Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schiffsschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Schiffsschraube (5880 mal gelesen)
KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey
Ich muss eine Schiffsschraube in Solidworks erstellen. Jeder Punkt auf der Medianlinie wird durch seinen axialen Abstand A vom Vorderpunkt 0, seinen(radialen )Abstands B von der Achse und seinen Verdrehungswinkel C° gegenüber dem Radius im Punkt 0 auf der Achse.
Wie gestalte ich das?
Vielen Dank für Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Feb. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE

Mit welcher SWXSolidWorks Version möchtest Du das Problem angehen?

Würde Dich außerdem bitten Deine Fragestellung nochmal zu überarbeiten,

und genauere Infos , bzw. eine verständlichere Problembeschreibung zu liefern.

Desweiteren wäre eine Beschreibung Deines Kenntnisstand im Umgang mit SWXSolidWorks von Vorteil.

Da schwirrt bei mir Gleichungsgesteuerte Kurve und Ausgefüllte Oberfläche im Hinterkopf.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Da schwirrt bei mir Gleichungsgesteuerte Kurve und Ausgefüllte Oberfläche im Hinterkopf...

und bei mir eine Kurve(n) durch X, Y, Z - Punkte...

Sprich: eine vernünftig vorbereitete Excel-Tabelle, csv oder txt und rüber ins Model.

G.  Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe ein Semester lang mit SWXSolidWorks in der Uni gearbeitet würde mich allerdings immernoch eher als besserer Anfänger bezeichnen.
Für die Erstellung habe ich von einer Mittellinie ausgehend 33 Linien im Abstand von je 1mm. Diese Linien haben alle eine exakte Länge und stehen jeweils in einem bestimmten Winkel um die Mittellinie. Jetzt würde ich diese Linien gerne mit einem Spline verbinden und das ganze dann 3mm stark machen.
Tips?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Feb. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad mal hoch,oder mach einen Screenshot mit aufgeklappten Feature Baum.

Und ein Bildchen wie es am Ende mal aussehen soll wäre auch nicht schlecht

Dann schaun mer mal 

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-2.JPG

 
Also ich habe jetzt mit 2 X,Y,Z Kurven die Form der Schraube definiert. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich daraus einen festen Körper schaffen. Ich will die beiden Kurven mit der Welle in der Mitte verbinden. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Feb. 2011 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doug,

erstmal herzlich willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von KingofQueens:
...Für die Erstellung habe ich von einer Mittellinie ausgehend 33 Linien im Abstand von je 1mm...

Seh' ich nicht! 
Wo sind denn diese 33 Linien?
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...lad mal hoch,oder mach einen Screenshot mit aufgeklappten Feature Baum...

Hmm...
Den Featurebaum kann ich ebenfalls nicht entdecken!?! 
Schade!

Außerdem:

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Mit welcher SWX Version möchtest Du das Problem angehen?

Die Vorgehensweise kann in den jeweiligen SWX-Versionen nämlich sehr unterschiedlich sein!

Also nochmal zum mitschreiben:
Welche SolidWorks Version benutzt Du?
Am besten wäre es, wenn Du die Sys-Info in Deinem Profil bearbeitest und die entsprechende Version dort einträgst.
Nähere Infos findest Du auch in meiner Signatur. unten am Ende dieses Beitrages.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Feb. 2011 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo König der Königinnen.

Wenn du die Kurven der einzelnen Querschnitte der Blätter mittels Punkte darstellst, dann kannst du auch einen Körper daraus machen.

Anhand nur einer Kurve im Raum kannst du auch mathematisch keinen Körper beschreiben.

GRuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Schiffschraube hatten wir doch schonmal
Klick mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jetzt noch Deinen Spline mit einer Grade verbinden.(Kontur schließen)
Ausgefüllte Oberfläche und dann Wanddicke auftragen.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-3.JPG


Bild-1.JPG

 
Also wie man jetzt hoffentlich in meinem Profil lesen kann, benutze ich Solid Works Student Design Kid 2010-2011.
Aus den Linien habe ich jetzt eine X,Y,Z Linie gemacht. Eigentlich sogar 2.
Der Flügel muss gar nicht intern verwunden werden. Eigenlich will ich jetzt erstmal nur die Punkte der Kurve senkrecht auf die Mittellinie projezieren und das dann als Vollkörper gestallten. Muss ich dafür noch 2 Kurven auf der "welle" zeichnen oder geht das auch anders? Macht man das dann mit der Oberflächen-Ausformung?
Ich hoffe ich hab mein problem halbwegs veständlich erklärt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021763_1.JPG


F2_021763_2.JPG


2010Schraube.zip

 
Hallo,

kleines Beispiel


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-4.JPG

 
Hi
@Andreas
Habe wie du auf dem Bild sehen kannst schon einen Flügel hinbekommen soweit ist er auch das was ich will. Ich habe es jetzt über 2 XYZ Kurven am äußeren Rand und an der Welle gemacht. Habe nicht ganz kapiert wie du die 2D-Skizzen umgewandelt hast.
Nachdem ich fertig war, habe ich allerdings gemerkt, dass ich den Flügel sehr viel länger machen muss. Kann ich den einfach irgendwie "in die Länge ziehen" oder muss ich neue XYZ Daten eingeben. Wenn ja wie erstelle ich bei Excel eine Liste die ich einlesen kann. Habe es vorher einfach per Hand gemacht aber das hat ewig gedauert.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Feb. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast in SWXSolidWorks die Möglichkeit eine 3D Skizze über vorgelagerte Skizzen zu steuern.

Bearbeite mal meine Skizze 1 und ändere das Maß 100 in 200

Oder auch in Skizze 2 das Maß 100 in 75 oder was Dir vorschwebt.

Das Ganze funzt so:

2D Hilfskizzen erstellen die Punkte auf Deiner Kurve treffen.

Dann Skizzen einblenden_Neue 3D Skizze öffnen_dann entweder Spline oder Kurve durch Referenzpunkte auswählen

und die Punkte der Grau dargestellten 2D Skizzen anklicken und über Beziehungen wie Deckungsgleich oder Tangential

mit der Hilfskonstruktion verknüpfen.

Schon hast Du ein einfach änderbares Modell.

Und eine voll definierte 3D Skizze.

Je mehr  2D Hilfsskizzen desto genauer Deine Kurve.

(Hatte bei Deinen 33 Linien den Eindruck Du hättest es eh so angefangen)

Ist aber im Prinzip nichts anders als Deine Punkte in der XYZ Kurve zu editieren.


MfG
Andreas

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich


KURVEueberPunkte1.jpg


KURVEueberPunkte2.jpg

 
    Hi,


  

Zitat:
Wenn ja wie erstelle ich bei Excel eine Liste die ich einlesen kann. Habe es vorher einfach per Hand gemacht aber das hat ewig gedauert.


wenn die Koordinaten händisch eingegeben werden und nicht über Gleichungen, dann reicht ja auch Notpad... Du schreibst die Koordinaten folgendermaßen auf:

x1, y1, z1
x2, y2, z2
.....
....
...

Das speicherst Du als *.txt ab. Und diese Datei liest Du dann ein.

G.     thomas

------------------
       

[Diese Nachricht wurde von myca am 08. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 08. Feb. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ein Schiffschrauben- oder Propellerblatt ist nicht nur eine platte Banane, sondern es ist über den Radius verwunden. Dafür braucht man mehrere Profilabschnitte, die über den Radius einen definierten (gerechneten) Steigungswinkel haben.

Gruß

Clinton


Na wenns so genau sein soll dann rechne ich eine Punktewolke raus und mach eine Flächenrückführung. - Dann erspar ich mir das Modellieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Feb. 2011 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz interessanter Bericht zum Thema:

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=15254


Fachlich kann ich's nicht beurteilen.
BTW: Die scheinen bei MMG nicht SWX zu benutzen, ich kann aber nicht erkennen, was es ist.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 09. Feb. 2011 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

        
Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Ich bin leider noch nicht so bewandert mit der Flächenmodellierung in SWX, sonst hätte ich schon ein Propellermodell hier gepostet. Im Grunde genommen müßte es ähnlich laufen, wie bei anderen CAD Systemen auch:
Mehrere parallele Ebenen über den Blattradius legen, je eine Profilskizze auf eine Ebene legen, Eintritts-/Austrittskante mit einem Spline belegen, daraus ober und Unterseite als Fläche-->Solid erzeugen, innen zunächst eine Nabe definieren. Blattprofile für Schiffsschrauben gibt es in einschlägiger Literatur.
Eine Punktwolke ergibt sich durch Messung an einem bereits vorhandenem Propeller, nicht umgekehrt.

Klar war ein Denkfehler von mir.
Die Skizzier'ebenen' der Brettschnitte sind beim Propeller jedoch keine Ebenen sondern entsprechend dem jeweiligen Radius gekrümmte 'Skizzierflächen'. Kann man auch gut im von Torsten verlinkten Film erkennen.    
Bei dem oben erwähnten Thread ist übrigens ein nichtbananenflacher Propeller als Modell vorhanden 

@ Torsten Niemeier
Ja die Doku kenne ich. Ist sehr beeindruckend welchen Aufwand MMG betreibt.
Das dort verwendete CAD-System dürfte (anhand des Hintergundverlaufes und Koordinatenachsenbezeichungen) wohl UG/I-DEAS sein.

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingofQueens
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KingofQueens an!   Senden Sie eine Private Message an KingofQueens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingofQueens

Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2011

Windows7 - SolidWorks Student Design Kid 2010-2011

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-5.JPG

 
@Andreas
Der Propeller den ich bauen möchte wird später ähnlich wie eine Kord-Düse einen Mantel haben. Kann ich das ganze so gestalten, dass ich den Flügel wie beim Feature "bis nächstes" austrage, sodass er sich von selbst an den Mantel anpasst und ich nur den Winkel vorgebe.
Oder ginge es, dass ich den Flügel "platt" erstelle und ihn dann in mm-Schritten um den jeweiligen Winkel verdrehe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Feb. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle fleißigen Helfer.

Hier der Verweis, welcher von Clinton gesucht wurde.
Die Teile werden durch klicken auf die Bilder heruntergeladen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Feb. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingofQueens 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021763_3.JPG


F2_021763_4.JPG


2010Schraube2.zip

 
Hallo KingofQueens,

sicher lässt sich das Modell über einen Durchmesser steuern!

In meinem Beispiel musst Du nur den Ø in Skizze1 ändern und das Modell ändert sich mit 

Das geht mit Längenmaßen und Ebenen genauso.

Schaus Dir mal an.

MfG
Andreas   

Edit: hab mal Deine Maße benutzt allerdings keine 33 Ebenen gesetzt  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz