Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Automatische Bemaßung (3641 mal gelesen)
BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

da bei uns in der Firma ständig darüber Diskustiert wird, "Da es ja Automatische
Bemaßung gibt, können wir die ja auch nutzen....." wollte ich euch mal um eure
Erfahrungen und Ratschläge fragen.

Ich selbst bin kein großer Freund von der Automatischen Bemaßung, ich nutze sie manchmal auch
aber nur bei wirklich einfachen Teilen, wo es dann schnell geht. Persönlich finde ich, wie schon erwähnt, die Automatische Bemaßung nicht so toll.

Grüße, Stephan

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen tag stefan.

Warum willst du doppelt arbeiten?

Hier mal aus dem Forum.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also in meinen Augen ist die automatische Bemaßung totaler ******! Entschuldigung wenn ich mich so ausdrücke, aber es ist nun mal, das gilt bei Skizzen als auch beim Erstellen von Zeichnungsableitungen. Das einzige wo man sich die Arbeit ersparen kann, ist wenn man sich die Bemaßung in der Skizze schon so legt wie man sie Später haben will und die dann mit in die Zeichnungsableitung übernimmt. Vom Aufwand her nicht ganz unerheblich, weil man die Maße, die man nicht haben will erst einstellen muss (Eigenschaften von dem Maß -=> für Zeichnung markiert).
Hat aber den Vorteil das man sich dann echt Zeit und Arbeit spart wenn man eine Zeichnungsableitung macht, wenn ein Anderer die Zeichnungsableitung macht, weiß er auch wo die Toleranzen sitzen, auch wenn er nichts mit der Konstruktion zu tun hatte.
Hat auch den Vorteil das die Skizzen dann Zwangsläufig so aufgebaut werden müssen das sie übersichtlich sind und man leichter Änderungen vornehmen kann.

Man sollte sich aber nicht komplett bei der Erstellung der Zeichnungsableitung darauf verlassen, lediglich Grundlegende Maße in die Zeichnung übernehmen, den größten Teil sollte man dann doch lieber von Hand machen.

Das sind bis jetzt so meine Erfahrungen damit gewesen, weil wir selber mal damit rumgetüftelt haben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Joscha

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie es Funktioniert weiß ich schon, mich Interessiert nur wie es bei anderen
gehandhabt wird. Also ich sehe es genauso wie Joscha, bei einfachen teilen mag es noch gehen aber spätestens wenn mit Mustern oder ähnlichem Arbeitet, wird es völliger murks.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 20. Jul. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich


auto-dimension_part-to-drawing.zip


auto-dimension_part-to-drawing.png

 
Bitte keine Meinungen verteilen, sondern Probleme/Erfolge teilen :
a) Begriffsfindung:
automatische Bemassung bedeutet, die Bemassung wird aus denm part/Assy in die Zeichnung übernommen
anbei mal ein Beispiel+Bild auto-dimension_part-to-drawing.png
==> Chancen: (halb-/) vollautomatiche Zeichnung (ausgehend von part)
+ Zeichnung ist automatisch vollbestimmt (so einfach wie schwarze/blaue Skizze)

==> Meint Ihr das (oder was anderes?)
Details zum Ziel:
* für Zeichnung markieren + Beschriftungsansichten << viel Disziplin!
* seit swx2007 nennenswerte Fortschritte/Verbesserungen?
b) Querthema: DimXpert << parallel-ansatz  anstatt Ergänzung?
c) Probleme:
c1) Anordnung der Bemassung schlechter als von ausgebildetem Zeichner
c2) Übernahme Toleranzen
c3) Maßstab / Blattaufteilung
c4) was ist unhandlich bzw. nur nicht leicht ersichtlich (Tipps)?
Symmetrien / Gleichheits-Beziehungen aus Skizze fehlen in Zg. << das kann der DimXpert besser!
[*]
Es gilt wie immer der Grundsatz:
wirtschaftlich ist, was schnell geht und für den Zweck ausreichend!
(wer also ein Projekt mit vielen hundert (einfachen) Zeichnungen erstellen muss, ist froh über jede Automatisierung froh)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 20. Jul. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Für simple unveränderliche Teile kann man sie ja benützen. Ich vermasse die Teile so, dass ich prinzipiell variabel für Änderungen bin. Die Vermassung muss eigentlich immer so ausgeführt werden, dass die Funktion an 1. Stelle kommt und nicht die Art des modellierens! 

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jul. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuseHase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leuts.

Ich verstehe immer noch nicht, warum ein großer Teil der Arbeit doppelt gemacht werden soll. Wenn Ihr eine Beschäftigungsmöglichkeit für einen Konstruktionssassistenten sucht, ja dann bitte.
Hinsichtlich einer möglichen CAD - CAM Anbindung ist es vorzuziehen, dass das Meiste im Modell ver-/bemaßt wird.

Wir versuchen so zu arbeiten, das die zeichnerische Nacharbeit in der 2D Ableitung so gering als möglich ist.  Es ist immer ein Kompromiss zu suchen. Wir als Konstrukteure sind verpflichtet Paßungen oder andere nicht allgemeine Toleranzen im Modell zu setzen. Somit kann ein nachfolgender Bearbeiter ohne weiteres die Zeichnung vervollständigen. Das zeitraubende Suchen der Urlaubsvertretung im Zusammenbau, welche Funktion der Lagersitz (Fest oder Los) oder Entsprechendes hat, fällt damit weg.
Vollstaändig automatisiert ist noch Utopie.
Auch bei "komplizierten Teilen" ist eine Bemaßung im Modell in den entsprechenden Bemaßungsarten möglich.
=> Disziplin ist hier das oberste Gebot. Allerdings höre ich nun diejenigen:
"Oh, das behindert mit in meiner Kreativität"
Na ja, dann muß halt nochmals Zeit aufgewendet werden, von dem "armen Kerl" welcher dann solch freie Kreation nachzubereiten hat.


Ihr denk ja hoffentlich daran, das bei übernommener Bemaßung die Grundeinstellung in SWX so ist, das die Änderung des übernommenen Maßes in der Ableitung sich im Modell auswirkt. Das kann allerdins verhindert werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz