| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Farbausdruck auf dem Plotter zu pixelig (1329 mal gelesen)
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Seit ein paar Wochen haben wir einen HP-Plotter (HP Designjet T610 über Netzwerkkarte) in Betrieb. Normale mechanische Zeichnungen werden perfekt ausgedruckt, aber wenn ich auf einer Zeichnung ein schattiertes Bild mit drauf habe, so sieht das fürchterlich pixelig aus. Dazu gab es schon mal 2006 einen Thread, der aber keine Lösung brachte. (zumindest nicht für 2010 ) Hat jemand einen Tipp, was ich wo einstellen muss, damit das besser wird ? Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
einen Tip hab ich nicht, aber eine kleine Anmerkung zum Plotten von Schattierten Ansichten. Normale Zeichenansichten werden als Vektorgrafik zum Drucker übergeben, die kann der Plotter dann auch gut verarbeiten. Eine Schattierte Ansicht auch auf Zeichnungen wird immer als Grafik ausgegeben. Was im Endeffekt natürlich bedeutet mehr Pixel ist besser  Wieviel DPI macht denn der Plotter?(denke das ist nicht das Problem) Was ich jetzt probieren würde wäre in den Drucker Eigenschaften(bei Drucken dann Eigenschaften) mal schauen was dazu zu Grafik gibt und wenn das nichts hilft würde ich mal testen was passiert wenn man den Detailierungsgrad hochschraubt. Aber das sind nur tips die ich jetzt testen würde und die entbehren jeglicher Erfahrung und Wissen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ein paar Meter Papier habe ich jetzt noch in den Sand gesetzt, aber etwas mehr weiß ich schon: Die Ausdrucke werden erheblich besser, wenn der Computer und nicht der Plotter die Druckpunkte berechnet. Nachteil: da laufen für ein A1 bei 600dpi ganz schön Daten spazieren und es dauert.... Aber wer schön sein will, muss leiden (oder so ähnlich ) Grüße Günter PS.: die Linienstärkenberechnung von SWX verhält sich beim Pixeln auch anders.. die Drucke werden viel "fetter".. Ich werde mal die Voreinstellungen von SWX ein wenig nach unten schrauben. PPS.: Ja , ich weiß, 300dpi würden es auch tun und es wäre nur ein Viertel der Daten.. aber man kauft sich keinen Porsche, nur um 80 zu fahren.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na, die Liste hab ich jetzt durch.. danke für den Link
- Gehts von einem anderen Rechner aus?
Hab nur zwei CAD-Arbeitsplätze und die verhalten sich gleich
- Gehts mit einem anderen Drucker im Netzwerk / Lokal?
Hab nur einen Plotter
- Schon mal auf einem Rechner mit Win2k SP2/3 probiert?
nein nur XP SP3
- Neuestes SWX
- SP installiert? Ja SWX 2010 SP3.1
- Grafikkartentreiber zertifiziert?
Ja
- SoftwareOpenGL schon probiert?
Nein
- Wie sieht's beim Ausdruck mit dem Viewer aus?
nicht probiert
- Funktioniert ein tiff?
Ja
- Geht auch ein pdf nicht?
PDF geht
- Läßt sich ein gleich großes (evtl. A0?) anderes Dokument aus einer anderen Anwendung drucken?
Ja
- Gibt es einen neueren Druckertreiber?
Nein
- Ist dem Treiberhersteller dieses Problem bekannt?
Nein, ich denke auch nicht, dass es ihn betrifft.
- Vielleicht alle Linienfarben auf weiß umgestellt?
Nein
- In der Zeichnung mit Layern gearbeitet?
Nein
- Zeichnung mit gemischten Elementen ET-Ansichten & BG-Ansichten?
Nein
- Art der Darstellung unterschiedlich: verdeckte Kanten, schattierte Ansichten (evtl. auch noch mit Perspektive), Hohe/Entwurfsqualität?
Ja
- Viele Schnitte / Ausbrüche?
Hm.. viele nicht, zwei
- Bruchkantenansichten?
Ja, eine
- Verschiedene Schriftarten, Bitmaps, JPGs, Tabellen
Nein
Nachtrag zu meinem vorherigen Eintrag: Bitmap in 600 dpi und DIN A0 verkleinert auf DIN A1 stirbt den Heldentot. Es wird etwa die Hälfte ausgedruckt, dann kommt ne WIN-Meldung, dass ein Druckerfehler vorliegt und der Druck neu startet. (Bis zu genau der selben Stelle..) Zu viele Daten, wie es aussieht. Da werden es wohl 300dpi auch tun. Ich halte es tatsächlich für einen Bug von SWX , dass bei vektor-orientierten Druckern die schattierten Zeichnungsansichten mit einer Standardbitmap an den Drucker geliefert werden und von dem entsprechend aufgeblasen werden. Eine Nachfrage an den Drucker(Treiber) was er den vorhat mit den Daten und eine entsprechende Generierung der Bitmap wäre der richtige Weg. Wenn sich noch mehr melden, die hier Leidensdruck haben, sollten wir nen SR an SWX zum Thema richten. Grüße Günter
[Diese Nachricht wurde von GWS am 15. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston Wolf Mitglied Braucht der Mensch einen Beruf?

Beiträge: 561 Registriert: 12.08.2003 überlegen macht überlegen
|
erstellt am: 15. Mai. 2010 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
600dpi  Mal rechnen: 1i = 25,4mm A0 = 841mm × 1189mm = 33,11in × 46,81in entspricht 19866 × 28086 = 557'956'476 Pixel natürlich mit einer Farbtiefe von 24Bit macht ca. 1,67GB Ich schätze mal das es da leichte Probleme mit der Datenmenge gibt  Versuchs doch mal mit viel Zeit auf einem 64Bit System - würde mich interessieren ob's da geht  WW [edit] Zitat: Original erstellt von GWS:
Wenn die Qualität des tiffs ausreicht, warum verwendest Du das nicht? Ich meine aus der Zeichnung heraus mit Datei->Speichern unter... erstellt! In den Optionen natürlich auf Aufnahme drucken stellen. Vom Gefühl her würde ich sogar ein unkomprimiertes Tiff erstellen - ist aber vielleicht alles nur eine Sache des Versuches. [/edit] ------------------ ModelleWerkstoffe[Diese Nachricht wurde von Winston Wolf am 15. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |