| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsvorlage: Ersteller im Schriftkopf (5833 mal gelesen)
|
Solid Duff Mitglied Produktkonfiguration (3D, CNC-Stanzprogramme)
 Beiträge: 8 Registriert: 01.06.2010 - SolidWorks 2010 - Inventor 2010 - Tacton - Opal (AGORA Partner AG)
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wie kann ich den Ersteller (gezeichnet von), automatisch in das Blattformat eintragen? Wenn ich im Textfeld "Verknüpfung zu Eigenschaft" wähle, finde ich nur "SW-letzte Speicherung durch" und "SW-Autor" Ich will aber, das alle Benutzer auf die selbe Zeichnungsvorlage/Blattformat zugreifen können und das dann automatisch der Benutzername vom Ersteller der Zeichung (oder vom Teil) in das Feld eingetragen wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 01. Jun. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Duff
Hallo Solid Duff, willkommen im WBF! Soweit ich weiß, kannst du dort in dem betreffenden Feld folgende Zeichenfolge eintragen: $PRPSheet:"Autor" -> wenn du den Autor des Teiles haben möchtest $PRP:"Autor" -> wenn du den Ersteller der Zeichnung haben möchtest Beides hat einen Haken: Es wird dir dort kein realer Name eingetragen. Meist ist es ein Kürzel. Besser ist, du trägst dir diese Information selber in die Zeichnung ein. Am besten geht das mit einem Makro. Am allerbesten mit dem hier. Das solltest du aber an deine Bedürfnisse anpassen. Dann kannst du über eine Auswahlliste vordefinierte Namen eintragen lassen. Hier ist auch noch ein Beispiel und hier ist steht nochmal etwas zum Thema. Da ich nicht weiß, mit welcher Version du unterwegs bist, vielleicht noch der Tipp: Ab der Version 2009 gibt es im Task-Fensterbereich den Reiter "benutzerdefinierte Eigenschaften". Damit kannst du dir selber eine Vorlage erstellen. Die Infos dazu findest du dann sehr gut erklärt in der Hilfe von SWX... ------------------ Viele Grüße, THSEFA
[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 01. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 01.06.2010 - SolidWorks 2010 - Inventor 2010 - Tacton - Opal (AGORA Partner AG)
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo THSEFA Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Autor habe ich auch rausgefunden. Der Autor bezieht sich auf auf die Datei-Eigenschaft, welche sich im Register "Info" befindet. Was wiederum bedeutet, das man den Namen jedes mal dort eintragen muss (wenn alle im Netzwerk auf die selben Vorlagen zugreifen) Wenn ich aber "$PRPSHEET:{SW-Letzte Speicherung durch(Last Saved By)}" verwende, wird der Windows-Benutzername eingetragen. Deshalb wunderts mich, dass es nicht einen Link zum Ersteller (Windows-Benutzername) gibt... ok, das mit den Makros wäre eine Notlösung. Ich verwende SWX 2010. Mit diesen drwprp-Vorlagen habe ich mich noch nie beschäftigt... Wenn ich das richtig verstehen, kann man sich damit eine Eingabemaske für die Datei-Eigenschaften bauen, oder? Kann man da für jeden Benutzer seinen eigenen Namen als Default verwenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solid Duff
Hi, ich habe solche Vorlagen für uns erstellt. Mit einem Makro kann ich so über den Loginnamen einen im Makro hinterlegten Namen automatisch eintragen. (z.B. wenn noch keiner eingetragen ist) grüßle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jun. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Joshua63: Hi,ich habe solche Vorlagen für uns erstellt. Mit einem Makro kann ich so über den Loginnamen einen im Makro hinterlegten Namen automatisch eintragen. (z.B. wenn noch keiner eingetragen ist) grüßle
Hi Joshua Danke für die Antwort.
Fazit: Ich schliesse jetzt mal aus den Antworten, dass es in SWX2010 kein Link zum Ersteller vom Dokument gibt und das man das lästige Eintragen vom Namen in der Dateieigenschaft nur mithilfe von einem Makro oder von der neuen Funktion (2009) "benutzerdefinierte Eigenschaften" vereinfachen kann. Ganz automatisieren lässt es sich aber nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |