Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherort der Zeichnung per Makro verbergen/anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Speicherort der Zeichnung per Makro verbergen/anzeigen (1816 mal gelesen)
wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

Core i7-5820K @ 3.30GHz
16 GB DDR4
Win 7 64bit
Nvidia Quadro K4200
2x Dell 27" U2715H
SWX2015 SP5.0

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein Makro schreiben, welches ein Feld auf meinem Zeichnungsblatt einblendet/ausblendet so wie ich es gerade brauche.
Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Dir beim Makro leider nicht helfen, wobei Du ja noch nicht mal einen Code Schnipsel mitgeliefert hast, aber hätte einen anderen Vorschlag.

Es hört sich für mich nach einem Schriftfeld Eintrag an warum sonst einblenden und ausblenden, deshalb die Frage ob es eventuell genügt wenn Du Dir ein zweites Blattformat anlegst ohne dieses Feld, dann könntest Du eventuell nur die Blattformate tauschen. Hier fehlt mir sicher der Hintergrund Deines Problems, aber besser als nichts.

Wenn Dir dann der Vorgang Blattformat ändern (4 klicks) zuviel ist, könntest Du das Makro von der inoffiziellen Hilfeseite (Makrotauschbörse) zum Blattformat tauschen herunterladen und anpassen (wären dann wohl zwei Makros eines zum einblenden und eines zum ausblenden).

Ich schreibe Dir diesen etwas komplizierteren Vorgang weil Du eben keinen Makroanfang mitgeliefert hast, das erweckt den Eindruck daß Du das noch nicht gemacht hast. Bei dieser Vorgehensweise kannst Du es aber ohne Makro machen bzw. musst nur eine einfache Anpassung an einem bestehenden Makro machen. Das Blattformattauschmakro ist soweit ich weis (nicht nachgeprüft) von Stefan Berlitz und im Makro sauber beschrieben. Zum anpassen gibts hier irgendwo tief vergraben einen sehr guten Thread der mir auch dabei geholfen hatte.

gruß Heiko

Edit:
link zum Makro Blattformat tauschenklick
link zum erwähnten Beitrag klick

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch kein Makroschnipsel geliefert, weil ich nur den Hinweis auf die Namen brauche, die in einem Schriftfeld benutzt werden und ich über VBA ansprechen kann.
Ich hatte an etwas wie folgendes gedacht:

swApp.swDrawing.titleBlock.folderName.visible = true/false

Hat das einer schon mal in dieser Form gemacht und kann mir den entscheidenen Hinweis geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem.
Ich habe es aber dann so gelöst das das Feld im Schriftkopf immer  vorhanden ist aber wenn es unsichtbar sein soll habe ich es nur mit einem Leerzeichen gefüllt.
Wenn es benötigt wird fülle ich es dann per Macro (Part.AddCustomInfo) mit dem notwendigen Text.


------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wybren,

wir machen das auch so, wie Frank das beschrieben hat; wir haben einen großen, fetten text "Nur zur Information" quer über dem Schriftfeld liegen, der ist mit einer Dateieigenschaft verknüpft, dieser wiederum wird beim Erstellen des Original-TIFFs einfach mit einem Leerzeichen gefüllt und dadurch "verschwindet" der Text.

Wenn du es also für diese Thematik brauchst ist das der effizienteste Weg. Einen einfachen Weg wie du ihn dir vorstellst gibt es nicht, da die Beschriftungen automatisch durchnummeriert werden und in der Objekthierarchie keinen "festen" Namen haben und deswegen nicht so einfach von einem blinden, tauben und strohdummen Programm selektiert bzw. identifiziert werden kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 27. Jan. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie komme ich an diese Nummerierung heran?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich diese Nummerierung ja nicht, wenn ich immer die selbe Vorlage nehme, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz