| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Dokumentvorlagen/Blattformate (7120 mal gelesen)
|
Nadine TZ Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Dez. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWX  User, es gibt in SWX sogenannte Ordner einmal mit Blattvorlagen und zum zweiten mit Dokumentvorlagen. Kann mir jemand mal den expliziten Unterschied erläutern. Das heißt in welchen der beiden Ordner legt man die Zeichnungsvorlagen auf die SWX beim "Zeichnung aus Teil erstellen" zugreift? Was hat es mit den drwdot Dateien auf sich? Das kann mir hier bestimmt jemand erklären . Oder sagen wo ich es finde. Vielen Dank schon mal dafür. Gruß Nadine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine TZ
Hallo Nadine, bei uns heist der Ordner Blattformate und Dokumentevorlagen. In den Dokumentenvorlagen legst du das Dokument, sprich das Blatt mit allen Dokumenteneinstellungen ab. In den Blattformaten legst du deine Blattformate (A4, A3, A2 usw.) ab, welche du auf dem Blatt (Drawing) haben möchtest. DRWDOT ist die Endung für die Vorlage. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Weihnachtsmarkttreffen Bremen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Harald, erst einmal danke für die schnelle Antwort. Das heißt also: Blattformate = nur die Formate selbst mit Schriftkopf und ohne Dokumenteigenschaften Dokumentvorlagen = die Formate in drwdot mit Dokumenteigenschaften Habe ich das so richtig verstanden? Also gibt es zwischen diesen beiden Ordnern außer der Dokumenteigenschaften Einstellungen und der Endung drwdot keine Unterschiede? Gruß Nadine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine TZ
Hallo Nadine, nein, da gibt es schon noch mehr Unterschiede. Kurzerklärungen zum Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat hatte ich in den Beiträgen Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern zu erklären versucht, in der Hilfe zu SolidWorks steht auch noch einiges drin. Je nachdem, wie ihr aber eure Blattformate und Vorlagen aufbaut sind die sich von der Anwendung her relativ ähnlich, wenn du aber z.B. über Vorlagen mit bereits integrierten Ansichten nachdenkst oder mehrblättrige Vorlagen oder Vorlagen ganz ohne ein Blatt usw. wird der Unterschied vielleicht klarer. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Dez. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nadine TZ
 Hi Nadine, doch: Dokumentenvorlagen - Einstellungen und Hintergrundinfos (Eigenschaften) etc. für Teil, Baugruppe und Zeichnung. Blatformate - Blatgröße und das "Sichtbare" (Text, Linien, Symbole) + das "Unsichtbare" (falls benutzt - Links zu Eigenschaften - um in den Genuss der Automatik zu kommen). G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |