Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unbekanntes Fenster, dass sich nicht wegklicken lässt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Unbekanntes Fenster, dass sich nicht wegklicken lässt! (4077 mal gelesen)
RBB86
Mitglied
S

Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 15. Dez. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fenster.PNG

Hallo,

ich benutze die SW 2010 x64 Version und habe irgendwelche Bugs!
Problem:
Sehr häufig kommt irgendein Fenster, siehe Grafik, dass ich nicht wegklicken kann.
Das Fenster kommt bei der Ausführung verschiedener (ganz normaler) Funktionen, z.B. ein Körper fixieren oder Feature bearbeiten.
Das Fenster kann man manchmal mit der Tastenkombination ALT+F4 schließen.

Hat schon jemand Erfahrung mit gemacht? Kennt jemand das Problem?

Freue mich auf Eure Hilfe!!!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Witzbold, mit dem Kreuz schließt Du SWXSolidWorks!

Wo sind da die eingefrorenen Fenster?

Oder soll der kaum erkennbare Rand von irgendetwas das Problem darstellen?

RMB Taskmanager und Task beenden

Dann sich fragen wie die Installationsumgebung aussieht ,

ggf. überflüssige Programme löschen,

oder Rechner plätten und neu !

Hier ist kaum eine Aussage möglich,Sorry!

Es sind hier schon einige Inst Probs gelöst worden

musst mal ein wenig stöbern , möglich das Du da auf eine Lösung stößt

Denn normal ist Dein beschriebenes Problem nicht!

Also Rechner mal genau überprüfen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Dez. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas

Hast alles schön umschrieben. Von mir kriegst dafür 10Ü.
Ich habe einen Lachkrampf bekommen als ich das sogenannte "Riesenfenster" sah.
Ich muss mich auf das Konstruktive konzentrieren, habe keine Zeit und Geld mich über solche Kleinigkeiten aufzuregen.
Wenn es bei SWXSolidWorks nur solche "Bugs" hätte, wären vermutlich alle SWXSolidWorks Benutzer die glücklisten Menschen aud dieser Erde.

Sonti

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

21500_unbekanntes-fensterchen.png

21500_prozess-identifizieren.png

Hallo RBB86, hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Witzbold, mit dem Kreuz schließt Du SWX!
Wo sind da die eingefrorenen Fenster?
Oder soll der kaum erkennbare Rand von irgendetwas das Problem darstellen?

Ja, ich denke schon, genau diese kleine "Störung" neben dem Schließkreuz meint er. Es sieht aus wie die untere Linke Ecke eines Fenster oder Dialogbox.

Ich spekulier jetzt nur so rum: wenn du dieses Fenster mit ALT-F4 beenden kannst ohne dabei SolidWorks abzuschießen gehört es nicht zu SolidWorks oder eines Addons.

Theoretisch könnte es auch sein, dass du den Makroeditor offen hast, aber da du uns leider den Rest des Bildschirms vorenthällst und z.B. auch nicht sagst, welche Desktopstil/Betriebssystem du hast ist das schwer zu sagen. Zumindest hab ich bei mir links oben in der Ecke vom SolidWorks auch einen grauen Schatten, wenn der Makroeditor offen ist, aber nur unter XP mit klassischem Desktop, unter Win 7 mit Aero nicht. Und den VBA-Editor kann man auch mit ALT-F4 schließen ohne SolidWorks zu beenden.

Wenn es nichts damit zu tun hat mal ne Frage: kannst dieses Stückchen Fenster anklicken? Dann könntest du mit dem ProcessExplorer von Sysinternals nachschauen, zu welchem Prozess das gehört, in dem du das "Fadenkreuz" in der Menuleiste des ProcessExplorers auf das Fensterstückchen ziehst.

Ansonsten würde ich nach der Ausschlußmethode vorgehen und einen Prozess nach dem anderen gezielt abschießen, und schauen, was überbleibt    

Ciao,
Stefan

PS @sonti: ich kann deine Einstellung verstehen, aber hast du das nicht auch schon mal, dass dich irgend so eine Kleinigkeit interessiert hat und ich danach immer wieder neckt wie ein Mückensummen, kurz nachdem du ins Bett gegangen bist? 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ich bemühe mich, wenn immer es möglich ist, solche Kleinigkeiten zu negieren wenn sie nicht fürs Überleben notwendig sind
Von mir kriegst du 10Ü's.

Sonti

RBB86
Mitglied
S

Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sogenannte "Riesenfenster" ist genau das, was man in der Ecke bei dem Schließen Button sehen kann.
Das Fenster kommt immer dann, wenn ich ein Bauteil fixieren möchte. Dannach kann ich nichts mehr anklicken oder verschieben.
Es sind keine Macros oder sonstiges am Start.

@sonti: da du dich über solche Fragen aufregst, dann ignoriere diese einfach und versuche nächstes Mal nicht solche sinnlose Kommentare zu schreiben. So sparst du viel Zeit und Geld!

An alle anderen: vielen Dank, werde versuche das Problem zu beheben 

Gruß

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Dez. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RBB86

Zitat:
Original erstellt von RBB86:
Das Fenster kommt immer dann, wenn ich ein Bauteil fixieren möchte. Dannach kann ich nichts mehr anklicken oder verschieben.
Es sind keine Macros oder sonstiges am Start.

Wie versuchst du das denn zu fixieren? Einfach im Featurebaum mit RMB auf die Komponente und "Fixieren" aus dem Menu wählen? Gibt es vielleicht doch noch Angaben zur Version von SolidWorks ([Edit]Ah, gerade gesehen, Sw2010. Ich Blindfisch[/Edit]) und Windows und des Darstellungsmodus des Desktops? Vielleicht kommen wir da ja noch hinter.

Zitat:
Original erstellt von RBB86:
@sonti: da du dich über solche Fragen aufregst, dann ignoriere diese einfach und versuche nächstes Mal nicht solche sinnlose Kommentare zu schreiben. So sparst du viel Zeit und Geld!

Wieso sind manche Leute nur so giftig, manche schnell anpiekt und manche haben einen Clown gefrühstückt?

Und was ich gar nicht verstehe: wieso wird eine Medizin empfohlen, die man dann selber nicht einnehmen will? Ich glaube nicht, dass dein Kommentar an sonti jetzt irgendwie sinnvoller gewesen ist oder mir beim Lesen und Beantworten Zeit und Geld gespart hätte. Eine PM wäre vielleicht besser gewesen oder noch besser einfach einen kurzen Schluck heißen Tee zu schlürfen und zu lächeln 

In diesem Sinne: bitte bleibt friedlich, macht euch nicht darüber lustig, was andere hier fragen und regt euch auch nicht darüber auf, wenn andere der Meinung sind, dass es Nichtigkeiten sind. Und ganz bestimmt möchte ich hier kurz vor Weihnachten keine "Der hat gesagt mein Schüppchen ist zu blau und ist ganz doof" Diskussion, Zeit und Geld hin oder her.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Volkmar Grube
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Volkmar Grube an!   Senden Sie eine Private Message an Volkmar Grube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkmar Grube

WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10

erstellt am: 16. Dez. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will mal ein bißchen im Nebel stochern:
So'nen Effekt kenne ich eigentlich nur, wenn in irgendeiner Weise mehr als ein Bildschirm im Spiel ist. Könnte es sein, dass die Systemeinstellungen glauben, da sind zwei Bildschirme, obwohl nur einer physisch vorhanden ist? Der Rest des Fensters wäre dann auf dem zweiten Bildschirm.
Und für die Anderen, die sich da so aufregen: Es ist ja wohl nicht falsch, sich Gedanken darüber zu machen, welche Programme sonst noch so auf dem Rechner laufen (Viren, Trojaner und ähnliche Nettigkeiten  ) .

------------------
Grüße aus Dresden
Volkmar Grube

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Dez. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast schon mal mit dem Reseller Kontakt aufgenommen...
Wäre sicher auch ne interessante Aufgabe für ihn.
Sicher auch keine Bastelstunde.

Sonti

RBB86
Mitglied
S

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 16. Dez. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fenster2.PNG

Hallo,

habe das Problem gelöst!
wie Volkmar Grube es schon vermutet hat, lag es wirklich an mehreren Monitoren. Da ich hin und wieder zweites Monitor anschließe, hat es sich so ergeben, dass der Rest des Fensters auf dem zweiten (nicht angeschlossenen) Monitor abgebildet war. Trotz der Deaktivierung des zweiten Monitors, hat sich SolidWorks anscheinend die Position gemerkt wo die Meldungen angezeigt werden sollen.
Hatte auch so ähnliches Problem mit Catia gehabt.

Naja, die Meldung habe ich jetzt auf den richtigen Monitor gezogen und anschließend getrennt. Hoffe nur, dass die Meldungen ab jetzt immer auf dem Ersten Monitor angezeigt werden.

Das Fenster habe ich als Bild in voller Größe angehängt 
Bedanke mich an dieser Stelle für die kompetenten Hilfestellungen!!!

Gruß

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 16. Dez. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Super für dich!
Besten Dank für die Rückmeldung

Sonti

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 17. Dez. 2010 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn du weist um welches Fenster es sich handlet kannst du es auch per Registry eintrag auf eine neue Position setzen. Hatte ich auch schonmal im Zusammenhang mit nem Laptop und nem zweiten Monitor.

Da bleib immer ein Fenster nach dem abdocken auf dem Zusatzmonitor hängen. Hab dann den entsprechenden reg-Schlüssel auf den Desktop gelegt. Vor dem Start von SWX einfach dann den Reg-Schlüssel einlesen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017990.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018825.shtml

------------------
Gruß
OLI

[Diese Nachricht wurde von olichen am 17. Dez. 2010 editiert.]

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 17. Dez. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volkmar,

Zitat:
Ich will mal ein bißchen im Nebel stochern

lieber eine Vermutung die dann doch zur Lösung führen kann..., finde ich super.

Hallo Stephan,

Zitat:
Wieso sind manche Leute nur so giftig, manche schnell anpiekt und manche haben einen Clown gefrühstückt?

Vielleicht ist es auch einfach für denjenigen ärgerlich, wenn man eh schon Probleme hat und dann noch irgendwelche Kommentare kommen die nicht zur Lösung beitragen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz