Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suchpfade für Baugruppen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
myCAD 2024 Visiativ-Kundentag in Rosenheim, eine Veranstaltung am 29.10.2024
Autor Thema:  Suchpfade für Baugruppen? (5009 mal gelesen)
Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorweg: ich bin neu im umgang mit solidworks. vorher habe ich mit pro engineer geschafft.

so zu meinem problem.
der übersichtshalber habe ich eine große baugruppe die aus mehreren kleinen baugruppen besteht so von der ordnerstruktur her angelegt, das im obersten ordner die komplette baugruppe zu finden ist. klickt man nun auf diesen ordner kommt man in die unterordner die ich entsprechend den baugruppen angelegt habe.
natürlich sind die entsprechende einzelteile der baugruppen, sowie die baugruppendatei in den relevanten ordnern gespeichert.
wenn ich dann alles speicher und solid works beende und neu starte um anschließend die komplette baugruppe aufrufen will kriege ich eine fehlermeldung nach der anderen und muss die fehlenden teile, die ja in die ordner sortiert sind per hand wieder raussuchen.
gibt es eine möglichkeit das er bis in die unterordner sucht ?


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege

wenn Du von Ordner sprichst, dann geht es um Ordner auf der Festplatte ja? Wenn die Baugruppe so gespeichert ist wie die Dateien in den Ordnern liegen und Du im nachhinein nichts manuell auf der Festplatte verschiebst, findet SWXSolidWorks die Dateien natürlich wieder, da die Dateiposition in der Baugruppe gespeichert ist.
Werden die Dateien manuell verschoben in andere Ordner und Pfade, man öffnet die Baugruppe, sucht SWXSolidWorks an dem Ort wo sie lagen als man gespeichert hat, wenn da nix ist, sucht es im gleichen Ordner wo die Baugruppe ist, die man gerade öffnet, ist da auch nix sucht es nicht weiter und fragt nach wo die Daten liegen.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die schnelle antwort,

ja es geht um ordner auf der festplatte. es ist so das ich quasi in diesem arbeitsplatz als ersatz reingerutscht bin, da der vorige konstrukteur gestorben ist.
es gibt diese ganzen einzelteile schon, allerdings hatte dieser konstrukteur von ordnung keine ahnung und hat nun ein chaos hinterlassen, was wohl nur er beherrschte 
ich will jetzt die baugruppen quasi neu sortieren und eben alles übersichtlich machen.

ich habe vorher mit pro engineer gearbeitet. daher kenne ich die interne suche mit searchpro. da konnte man alle suchpfade für pro/e angeben. ich dachte soetwas in der art gäbe es auch für solid works.
aber ist auch umständlich gewesen die suchpfade immer aktuell zu halten


gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in den Optionen bei Dateipositionen den Punkt bei Ordner anzeigen für auf Refernzierte Dokumente stellen und Pfad eintragen. Den Haken in den Optionen bei Externe Referenzen aktiviern. Bitte gehe auch in den entsprechenden Optionen Menus rechts unten auf Hilfe und sei Dir der Auswirkungen im klaren.

Teste mal und gib Rückmeldung ob der oberste Pfad ausreicht.

gruß Heiko

EDIT: Herzlich willkommen im SolidWorks Forum auf CAD.de

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wenn Du die Daten nur über SWXSolidWorks oder SWXSolidWorks-Explorer verschiebst benötigst Du überhaupt keine Eintragungen im Bereich "Referenzierte "Dokumente"
bzw. mußt diese Option gar nicht aktivieren.(es sind keine Suchpfade, das gibt es hier bei SWXSolidWorks auch und ist für was anderes da). Ansonsten hat Dir Heiko ja schon was dazu gesagt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das ganze scheint chaotischer zu sein als angenommen!

habe es mit dem obersten pfad probiert. konnte die fehlenden teile nicht finden...
ich hab mir mal den dateinamen angeschaut und siehe da, er hat das teil im anderen ordner einfach umbenannt. klar das es nicht gefunden werden konnte. 
jetzt habe ich das teil entsprechend genannt des es mit dem bisherigen namen der baugruppe übereinstimmt. so klappt es.
allerdings kriege ich eine meldung das die interne kennung nicht die selbe wäre?
habe dann meinen suchpfad aus der option *Dateipositionen* wieder entfernt, programm neu gestartet und baugruppe aufgerufen. er findet die datei , allerdings hab ich immer die fehlermeldung wie oben.
also ist ein suchpfad gar nicht notwendig denke ich


gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lexington:
......allerdings kriege ich eine meldung das die interne kennung nicht die selbe wäre?
.....

Dieser Fehler besagt dass es nicht dasselbe Teil ist das ursprünglich an dieser Stelle verbaut war! Die interne Kennung macht Teile oder Baugruppen eindeutig wenn man ein Teil kopiert und abändert also nicht neu erstellt ist die interne Kennung zum Originalen aber identisch und damit ohne Fehler auszutauschen.

So mal als Erklärung dazu   es hat also mit dem anderen Problem der Dateipositionen nichts zu tun und ein weiteres Phänomen wenn man ohne zu Wissen was man tut wild Teile umbenennt und verschiebt neu erstellt und unter dem gleichen Dateinamen am selben Ort das Original überschreibt usw. Dein Vorgänger hatte sicher keine Schulung in SWX und war bestimmt noch ganz am Anfang. Da wird dann noch so einiges auf Dich zukommen.

Aber von Pro/E kennst Du sicher solche Dinge das ist dort sicherlich nicht viel anders.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lexington
und ein Willkommen hier am Brett.

Mir scheint für deinen Fall die bessere Vorgehensweise:

Oberste Baugruppe mittels Pack&Go in den entsprechenden Ordner ohne Unterodner. Im Fenster des Pack&Go gibt es viele Auswahlmöglichkeiten Teile auszunehmen und oder umzubenennen....
Nicht verfgessen Haken bei Zeichnungen einschließe oben links setzen.
Einfach mal ein bischen studieren.
Die Altlasten würde ich dann per Backup irgendwo auf dem Server abladen. => Du must da wohl noch an Teile dran.

Entsprechend kannst du anschlließend mit den Unterbaugruppen verfahren.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh ja kenne ich sehr gut 

naja auf jedenfall kommt da kein spass auf mich zu

schon vorab nen schönes wochenende und danke für die tipps.


grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würds mal so versuchen:

unter ptionen dateipositionen
externe referenzen
(das sit der entscheidende eintrag, suchpfade haben überhaupt nichts damit zu tun)

gehe einen unterordner nach dem anderen durch
öffne die baugruppe
ordne die teile zu beim öffnen
speichere die baugruppe

das sollte deine probleme rasch lösen

ich vermute, du hast auch unter optionen - externe referenzen
den haken: externe referenzen mit schreibschutz öffnen gesetzt, dadurch öffnest du bisher immer nur die oberste baugruppe mit schreibrechte und alle unterbaugruppen mit schreibschutz, wodurch sie beim speichern natürlich nicht gespeichert werden

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dopler,

nein habe da extra penibel drauf geachtet  
häkchen ist dort nicht.
Solid Works scheint bei der Dateisuche einfach zu sein als Pro/E.

Habe den Fehler jaauch bereits gefunden. mein Vorgänger hat die Daten bei geschlossener Baugruppe einfch umbenannt.
ist eigentlich eine schöne lehrlingsbeschäftigung...  

@ Tomay:  Diese Pack&Go funktion von der du sprichst wo finde ich diese? oder ist das von dir nur umgangssprachlich für copy pasta genutzt worden? 

[Diese Nachricht wurde von Lexington am 23. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Pack_Go.PNG

 
Hallo,

hier ein Bild dazu.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexington
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lexington an!   Senden Sie eine Private Message an Lexington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexington

Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2010

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank dir Robert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Nov. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexington 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lexington:
ist eigentlich eine schöne lehrlingsbeschäftigung...

und kaffee holen auch?

was mich wundert, warum verliert die baugruppe die neue zuweisung?

lg martin


------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 23. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz