Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schiffspropeller mit Profil zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Schiffspropeller mit Profil zeichnen (6896 mal gelesen)
EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 24. Nov. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin der Egon aus Mainz und neu hier. Ich betreibe Schiffsmodellbau und habe mit dem Zeichnen der Propeller meine Probleme. Leider habe ich nicht sehr oft Zugang zu einer SolidWorks Arbeitsstation so dass ich mich nicht so ausgiebig damit beschäftigen kann wie ich es gerne möchte. Aber vielleicht genügen ja ein paar Anhaltspunkte dass ich weiterkomme.

Was habe ich vor:

Ich möchte meine Propeller selbst bauen. Leider sind diese Dinger sehr geheim und man findet selten Bilder davon. Auch die Ansichten sind nicht immer brauchbar. Hier wäre eine Vergleichsmöglichkeit in 3D sehr hilfreich.

So sieht ein solcher Propeller aus (Bilder sind recht gross)
http://img461.imageshack.us/img461/2132/shaft0zo.jpg
http://img461.imageshack.us/img461/7649/shaft13nv.jpg

In der Seitenansicht sieht man dass die Blätter dieses Propeller hinten recht flach und die Vorderseite profiliert ist. Auch sind die Blätter geschränkt.

Die Blätter sollen aus Messing Blech CNC gefräst werden. Dabei soll vorher auch die Profilierung eingefräst werden bevor das Blatt ausgeschnitten wird. Ich habe jetzt 4 Tage rumprobiert und hab noch kein Ergebnis. Am Sonntag muss ich den Laptop leider wieder abgeben.

Ist es möglich in SolidWorks 2007 einen solchen Propeller zu zeichnen? Und wäre es auch möglich ein geschränktes Blatt wieder flach zu machen (brauche ich für die Fräsdateien zu generieren)? Wie gehe ich dabei am besten vor?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

------------------
Gruss

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Staf K.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Staf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Staf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Staf K.

Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2006

Win 7 Pro
SW 2011 Sp 4
Intel Q9550
4 GB
FX 1800

erstellt am: 24. Nov. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, leider sind auch deine links so geheim wie die propeller - es passiert bei einem click...gar nichts.

Gruss, Staf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 24. Nov. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich

@Staf

Wenn du diesen Link nimmst, funtioniert es   

http://img461.imageshack.us/img461/2132/shaft0zo.jpg
http://img461.imageshack.us/img461/7649/shaft13nv.jpg

Schönes Weekend

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 24. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 24. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 24. Nov. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, was ich kenne, ist der Sternmotor

Den hab ich hier mal irgendwo komplett runtergeladen.
Und an dem ist auch ein Propeller dran.

Ausformung durch Stücker 5 Querschnitte.

Wie Du dann das allerdings platt kriegst?

Da mußt Du dann von Anfang an eine ausgeformte Biegung machen.

Und die will, denke ich, wenigstens gleiche Blechdicke.

Gruß, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 26. Nov. 2006 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich


Propulsion.jpg


Prop_rar01.zip

 
Hallo Egon

Das ist ein typischer Job fuer Splinemodeling     
Leider hat SWXSolidWorks wenig gute Flaechenfeatures wie es so ein Teil eigentlich braucht.  Da kann Catia oder Proe ein bisschen mehr.
Hat mich auch interessiert wie SWXSolidWorks so tut, drum hab 'schnell' was zusammengebastelt wie es gehen koennte. Mit dem Verrunden darfst Du dich jetzt herumschlagen   

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 26. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 26. Nov. 2006 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich


Prop_rar02.zip

 
Das file war als ganzes zu gross hier der 2. Teil.
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry dass die Links nicht anklickbar waren. Und Danke dass es jemand gefixed hat.

@Gerd

ich hab auch schon an Blech gedacht, geht wohl aber nicht bzw. ich hab es nicht hinbekommen.

@Alex

Wow! Ich hätte nicht gedacht dass man es so geil hinbekommen kann. Ich hab ihn mal mit dem Lada-Propeller (so heißt das Boot) verglichen und kann nur unwesentliche Unterschiede erkennen. Und die sind für mich in der Regel nicht wichtig. Das wesentliche hast Du in der Zeichnung drin. Ich werde mir es heute abend nochmal genau anschauen wie Du das gemacht hast, auf die Schnelle hab ich es noch nicht verstanden.

Danke Dir!

Gruß

Egon

------------------
Gruss

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prop1.zip

 
Hallo,

ich hab endlich dauerhaften Zugang zu einer Solidworks-Workstation. Ich konnte mir jetzt auch endlich Alex Prop etwas genauer anschauen. Coole Arbeit und als Anschaungsobjekt einfach perfekt.

Allerdings bringt es mich auch nur in der Präsentation weiter. Zur Herstellung eines solchen Props brauche ich ein profiliertes Blatt. Ich hab jetzt mal eine 3D-Skizze gemacht, leider lässt sich diese Skizze nicht mit einer "Ausgeformten Oberfläche" belegen. Ich hab jetzt 4 Stunden rumprobiert und verstehe das Problem nicht. Die Skizze ist als Datei angehängt und ich würde mich riesig freuen wenn mir einer das Problem nennen könnte.

Die Skizze sieht so aus

Was hab ich eigentlich genau vor: Die Blätter werden aus Messingblech gefräst. Zuerst soll das obere Profil gefräst werden und dann die äußere Kontur. Die Verdrehung der Blätter ist für die Fertigung absolut irrelevant. Zum vergleichen werde ich Alex' Methode nehmen.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier nochmals auf die Sprünge helfen.

Gruß

Egon

Ein Propeller hat eine Steigung die zum Blattende fast gegen Null geht.

------------------
Gruss

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich


Mehrfachauswahl.JPG


Prop3-Br.zip

 
Hallo Egon

beiliegend die erstellte Oberfläche, die aber sicher noch etwas vefeinert werden kann. Wie du die Profile und Leitkurven anwählen musst, siehst du im beiliegenden Bild. Wenn die Auswahl von mehreren Skizzenelementen für ein Profil fertig ist, muss diese Auswahl im kleinen "Auto-Auswahlfenster) bestätigt werden.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich


Prop_kpl.zip

 
Hab mal Egons 3D-Skizze als Vorlage genommen (danke  ) und den Propeller weitermodelliert (macht richtig Spaß .

Hab wegen Dateigröße alle Features unterdrückt.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich hab mir die Datei mal angeschaut und es fast verstanden. Kann es sein dass Du den Kreisbogen der Blattspitze gesplittet hast? Wenn ich das bei der Original-Skizze mache dann funktioniert es nämlich. Die Große Fläche konnte ich dann auch wunderbar formen, die Blattspitze allerdings nicht. Du hast da nochmals eine 3D-Skizze eingefügt, leider sehe ich nicht was Du da genau gemacht hast.

Noch eine Frage zu dieser Zeichenart. Wenn ich alle weiteren Flächen mit "planare Oberflächen" zumache, hab ich dann automatisch ein Solid?

Vielen Dank

Hallo Michael,

ich hab mir mal Deinen Propeller angeschaut, sieht recht "interessant" aus. Leider wird er überhaupt nicht funktionieren, tut mir Leid.

------------------
Gruss

Egon

[Diese Nachricht wurde von EgonR am 02. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha! Habs hinbekommen. Auch das mit dem Oberflächen zusammenfügen. Jetzt muss ich nur noch prüfen ob ich (oder besser gesagt das CAM) mit diesem Teil weiterkomme.

Danke nochmal an alle!

------------------
Gruss

Egon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egon

freut mich, dass es geklappt hat. Eine neue 3D-Skizze habe ich nicht eingefügt, sondern lediglich eine zweite Oberfläche, welche die erste Skizze verwendet, das siehst du am darunterliegenden "dargebotenen Händchen"    Vergleiche auch den Namen der 3D-Skizze! Der Übergang zwischen diesen beiden Flächen ist ja auch nicht wirklich akzeptabel, weil er nicht tangential ist. Wollte aber auch nur einen Hinweis geben. Wenn du mehrere Flächen hast, kannst du diese zusammenfügen, und den Hacken bei "Versuch, Volumenkörper zu erstellen" setzen.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 06. Mrz. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EgonR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
Ist ja interessant wie sich dieser Propeller entwickelt.
Leider sind alle hier geposteten Modelle nur mehr mit der 2007er zu oeffnen  Mich würde noch interessieren wie EgonR die Schaufeln nach dem CAM biegt und an der Nabe befestigt und wie das ganze aussieht, bzw. ob es in SolidWorks auch möglich ist die (abgewickelten) Propellerschaufeln wie IRL so zu verbiegen (einfügen-->features-->verbiegen) damit annaehernd die Form der fertigen Propellerschaufel entsteht.

VielenDank
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EgonR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EgonR an!   Senden Sie eine Private Message an EgonR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EgonR

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2007 03:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Fräs-Simulation mit SolidCAM hat funktioniert nachdem ich etwas rumprobiert habe. Ich muss das ganze aber nochmals von vorne machen weil das Propellerblatt nicht der richtigen Größe entspricht. Es war aber sowieso nur ein Muster. Ich denke das bekomme ich nochmal hin.

Alex, ich bin mir nicht sicher ob ich das Teil auch als SolidWorks 200x abspeichern kann. Eine Art Export hab ich nicht gefunden.

Zum biegen: Ich habe vor die Blätter mit einem Rundkopffräser auszufräsen. Dann werden die Blätter über ein Profil gedängelt. Die Nabe wird gedreht, dann geschlitzt (im Teilkopf) und mit den Blätter hartverlötet. Viele verdrehen die Blätter nach dem hartlöten, ich würde das gerne davor machen, ich denke das wird genauer.

Ich werde übernächste Woche mal so ein Blatt fräsen. Nächste Woche habe ich leider keine Zeit dafür.

Ich werde dann mal Bilder posten.

Gruss

Egon

[Diese Nachricht wurde von EgonR am 11. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz