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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Im Teil Instanzen erzeugen und referenzieren (1130 mal gelesen)
Metaman
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Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte von einem Volumenkörper in einem Bauteil mehrere Instanzen erzeugen.
Die Positionen sollen durch Punkte und Linien definiert werden können die sich wiederum verändern dürfen, hier ist nämlich alles in Bewegung.
Ich möchte aber auch verhindern bei der Entwicklung schon mit Baugruppen und externen Teilen zu hantieren.
Meine Arbeit ist vergleichbar mit einem einklappenden Flugzeugfahrwerk. Um es ordentlich konstruieren zu können soll es sich gleichzeit an
verschiedenen Positionen befinden da sich alles gegenseitig bedingt.
Die Funktion "körper bewegen/-kopieren" bietet aber leider keine Referenzmöglichkeiten wie das Auswählen einer Drehachse, eines Anschlags o.ä.
Gibt es dafür zufällig noch andere Features im SW2008? 
Ich hab zwar im Forum gesucht aber nichts gefunden was sich genau mit diesen Fall beschäftig.

Grüße,
MM.

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 13. Sep. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich


koerperverschiebenundverknuepfen.JPG

 
bei 2008 bin ich mir nicht ganz sicher(nur 99%)
Im 2010 kannst du beim "Körper verschieben "auch über Verknüpfungen positionieren.
Das sollte gehen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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Metaman
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erstellt am: 13. Sep. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf, danke für deine Antwort!

Die funktion "Zwangsbedingungen" gibts auch schon im 2008 nur funktioniert die nicht richtig.
Es sah für mich auch zuerst so aus wonach ich gesucht hatte aber im Fenster "zu verknüpfende Elemente" kann ich nicht mehr wie ein Element (Linie oder Punkt) auswählen. Trotzdem kommt beim Bestätigen sofort die Meldung "bitte wählen sie mind. zwei Elemente aus". Auch wenn es so gehen sollte fehlt doch immernoch die Möglichkeit den einzelnen Elementen eine Zuordnungen zu geben bspw. einer Drehachse oder nicht?

Grüße,
MM.

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ThoMay
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erstellt am: 13. Sep. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag MM

Vieleicht solltes du mal deine Methodik der Kostruktion überdenken.
Hier die wisssenschaftliche Variante
Hier mal ein recht guter Beitrag aus dem Inventorforum

Egal ob du nun Bottom Up oder Top Down als Methode vorziehst, beide arbeiten mit Baugruppen und deren Beziehungen zueinander. Das Positionieren von Teil im Teil ist nur rudimentär und nicht für komplexe Bewegungsstudien gedacht.
Natrürlich könntest du Teil in Teil arbeiten und Konfigurationen anlegen, aber warum willst du dich quälen, wenn du es wesentlich eleganter lösen kannst?

Gruß
ThoMay


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Metaman
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erstellt am: 14. Sep. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomay,

Die Doktorarbeit ist etwas überkonstruktiv, der Thread dafür aber sehr interessant.
Wie die Funktion "zwangsbedingungen" richtig genutzt wird erfährt man aber leider nicht.
Hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Gruß,
MM.

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ThoMay
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erstellt am: 14. Sep. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MM

Du meinst die Zwangsbedingungen in einer Baugruppe.

Hier kann ich nur sagen, das die Zwangsbedingungen nichts anderes sind als das Einschränken der 6 Freiheitsgrade.

Überlege bitte mal wieviele du bei Fläche auf Fläche einschränkst.

Gruß
ThoMay

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weinel
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erstellt am: 15. Sep. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du's schon mal mit virtuellen Teilen in einer Baugruppe versucht? Das würde sich doch da geradezu anbieten!

------------------
Gruß weinel

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ThoMay
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erstellt am: 15. Sep. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo weinel.

Was verstehst du

Zitat:
virtuellen Teilen

da drunter?
Sind die Teile erst Mal nicht alle virtuel?

Bitte benutz die exakten Begriffe von SolidWorks. Da missversteht man sich nicht.

Gruß
ThoMay

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erstellt am: 16. Sep. 2010 03:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich


virtuell.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Bitte benutz die exakten Begriffe von SolidWorks. Da missversteht man sich nicht.
Update Kurs verpasst? 

WW

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Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
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erstellt am: 16. Sep. 2010 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WW

Irgendwie ja.

ThoMay

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