Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponentenreferenz in Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, eine Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Komponentenreferenz in Unterbaugruppen (3411 mal gelesen)
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 10. Feb. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forumkopref.jpg

 
Liebe Community!

Die Möglichkeit Komponentenreferenzen zu vergeben ist nur in der ersten Ebene der baugruppe möglich. Sobald man Teilen in Unterbaugruppen eine Komponentenreferenz vergibt klappt der ganze Mechanismus nciht mehr (siehe Anhang)
Warum ist das so?
Gerade in dem Bereich, in dem man diese Komponentenreferenzen anwendet hat man mehrere Unterbaugruppen und möchte Komponentenreferenzen / ID's von der obersten Ebene für viele Teile in Unterbaugruppen vergeben.

Stoßen sich mehrere User (vorwiegend aus dem Plant Design und Routing Bereich) an dieser limitierung?

ich verzweifle gerade an dieser Limitierung, da ich keine andere Möglichkeit kenne einen eindeutigen namen für Komponenten in Unterbaugruppen zu definieren (ohne für jede eingebaute Position eine Konfiguration zu machen) - und ich verzweifle äußerst ungern  

lg
WB8

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag WB8.

Aus deinem Bild ist zu entnehmen das du dort 3 Teile fixiert hast.
Hebe die Fixierung in den dem obersten Teil mal auf, dann klappt es vielleicht.
Das erste Teil in der Baugrp wird, so ist die Grundeinstellung Fixiert.
Je nach dem welche Verknüpfungen (Komponentenreferenzen??) du anlegen willst beißt sich da was.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 10. Feb. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antowrt!   aber...
Der Begriff "Komponentenreferenz" bezeichnet ein Feld in den Komponenteneigenschaften in baugruppen und ermöglicht das hinzufügen einer zusätzlichen Baugruppenspezifischen Bezeichnung.

proktisches beispiel:
1) Ich konstruiere ein Pumpensystem mit SolidWorksRouting
2) ich verbaue in einer Gesamtbaugruppe 4 mal dieses Pumpensystem ein
3) jede pumpe bekommt eine eindeutige ID zwecks leichter Identifizierung an der Baustelle/am Einsatzort
4) jetzt möchte ich jeder pumpe und jedem Ventil etc. diese ID zuweisen

--> idealer SolidWorksFall für "Komponentenreferenzen"... wenn da nicht die oebn erwähnte Limitierung wäre. (das sind diese geschwungenen Klammern im Screenshot oben)

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 10. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Feb. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WB8,

ich habe mit den Komponentenreferenzen zwar noch nicht gearbeitet aber das von Dir beschriebene Verhalten ist doch absolut SolidWorks üblich. Es ist eine Baukastensystem Logik, Du möchtest eine Struktursystem Logik. Da es sich ja nicht um ein konkretes Problem zu handeln scheint schreibe ich mal mein Gedankengang dazu. Es einer Diskussion dienlich sein und eine Idee zu weiterführenden eigenen Gedanken.

Ich nehme mal Dein Pumpensystem als Beispiel:


  • Ich konstruiere ein Pumpensystem mit SolidWorksRouting
  • ich verbaue in einer Gesamtbaugruppe 4 mal dieses Pumpensystem ein
  • jede pumpe bekommt eine eindeutige ID zwecks leichter Identifizierung an der Baustelle/am Einsatzort

bis hierhin sind wir mal gleich und genau hier werden sich die Geister scheiden. Ich muß dazu sagen daß ich Mechanik Konstrukteur bin und mit Pumpensystemen und Ventilen nichts zu tun habe, aber ich könnte mir vorstellen, daß es doch von der Logik ähnlich aufgebaut wird wie meine Stücklisten.

weiter mit meinem Gedankegang:

  • nur das Pumpensystem(BG)bekommt jedesmal eine neue ID nicht aber die Einzelkomponenten.
  • Um das Ventil genau zu identifizieren muß die ID des des Pumpensystems + die ID des Ventils genannt sein.

Nachteil, auf der Baustelle werden zwei Zeichnungen benötigt eine der Gesamtbaugruppe und eine des Pumpensystems.

Vorteil, die Pumpensystemzeichnung kann auf anderen Baustellen auch verwendet werden soweit das gleiche eingesetzt ist. Ist ja schlußendlich auch eine Frage der Übersichtlichkeit.

Auf diese Weise wird es jetzt ja funktionieren. Ich habe das folgende nicht getestet aber theoretisch müssten in der Strukturstückliste eines solchen Gesamtsystems ja alle IDs da sein, wenn auch manche mehrfach jedoch durch die Struktur eindeutig.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Feb. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

hallöchen, wie gehts 

solidworks nimmt noch nicht richtig rücksicht auf rohrleitungsbauer und das oft gewünschte: jedes teil braucht eine id

zumindest konnte ich es vor 2 jahren nicht finden

hoffe es lässt sich noch was passendes finden für dich

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 10. Feb. 2011 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

solidworks nimmt noch nicht richtig rücksicht auf rohrleitungsbauer und das oft gewünschte: jedes teil braucht eine id

Servus!

Solidworks hat schon ein paar coole Sachen in den letzten Versionen eingebaut. Auch SolidWorks 2011 hat viele sehr praktische neue Features (siehe unseren Blog).
Auch die Komponentenreferenz wurde (denke ich) speziell für Rohrleitungsbauer programmiert -> aber vermutlich aufgrund fehlenden Kundenfeedbacks zu wenig weiterverfolgt.
Ich versuche nun dass dieses Feature erweitert wird (aber aufgrundder abgeschlossenen Recherchen für SW2012 wird sich erst in SW2013 was tun)

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Auf diese Weise wird es jetzt ja funktionieren. Ich habe das folgende nicht getestet aber theoretisch müssten in der Strukturstückliste eines solchen Gesamtsystems ja alle IDs da sein, wenn auch manche mehrfach jedoch durch die Struktur eindeutig.

Hallo Heiko
Danke für deinen Gedankengang. Gerade der letzte Absatz beinhaltet die Limitierung. Der Hintergedanke einer ID ist , dass die ID auch ohne der Struktur eindeutig bleibt. der Bauarbeiter der bei der Maschine weiß im schlimmsten Fall nicht, vorwelchem Gesamtsystem er steht aber er kann die Nummer (=ID) auf der Platine der Pumpe ablesen.

Aber dein Beitrag zeigt mir dass nicht nur der Rohrleitungbau von dieser Funktion gebrauch macht (ist es doch eine allgemeine Solidworks Funktion)

VG

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WB8:
...nicht nur der Rohrleitungbau von dieser Funktion gebrauch macht (ist es doch eine allgemeine Solidworks Funktion)
Hallo Dominik,
wenn Du mal mit Excel-Tabellen die Konfiguration von gemusterten Komponenten steuern willst, ist dies essentiell 

Ich glaube aber das ich das Problem noch nicht so ganz verstanden habe... 

Zitat:
Original erstellt von WB8:
...er kann die Nummer (=ID) auf der Platine der Pumpe ablesen...
Dann müssten die Komponenten im SolidWorks auch unterschiedlich sein und es gibt das von Dir beschriebene Problem gar nicht 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Dann müssten die Komponenten im SolidWorks auch unterschiedlich sein und es gibt das von Dir beschriebene Problem gar nicht    


Hi Ralf
Danke für dein Feedback
Nun ja, unterschiedliche ID heißt in diesem Fall eben nicht neue Komponente. Die Pumpe ist dieselbe aber jede Pumpe hat einen eigenen Identifikationsnummer.

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 561
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du da vorhast ist mit SolidWorks Boardmitteln schon etwas schwierig. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du einer Komponente eine ID, ein TAG oder sonstwas in der (Ober-)Baugruppenzeichnung verpassen, dass dann in die Komponente in der Unterbaugruppe verteilt wird. Wenn man jetzt die Unterbaugruppe öffnet, dann soll der ID-TAG an der Komponente den passenden Wert zur Unterbaugruppe annehmen...

Wenn Du doch sowieso eine Zuweisung machen willst (händisch?), dann erzeuge doch eine Zuordnungstabelle in der (Ober-)Baugruppenzeichnung, die auf jeder (Unter-)Baugruppenzeichnung vorhanden ist...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Winston Wolf:
Wenn Du doch sowieso eine Zuweisung machen willst (händisch?), dann erzeuge doch eine Zuordnungstabelle in der (Ober-)Baugruppenzeichnung, die auf jeder (Unter-)Baugruppenzeichnung vorhanden ist...

Hi & guten morgen WW
ja die zuweisung passiert händisch.
Wenn ich externe Bordmittel wie Tabellen verwende, dann kann ich wiederum nicht die SolidWorks Bordmittel (Positionsnummern, Stücklisten) ohne Programmieraufwand damit verknüpfen, oder?

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


erklaerungkompreferenz.jpg

 
Ich hab leider noch immer keine Lösung gefunden.
Ich habe gerade Tabellen aufgebaut und bin dann aber sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass das ja gar nciht gehen kann.

Vielleicht ist meine Fragestellung auch nicht eindeutig genug, daher habe ich das ganze einmal in eine Grafik verpackt, für jene Interessierten die noch immer an diesem Thread interessiert sind.
Danach lass ich diese Frage sterben.  

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 17. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Feb. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich 

Warum sollte das nicht mit einer Tabelle gehen? Ich würde mir eine (Excel-)Stücklistenvorlage erzeugen mit einer Spalte Kommentare (vor $$END  ). Und wenn Du von dieser Tabelle ein Screenshot machst und den auf der Unterbaugruppenzeichnung einfügst...

Die Alternative mit einer (abgeleiteten) Konfiguration hast Du ja selbst schon erwähnt - ist mit Exceltabellen auch recht schnell erledigt (jede Platinennummer eine Konfiguration).

Noch eine Variante wäre die Komponenten zu virtualisieren. Dann kannst Du noch beliebig viele Eigenschaften hinzufügen bzw. eine Eigenschaft Platinennummer und den jeweils passenden Wert zuweisen - wäre zwar aufwändig, für mich aber die logischste Variante.

Und ich hoffe das dieser Verbesserungsvorschlag sich nicht durchsetzen wird - sorry, aber das wäre mir zu verwirrend. Einfachheit und Eindeutigkeit hat auch was. Aber das ist ja nur meine Meinung 

Bis demnäx,
Ralf

BTW - Dein Vergleich mit der Farbe hinkt... Die in der Hauptbaugruppe zugewiesene Farbe lässt sich in der Unterbaugruppe nicht abrufen...
Service für Mitleser mit Umlautproblemen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/WB8/erkl%E4rungkompreferenz.jpg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 16. Feb. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Warum sollte das nicht mit einer Tabelle gehen?
-)Ich würde mir eine (Excel-)Stücklistenvorlage erzeugen .....
-)Die Alternative mit einer (abgeleiteten) Konfiguration .....
-)Noch eine Variante wäre die Komponenten zu virtualisieren....
-) BTW - Dein Vergleich mit der Farbe

-) Das mit der Excel Stücklistenvorlage werde ich noch testen [Danke hierfür!]
-) Alternative mit Konfigurationen ist unnötiger Balast für die Teile
-) Virtualisieren sperrt mir die Assoziationen - was ich nicht möchte
-) Der Vergleich zur Farbe ist erwünscht, da ich die Komponentenreferenz auch nicht unbedingt in der Unterbaugruppe sehen können muss (eine Option für beide Varianten wäre toll aber würde wie du schon erwähnt hast sehr auf Kosten der Übersichtlichkeit gehen)

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komponentenreferenzmanuellvsauto.jpg

 
Habe das mit der Excel Tabelle nun probiert (siehe Screenshot) und nach Fertigstellung der Tabelle ist mir auch eingefallen, was ich daran vermisse:
Ich muss diese Komponentenreferenz als Textbaustein bei den Stücklistensymbolen einfügen können, was mit den manuell nachgepflegten nicht möglich ist.
Somit ist das für mich nach wie vor keine Alternative und ich muss auf meinen Verbesserungsvorschlag beharren.

Danke für eure Beiträge
VG
WB8

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz