Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freistiche (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Freistiche (51341 mal gelesen)
black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat: "Die Zweilochschraube ist bis Anschlag gedreht und hängt vor einem kleinen Absatz fest

dann mach den Absatz wieder weg  "

Zitat: "Dein Vorschlag würde doch, wenn ich das richtig verstehe bewirken, dass das rechte Lager als Festlager dienen soll und das linke Lager als Loslager - oder?

Richtig "

Zitat: "Wenn ich nun rechts das Festlager machen würde und links das Loslager (ohne den Seegereing), würde die äußere Lagerschale bei einer Wärmeausdehnung doch wohl eher nach links wandern - oder was ist grade falsch an meinen Gedanken???

Deine Lagerschale ist festgeschraubt , die wandert nicht sondern dehnt sich bestenfalls "

Nene festgeschraubt wäre dann ja das rechte Lager.
Mit der äußeren Lagerschale war die des linken (dann) Loslager gemeint. (Loslager durch die Passung zwischen äußere Lagerschale und Buchse)
Wenn ich durch die Festlagerung auf der rechten Seite die Welle daran "hindere" sich in die rechte Richtung auszudehnen, wird sie sich wie konstruktiev (dann) vorgegeben in die linke Richtung ausdenen und dabei das linke Lager etwas nach links drücken (wenn dann hier der Seegering weg wäre).
Wozu sollte dann Luft nach rechts gut sein???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
siehe Bild, allerdings nur wenn die Lagerung es zulässt!!!

Passung vor einem Sicherungsringeinstich ist Sinnlos , bestenfalls +0.1 als Toleranz.



Ah ok. Ich verstehe was du meinst, fand/finde es so aber einfacher.
Das werd ich jetzt einfach so lassen. Beim nächsten mal werd ich versuchen mich daran zu orientieren.


Die Passung vor dem Sicherungsring hab ich gestrichen und den Durchmesser 35,1 gewählt.
War mir an dieser Stelle nur nicht sicher, ob ich das darf (wegen dem Sicherungsring - der gibt ja d1= Nennmaß: 35mm vor). Aber 35,1 ist auf jeden Fall einfacher zu fertigen und 0,1mm mehr wird den Sicherungsring da schon nicht raushüpfen lassen.

Ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black

jetzt nochmal langsam von Vorne

Deine Lagerbuchse ist mit dem Gehäuse verschraubt!

(Ist in Deiner Aufgabe so dargestellt, und wozu hättest Du sonst Schrauben in Deiner Darstellung)

Frage: Was kann jetzt wandern!

Doch nur Deine Welle!

Und ja! Festlager rechts

Loslager links , Seegerring weg , und ein wenig Luft an der Rechten Schulter des Loslagers!

Das linke Lager ( Loslager ) braucht am Außenring keinerlei seitlichen Kontakt.


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Das linke Lager ( Loslager ) braucht am Außenring keinerlei seitlichen Kontakt.

Das kann ich nur unterstreichen!

Thema Längenausdehnung:
Wer sagt denn, dass sich die Welle höher erwärmt, bzw. ausdehnt, als die beiden Lager?

Mein Senf zur Welle:
Warum sind die 3 Nuten nicht alle aus einer Richtung gefertigt, sondern 90° verdreht zueinander?
Wohin mit der Passfedernut? (Abstand zur Stirnfläche)
Der Radius wird NICHT bemaßt!

Die Vorderansicht würde ich NICHT als Vollschnitt ausführen, sondern lediglich die Nuten mit "Ausbrüchen" versehen.

Lagersitz:
Das System "Einheitsbohrung" ist in der Fertigung auf jeden Fall kostengünstiger.
Ist das für Deine Aufgabe relevant?

Passung Ø17 nur im Bereich der beiden Lager.
Der Rest zwischen den Lagern könnte einfach eine andere Toleranz bekommen. (z.B. Ø17 -0.2)

Den Rest hast Du hier schon von den anderen erfahren! (  @all )

Alles in allem bist Du dem Ziel aber schon sehr nah! 
Also gib nicht auf und mach feddich datt Ding!!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 28. Okt. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Deine Lagerbuchse ist mit dem Gehäuse verschraubt!

(Ist in Deiner Aufgabe so dargestellt, und wozu hättest Du sonst Schrauben in Deiner Darstellung)


Ja richtig!


Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Frage: Was kann jetzt wandern!

Doch nur Deine Welle!


Genau!


Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Und ja! Festlager rechts 

Loslager links , Seegerring weg , und ein wenig Luft an der Rechten Schulter des Loslagers!

Das linke Lager ( Loslager ) braucht am Außenring keinerlei seitlichen Kontakt.


Ok. Braucht keinerlei seitlichen Kontakt - wäre er denn Schlimm?


Und jetzt nochmal - Was spricht denn gegen die Lösung:
Loslager rechts und Festlager links (mit Seegering), also so wie ichs aktuell hab???


Vielen Dank für deine/eure Gedult, aber ich verstehe einfach nicht, was daran falsch oder schlecht sein soll. Ich wills einfach nur verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Okt. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Black,

weil ein Lager mit Seegerringbegrenzung nicht als fest zu betrachten ist !

Da sind immer Fertigungstoleranzen im Spiel.

 

Zitat:
Ok. Braucht keinerlei seitlichen Kontakt - wäre er denn Schlimm?

Ja, der wäre schlimm 

Dann könnte sich Dein Lager wieder verspannen !

  

Zitat:
Und jetzt nochmal - Was spricht denn gegen die Lösung:
Loslager rechts und Festlager links (mit Seegering), also so wie ichs aktuell hab???


Der Seegerring spricht dagegen!

Damit kannst Du kein Festlager erstellen!


MfG
Andreas 

edit: Deine Vorgabe beide Verschraubungen Welle sowie Nabe beizubehalten in Verbindung mit Los-Festlager

lässt, für mich, kaum eine andere Lösung zu

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 29. Okt. 2010 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZwischenlagerungStuckliste.jpg


Buchse.jpg


Welle.jpg

 
Ok danke! Ich habs dann jetz endlich so weit!
(hoffe ich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2010

SolidWorks Student Design Kit 2010/2011

erstellt am: 01. Feb. 2014 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Haha hab mir tatsächlich grade nochmal den ganzen Thread durchgelesen.
Einiges ergibt im Nachhinein echt auf den ersten Blick deutlich mehr Sinn.   

Ergebnis war übrigens ein gutes ;-)


LG und Danke nochmal!

[Diese Nachricht wurde von black50 am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Feb. 2014 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

         

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Feb. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

ich auch, ich auch....

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

black50

danke für die Rückmeldung 

ja nach einem Jahr schaut oft manches viel anders aus 

das sollte jeder hin und wieder machen,
so mal nacheinem Jahr wieder auf seine alten Sachen schauen 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz