Beim Aufbau einer Baugruppe mit SolidWorks 2008 sollen vorhandene Teile (Bsp Sechskantmutter M10) gegen eine andere Mutter ersetzt werden (Bsp. Hutmutter M10 -> diese Komponente wird uU in einer willkürlichen Größe eingesetzt) Das Ersetzen funktioniert soweit ganz gut, jedoch kann die neue Komponente in Ihren Eigenschaften nachher nicht mehr verändert werden (Bsp. M10--> M12 über "Toolbox Definition bearbeiten" nicht mehr möglich). Bei dem Originalteil ist dies möglich, beim Neuteil kommt folgende Fehlermeldung: "Spezifikation für diese Komponente wurde in Hauptdatenbank nicht gefunden" Wie kann ich diese Funktion für Ersatzteile wieder nutzbar machen? Ich danke euch für eure Tipps und Tricks danke und beste Grüße Frank ------------------ Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 24. Mrz. 2011 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Hallo und einen schönen Tag Frank. So ganz weis ich das nicht mehr bei SWX 2008 aber: Kann es möglich sein, das die von dir aus der Toolbox gezogen werden, dann in der Bgrp ersetzt werden und du diese Bgrp auf einem anderen Rechner mit den ersetzten Teilen öffnest? Es mag möglich sein, das das aus der Toolbox stammende Teil lokal auf dem Rechner abgelegt wird. Wenn du dann die Bgrp auf einem andern Rechner öffnest, kann mann die Daten der anderen Größe nicht finden. Mag aber auch möglich sein das ich mich irre. Wir haben Teil für Teil in einem eigenen Ordner auf dem Server abgespeichert. Dann gibt es auch keine Probleme. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 34 Registriert: 31.12.2003 SolidWorks 2008 V4.0 Lehr Edition Windows XP
|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, vielen Dank für den Link, deinen Beitrag hatte ich über suchen schon gefunden. Die Toolbox ist genauso eingestellt wie du beschrieben hast. Hallo ThoMay, vielen Dank für diesen Tipp, aber die Baugruppe wird auf ein und dem selben Rechner, sogar während einer durchgängigen Sitzung erstellt. Ich habe so das Gefühl, dass beim Ersetzen des Bauteils der Bezug zur Toolbox irgendwie verloren geht. Weiterhin habe ich durch bisschen probieren folgendes festgestellt: Bei der Auswahl der Teile habe ich die Möglichkeit zwischen folgenden Varianten zu wählen: Default - PreviewCfg Wird ein Normteil an anderer Stelle bereits verwendet (Bsp. Mutter M10), kann ich dann für dieses Bauteil eine Auswahl Default - PreviewCfg - Mutter M10 treffen. Wähle ich Default oder PreviewCfg kommt oben genannter Fehler. Wähle ich allerdings Mutter M10 kann ich die Toolboxdefinition ändern. Hoffe, ich habs verständlich erklärt. Ich danke euch für eure Hilfe beste Grüße Frank ------------------ Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Du schreibst oben, dass "wir" auf ein problem gestoßen sind... Greift ihr alle auf eine zentrale Toolbox zu , oder hat jeder von euch "wir" die Toolboxdaten lokal? Sobald ihr in einer Mehrbenutzerumgebung seid, müsst ihr auf eine zentrale Toolbox zugreifen. ..Und je nachdem, wie ihr diese Toolbox eingerichtet/konfiguriert habt, erstellt diese neue Dateien oder Konfigurationen! Eingeschränkte administrative Rechte können auch eine Ursache für solche Fehler sein! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ok, da hab ich mich bissl eckig ausgedrückt, sorry. Nein, ein Kollege hat das Problem und ich wollt da mal mit schauen. Also eigentlich arbeiter er nur auf seinem Rechner. Aber mit der Umgebung, dass werd ich mal an den Admin rantragen, vielleicht probieren wir das dann auchmal als Admin. Danke und bis später ------------------ Grüße Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Bis später ist wichtig! Wenn ein Problem gelöst wurde, dann sollte die Lösung auch hier reingestellt werden! Dann brauch der nächste nicht zu fragen, sondern kann gleich die Lösung entnehmen und alle fleißigen Helfer hier können sich auf unbearbeitete Probleme stürzen! also nicht vergessen... ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Niederlassung Apolda...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2011 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
weinel Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Hallo, ich habe auch diese Fehlermeldung und folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich Baugruppen öffen, welche ursprünglich mit einer älteren SolidWorks-Version (z.B. 2007) erstellt wurden und Toolbox-Komponenten enthalten, dann kommt die Meldung wenn ich jetzt diese Toolbox-komponenten mit "Toolbox Definition bearbeiten" bearbeiten will. Hintergrund: Wir speichern diese Toolbox-Komponenten mit in unser PDM-System und checken diese dann lokal aus, wenn die Baugruppe geladen wird. Nun habe ich herausgefunden, dass bei Toolbox-Komponenten der Version 2010 eine Konfiguration angelegt wird z.B. "ISO 10642 - M3 x 20 --- 20N". In den älteren Toolbox-Komponenten steht warum auch immer nur "Standard" drin. Evtl. haben wir das damals vermasselt beim Speichern in unsere Datenbank. Wenn ich nun in den älteren Komponenten die Konfiguration umbenenne auf etwas, was in der Toolbox gibt, dann ist die Fehlermeldung weg. Kann dir das vielleicht was helfen? ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

Beiträge: 464 Registriert: 04.09.2002 SolidWorks 2016 SP4.0 M6800 K3100 Win7 64bit Eplan P8 2.5 ARAS
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Hoppla, eine Änderung des Konfigurationsnamens hilft doch nicht! Habs jetzt mit mehreren 2007er-Toolbox-Dateien probiert und bekomme überall diese Fehlermeldung. Was könnte man da tun? ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 01. Apr. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frankstar
Da tippe ich jetzt doch mal auf irgendwelche administrativen Probleme, oder es liegt an der Art, wie ihr eure Toolbox konfiguriert habt! Meine Toolbox ist so eingestellt, dass in der BOM deutsche Bezeichnungen verwendet werden. Jetzt habe ich mirmal ne Baugruppe von SWX vorgenommen, dort haben die Normteile englische Bezeichnungen. 1. RMB auf die Komponente (mit englischen Bez.) 2. Komponente ersetzen anwählen. 3. Laufwerk \SolidWorks Data\Norm wählen 4. ok. 5. Toolboxdefinition bearbeiten und fertig! eine Vermutung habe ich noch... Bei Installationen von neuen Releases kommt es manchmal dazu, dass die Tool "2mal " da ist. Kontrolliert das mal. RMB auf das Toolboxteil und öffnen und mal checken, wo diese Teile herkommen und vergleichen ob dieser Pfad mit dem Von SWX übereinstimmt (System-Optionen/ Bohrungs../Toolbox) ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia