Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsschriftfeld ausfüllen durch Zerlegung des Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Zeichnungsschriftfeld ausfüllen durch Zerlegung des Dateinamen (8151 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgaben1.jpg


Vorgaben2.jpg

 
Hallo zusammen

Wir versuchen unsere Abläufe beim Konstruieren zu verbessern und einige (Neben)Arbeiten zu optimieren. Seit einiger Zeit nutzen wir SWXSolidWorks 2009 und auch so oft es geht Pack&go.
Abhilfe suchen wir für folgendes:

Beim kopieren einer Anlage mit Pack&go werden zwar alle Dateinamen geändert, aber nicht das Zeichnungsschriftfeld ausgefüllt, d.h. alle Zeichnungen müssen per Hand geöffnet und entsprechend geändert werden. Das dauert recht lange (je nach Amzahl der Teile)

Deshalb sollen 2 Positionen des Schriftfeldes in der Zeichnung von Dateinamen abhängig machen. Zur weiteren Verarbeitung (Stückliste in Excel) käme das auch sehr gelegen. Es wäre also gut wenn das ganze dann in den Modelleigenschaften landen würde.

Schwierigkeit dabei: Trennen des Dateinamens in bestimmte Segmente (Vorgaben dazu siehe Anhang)

So, und nun erstmal die Frage: Geht das überhaupt?

Wenn ja, falls das ganze nicht mal eben so gemacht ist (was ich annehme) dann soll das natürlich nicht für umsonst gemacht werden.

Für Excel habe ich da was in VBA (mit ein wenig Hilfe) geschrieben. Dateiname und Eigenschaften sind in Tabellenblatt A eingetragen und Ausgabe für Stückliste passend in Tabellenblatt B. Deshalb weiß ich wieviel arbeit sowas machen kann                                        .


------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum den Dateinamen mit der Benennung koppeln? Das hat immer so seine Nachteile. Es ist auch nicht nötig (ja wir möchten hinter der Zeichnungsnummer die deutsche Benennung haben denke ich ist der Grund). Das kannst Du auch umsonst haben in dem Du die Benennung da hineinschreibst wo sie hingehört und zwar in eine Eigenschaft Deiner Wahl. Nun über "Benutzerdefinierte Eigenschaft" im Featurebaum nach Bedarf anzeigen lassen. Das geht dann auch mit jeder anderen Eigenschaft. Nun hast Du das Problem auch nicht mehr mit dem aufteilen des Dateinamens.

Ist das eine alternative für Dich?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

[EDIT]das folgende bezieht sich nicht auf die Trennung des Dateinamens sondern auf Dein Ursprungsproblem der aktualisierung der Zeichnung[EDIT ENDE]

ja es geht! Als grobe Antwort. Allerdings wird sich die Zeichnung immer erst Aktualisieren wenn man sie öffnet und speichert vermutl. wird Dir API dabei nicht helfen können.

Aber eigentlich sollte das ganz einfach gehen, es ist ja eine Stapelverarbeitung deshalb zuerst die Frage welche Lizenz Du hast also nicht Version. Ab der SolidWorks Pro geht das im Taskplaner in der Standard geht das leider nicht. Der Taskplaner macht Stapelverarbeitungen und eine Standard integrierte Stapelverarbeitung ist Dateien aktualisieren. Das könnte man dann an einem freien PC machen und diesen im Blick behalten oder vor dem gehen starten und schauen was am nächsten Tag dabei heraus kam   

Ich bin in der API leider ein "Laie" aber ich vermute, daß man die Dateien zwar umschreiben kann aber erst nach öffnen aktualisiert sich die Zeichnung, deshalb mein Verweis auf die Stapelverarbeitung. Zu finden ist diese bei "Start -> SolidWorks Version -> Software Tool -> SolidWorks Task Scheduler. Es würde ja genügen wenn eine eurer Lizenzen Pro oder Premium ist, dort dann die Stapelverarbeitung durchführen.

Ich hoffe ich hatte Dich richtig verstanden.

off topic:

es ist immer von Vorteil eine der SolidWorks Lizenzen als Premium zu haben, auch wenn mans so gut wie nie braucht kommen doch immer wieder Anforderungen die man damit erfüllen kann. Kombiniert mit Lizenzserver wird das erst richtig gut wenn jeder bei Bedarf die "große" Version aktivieren kann und abschaltet wenn fertig, funktionierte zumindest noch bei der 2007er.

off topic ende

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Nov. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L.Schröter,

wie Heiko schon geschrieben hat kann man das ohne große Schwierigkeiten per Programmierung (hier immer kurz API genannt) erledigen. Es würde im ersten Schritt genügen, den Dateinamen auseinander zu nehmen und in die entsprechenden Dateieigenschaften reinzuschreiben, das geht z.B. mit der Document Manager API sogar von außerhalb ohne die Dateien in SolidWorks öffnen zu müssen - und somit sehr schnell.

Das aktualisiert aber die Zeichnung noch nicht; das ist zwar ein bisschen Haarspalterei, würde aber bedeuten, dass du z.B. beim Nur-Ansicht-öffnen das Schriftfeld noch nicht auf dem aktuellen Stand hast. Da kann ich dann wie Heiko beschrieben hat nur empfehlen die Dokumenten per Batch zu aktualisieren, wenn das gemacht wird, kann man natürlich auch direkt von SolidWorks aus ein entsprechendes Makro machen, dass den Dateinamen nach den Regeln auseinander nimmt und in die Dateieigenschaften einträgt, dann die Dokumente aktualisiert, speichert und wieder schließt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 18. Nov. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Robert Hess

Welche Nachteile hätte das? (will mir nicht nen Ei ins Nest legen, auf dem ich sitzen bleibe  )

An sich ist das schon eine Alternative und da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings für unsere Zwecke nicht so optimal. Denn bei dieser Lösung müßte ich erst alles in den Datei Eigenschaften eingeben und nachdem ich Pack&Go gestartet habe trotzdem nochmal jede Datei aufrufen und die Zeichnungsnummern ändern.
Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt. Beim Pack&Go ersetzen wir von der ZeichnungsNr. nur die ersten 4 Stellen, Rest bleibt gleich. Und ZeichnungsNr. + Benennung = Dateiname


@Press play on tape

Das mit der Stapelverarbeitung wäre nicht so tragisch. 2 PC´s bei uns haben SWXSolidWorks Premium, sollte also gehen.
Ablauf stelle ich mir dann wie folgt vor:

Pack&Go starten
--> Hauptbaugruppe wählen, alle Zeichnungen mit einbeziehen, Zeichnungsnummer ersetzen
(Beispiel: 1170-003-001 - Grundplatte.sldprt wird zu 1180-003-001 - Grundplatte.sldprt ; nur die ersten 4 Stellen ändern sich!!!)

-->Nach dem kopieren Stapelverarbeitung über die Zeichnungen/Teile des neuen Ordners laufen lassen

-->Fertig ist die Laube

Wenn jetzt noch das ganze an entsprechenden Positionen im Modell hinterlegt wird und ich das dann per Excel auslesen kann (z.B. mit der Stückliste von Andreas Müller) dann wäre mir schon super geholfen.

Als Info zu unserem Unternehmen:
Kleines Unternehmen im Sondermaschinenbau. Sondermaschine heißt bei uns meist: das gibts so nur 1x und nie wieder. Allerdings können wir manche Baugruppen in abgewandelter Form teilweise "wiederverwenden". Genau gleich ist sehr selten.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ein ähnlich Struktur und haben ein ähnlich zeichnungs-Nr.
Nur bei uns ist Dateiname gleich Zeichnungs-Nr, aber ohne Benennung.
Nun haben wir die gleiche Vorgehensweise. Oberste BG öffnen alle Dateien umbennnen (Über suchen ersetzen alles vollautomatisch, Referenzierung automatisch,usw. ob Pack and Go oder wie spielt da erstmal keine Rolle) Nun wird aber bei uns der Dateiname auch auf dem Zeichnungskopf ins Feld Zeichnungs-Nr. automatisch ausgelesen (wir haben keine Dateieigenschaft "Zeichnungs-Nr." oder so und da die Benennungen ja meistens gleich bleiben brauche ich die neuen Daten nur öffnen und bin fertig (drucken). Einen Nachteil bei dieser Vorgehnsweise habe ich noch nicht gesehen. Aber dafür muß man immer ein wenig Hintergrundwissen haben vom Workflow im Unternehmen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch als Ergänzung.

Ich würde den gleichen Inhalt immer versuchen zu vermeiden an zwei Stellen zu verwalten. Das hat bisher immer Probleme nach sich gezogen. Warum das auch oft so gemacht wird (in so oder ähnlicher Form habe ich das schon oft gesehen) aber ein wirklich einleuchtender Grund habe ich noch nicht gehört.

Früher gab es noch die Bechränkung der Dateinamen auf 8 Stellen und da hat man im Grunde immer einen Dateinamen und eine zugeordnete Zeichnungs-Nr verwaltet und war auch zwangsläufig notig. Heute denke ich nicht mehr inbedingt.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Nov. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

mir stellt sich jetzt noch eine frage:

diese eigenschaften sollten doch zumindest schon in den teilen stehen

lediglich stimmen die nummern nicht überein, da ihr sie ja umbenannt habt

dadurch müsst ihr doch nicht den dateinamen zerlegen, sondern braucht nur die falsche zeichnungsnummer ausbessern

mit va kann ich nicht dienen, aber es gibt da ein "swie" ein excel sheet mit macro drinn, das die eigenschaften von teile und baugruppen auslesen kann, dann kannst ändern und anschliessend wieder zurückschreiben
http://www.markkulehtola.net/wb/pages/solidworks/swxx-tools.php

ein geiles tool 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Nov. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L. Schröter.

Schaust du mal hier das Makro 5

Wir benutzen diese zu Ein- und Auslesen der Dateieigenschaften.

Vielleicht wäre dieses erst einmal hilfreich, wenn auch von Hand.
Das VBA Modul ist PWD geschütz. Die Gründe kannste nachlesen.
Das Prog wird nicht mher Aktualisiert.
Evtl. kannst du mittels deiner Formel eines der benötigten Felder entsprechend Ausrechnen.
Das Aktualisieren der Zeichnungen wird dann aber noch "händisch sein"

Wie habt Ihr denn die Umbenennung der Dateinamen bei Pack & Go realisiert?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 19. Nov. 2010 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PackandGoBild1.jpg


PackandGoBild2.jpg

 
Guten Morgen

@Robert Hess

Die Vorgehensweise ist fast die gleiche. Ich gehe davon aus, ihr macht das mit der Funktion: $PRP:"SW-Dateiname"
Das wäre an sich schon passend, müßte dann nur das Schriftfeld ein wenig anpassen da unsere Dateinamen mit ZeichnNr. und Bennenung etwas lang sind.
Wo steht denn bei euch dann die Benennung?

Allerdings geht es ja dann auch noch um die Weiterverarbeitung und Auflistung in Excel (StüLi). Da wäre ein automatischer Eintrag in den Eigenschaften des Modells sehr angenehm.


@dopplerm

In den Dateieigenschaften des Modells steht bei uns nur das Material drin. Wir haben hier lange diskutiert und Ideen getestet. Das komplette Ausfüllen der Eigenschaften wurde auf Grund des Zeitaufwandes verworfen.
Natürlich wäre das der optimale und beste Weg, keine Frage. Wir erstellen aber teilweise bis zu 100 verschiedene Teile (vom Laserteil bis zum 5-achs Frästeil), es ändert sich zwischendurch oftmals etwas und die Zeit ist knapp bemessen (Automobilzulieferer bestellen irgendwie immer auf dem letzten Drücker     )

Werde dieses "swie" mal genauer unter die Lupe nehmen.

@ThoMay

Die Stückliste habe ich mir zum testen mal runtergeladen. Ist echt super. Konnte mit externen Hilfe eine Exceltabelle erstellen in der ich den Namen dann zerlege (wer interesse hat, melden). Das ist schon mal eine riesen Erleichterung.
Würde das ganze aber gerne noch mehr automatisieren bzw. vereinfachen     .

   

Zitat:
Wie habt Ihr denn die Umbenennung der Dateinamen bei Pack & Go realisiert?

Das haben wir auch erst vor kurzem entdeckt    

Mit dem Button Auswählen/Ersetzen kann man einiges machen. Schau dir mal die Bilder an.
Wenn du bei Speichern unter (oben) einen doppelklick machst, können auch einzelne Dateien nur umbenannt werden.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Nov. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

selbstverständlich wird auch die gleiche Varriable/Dateieigenschaft in der Stückliste abgefragt.
Die Antwort für Martin habe ich nicht verstanden. Ihr habt doch 8 Eigenschaften in den Modellen mit den Ihr doch Eure Stückliste erstellt? Oder?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 19. Nov. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir fällt das grade was wie Schuppen von den Augen.

Diese 8 Eigenschaften sind die Eigenschaften der Zeichnung! Das wurde hier schon immer so gemacht und ich habe mir da bis jetzt keine Gedanken drum gemacht. Wenn wir geschickt gewesen wären, hätte man das alles im Modell eingetragen.
Das ist zwar dann immer noch von Hand und kein Automatismus, aber es würde das Auslesen mit der Stückliste (Makro 5) wesentlich verbessern.

Ich schau mir das jetzt mal genau an gehe mal die Arbeitsabläufe durch. Bei uns ist es halt so, das die Konstrukteure die Modelle erstellen (oft mit heißer Nadel gestrickt), und dann eine techn. Zeichnerin das erstellen der Zeichnungen und das Eintragen der Eigenschaften (in der Zeichnung) übernimmt.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Nov. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von L.Schröter:
[i.....In den Dateieigenschaften des Modells steht bei uns nur das Material drin. Wir haben hier lange diskutiert und Ideen getestet. Das komplette Ausfüllen der Eigenschaften wurde auf Grund des Zeitaufwandes verworfen.
Natürlich wäre das der optimale und beste Weg, keine Frage. Wir erstellen aber teilweise bis zu 100 verschiedene Teile (vom Laserteil bis zum 5-achs Frästeil), es ändert sich zwischendurch oftmals etwas und die Zeit ist knapp bemessen (Automobilzulieferer bestellen irgendwie immer auf dem letzten Drücker   )....
[/i]

Zu den Dateieigenschaften, irgendwo muß man ja einmal die Benennung eintragen. Wie Du oben beschrieben hast kann man den Dateinamen ja übernehmen. So wie ich das sehe bemängelt ihr bei euch eher das komplizierte vorgehen zum eintragen.

Aus der Ferne kann man immer falsch liegen aber ich bekomme den Eindruck, dass genau das ausfüllen der Eigenschaften und die weiterverwendung dieser in der Zeichnung bei euch der Knackpunkt ist. Eine Zeichnung hat eine Handvoll Eigenschaften die am besten im Modell hinterlegt werden, dort kann man auch unterscheiden zwischen Konfigurationsspezifisch und Teilspezifisch.

Als solche Eigenschaften definiere ich jetzt mal ein paar um ein konkretes Beispiel zu kommen.

  • Benennung
  • Benennung zweite Zeile
  • Sachnummer/Zeichnungsnummer/Identnummer
  • Material

dies sind in meinen Augen Eigenschaften die bei Modell und Zeichnung gleich sind, die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel. Diese Eigenschaften machen Dir jetzt ja auch ganz konkret Problem wie es aussieht. Ich würde diese 4 im Modell eintargen und eine Zeichnungsvorlage definieren wo diese aus dem Modell ausgelesen werden (denke Du weist wie).

Wenn Du nun Roberts Vorschlag nutzt und den Dateinamen ohne Benennung kreierst also nur die "Zeichnungsnummer" dann hast Du die erste Dateieigenschaft schon automatisch befüllt durch den Dateinamen. Die "Benennung" und "Benennung zweite Zeile" müsstest Du händisch ausfüllen, jedoch beim kopieren bleibt diese meist ja eh gleich. Material, klar die Materialbibliothek einrichten also zwei klick Lösung.

Da Du im Profil SWX2009 angibst empfehle ich Dir jetzt die "Eigenschaften Registerkarte" zu verwenden, die kann man ohne große Kenntnisse leicht einrichten und sehr leicht ausfüllen, da es ein Formular mit z.B. auch Listerfeldern ist. Die Eigenschaften Registerkarte ist im Task Fensterberich zu finden die Hilfe in SWX zu dieser ist gut um alles selbstständig einrichten zu können.

Sorry wird etwas länger das Ding hier.

Der Dateiname des Modells kann in den Eigenschaften des Modells verwendet werden also würde ich das auch dort reinschreiben lassen(muß man ja nichts für tun außer einmal einstellen). Die Benennung muß händisch ausgefüllt werden, das Material wird aus dem Featurebaum übernommen und das waren mal die wichtigen Eigenschaften.

Worauf ich aber hinaus will, in diesem Fall solltest Du in der Zeichnung im Schriftfeld Deine Textfelder auf die Eigenschaften des Modells verlinken somit hast Du dort keinen Aufwand diese nochmals reinzuschreiben und hier meine ich besonders auch den Dateinamen weil ich glaube den holst Du bisher noch vom Dateinamen der Zeichnung.

Weitere Eigenschaften wie z.B. Oberfläche oder Abmessungen könntest Du nun evtl. in der Zeichnung hinzufügen, das finde ich jedoch echt blöd ich tendiere dazu alle Eigenschaften im Modell zu hinterlegen so dass keine einzige in der Zeichnung hinterlegt ist.

Eines noch zu den Eigenschaften, die überlegung ob man es in die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften schreibt oder in die Benutzerdefinierten ist wichtig. Deiner Beschreibung der vorgehensweise bei euch scheint es aber so zu sein dass es für euch besser sein wird die Benutzerdefinierten zu nehmen.

Falls Du also eine Eigenschaften Registerkarte erstellen möchtest darauf achten dass es im Formular auf dem richtigen steht und vorallem daß kein MischMasch entsteht eine Konfigspez. und eine Benutzerdef.

Leider steht in Deinem Profil aber auch die SWX2006, da gibt es die Eigenschaften Registerkarte noch nicht, die kam glaub ich in der 2009er erst dazu. Wenn Du tatsächlich mit alten Versionen ab und an arbeitest brauchst eine andere Lösung und die ist ebenfalls nicht kompliziert. In der Makromania gibts ein Schriftfeld Makro von Stefan Berlitz das Du Dir anpassen kannst, allerdings ist dies auf die Zeichnung ausgelegt ich mir das mal aufs Modell umgemodelt gehabt. Im Makro stehen genügend informationen dass auch "nicht Makro" Leute wie ich das so anpassen können wie man es braucht.

Wenn Du nun das umsetzt wie ich es beschriebn habe, kannst Du so wie Du es machst mit P&G kopieren und umbenennen, danach den Taskplaner laufen lassen und fertig.

Die Eigenschaften können, wie Du ja schon selbst geschrieben hast, hervorragend in Stücklisten übernommen werden. Notwendig sind neue richtige Blattformate für die Zeichnungen, bei den Dokumentvorlagen Teil/Baugruppe müsstest Du nichts tun, da die Eigenschaftsfelder bei beiden varianten erstellt werden.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt richtig verstanden was Dein endgültiges Ziel ist, auch wenn der Weg ein völlig anderer ist wie die Eingangsfrage aussagt. Falls nicht nimms mir nicht über

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde den Überlegungen von Heiko folgen. Es macht möglicherweise durchaus Sinn (ohne es als Wertung zu sehen) sich über den gesamten Ablauf (Workflow) gedanken zu machen, weil ich ein wenig das Gefühl habe, daß Ihr da eine völlig andere Denkweise bisher hattet. Und ohne es Böswillig zu meinen: Das ist nicht zielführend. Wie habt Ihr den bisher eine automatische Stückliste gemacht, wenn die Eigenschaften nicht im  Modell waren?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

@L. Schröter

ich glaube du bist jetzt auf dem richtigen weg, da war der workflow wohl noch nicht an die möglichkeiten und die daraus ergebenden vereinfachungen abgestimmt

wenn ihr ein projekt jetzt durchzieht und die eigenschaften ins model übernehmt

und von dort in die zeichnung übernehmt

habt ihr beim nächsten projekt so gut wie keinen aufwand beim erstellen der stückliste, denn die kommt dann automatisch aus solid works und muss nur mehr in euer erp übernommen werden
für eure datenbank empfiehlt es sich, diese dateieigenschaften natürlich mit einem macro aus dem modell dann zu übernehmen (und nicht in die andere richtung  )

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nach Datenbank könne dies das auch von sich aus Oder die Dateieigenschaften werden über das PDM-System in die Dateieignschaften geschrieben). Man muß zwar ein Paar Hausaufgaben machen, aber das ist relativ überschaubar.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir den Workflow mal angesehen und der Knackpunkt ist genau an dieser Stelle. Eigenschaften sind in der Zeichnung aber nicht im Modell. Und vom Modell aus laufen eigentlich alle weiteren Schritte.
Das ist auf jeden Fall erstmal eine wichtige Erkenntnis. Werd mich jetzt man an die mögliche Umsetzung und deren Folgen und Auswirkungen für weitere Prozesse machen um das mal Bewerten zu können.

Zitat:
Wie habt Ihr den bisher eine automatische Stückliste gemacht, wenn die Eigenschaften nicht im  Modell waren?

Ganz einfach  :

Baugruppe öffnen
Macro Stückliste drüberlaufen lassen (Material und Stückzahl auslesen)
Entsprechende Zeilen nach Excel kopieren
Selbstgeschriebenes Macro starten (Zerlegen Dateiname und aufbereiten für Stückliste mit Stückzahl und Material)
Kopieren in Stückliste
Fertig

Ist auf jeden ein Quantensprung zu vor einiger Zeit: Ich trag mal alles von Hand ein.

Ich werd mir auf jeden Fall gleich diese Sache mit der Registrierkarte mal genau anschauen und einige Testszenarien durchspielen.

Wie war das noch: Der Weg ist das Ziel......


@dopplerm

Hab grad mal ein wenig mit "SWie" rumgespielt. Ist auch ein echt gutes Tool.
Wenn ich VBA was drauf hätte könnte man damit alles auslesen, Dateinamen zerlegen, in der ersten Tabelle in entsprechende Felder eintragen lassen und das dann zurückschreiben ins Modell
Ist aber eher durch die Brust ins Auge und so 

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Nov. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

war auch nur als anregung für den weg zum ziel gedacht

viel erfolg

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schröter.

Ääähm, du denks doch daran, das es bei den Teilen Benutzerdefinierte und Konfigurationsspezifische Eigenschaften gibt.
Das Einschreiben der Eigenschaften hat hierbei Auswirkungen zum Beispiel bei 2 Blatt Zeichnungen, Schweißteilzeichnungen in der Hinsicht Benennung01 und Benennung02 unterschiedlich.

Also nicht ganz so trivial wi von dir dargestellt.
Mit der Stückliste 8.0 kanste das aber auch auslesen und einschreiben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 26. Nov. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

GuMo zusammen

So, ich habe jetzt mal einige Sachen ausprobiert.

a)Die "Eigenschaften Registerkarte"
Das ist ist auf jeden Fall sehr interessant, wie schon geschrieben kannte ich das noch ganricht. Hab da jetzt schon mal einmal eine Test Vorlage mit entsprechenden Feldern erstellt, ist wirklich einfach. Werd aber noch ein wenig rumprobieren um Abläufe zu verbessern und evtl. Nachteile/Vorteile für uns zu erkennen.

Als Dateinamen nur die Zeichnungsnummer zu nehmen ist denke ich für uns nicht ganz tauglich denke ich. Wie würd ich denn rausfinden welches von den 100 Teilen meine Grundplatte ist (wie läuft das bei euch  ). Wir haben auch kein PDM System.

Wo würde ich denn die benötigte Stückzahl reinschreiben Modell/Zeichnung?


b) Stückliste (Makro5)
Mit Stückliste auslesen, entsprechende Zeilen in selbst programmierte Excel Tabelle kopieren, zerlegen. Rückkopieren in entsprechende Felder der Stückliste (vorher angelegt: Benennung , Zeichn.Nr.), zurückschreiben in Modelle.
Klappte soweit gut, nur leider bei Baugruppen nicht 

An sich wäre das (wenns mit Baugruppen auch gehen würde) schon okay. Eine weitere Automatisierung würde ich aber sehr begrüßen. Das hin und herkopieren und 3 Exceltabellen usw. ist ein wenig unübersichtlich und tun sich bei der Bedienung schwer . Die 1 bis 2 Knopf Taktik fänd ich da schöner und praktikabeler.

Ich bin aber leider nicht der VBA oder API Fachmann. Hab da schon ein paar VBA Hilfeseiten im I-net durchstöber, mußte aber feststellen das die meisten Dinge eher Böhmische Dörfer für mich sind  . Okay, so ein paar einfache Sachen kapiere ich


Wenn wir hier bei wünsch dir was wären, hätte ich gern folgendes 

SWXSolidWorks Baugruppe öffnen
Spezial Excel Tabelle starten
Daten auslesen
Suche alle Zeilen mit Zeichnungnummer Gatzsch
Kopieren + zerlegen + Rückkopieren in entsprechende Zellen

Möglichkeit a: schreiben der Daten ins Modell

Möglichkeit b:
Zusatz Button. Funktion: Suche Nummer ...., ersetze diese mit :::: (ähnlich Pack&go) und schreib sie in die Zellen und ins Modell


Ein paar der Einzelfunktionen der ganzen Sache hab ich ja, das verheiraten und erweitern ist dann eher das Problem.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L.Schröter:

Als Dateinamen nur die Zeichnungsnummer zu nehmen ist denke ich für uns nicht ganz tauglich denke ich. Wie würd ich denn rausfinden welches von den 100 Teilen meine Grundplatte ist (wie läuft das bei euch   ). Wir haben auch kein PDM System.

Wo würde ich denn die benötigte Stückzahl reinschreiben Modell/Zeichnung?


[/B]


Guten Morgen,

Namen der Bauteile stehen ja als benutzerdefinierte Eigenschaft hinter dem Dateinamen (s. Bild). Wie suchst Du den jetzt?
Entweder über den Graphikfilter im FM oder über RMT und "Gehe zu" und dann den Namen. Richtig?

Genau so geht das auch jetzt? Der Graphikfilter sucht nicht nur den Dateinamen sondern jede Datei-Eigenschaften jeder Komponente die in Deiner BG enthalten ist. Ist gibt eigentlich nur gute Gründe die Benennung der Komponenten (Platte, Winkel,Rohr, etc.) nicht in den Dateinamen zu schreiben  . Ansonsten würden mich Deine Beweggründe interessieren, warum Du das als nicht sinnvoll ansiehst.

Die Stückzahl schreibe ich doch nicht in die Dateieigenschaften sondern die gibt es automatisch von SolidWorks. Ich baue alle Komponenten in meine BG ein und schon habe ich alle Stückzahlen richtig in der Stückliste. Warum Ihr die selber in die Eigenschaften schreibt verstehe ich nicht ganz (Aber vermutlich gibt es eine Randbedingung, die ich nicht kenne).

Allerdings muß ja jeder seine eigene Entscheidungen treffen. Ich wollte Dir nur Argumente liefern.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-FM-mit_Benennung.png


Bild1-FM-mit_Description.png


Bild1-FM-mit_Oberflaeche.png

 
Hier die Bilder dazu.
Mit benutzerdefinierte Eigenschaft kannst Du hinter jedem Komponentennamen (gleich Dateiname des entsprechenden Modells)
jede Dateieignschaft anzeigen, die Du brauchst. s. die Bilder als Beispiel. Benennung ist sicher die gebräuchlichste, aber auch die Andern haben manchmal ihren Zweck. z.B. Werkstoff bei einer Schweißbaugruppe und Du siehst auf einem Blick im Modell bei allen ET's welche vergeben sind.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

Edit: P.S: Ach ja und natürlich auch nach Suchen wie schon oben erwähnt, was ja wichtig und notwendig ist.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 26. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert Hess

Zitat:
Namen der Bauteile stehen ja als benutzerdefinierte Eigenschaft hinter dem Dateinamen (s. Bild). Wie suchst Du den jetzt?
Entweder über den Graphikfilter im FM oder über RMT und "Gehe zu" und dann den Namen. Richtig?

Ich glaub da hab ich mir ungünstig ausgedrückt, ging hier eher um das Auswählen beim öffnen eines Teils (also SWXSolidWorks--> Datei--> öffnen). Das suchen und "gehe zu..." kenne ich, ist ne superfunktion die ich in 2006 sehr vermißt habe ;)


Zitat:
Mit benutzerdefinierte Eigenschaft kannst Du hinter jedem Komponentennamen (gleich Dateiname des entsprechenden Modells)
jede Dateieignschaft anzeigen, die Du brauchst. s. die Bilder als Beispiel.

das krieg ich irgendwie nicht hin, oder geht das evtl. in 2009 nicht?


Zitat:
Die Stückzahl schreibe ich doch nicht in die Dateieigenschaften sondern die gibt es automatisch von SolidWorks. Ich baue alle Komponenten in meine BG ein und schon habe ich alle Stückzahlen richtig in der Stückliste. Warum Ihr die selber in die Eigenschaften schreibt verstehe ich nicht ganz (Aber vermutlich gibt es eine Randbedingung, die ich nicht kenne).

Wir bestellen ja die Einzelteile beim Fräs- Dreh - Blech Lieferanten mit Stückzahl. Da müssen ja dann auch in den Einzelteil Zeichnungen die Stückzahlen drinstehen.
Ich sehe schon, ich muß mal den ganzen Prozess durchleuchten und auch mal alle "Bordmittel" von SWXSolidWorks kennen. Bis jetzt hatte wir kaum Zeit da Überhaupt mal was zu machen da wir Zeitmäßig immer am Limit waren.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Nov. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beides geht auch schon mit SW2006 und auch früher. "Gehe zu" meine ich schon von Start weg zu kennen, aber da kann man sich auch leicht täuschen   . Aber es ist sinnvoll die Möglichkeiten des Systems möglichst effizient zu nutzen.
(zumindest was ökonomisch Sinn macht)

MFG Robert Hess.


------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 26. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 06. Dez. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Featurebaum.jpg

 
Guten Morgen

So, ich meld mich auch mal wieder. Bin seit einigen Tagen in der Werkstatt beschäftigt und deshalb nicht am Rechner gewesen.

"Gehe zu" kenne ich. Das gibts schon länger, obwohl ich es erst seit 2009 (2007 und 2008 haben wir übersprungen) richtig gut und nutzbar finde.

Diese Bennenung bzw. das auswählen der Anzeige im Featurebaum, wie in deinem Bild zu sehen. Bei uns sieht es so aus wie im Bild. Wo ist denn der Haken das es bei mir auch so aussieht?

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo L. Schröter,

RMT auf dem Dateinamen, Strukturanzeige ist das Stichwort. Damit stellst Du alles ein was den Featurebaum und des Verhaltens der darin enthaltenen Komponenten verhalten sollen. Dazu gehört allerdings auch die Systemoption "Benutzerdefinierte Eigenschaft", die beeinflußt welche angezeigt wird hinter dem Dateinamen.
Bei Euch werden jetzt (wenn Du die Benennung/Bezeichnung der Modelle anzeigen läßt) die Benennung doppelt sein. 1x im Dateinamen, 1x als Eigenschaft hinter dem Dateinamen.

MFG Robert Hess.

P.S: "Gehe zu" hat sich schon länger nicht verändert  .

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 07. Dez. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehezu....SWX2006.jpg


Gehezu....SWX2009.jpg

 
Guten Morgen

So, nach etwas längerem rumprobieren habe ich es gefunden. Beim Teil gings ja einfach, in der Baugruppe habe ich es selbst mit der Hilfe nicht hinbekommen. Strukturanzeige gibt es nur unter dem Reiter Konfiguration  .

Jetzt hab ich ja mal ein paar Vorgehensweisen, werd die mal mit meinen Kollegen durchsprechen und schaun wie "Ergonomisch" das für uns beim Erstellen und Bearbeiten ist.


"Gehe zu" gibts schon lange, das ist richtig. Aber in der 2009 (wahrscheinlich auch schon in der 2008er) wird während der Eingabe das ganze entsprechend geprüft und nur noch das im Modellbereich angezeigt (siehe Bilder)

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 07. Dez. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Gehe_zu.JPG


Bild1-Graphikfiler.JPG


Bild1-Strukturanzeige.JPG

 
Guten Morgen,

ich vermute Du verwechselt das etwas.
Das  "Gehe zu" sieht noch genau so aus wie "immer". Das, was Du da vergleichst, sind zwei verscheiden Befehle /Funktionen. S. Bild 2 für Graphikfilter.

Die Strukturanzeige schaltest Du am Besten standardmäßig in den Vorlagen so ein (bild 3), wie es Euren Wünschen entspricht. Damit hast Du dann für die zukünftigen Modell das schon voreingestellt. Bei alten Daten muß man daß halt manuell machen (ist ja auch kein großer Aufwand) oder automatisiert über ein Macro oder ähnliches. Die Einstellung dazu ist übrigens in BG oder ET im Grunde identisch. Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 09. Dez. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Eine Zeichnung hat eine Handvoll Eigenschaften die am besten im Modell hinterlegt werden, dort kann man auch unterscheiden zwischen Konfigurationsspezifisch und Teilspezifisch.

Als solche Eigenschaften definiere ich jetzt mal ein paar um ein konkretes Beispiel zu kommen.

  • Benennung
  • Benennung zweite Zeile
  • Sachnummer/Zeichnungsnummer/Identnummer
  • Material

dies sind in meinen Augen Eigenschaften die bei Modell und Zeichnung gleich sind, die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel. Diese Eigenschaften machen Dir jetzt ja auch ganz konkret Problem wie es aussieht. Ich würde diese 4 im Modell eintargen und eine Zeichnungsvorlage definieren wo diese aus dem Modell ausgelesen werden (denke Du weist wie).

Da Du im Profil SWX2009 angibst empfehle ich Dir jetzt die "Eigenschaften Registerkarte" zu verwenden, die kann man ohne große Kenntnisse leicht einrichten und sehr leicht ausfüllen, da es ein Formular mit z.B. auch Listerfeldern ist. Die Eigenschaften Registerkarte ist im Task Fensterberich zu finden die Hilfe in SWX zu dieser ist gut um alles selbstständig einrichten zu können.

Worauf ich aber hinaus will, in diesem Fall solltest Du in der Zeichnung im Schriftfeld Deine Textfelder auf die Eigenschaften des Modells verlinken somit hast Du dort keinen Aufwand diese nochmals reinzuschreiben und hier meine ich besonders auch den Dateinamen weil ich glaube den holst Du bisher noch vom Dateinamen der Zeichnung.


Hallo Heiko,

dazu hätte ich als Anfänger auch gleich mal ein paar Fragen (auch wenn es nicht direkt mit dem Problem von L. Schröter zu tun hat).

Wir fangen gerade mit SWX an und haben durch unser erstes Projekt ein paar Erfahrungen gesammelt (d.h. ich verfüge über ein gefährliches Halbwissen   ). Um für folgende Projekte die Grundlagen von Anfang an "richtig" zu machen, überlegen wir uns jetzt gerade unsere generelle Vorgehensweise. Und da gehört u.a. auch das Eintragen von Eigenschaften / Schriftfeld / Stückliste dazu. Ich hab zwar schon im Forum ein wenig rumgesucht (und da u.a. diesen Beitrag gefunden). Gibt es vielleicht in einem Beitrag (den ich noch nicht gefunden habe) generelle Tipps zur Vorgehensweise? Auch wenn mir klar ist, dass es keine ultimative Lösung gibt - da jeder ja seine eigenen Anforderungen hat. Aber Deine Antwort hier hat mir jedenfalls auch schon mal gut weitergeholfen.

Beim ersten Projekt haben wir diese Eigenschaften wie Benennung und so unter Datei-Eigenschaften im 3D-Teil eingetragen (außer Teilnr.=Zeichnungsnr. - das war bei uns der Dateiname). Da wir die Standard-SWX-Schriftfelder und Stücklisten benutzt haben, hat das automatische Ausfüllen der Felder auch gut geklappt. Nun haben wir von unserem Kunden aber Vorlagen für die Schriftfelder bekommen und diese beziehen sich nicht auf die Eigenschaften des 3D-Teils, sondern auf die Eigenschaften der Zeichnung (unser Kunde ist aber selbst SWX-Anfänger und hat die Vorlagen von der eigenen Mutter bekommen - allerdings trauen sie sich nicht, dort zu fragen, weil man dann ja zugeben müsste, dass man keine Ahnung hat..). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es möglich, die Eigenschaften vom 3D-Teil in die Eigenschaften der Zeichnung zu übertragen. Wie geht das und aktualisieren sich diese Eigenschaften, wenn ich sie im 3D-Teil ändere?

Zum Thema "Eigenschaften Registerkarte": Dazu habe ich auch die Tipps von Ralf Tide durchgelesen http://news.cad.de/pdf/TTSWX09091.pdf. Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe: Was ist der Unterschied von den "Eigenschaften Registerkarte" und den Einträgen unter dem Menüpunkt Datei-Eigenschaften?

------------------
Grüße
Martin

------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...    

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 09. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Dez. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es möglich, die Eigenschaften vom 3D-Teil in die Eigenschaften der Zeichnung zu übertragen. Wie geht das und aktualisieren sich diese Eigenschaften, wenn ich sie im 3D-Teil ändere?

Hallo Martin,

wie Du an den Originalen von SolidWorks mitgelieferten Vorlagen gesehen hast ist es möglich. Die im Teil/Baugruppe eingetragenen Eigenschaften werden beim öffnen oder speichern der Zeichnung auf der Zeichnung aktualisiert. Da beim öffnen einer Zeichnung das Modell vom zugehörigen Teil/Baugruppe immer mitgeladen wird (wenn auch nicht sichtbar, aber beim Modellöffnen sieht man dass es sofort da ist) ist das auch ein sicherer vollassoziativer Vorgang.

Bitte beachte dabei auch, dass die Stückliste sich aus den Dateieigenschaften der Modelle zusammensetzt. Das Verständnis der Referenzen zwischen Teil und Zeichnung sowie Teil und Baugruppe ist sicher auch von Vorteil. Ein Teil weis von seiner Zeichnung nichts! (Bitte hier keine Diskussion über die Funktion Zeichnung öffnen im Modell, es funktioniert nur wenn die Zeichnung gleich heißt und im selben Verzeichnis steht wie das Teil/Baugruppe) ein Teil weis auch nicht in welcher Baugruppe es eingebaut ist. Eine Zeichnung wiederum weis woher sie ihre informationen bekommt, genauso weis eine Baugruppe wo und welche Teile eingebaut sind. Folglich ist ein eintragen von Dateieigenschaften in der Zeichnung meistens nicht Zielführend.

Erste Gedanken um mal fürs erste die Eigenschaften festzulegen sollten die benötigten Informationen sein. Was möchtest Du aus dem Teil alles auslesen, möchtest Du Beispielsweise die Materialbibliothek nutzen? Bei manchen Eigenschaften würde es eigentlich genügen wenn sie nur in den Eigenschaften der Zeichnung stünden wie zum Beispiel der Werkstoff. Ich selbst habe mich entschieden alle Eigenschaften aus dem Modell zu nehmen auch bei Grenzwertigen Dingen wie eben der Werkstoff.

Es gibt ja aber auch Eigenschaften wie den Blattmaßstab und das Blattformat, für solche gibt es vordefinierte nicht unbedingt in den Eigenschaften der Zeichnung einzutragende (hmm wie nenne ich das?) Eigenschaften.

Aber so allgemein müsste ich jetzt glaub ich ein Buch schreiben um dem Thema voll und ganz Herr zu werden, deshalb kürze ich hier mal ab und Verweise Dich auf die Solidworks Hilfe. Unter dem Suchbegriff "Verknüpfung zu Eigenschaft" wird dort erklärt wie das geht.

Zwei Tips, Gedanken machen, welche Eigenschaften wirklich benötigt werden für das Schriftfeld und/oder Stückliste und ob Deine Eigenschaften Konfigurationsspezifisch oder Benutzerdefiniert sein sollen. Unter Umständen ist es für euch Sinnvoll einen Teil Benutzerdefiniert (gilt für jede Konfiguration) und einen Teil der Eigenschaften Konfigurationsspezifisch (bei jeder Konfiguration anders) zu erstellen. Bedenkt dabei auch die Normteilproblematik, dort sind wohl alle Konfigurationsspezifisch da es sich anbietet nicht jede ISO 4762 Schraube als einzelnes Teil anzulegen. Also werden Normteile vermutlich eine andere Vorlage haben als normale Teile/Baugruppen.

Ab hier bitte präzisere Fragen.


  

Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
Zum Thema "Eigenschaften Registerkarte": Dazu habe ich auch die Tipps von Ralf Tide durchgelesen http://news.cad.de/pdf/TTSWX09091.pdf. Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe: Was ist der Unterschied von den "Eigenschaften Registerkarte" und den Einträgen unter dem Menüpunkt Datei-Eigenschaften?

Ich habe die Tipps zwar nicht gelesen und finde es gut dass Du sie gefunden hast und gelesen hast, aber was Ralf Tide schreibt wird mit ziemlicher Sicherheit Hilfreich und richtig sein ich vertraue ihm da voll.

Der Unterschied der Eigenschaften Registerkarte zu den Dateieigenschaften hmm einerseits gibt es keinen aber andrerseits stimmt das so nicht ganz. Die Eigenschaften Registerkarte ist ein Eingabeformular dass es ermöglicht Listenfelder und andere Spielereien zu verwenden und das es dem Anwender sehr einfach macht die Datei-Eigenschaften zu befüllen. Man muß die Eigenschaften Registerkarte als etwas Eigenständiges betrachten, denn die Vorlage von Teil/Baugruppe benötigt die Eigenschaftsfelder die in der Registerkarte stehen noch nicht. Das heißt Du kannst als Teil/Baugruppe VOrlage eine in den Datei-Eigenschaften Jungfräuliche Datei nehmen. Wenn Du ein neues Teil erstellst und nur eine Registervorlage hast, dann erstellt die Registerkarte sofort beim erstellen des neuen Teils die in der Registerkarte befindlichen Felder. Wenn Du mehrere Registerkarten eines Dateityps (Teil, Baugruppe und Zeichnung) hast werden die Eigenschaften erst beim auswählen der richtigen Registerkarte angelegt. Vorteilhaft für Dienstleister mit mehreren Kunden.
Wenn Du die Karte nun ausfüllst werden von dieser die entsprechenden Felder in den Dateieigenschaften befüllt.

Okay das ganze ist für mich schriftlich schwer zu erklären ich hoffe Du hast grob verstanden was ich sagen wollte   hier kommt noch der Tipp teste es, alles testen und probieren kostet zwar Zeit macht aber klüger  

Nach ein bischen herumprobieren werden Deine Fragen auch tiefer in die Materie eingehen und nicht mehr so komplex sein und somit leichter zu beantworten.

Um einer Deiner nächsten Fragen mal etwas Vorweg zu nehmen, erlerne den Unterschied zwischen Blattformat und Dokumentvorlage, das Forum ist voll von dieser Frage weshalb ich Dich hier auf die Suchfunktion hier im Forum aufmerksam mache. Denke dieses Problem wird hier im Forum besser als in der SWX Hilfe erläutert.

Das nächste und das sollte eigenlich der erste Schritt sein, mache dich mit den Optionen in SolidWorks etwas vertraut, hier ganz speziell mit den Dateipositionenen und da gibt es auch sehr viele genauso wie sehr viele Vorlagen gibt von denen Du sicher nicht alle benötigst.

Und was ich auch noch vergessen habe, herzlich willkommen hier im Forum  

Der richtige Umgang mit der Hilfe wird dich übrigens auch weiterbringen, bei ganz vielen Fenstern in SWX findest Du ein Fragezeichen, rihig mal klicken und den Abschnitt der Hilfe lesen man kann nur dazulernen (mache ich immer wieder).

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein kleines bischen helfen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage
--------------------
89,47% arbeiten Zuhause schon auf 64bit, die restlichen 10,53% werden demnächst umsteigen.
57,89% arbeiten beruflich bereits auf 64bit, 10,52% werden demnächst umsteigen.
29,41% hatten Privat Probleme mit der Hardwarekombatilität.
54,54% hatten geschäftlich Probleme mit der Hardwarkombatibilität.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Dez. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 12. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
 (..) hier kommt noch der Tipp teste es, alles testen und probieren kostet zwar Zeit macht aber klüger   

Nach ein bischen herumprobieren werden Deine Fragen auch tiefer in die Materie eingehen und nicht mehr so komplex sein und somit leichter zu beantworten.


Das probiere ich auch schon. Und ich suche auch vorher im Forum, bevor ich Fragen stelle - versprochen..  ;)  Aber es gibt viele Wege nach Rom und einige davon sind nun mal steiniger, steiler und schwieriger als andere. Da ist es schon hilfreich, wenn man von einem erfahrenen Wanderer einen Tipp kriegt, welchen Weg man einschlagen soll. Das man ihn dann allein gehen muss, ist schon klar. (Hab ich das nicht schön gesagt..?) ;)

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Um einer Deiner nächsten Fragen mal etwas Vorweg zu nehmen, erlerne den Unterschied zwischen Blattformat und Dokumentvorlage

.. auch hierzu habe ich schon einiges im Forum gelesen (aber zugegebenermaßen noch nicht ganz kapiert..). Aber ich arbeite dran.

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Die im Teil/Baugruppe eingetragenen Eigenschaften werden beim öffnen oder speichern der Zeichnung auf der Zeichnung aktualisiert. (..) Bitte beachte dabei auch, dass die Stückliste sich aus den Dateieigenschaften der Modelle zusammensetzt.
[/i]

So habe ich das bislang auch verstanden und deshalb haben wir unter Datei - Eigenschaften des MODELLS die Eigenschaften eingetragen. Deshalb hat das bei uns mit dem automatischen Ausfüllen der Standard-SWX-Schriftfelder und -Stücklisten gut geklappt.

Meine ursprüngliche Frage muss ich vielleicht noch mal etwas genauer ausführen: Von unserem Kunden haben wir nun Vorlagen für die Schriftfelder bekommen, die nicht die Eigenschaften des MODELLS auslesen, sondern die Eigenschaften der ZEICHNUNG (d.h. im Kundenschriftfeld steht dann z.B. als Variable $PRP:"Name" (statt $PRPSHEET:"Description" wie im SWX-Schriftfeld)).

Meine Frage wären jetzt zum einen: Macht das einen Sinn? Die Kollegen beim Kunden haben sich bestimmt auch was dabei gedacht..

Und zum anderen: Ist es möglich, die Eigenschaften, die ich im Modell eingetragen habe, in die Eigenschaften der Zeichnung zu übernehmen (und automatisch zu synchronisieren)? Ich habe keine Lust, alles unter Datei-Eigenschaften nochmal einzutippen. Außerdem ist hier auch wieder die Gefahr der doppelten Daten..

------------------
Grüße
Martin

------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich vermute mal die Kollgen vor Ort arbeiten mit einem PDM-Sytem, daß dafür sorgt, daß alle Dateieigenschaften des Modelles synchron gehalten werden mit den Dateieignschaften der Zeichnung. In den meisten Fällen soll daß ja gleich sein. Das fällt natürlich einem Extern ohne diese Datenbank deutlich schwerer.
Daran was ändern würde ich nicht oder nur wenn daß in Rücksprache mit dem Kunden passiert. Er könnte nicht erbaut sein über willkürliche Änderungen an dieser Stelle.

Des weiteren würde ich noch den Gedanken einwerfen.
Alle Dateieigenschaften ins Modell eintragen. Es gibt sicher einige Ausnahmen wie z.B. die Blattgröße. Habe ich keine Datenbank mit der ich meine Stückliste erzeuge und ich möchte dort auch die Blattgröße auslesen können, dann amche ich das trotzdem in die Dateieigenschaft des Modells rein, weil ich ja darüber die Stückliste erzeuge.

Habe ich eine Datenbank würde ich die Vorgehensweise sofort ändern und die automatische Eigenschaft von SWXSolidWorks in der Zeichnung nutzen. Also im Grunde ist die Vorgehnsweise an manchen Stellen Randbedingungenabhängig.

Alles was jedoch eindeutig und unabdingbar nur im Zeichnungskopf auftaucht
kann man auch in die Dateieigenschaften der Zeichnung eintragen.
Nur noch der Hinweise, daß es sich hierbei lohnt sehr genau und möglichst viele Gesichtspunkte "trocken" zu testen, um diesen wichtigen Punkt vorher genau auf meine (aktuelle, aber auch ein wenig zukünftige" belange zu berücksichtigen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
....Ist es möglich, die Eigenschaften, die ich im Modell eingetragen habe, in die Eigenschaften der Zeichnung zu übernehmen (und automatisch zu synchronisieren)? Ich habe keine Lust, alles unter Datei-Eigenschaften nochmal einzutippen. Außerdem ist hier auch wieder die Gefahr der doppelten Daten..

So wird das ja in der Regel nicht gemacht und soweit mir bekannt, ist es auch mit "Bordmitteln" nicht möglich die Eigenschaften zueinander zu Synchronisieren. Normalerweise nutzt man im Schriftfeld direkt die Eigenschaften des Modells. Es kann jetzt natürlich gut sein daß die Mutterabteilung Deines Kunden ein PDM System benutzt welches in der Datenbank die Daten Modell zu Zeichnung assoziieren kann (mein PDM macht das so) und deshalb der Schriftkopf mit den Eigenschaften der Zeichnung befüllt wird. Ein ändern dieser Vorlagen hätte vermutl. einige Auswirkungen wenn ein Austausch mit der Mutterabteilung vorgenommen werden würde.

Ich wollte übrigens nicht gemein antworten, war alles nur gut gemeint

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als Expert:innen für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als Berufseinsteiger:in unterstützt du deine Kolleg:innen mit neuen Ideen und festigst dein Wissen durch praktische Erfahrungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 13. Dez. 2010 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert, hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Es kann jetzt natürlich gut sein daß die Mutterabteilung Deines Kunden ein PDM System benutzt welches in der Datenbank die Daten Modell zu Zeichnung assoziieren kann

Sowas in der Art haben wir auch schon vermutet und deshalb die Schriftfelder des Kunden nicht angetastet (wäre sonst ja kein großes Problem, die Variablen zu ändern). Aber die Folgen könnten problematisch sein. Da wird unser Kunde wohl doch mal bei seiner Mutter nachfragen müssen... ;)

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Ich wollte übrigens nicht gemein antworten, war alles nur gut gemeint 

Hab ich auch nicht so verstanden (sonst hätte ich in meine Antwort keine Smilies reingesetzt  ). Aber ich hab es auch selbst schon oft gesehen, dass andere erst fragen, bevor sie die Suchfunktion des Forums benutzen..

------------------
Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz