Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stirnrad erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stirnrad erstellen (10360 mal gelesen)
Skyhorse87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skyhorse87 an!   Senden Sie eine Private Message an Skyhorse87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skyhorse87

erstellt am: 15. Feb. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

ich mache gerade ein Praktika in einer Firma und hoffe auf festanstellung. Jetzt aber zu meinem Problem ich arbeite dort nähmlich mit SolidWorks. Auch das Program CATIA V4? schreibt man das so? haben sie aber da war ich noch nicht dran. Bislang kam ich ganz gut klar jetzt soll ich aber Stirnräder mit Verjüngung und Elvoenten erstellen das handlich einfach nicht machbar ist.
Vorher habe ich mit Inventor gearbeitet da gab es extra einen Wellengenerator.

Könnt ihr mir helfen? Ich habe das praktika nur noch diese Woche und sollte diese Teile heute schon fertig haben. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand verständlich helfen könnte denn ich möchte auch diesen Job umbedingt haben.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da hast Du in SWXSolidWorks 2 Möglichkeiten!

1. Zahnrad über Toolbox erstellen ( ist dann aber nicht genau sondern nur eine Annäherung an die Original Zahnform)

2. Genaue Zahnform (nach Vorlage,wenn verfügbar) skizzieren und dann Kreismuster.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Feb. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau dir mal diese schönen Zahnräder an, da ist doch bestimmt was für dich dabei.

http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Skyhorse87
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Skyhorse87 an!   Senden Sie eine Private Message an Skyhorse87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skyhorse87

erstellt am: 15. Feb. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also die erste möglichkeit werde ich morgen mal probieren wenn ich es in der Toolbox finde. Wo muss ich da denn genau schauen?

Das mit den Skizzen und Kreismuster habe ich ja versucht. Ich habe keine angaben sondern nur die Stirnräder und messe und schätze die angaben oder zähle ^^
Einmal hab ich es dann nach ziemlich viel hin und her tatsächlich hinbekommen die Zähne reinzubekommen, jedoch ohne verjüngung da das danach nicht mehr machbar war und vorher auch nicht machbar ist.

Diese Aufgabe raubt mir fast alle nerven und sorgt für ziemliche Kopfschmerzen da ich bei sowas ziemlich ergeizig bin und mich auch nicht geschlagen geben will.

Bin mit meinem Tag heute schon mehr als unzufrieden gewesen weil ich die Zeitangabe nicht schaffen konnte.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021808_1.JPG

Hallo,

na hier (siehe Bild)

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 16. Feb. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein von  mir immer wieder gerne verwendetes kostenloses (!) Tool ist "Zahnrad to dxf".
Einfach Modul und Zähnezahl eingeben und man bekommt eine DXF-Datei des gewünschten Zahnrades. Diese DXF-Skizze kann man in SWX kopieren und als 3D-Modell austragen. Der Link steht in diesem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019060.shtml#000001 

Gruß
Holger

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

der Link scheint nicht mehr frei zu sein - ist das Tool von der Seite genommen worden?

Viele Grüße - Axel

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 16. Feb. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Könnte das Programm hier hochladen - hat nur 300 kb.
Ist nur die Frage, ob ich das darf!?
Hast du mal über Google gesucht?

Gruß
Holger

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
schau dir mal diese schönen Zahnräder an, da ist doch bestimmt was für dich dabei.

http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Grüße, Andi  

Hallo Andi,

oh das ist klasse ja da ist das Kegelrad das mir den Kopf retten kann. Aber ich habe noch ein kleines Problem (fühle mich gerade echt dumm).
Hab das entsprechende Kegelrad runtergeladen, aber ich kann die Maße nicht ändern da die Schreibgeschützt sind, wie bekomme ich das jetzt hin das ich die ändern kann?

Glg

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gehst vielleicht mal in die Eigenschaften und nimmst das Schreibgeschützt raus.

Sonti

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Hallo

Gehst vielleicht mal in die Eigenschaften und nimmst das Schreibgeschützt raus.

Sonti

In den Eigenschaften ist kein Schreibschutz aktiv.
Ich habe jetzt auch diese Tabelle gefunden mit der man das ändern können sollte aber auch da kann ich den Schutz nicht deaktivieren da im menü "Extra" - das Menü "Schutz" nicht anklickbar (grau) ist.

Ich könnte mir echt die Haare raufen das ich diese Kegelräder nicht hinbekomme obwohl ich ja nun ne Lösung hätte die perfekt wäre. 

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skyhorse87,
ich kann die Tabelle ändern, ich habe aber auch die Makros zulassen in Excel aktiviert. Vermutlich hast du diese Einstellung nicht aktiviert.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Hallo Skyhorse87,
ich kann die Tabelle ändern, ich habe aber auch die Makros zulassen in Excel aktiviert. Vermutlich hast du diese Einstellung nicht aktiviert.

Hallo bbonisch,

ich sollte in der Makroeinstellung diese auf niedrig setzten das habe ich nach anleitung getan. Danach hat er mir keine fehlermeldung mehr angezeigt aber ganz abstellen kann ich das nicht oder weiß zumindestens nicht wo. Nur in Extra die obtion Schutz kann ich nicht anklicken da diese grau ist.
Ich versuche gerade nach dem Aufbau es nachzubauen, ist aber alles etwas schwierig da ich auch zum maße nehmen lediglich nen Messschieber und einen Winkelmesser habe so das ich bestimmte werte raten muss.

Mein größtes problem ist das mir die Zeit davon rennt.

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

160211_1150.jpg

ich habe diese Einstellung in Excel 2007 gewählt.

------------------
Gruß bbonisch

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber bei mir öffnet er nicht extra Exel. Sondern die Exeltabelle öffnet sich in SolidWorks.

Ahh ok in neuem Fenster öffnen das geht und da geht das auch mit dem Schutz.
Super ich werde gleich mal probieren ob es jetzt endlich funktioniert ...

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh ok irgendwie wird das so nichts jetzt will der meine gemessenen Werte nicht nehmen.
Aber dank diesem Teil kann ich das jetzt vielleicht über eine Skizze nacherstellen

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild02-110215.JPG

Hallo Skyhorse.

Zitat:
werte raten muss.

Das musst du eigentlich nicht, wenn du die Zahradberechnung dir anschaust. Durchmesser und Zähnezahl kannst du messen. Den Rest berechnen.
Wenn das ein gekauftes und nicht nachbearbeitetes Zahnrad ist , sollten eigentlich die Kenndaten bzw die Artikelnummer irgendwo zu sehen sein => googel und Hersteller erfahren.
Wenn du die Messungen durchgeführt hast, schaue mal bei den einzelnen Lieferanten vorbei. Viele bieten dir Modell zum herunterladen.

Wenn du die Datei in Solidworks öffnest und in die Konfiguration schaust müsstest du eigentlich die Tabelle sehen. RMT auf die Tabelle und in "neuem Fenster" anzeigen lassen. Für Excel musst du wie oben beschrieben die Makros alle zulassen. Entsprechend kannst du die Daten eingeben.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

cadlogger
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadlogger an!   Senden Sie eine Private Message an cadlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadlogger

erstellt am: 16. Feb. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sky,

habs nur mal kurz ausprobiert (hoffentlich rede ich jetzt keinen Quatsch).Habe einfach auf das Zahnrad geklickt(markiert), dann RMT  >  Teil erstellen. Danach konnte ich die Maße problemlos anpassen. Ich hoffe  das hilft dir weiter..

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2011 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aTZ.JPG

@ ThoMay
Ja die Kegelrad Berechnungen sind mir bekannt und ich habe auch mein Tabellenbuch am Arbeitsplatz bei mir. Jedoch habe ich mehrere Kegelräder bekommen mit dem Auftrag diese zu erstellen an SolidWorks ohne informationen über Hersteller oder gegenkegelräder.
Mir fehlen einfach wichtige Information.

Aber viel schlimmer ist das mir heute gesagt wurde morgen müssen die Zeichnungen stehen samt ableitung und sämtlichen dazu benötigten Maßen. Mir liegt mein Leben daran diesen Job zu bekommen aber ich kann nicht zaubern und langsam bekomme ich panik weil eine solche chance bekomme ich nie wieder 

Das mit den Makros habe ich zum Glück hinbekommen aber ich habe festgestellt dass das Zahnrad hinten noch eine schräge hat die meines nicht haben darf.

@ cadlogger
Dankeschön

Also wie geschrieben ich kann wegen äußerlichkeiten das Kegelrad leider doch nicht verwenden. Ich habe das ganze heute den ganzen Tag versucht über skizzen zu erstellen wobei mir das andere Zahnrad als vorlage und Denkhilfe diente und mich auch etwas weiterbrachte mit den funktionen. Ich hab mal versucht meine Form der Kegelräder schnell an Paint zu erstellen ich hoffe man kann etwas erkennen.
die schwarzen flächen sind die die gerade bleiben müssen aber die haben einen Winkel von 45° und die untere gefräste Fläche hat ca. 30° das ist leider nicht genau messbar.

Ich habe jetzt versucht über "Ausgeformten Schnitt" einem Punkt und einer Achse die dort liegen wo sich die beiden winkellinien treffen die Zähne zu erstellen aber da diese Achse nicht auf der mitte der eigendlichen Achse liegt zeigt mir Solid Works nur diese Fehlermeldung an: 

Zitat:
"Dieser Feature kann nicht erstellt werden, da es zu einer Dicke von Null führen würde."

Nehme ich die Achse des gesamten Zahnrades und eine der beiden schnittpunkte der verschiedenen Winkellinien dann wird aber der zahn nicht richtig hergestellt. Ich weiß wirklich nicht was ich morgen machen soll. Ich kann nichtmal auf AutoCAD zurück greifen um das ganze schnell in 2D selber zu erstellen, vielleicht sollte ich doch ne Handzeichnung machen.

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Feb. 2011 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ehrlich:

Wenn ich einen Praktikanten zu betreuen hätte, dann:

1. Würde ich ihn nicht, an einem CAD-System, daß er offenbar nicht beherrscht, zeitkritische Modellierungs-/Zeichnungsaufgaben erledigen lassen, zu dem ihm scheinbar die technischen Grundlagen fehlen, ohne ihm dabei beratend zur Seite zu stehen.

2. Wenn ich dennoch so vorgehen würde, dann würde das Ergebnis dieser Aktion hoffentlich keinen Einfluß auf eine eventuelle Anstellung dieses Praktikanten haben.

Aber das ist lediglich meine Meinung.

Gruß, Torsten

PS: Tut mir leid, daß ich Dir nicht helfen kann, aber ich habe ziemliche Probleme, auch nur die Hälfte Deiner zuletzt gemachten Beschreibungen zu verstehen.

Edit: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 16. Feb. 2011 editiert.]

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Feb. 2011 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallp Skyhorse.

Zitat:
Mir fehlen einfach wichtige Information.

Welche denn?
Vieleicht können wir die zusammen erarbeiten.
Stell doch mal ein Bild von solch einem geheimnissvollen Kegelrad hier ein.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Feb. 2011 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

Skyhorse87,
übrigens gibt es auch Anbieter von denen das 3-D-Modelherunter geladen werden kann. Diese sind zwar nicht parametrisiert, aber eine Fase oder Bohrung kann ja ohne weiteres dazu gefügt werden.

------------------
Gruß bbonisch

Skyhorse87
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Torsten Niemeier
nicht beherschen würde ich das nicht nennen. Ich habe sicherlich noch einige probleme da ich in meiner Ausbildung mit Inventor gearbeitet habe aber Außer bei der Kegelwelle kam ich recht gut klar.

Das man mich auf Zeit teste kann ich gut verstehen schließlich möchte man ja mMitarbeiter Einstellen die sofort einsatzfähig sind und ich bin ja froh über dieses Praktika denn im gesamten letzten jahr bin ich nicht ansatzweiße soweit gekommen und habe nur absagen bekommen ohne jegliches Bewerbungsgespräch.

Aber ich bin hier sehr dankbar für jede Hilfe.

@ ThoMay
Ich kannte weder das Gegenkegelrad, noch die Zähnezahl des gegenrads noch die Teilkreisdurchmesser. Heute habe ich jedoch zumindestens das Gegenkegelrad bekommen, bzw erfahren welches zu welchem gehört. Ich habe das ganze jetzt in der 2D Ableitung Skizziert.
Ein Bild kann ich nachher mal Einstellen.

@ bbonisch
Wo finde ich solche Anbieter denn?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skyhorse87 10 Unities + Antwort hilfreich

viele 3-D-Teile kannst du hier runterladen http://www.tracepartsonline.net/(S(gtzy2d454f3zf155gnydhu55))/global/index.aspx?lang=de

ich habe noch eine andere Adresse, aber der Hersteller bietet seine Teile nur noch ganz vereinfacht an.

------------------
Gruß bbonisch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz