Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freistiche (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Freistiche (51310 mal gelesen)
black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 17. Okt. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich eine Zwischenwellenlagerung konstruiert. Die Baugruppe sieht folgendermaßen aus:
  http://img229.imageshack.us/img229/9170/zwischenwellenlagerungk.jpg  

Das Problem was ich jetzt habe, bezieht sich auf die Freistiche bzw. Gewindefreistiche der Welle.
Die habe ich nach DIN 76-1 konstruiert (EUROPA-Verlag Tabellenbuch Metall 42. Auflage, Gewindefreistiche: Seite 85, Freistiche: S.88) Ich hab schon die Form B (verkürzte Form) gewählt, aber dennoch sind die Freistiche im Bereich der Gewinde schon derart lang (und auch tief!), sodass die Nutmuttern (mit Sicherungsblechen) so gut wie nicht mehr auf dem Gewinde sitzen.
  http://img221.imageshack.us/img221/4273/wellekomplett.jpg  

  http://img638.imageshack.us/img638/1883/wellefreistich.jpg  
  http://img148.imageshack.us/img148/36/wellefreistich2.jpg  

DAS KANN DOCH NICHT NORMGERECHT SEIN!?!?


Konstruiert habe ich das ganze wie folgt:
  http://img169.imageshack.us/img169/1384/welleskizze.jpg  
1. Skizze (der Welle) erstellt mit "Vertiefung" für den Freistich.
   Dabei habe ich folgende Maße gewählt: g1 min: 2,1, (g2 max: 4,3), d: 13mm (Es soll ein M12 Gewinde auf die Welle geschnitten werden), dg: d-2,6 (1,3), Winkel: 30°
                                      
<edit> Kopiergeschützes Bild entfernt   Moderator <endedit>


  http://img232.imageshack.us/img232/9448/welleverrundungenfasen.jpg  
2. Rotationskörper ausgetragen und Radien R: 1 eingebracht.
  (Die Freistiche an den Anlageflächen für die Zahnräder und die Lager habe ich etwas anders konstruiert,
   hier musste ich noch Fasen mit einbringen - aber das sieht meiner Meinung nach realistischer aus.


Die Nutmutter mit Sicherungsblech habe ich von hier: http://solidworks.cad.de/lib_din02.htm 


Also irgendwas muss doch da falsch sein!? HILFE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Okt. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo black50,

herzlich willkommen im CAD.de Forum.
Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, ich mache meistens Kunststoffteile, aber so sieht das tatsächlich nicht richtig aus.
Prima, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast den Sachverhalt so ausführlich zu beschreiben.

Grundsätzlich möchte ich dich aber bitten, die Bilder in Zukunft anzuhängen. Das spart zum einen eine Menge traffic, weil viele nur kurz rein schauen, aber auch nichts dazu sagen können, zum zweiten wird der Thread deutlich kürzer und damit übersichtlicher. Da Du nur drei Anhänge machen kannst, antworte Dir einfach selber mit der Fortsetzung der Problembeschreibung.

Und nun, viel Erfolg und brauchbare Antworten.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier  

Sorry, aber Deine Bilderflut machts fast unmöglich Deiner Frage zu folgen!

Bilder bitte demnächst als  Anhang einfügen und nicht direkt verlinken!

Zur Frage: Ist schon alles soweit OK. die angewendeten Normen bezüglich Freistich stimmen!

Sie sind nur für andere Muttern gedacht!

In deinem Fall würde ich über Distanzhülsen nachdenken.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Okt. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, 

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...In deinem Fall würde ich über Distanzhülsen nachdenken...

...oder Nutmuttern mit Feingewinde verwenden! (z.B. M12x1) Dadurch wird der Freistich kürzer.
Außerdem würde ich den Lagersitz noch ein paar Zehntel kürzen, damit die Nutmutter tatsächlich kontakt zum Lager hat und nicht an der Stirnfläche der Welle anliegt.

BTW: Ist es eigentlich üblich, Ø13 zu skizzieren, um M12 zu erstellen? 

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Okt. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und auch ein Willkommen von mir black50.

Wie schon meine Vorgänger schrieben:
Bitte sei so lieb und packe die Bilder in ein zip und das dann mit Datei anfügen hochladen.

Wie ich sehe hast du die Freistiche selbst erstellt.
Das wäre auch einfacher gegangen wenn du uns früher gefragt hätest

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,


 

Zitat:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ist es eigentlich üblich, Ø13 zu skizzieren, um M12 zu erstellen?   

nein ist es nicht 

@black50

Für mich ist es auch nicht sinnvoll,in der Einbausituation,

eine Mutter zu verwenden die normalerweise mit einem Hakenschlüssel angezogen wird!

Wie soll das montiert werden?

Wie soll bei der Einbaulage einer das Sicherungsblech umbiegen?

edit( wie stellst Du sicher das Deine Nut in der Mutter
nach dem anziehen genau in der Stellung ist das sich das Sicherungsblech überhaupt anwenden lässt?)

MfG
Andreas   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwei Vorschläge:

  • Du hast den Gewindedurchmesser abgesetzt, das ist für eine Nutmutter wie Du siehst nicht Sinnvoll. Das Gewinde nicht absetzen sondern ein M16x1,5 Gewinde verwenden. Kein Freistich, das Gewinde so weit schneiden daß es nicht zu weit in den Aufnahmedurchmesser des Zahnrads hineinragt aber eben weit genug daß die Mutter bis zum ende geht. Übrigens immer Feingewinde erwenden bei einem solchen Teil. Ist Dein Freistich auf Feingewinde ausgelegt? Beim Freistich nach der Steigung schauen nicht nach dem Durchmesser, soll heißen bei z.B. M16x1,5 entspricht der Freistich dem eines M10 Gewindes(wenn der Druchmesser angegeben ist die tiefe errechnen).

  • Zweiter Vorschlag, verwende doch meine Lieblingmutter für solche Fälle (ist zwar etwas teurer, aber ich gehe von einer Sonderkonstruktion aus), das ist eine mit Klemmung siehe dazu hier, das ist eine Wellenmutter KMK. Gibts leider nur als M15x1 ,-( aber auch gut.
gruß Heiko

EDIT: und modelliere auf jedenfall mal den Durchmesser 12 des Gewindes, falls der D13 noch aktuell ist!

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

also das mit der gewindesteigung wurde ja schon gesagt (die von dir verwendete mutter hat M12x1

aber du wirst dieses teil nie zusammenbauen können, du kannst weder die mutter anziehen, noch später das sicherungsblech umbiegen können

in diesem katalog findest du ein wenig aufklärung http://skf.manager.nu/publication_files/pdf/4412D.pdf

aber wenigstens bist du eine der wenigen, die diese mutter beim ersten mal nicht falsch herum einbauen!

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,
ähm, sehe ich das richtig, dass zwischen den beiden Kugellagern sich zwei Distanzbuchsen befinden?
Und sehe ich das richtig, dass du zum einen mit der 2Loch-Mutter und zum anderen mit der Wellenmutter eine Spannung erzeugen möchtest?
Wenn dem so ist, würde ich nochmal drüber nachdenken.

Den anderen Anregungen schließe ich mich natürlich an.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

auf dem Zug war ich auch schon  

deshalb auch zweimal edit bei mir  

Sieht auf den ersten Blick böse aus, ist es aber nicht  

Keine Lagerverspannung möglich. (Bei genau gleicher Länge der Buchsen!)

Wird nur meistens anders gemacht( abgesetzte Welle und unterschiedliche Lagerdurchmesser)

Technisch funzt diese Lösung aber auch!


MfG
Andreas    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Keine Lagerverspannung möglich. (Bei genau gleicher Länge der Buchsen!)


Hallo Andreas,
eben, aber nur bei gleicher Länge der Buchsen. Von welcher Genauigkeit der Buchsenlänge reden wir.
Lass es 0,02 mm sein und die Lager sind verspannt. Diese Toleranzen sind sehr teuer in der Herstellung.
Was ist mit Temperaturausdehnung etc.

An einer Position sollte Spiel vorgesehen werden (Festlager / Loslager), meine Meinung.

Grüße dich, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Okt. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021140_1.JPG

 
Hallo Andi,

das sehe ich genauso!

Ist schon gewagt aber nicht ganz unmöglich   


MfG
Andreas   

edit 1 gelöscht
edit 2 (nach etwas nachdenken  würde ich mein edit 1 löschen , was ich jetzt auch mach  )
edit 3 Bild nachgebessert
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Okt. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Lass es 0,02 mm sein und die Lager sind verspannt.

Wow! Rillenkugellager mit weniger als 20µ Axialluft? Bist Du sicher?

Ansonstem gebe ich jedem Recht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 19. Okt. 2010 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenlagerung.JPG


Zeichnung.JPG

 
Soooooooooo vielen Dank nochmal für die vielen Antworten! Sehr hilfreich war z.B. der Tip bezüglich der Steigung/Freistich. Habe die Gewinde auf x1 umgestellt und dann die Freistiche nachgebessert.
Ich hab heute nochmal ne ganze Weile rumgbastelt .. ich denke ich kann jetzt nur auf ein paar Sachen eingehen.


1. Mit dem Ø13 hab ich geändert. Hatte da vorher irgendwie das Problem, dass ich bei nem 12mm-Durchmesser kein M12 Gewinde darstellen konnte. Ich glaub da hatte ich wohl keine oder ne Falsche Norm angewählt.

2. Num anziehen der Nutmuttern. Es gibt auch Nutmutternüsse (z.B. für die Ratsche) damit kommt man ohne weiteres an dran. Durch das umkonstruieren habe ich die gesamte Buchse aber noch etwas gekürzt und leichter zugänglich gemacht.
Also an das Sicherungsblech sollte man meiner Meinung nach auch dran kommen.

3. Zu den Distanzbuchsen. Ich kann keinen Absatz auf die Welle setzen bzw. unterschiedliche Lager verwenden, das Teil der Aufgabe ist: "[..] Die Welle hat im Bereich der Zahnräder einen Durchmesser von 16mm, im Bereich der Lager einen Durchmesser von 17mm. Alle weiteren Durchmesser und die Absatzlängen sind wachgerecht zu wählen, auf Gewindefreistiche muss geachtet werden. [..]" Der Außendurchmesser der Buchse von 42mm ist auch vorgegeben.
Was anderes als die beiden Distanzbuchsen ist mir dann spontan nicht eingefallen.

Und mit Loslager/Festlager is halt auch sone Sache bei dieser Konstrukion. Vielleicht bringe ich mich mit dieser Aussage jetzt in teufels Küche, aber dem rechten Lager kann man ja jetzt durch durch rausdrehen der Zweilochschraube so viel Platz geben wie man will.

Ich bin aber weiterhin für Kritik offen.
Aber jetzt erstmal gute Nacht!

[Diese Nachricht wurde von black50 am 19. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Okt. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von black50:
...dem rechten Lager kann man ja jetzt durch durch rausdrehen der Zweilochschraube so viel Platz geben wie man will...

Stell Dir mal vor, dass die innere Distanzhülse ein paar hundertstel zu kurz gefertigt wurde. Durch anziehen der Nutmutter spannst Du also über die Kugeln zunächst mal die äußere Hülse, während die innere immer noch locker ist. Spannst Du weiter, bis die innere fest ist, treten außen, oder an den Kugeln bzw. an den Kugelbahnen womöglich bereits erste Schäden auf.
Bestenfalls ist nur alles blockiert, schlimmstenfalls ist schon irgendwas kaputt.

Abhilfe:
Ich würde die Distanzhülse Pos:4 ganz weglassen und die 2-lochmutter (Pos:11) durch einen Sicherungsring ersetzen.

Der Rest sieht schon nicht schlecht aus, wobei der Hinweis von Press play on tape auf eine größere Nutmutter durchaus interessant bleibt.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag black50.

Lob sei dir von meiner Seite ob deiner konstruktiven Mitarbeit ausgesprochen.
Das findet man bei "Neu-Cad.de-lern" selten.
An der Vielzahl der Antworten erkennst du, das die Leute hier dies auch honoriern.

So, nun noch meine Meinung zu deiner Konstruktion.

Zitat:
Und mit Loslager/Festlager is halt auch sone Sache bei dieser Konstrukion. Vielleicht bringe ich mich mit dieser Aussage jetzt in teufels Küche, aber dem rechten Lager kann man ja jetzt durch durch rausdrehen der Zweilochschraube so viel Platz geben wie man will.

Der Teufel kocht manches Mal im Detail.:D
Wenn du mir sagst wie du die Mutter , wenn ein Spalt zwischen dieser und dem Lager ist, bei Vibrationen auf Position hälst?

Zitat:
Ich kann keinen Absatz auf die Welle setzen bzw. unterschiedliche Lager verwenden, das Teil der Aufgabe ist

Diesem deinem Satz widersprichst du meiner Auslegung nach selbst mit
Zitat:
Alle weiteren Durchmesser und die Absatzlängen sind wachgerecht zu wählen

In der Annahme das du sachgerecht gemeint hast ist es wohl durchaus zulässig Lager mit 2 unterschiedlichen Welldurchmessern zu wählen. Also z.B. 16  und 17mm.

Welche Passungspaarung hast du den für die Lagersitze auf der Welle und in der Nabe gewählt.
Wenn du den Innenring festgelegt (Übergangspassung) hast => Das linke Lager ohne entsprechende Erwärmung im Ölbad schlecht zu montieren.
Wenn du den Außenring festgelegt hast, Erwärmung den Nabe.

Zitat:
Und mit Loslager/Festlager is halt auch sone Sache bei dieser Konstrukion.

Nö ist es nicht, wenn du die Lagerung anderst gestaltest und eine der ver%&*$% Distanzhülsen wegläst. Bei den verschiedenen Lagerherstellern gibt es genügen Beispiele der Lagergestaltung Schau dir für die Rillenkugellager die Beispiele genauestens an bzgl. der Festlegung.
Mehr Beispiele gibt es hier.

So nun erst mal auf ein fröhliches Konstruieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich pflichte meinen Vorrednern bei:
Die äußere Distanzbuchse weg.
Die Zweilochmutter weg und einen Sicherungsring eingesetzt. Ist auch viel günstiger in der Fertigung und deine Lager haben ein wenig Luft.

Zu deine angehängten Zeichnung noch ein paar Dinge:
1. Man stellt keine Lager oder DIN Teile geschnitten dar!
2. Die Schrauben nenen sich Innensechskant, Inbus ist ein Markenname!
3. Als Scheibe würde ich eine Scheibe für Bolzen nach DIN 1441 Nenngröße 13 verwenden.
4. In der Stückliste hast du die Maße der Distanzbuchsen und Zahnräder angegeben, der Lager aber nicht, da steht nur die DIN aber nichts über die Durchmesser, Breite oder die genaue Bezeichnung (z.B.6250)


Soviel erstmal und noch frohes Schaffen aus dem verregneten Norden! 

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Okt. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metz:
......
1. Man stellt keine Lager oder DIN Teile geschnitten dar!
.......

Lager stellt man aber schon geschnitten dar, ist ja auch notwendig manchmal. Oder täusch ich mich da? Ansonsten klar Normteile wie Schrauben, Stifte, Muttern usw. werden nicht geschnitten.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

@Harald und Heiko.

Ihr redet aneinander vorbei.
Lager werden schon im Schnitt dargestellt, nur zur Vereinfachung hat man am Brett anstelle der inneren Details ein Kreuz eingefügt. In der heutigen Zeit des CAD's braucht man das nicht mehr.

Zitat:
Ansonsten klar Normteile wie Schrauben, Stifte, Muttern

Soweit ich noch mich erinnere ist das von den Normteilen unabhängig. Es bezieht sich nur auf Bolzen und Rippen.
Die Schraube ist ja auch ein Bolzen.
Das mittlerweile der Bequmlichkeit halber die Verbindungselemente (nicht alle Normteile, weil Lager sind auch Normteile)nicht geschnitten werden hat sich so eingebürgeret.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZwischenlagerungStuckliste.jpg


Buchse.jpg


Welle.jpg

 
Sry dass ich nicht mehr geantwortet hab, aber hatte noch n paar andere Sachen um die Ohren.
Der finale Zustand sieht nun folgender Maßen aus (siehe Anhang).

Ich nehme dennnoch gerne konstruktieve Kritik entgegen.
Einige Sachen, die hier vorgeschlagen wurden waren allerdings nicht realisierbar, da sie Teil der Aufgabe waren (so z.B. die Zweilochschraube).
Mit den abgesetzten Gewinden ist echt eine einfache/sehr gute Idee! Nachdem ich mir aber so viel Arbeit mit den Gewindefreistichen gemacht hatte, wollte ich da einfach nichts mehr dran ändern.
Wieso ich da auch nicht selbst drauf gekommen bin!? hehe
Aber beim nächsten mal bin ich auf jeden Fall etwas schlauer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black50.
du hattest doch am anfang das Prob mit dem Freistich wenn ich das noch so in errinerung habe. den winkel den du dort genommen hast(30°) ist der min Winkel. der max winkel beträgt 60°.
vieleicht hilft dir das für die Zukunft.
mfg micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 26. Okt. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Beim Drüberfliegen fällt mir einiges auf, kann aber auf die Schnelle nicht alles "anmeckern"    :
- Lagerung!?...   
- Schraffuren von unterschiedlichen Bauteilen sollten nicht gleich sein
- Pos. 12: DIN912 M6x2? Das soll eine Schraube mit Innensechskant sein?- Ach, du hast Pos. 12 mehrfach vergeben!!!
- schau' noch mal im Hoischen nach, wie Schnitte von Wellen, Gewinden und Passfedern in Baugruppenzeichnungen ausschauen können ...

Gruß
FB

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021140_2.JPG

 
Hallo,

für einen einfacheren Zusammenbau solltest Du die Passung der Lagersitze unterbrechen und Freidrehen.

Das gleiche natürlich auch in der Hülse.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black50,
was ich jetzt noch so auf die Schnelle erkennen konnte:
Die Breite von deinem Sechskant und dem Bund in deiner wellenzeichnung sind doppelt bemasst.
Einmal inkremental von deinen Nullpunkten, das andere Mal die Kantenlaenge.
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Okt. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Welle fehlen die Zentrierbohrungen,und bei Deiner gewählten Passungspaarung

würde ichs glatt riskieren die Schrauben wegzulassen 

Das ist nur mit schrumpfen vernünftig montierbar !


---

MfG
Andreas 

Edit eigentlich schon mal über ein Kegelrollenlagerpaar nachgedacht?

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black50.

Schön das du dich wieder meldest.

Mmmmhhhm, so recht kann ich deine Gedanken und das hier als Hilfestellung gegebene nicht in deinen Zeichnungen nachvollziehen.

Du hast die "äußere" Distanzhülse weggelassen.
Schön und gut, aber du verspannst das rechte Lager immer noch. Vor Allem bei Wärmeausdehnung der Welle. => Keine entsprechende Lebensdauer.
Hast du mal über die entsprechenden Längen eine Toleranzrechnung gemacht?

Nochmals wiederhole ich:
Du kannst mich gerne korrigieren, aber der Einbau stellt sich mir wie folgt dar.
Montage der Lager und Distanzhülse auf die Welle. Dann willst du dieses alles in die Hülse pressen und verschrauben.
Die Montage des Linken Lagers ist dabei ohne Erwärmung der Hülse sehr schwierig. Wenn das über die Länge nicht wohl zur Zerstörung durch unsachgemäßen Einbau führt.

Der 6kt deiner Welle ist 4,5mm dick, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Schon mal nachgeschaut wie dick ein normaler (Kein Sonderwerkzeug) Maulschlüssel ist?
So lange du die Welle außerhalb der Buchse hast mag das noch angehen. Nur wie steckst du einen Maulschlüssel im Zusammenbau in den Spalt?

Noch zu der Buchse:

Eine Fertigung des Einstiches am linken Ende über 76mm und das Drehen der Paßung halte ich für äußerst gewagt.
Die Buchse hat eine Wandstärke von 3,5mm bei Welchem Material und welche Führungslänge?

Die Beispeile einer Lagerung habe ich dir schon weiter oben verlinkt.

Wenn das allerdings nur eine schulmäßig zu lösende Aufgabe (der Nase des Prof nach)ist, dann schreibe es uns es uns bitte nochmals in aller Deutlichkeit.

Diese Lösung ist fertigungstechnich und lagerungmäßig nicht sauber konstruiert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

Nochmals wiederhole ich:
Du kannst mich gerne korrigieren, aber der Einbau stellt sich mir wie folgt dar.
Montage der Lager und Distanzhülse auf die Welle. Dann willst du dieses alles in die Hülse pressen und verschrauben.
Die Montage des Linken Lagers ist dabei ohne Erwärmung der Hülse sehr schwierig. Wenn das über die Länge nicht wohl zur Zerstörung durch unsachgemäßen Einbau führt.


Nein es ist noch schlimmer 

Beide Lager und die Distanzhülse(Zentrierdorn für innere Hülse nötig) müssen in die Nabe gepresst bzw. geschrumpft werden,

und anschließend die Welle in den Kühlschrank und der Rest in den Backofen 

Danach kann mit viel Glück eine Montage erfolgen!

---

Würde mir das wirklich nochmal überlegen!

Folge mal ThoMays Link und schau Dir das mal an!

Danach kannst Du immer noch überlegen wie Du das mit Deiner Aufgabenstellung in Deckung bringst.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Okt. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch etwas Sempf dazu 

die Lager müssen fest auf die Welle, wegen umlaufender Last, oder?
und das ganze dann in die Buchse ... kann etwas lockerer sein wegen Punktlast.
geht so nicht - aber mach doch die Bohrung links etwas größer, dann könnte die Welle mit Lagern aber ohne montierte Zahnräder von rechts in die Buchse geschoben werden.
Zahnräder danach montieren. Schon ist auch genug Platz da zum Umbiegen des Sicherungsblechs.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 27. Okt. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenwellenlagerung.pdf

 
Also dann nochmal deutlich für alle. Es handelt sich um eine schulische Übung.

Hier das Aufgabenblatt dazu: http://moodle.bkt-portal.de/BKT-Moodle/file.php/635/Einfuehrungen/TMT_Einfuehrung_EPB_4_10_09_23.pdf 

falls ihr die datei nicht öffnen könnte, siehe anhang.


ich habe die zeichnung nun immernoch nicht abgegeben und nochmals ein paar sachen geändert, aber so langsam glaube ich einfach, dass der aufgabenersteller ein paar sachen nicht bedacht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021140_3.JPG

 
Hallo,

ohne Worte (siehe Bild)


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte sprich dich aus!

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen wegen diesem ******* und euch zu genüge belästigt.

Ich würde mal gerne eine "Musterlösung" dazu sehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: Musterlösungen wird's hier keine geben! Hilfestellungen schon!
Die Aufgabenstellung lautet doch, die "funktionalen Fehler" zu beseitigen.
Einige Punkte in deiner Lösung, wo's hakt, wurden dir schon aufgezeigt und teils Vorschläge zur Behebung gemacht. Du musst "nur noch" die Dinge berücksichtigen und in deine Konstruktion einfließen lassen.

Wenn sich dann noch konkrete Fragestellungen bei deinen Überlegungen heraus kristallisieren, helfen wir bei deren Beantwortungen gerne weiter. Du kannst auch gerne nochmals deinen nächsten Lösungsansatz zwecks Kommentierung vorstellen.

Soweit schönen Gruß
FB

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZwischenlagerungStuckliste.jpg


Buchse.jpg


Welle.jpg

 
Ok - was mir am meisten Probleme bereitet ist zu verstehen, was die Zweilochschraube soll. Laut Aufgabe soll die meinem Verständnis nach aber mit vorkommen.

- Tja das einzige was ich mir da zusammenreimen kann ist, dass man die zur Begrenzung des Lagerspieles nimmt. Aber das ist auch wieder Blödsinn.

Ich habe links absichtlich einen ordentlichen Festsitz des Lagers gewählt, um sicherzustellen, dass die Welle da wirklich nicht samt Lager wandern kann. Der Längenausgleich soll ausschließlich über die rechte äußere Lagerschale geschehen.

Was mich halt konstruktiev deutlich einschrenkt sind die vorgegebenen Maße:
- Außendurchmesser 42mm
- Wellendurchmesser im Bereich der Lager 17mm

Also n anderes Rillenkugellager finde ich dazu schonmal garnicht. 

Naja ihr könnt euch ja mal meinen aktuellen Stand ansehen (siehe die drei Bilder), aber so langsam verliere ich echt die Motivation da noch viel dran zu ändern. Da steckt schon n haufen Arbeit drin und ich sehe eine wirklich gute/logische Lösung noch nicht so recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 27. Okt. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.jpg

 
ups n altes falsches Bild der Welle hochgeladen!

Der Wellendurchmesser muss ja 17mm betragen im Bereich der Lager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Okt. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von black50:
Ok - was mir am meisten Probleme bereitet ist zu verstehen, was die Zweilochschraube soll. Laut Aufgabe soll die meinem Verständnis nach aber mit vorkommen.

aber so langsam verliere ich echt die Motivation da noch viel dran zu ändern. Da steckt schon n haufen Arbeit drin und ich sehe eine wirklich gute/logische Lösung noch nicht so recht.


Hallo Blacky,
wenn du die Zweilochschraube weg lässt, wandert dir die ganze Welle mit Kugellagern nach rechts bis es streift.

Sicherlich steckt da viel Arbeit drin, sei aber froh dass du keine Tuschezeichnungen erstellt hast. 
Mit SolidWorks gehen doch die Änderungen schnell.

Du musst das mal anderst rum betrachten. Stell dir vor, diese poplige Unterbaugruppe wird in 1000 Getriebekästen eingebaut, und durch eine intelligente Konstruktion sparst du je Getriebe 10 Min. Montage und 20 € durch eine günstige Fertigung. Wie lange kannst du dir für die optimale Konstruktion Zeit nehmen, dass sich das rechnet.
Oder noch anderst rum. Gib deine Arbeit ab und du erhälst die Note 4 und keinen Job aufgrund der Note, oder mach es richtig und du bekommst die Note 1-2 und einen Job fürs Leben, das rechnet sich.
An diesem Beispiel kannst du sehen was ein guter Konstrukteur wert ist. Rechne aus, welcher Schaden entsteht, wenn deine Baugruppe zwar produziert aber nicht verwendet werden kann. In diesem Fall bist du deinen Job auch los.

Noch ein Tip:
Analysiere die Vorgabe auf Schwachstellen und Fehler.
Erzeuge 5 Varianten (die die Fehler beheben) per Skizze und entscheide dich für die beste und erst dann setze um.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 27. Okt. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Motivationsversuch, aber weiss echt nicht was ich da noch machen soll jetz ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,

nochmals, les Dir den Link von ThoMay mal durch, dort wird erklärt was ein Festlager und was ein Loslager ist,

außerdem ist dort in Erfahrung zu bringen wie die verschiedenen Passungen für Festlager und Loslager, in Abhängigkeit

zum Lagerdurchmesser, zu wählen sind , zudem wird dort auch noch auf den Einfluss der Lagerbelastung im Bezug zu wählender

Passungen eingegangen.

Auch Hinweise zu Montage kommen nicht zu kurz.

Alle Infos die Du brauchst schön zusammen gefasst,musst sie nur mal lesen !


MfG
Andreas 

http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_1652155275;a-jbq7B3OzZ_
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Okt. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mann die Keilbahn nach Lust und Laune setzen? 
Seit wann werden Stirnsenkungen nach dem Einheitswellensystem toleriert?  

Sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZwischenlagerungStuckliste.jpg


Buchse.jpg


Welle.jpg

 
So morgen ist abgabe! Ich habe nun nochmal eine etwas größere Veränderung durchgeführt.
Die Montage sollte so auf jeden Fall einfacher sein und ich denke eine gute Fest-/Loslagerung sollte realisiert sein.
Ausreichend Lagerspiel (1,1mm) sind vorhanden und die Zweilochschraube dient nur der inneren Begrenzung (nach links).

Zeitlich können nun eh nur noch Flüchtigkeitsfehler beseitigt werden.
Aber ihr könnt ja trotzdem noch euren Senf dazu geben.
(aber bitte so, dass ich auch verstehe, was ihr meint)

Danke Jungs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kleinteiteile.jpg

 
Hier noch die Kleinteile (Buchse und Zweilochschraube)


Achso zwei Fragen hätte ich noch zu den Zeichnungen.


Kann man die Fasen allgemein bemaßen (Sammelbemaßung)?
Also z.B. unten rechts ins Bild schreiben "Fasen: 0,3x45°"
Es sind halt oft mehrere/fast alle Fasen identisch.


Und wo kann ich einstellen, wie die Bemaßung beim Ausdruck sein soll?
Manche Bemaßungen oder Bezüge sind schwarz dargestellt und andere grau. Das sieht doch doof aus! Oder was sagt die Norm dazu?

[Diese Nachricht wurde von black50 am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021140_4.JPG

 
Hallo,

das sieht schon besser aus 

Bleiben aber noch paar Punkte offen!

Der Seegerring muss weg und auf der Gegenseite des Lagers in der Buche Dein Spiel realisieren !

(Seegerring ist so nicht nötig und Deine Konstruktion kostengünstiger usw )

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann noch zwischen den Lagersitzen die Welle ein paar Zehntel abgedreht erleichter die Montage.

Gruß
FB

Die Welle würd' ich auch noch ungeschnitten darstellen und nur die Passfedersitze als Ausbruck darstellen - wenn die Zeit es noch hergibt.
------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,
Gratuliere erst mal dafür, das du dich da noch mal reingehängt hast.

Nur mal ein paar flüchtige Gedanken.
Den Sicherungsring kannst du weglassen da unnütz. Wo soll das Lager hinwandern?

Die Distanzbuchse benötigst du nur deshalb, weil du gleiche Kugellager verwendet hast. Würdest du mit Absatz und zweierlei Lagern arbeiten, könntest du auch die einsparen (Vorbehaltlich der Vorgaben). Die Distanzbuchse mit einem Ø von 21 mm erwartet eine ordentliche Zerspanung, oder gibts fertige Halbzeuge mit Ø 21?

Deine Buchse ist dafür jetzt anspruchsvoller in der Herstellung geworden, da 2 Passungen die zueinander laufen sollen, von 2 Seiten gefertigt werden (Nicht in einer Spannung).

Dann 2 Teile auf einer Fertigungszeichnung (Zweilochschraube und Buchse)? Würde ich getrennt machen.
Deine Schnittrichtung der Buchse stimmt nicht.

Wie gesagt, nur flüchtig drüber geschaut.
Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Buchse käme z.B. ein Rohr DIN EN 10217 21,3x2,6 (kenn' ich grad nur in Edelstahl) in Frage.

Gruß
FB

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black, 

einen hab ich noch  

Da wir an einem Standort arbeiten wo System Einheitsbohrung benutzt wird 

wäre es für die Fertiger klasse Du würdest Bohrungen mit H tolerieren .

Es ist immer einfacher, in der Fertigung den Wellendurchmesser herzustellen,und zu messen, als die Bohrung!

Für Bohrungen gibts Reibahlen und sonstige Werkzeuge die aber vornehmlich alle auf H ausgelegt sind.

Alles andere wird unnötig aufwendig und teuer.


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@FBauer: Der Wellendurchmesser ist vorgegeben mit 17mm (Festigkeit), daher kann ich da leider nichts machen.

@Krümmel: Die Zweilochschraube ist bis Anschlag gedreht und hängt vor einem kleinen Absatz fest. Habe den Lagersitz 1,1mm länger (gesamt 11,1mm) gemacht, als das Lager lang (10,0mm) ist.
Der Sinn dahiner ist, dass sich die Längenausdehnung bei erwärmung hier auswirken soll und nicht auf der Seite der Zahnräder. Ist doch sinnvoller den Ausgleich auf dieser Seite zu machen als auf der Seite, auf der Die Zahnräder im Eingriff sind oder nicht!?
Dementsprechend ist das linke Lager halt auch als Festlager gedacht.

Dein Vorschlag würde doch, wenn ich das richtig verstehe bewirken, dass das rechte Lager als Festlager dienen soll und das linke Lager als Loslager - oder?
Aber wieso ich rechts vom linken Lager (da wo jetzt der Freistich und die Anlagefläche mit Durchmesser 30mm sind) nun Luft lassen soll verstehe ich wirklich nicht!?

Wenn ich nun rechts das Festlager machen würde und links das Loslager (ohne den Seegereing), würde die äußere Lagerschale bei einer Wärmeausdehnung doch wohl eher nach links wandern - oder was ist grade falsch an meinen Gedanken???

@Andi Beck: Meinst du (zer)spannen oder (zer)spanen? Da ich die Teile selbst nicht fertigen muss, ist mir das echt egal, wie aufwändig das ist. Da gibts zum Glück keine Vorgaben.

Die zwei Fertigteile packe ich noch auf seperate Zeichnungen - danke ;-)

Aber was ist am Schnitt der Buchse falsch? Hat doch SW gemacht .. ?!
(Buchse oder Distanzbuchse?)

Und wer kann hierzu vielleicht noch was sagen?

Zitat:
Original erstellt von black50:
Achso zwei Fragen hätte ich noch zu den Zeichnungen.

Kann man die Fasen allgemein bemaßen (Sammelbemaßung)?
Also z.B. unten rechts ins Bild schreiben "Fasen: 0,3x45°"
Es sind halt oft mehrere/fast alle Fasen identisch.

Und wo kann ich einstellen, wie die Bemaßung beim Ausdruck sein soll?
Manche Bemaßungen oder Bezüge sind schwarz dargestellt und andere grau. Das sieht doch doof aus! Oder was sagt die Norm dazu?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von black50:
@FBauer: Der Wellendurchmesser ist vorgegeben mit 17mm (Festigkeit), daher kann ich da leider nichts machen.

Und wer kann hierzu vielleicht noch was sagen?


So steht's in der Aufagabenstellung.
Die Welle hat im Bereich der Zahnräder einen Durchmesser von 16 mm, im
Bereich der Lager einen Durchmesser von 17 mm.

Also im Bereich eines jeden Lagers hätte "meine" Welle schon die die 17mm!  Und ich würd' die Welle dann trotzdem mit 'nem gescheiten Übergang, zwecks Vermeidung von Kerbwirkung, ein paar Zehntel abdrehen - wenn dadurch das System versagen sollte - dann sowieso "Gute Nacht"!

Gruß
FB

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Die Zweilochschraube ist bis Anschlag gedreht und hängt vor einem kleinen Absatz fest

dann mach den Absatz wieder weg ;)

Zitat:
Dein Vorschlag würde doch, wenn ich das richtig verstehe bewirken, dass das rechte Lager als Festlager dienen soll und das linke Lager als Loslager - oder?

Richtig:)

(Andi   scheint der gleichen Meinung zu sein;) )

Zitat:
Wenn ich nun rechts das Festlager machen würde und links das Loslager (ohne den Seegereing), würde die äußere Lagerschale bei einer Wärmeausdehnung doch wohl eher nach links wandern - oder was ist grade falsch an meinen Gedanken???

Deine Lagerschale ist festgeschraubt , die wandert nicht sondern dehnt sich bestenfalls:)


 

Zitat:
Meinst du (zer)spannen oder (zer)spanen?

Andi meint die nötigen Aufspannungen bei der Herstellung!

MfG
Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
[..] wäre es für die Fertiger klasse Du würdest Bohrungen mit H tolerieren [..]


Blick ich nicht durch, sry. Kannst du bitte ein konkretes Beispiel angeben?
Wo genau stört es dich und wie würdest du es machen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021140_5.JPG

 
Hallo Black,

siehe Bild, allerdings nur wenn die Lagerung es zulässt!!!

Passung vor einem Sicherungsringeinstich ist Sinnlos , bestenfalls +0.1 als Toleranz.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz