Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Installation mit Admin-Abbild: Anleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Installation mit Admin-Abbild: Anleitung (6306 mal gelesen)
businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 21. Apr. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AdminAbbildBilderstrecke.zip

 
Hallo Leute,

Da dies eventuell noch andere Leute interessieren könnte pack ich meinen Beitrag von heute Morgen noch in einen extra Thread.

Hintergrund zu dieser Anleitung ist die meiner Meinung nach etwas undurchsichtige Hilfe zum Admin-Abbild (und die Tatsache dass ich mich selbst dadurch lange davor gescheut habe   )
Soll auch nicht unbedingt die Hilfe ersetzten sondern nur in Bildern veranschaulichen was und wie das Admin Abbild tatsächlich ist und wie sehr man sich damit das Leben leichter machen kann.


Installieren mit dem Administrator-Abbild:


Vorab:
Am besten auf einem extra PC ausführen, damit man nicht bei der Arbeit aufgehalten ist während das Abbild erstellt wird.
Admin-Immages für SWX 64-bit Versionen können auch nur auf 64-bit Rechnern erstellt werden.
Das selbe gilt umgekehrt auch für 32-bit Versionen.

Ich empfehle wenn man die alte Version nicht mehr braucht diese zu deinstallieren.
Wichtig: Wie man sauber deinstalliert macht beschreibt Stefan Berlitz hier


1.) Install Manager starten
(Dateien entweder vorher herunterladen, oder CD, oder...)

2.) Bild Install Manager 1 Admin Image auswählen

3.) Bild Install Manager 2 die darauf folgende Oberfläche
    Unter Administrator-Installationsabbild-Position den Speicherort auswählen.
    Natürlich auf einem Netzlaufwerk, damit später auch auf den Stationen der Kollegen installiert werden kann.

4.) Bild Install Manager 3 Unter Pruduktauswahl den VaultAdmin anhaken (und natürlich auch alles andere was man so braucht)
    Wenn man mehrere CAD-Stationen hat die unterschiedliche Funktionen freigeschaltet bekommen, muss man hier einfach mal alles anhaken.

5.) Bild Install Manager 4 Installationsort einstellen (am besten den Standardpfad)
    Unter Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen kann man gleich noch die exportierten Einstellungen (Symbolleisten, Einstellungen, usw.) anhängen. (Individuelle Anwendereinstellungen sind auch möglich, dazu später)
    Dann ist das Programm gleich nach dem Installieren fix-fertig und du musst nicht bei jedem PC noch extra Hand anlegen.
    Toolbox Ort einstellen. Unbedingt den direkten Pfad (\\serverXYZ\Ordner\ordner). Verbundene Netzlaufwerke machen öfters Probleme.

6.) Abbild wird erstellt -> Abbild ist irgendwann feritg. Teil 1 erledigt.

7.) Im Ordner des fertig erstellten Abbilds gibt es nun den "Option Editor" (StartOptionEditor.hta) - Starten

8.) Bild Option Editor 1
    Wie man hier erkennen kann kann man beliebig viele CAD-Stationen hinzufügen, und für jede Station die passende Seriennummer eintragen - einmal etwas Arbeit, dafür später irrsinnig komfortabel, auch wenn man die Einstellungen für ein späteres Abbild (z.B. SWX2011) übernimmt.

9.) Bild Option Editor 2
    Unter Client Optionen kann man für jede Station extra natürlich auch alle Pfade ändern.
    Wichtig hier: die Anwendereinstellungen können für jeden extra eingestellt werden (so man das will)
    Auch die automatische Aktivierung der Lizenz nach dem Installieren ist hier drinnen.

10.) Bild Option Editor 3
     Unter "Zu installierende Software" kann dann eingestellt werden bei wem was installiert wird.

11.) Fertig mit einstellen.

12.) An die jeweilige CAD-Station gehen und die Datei StartSWInstall.hta aus dem Abbild Ordner starten, oder demjenigen eine Mail mit einem Link auf diese Datei schicken.

13.) Nun startet die Installation. Man hat keine Einstellmöglichkeiten (warum auch, der Admin hat ja schon alles gemacht) und es läuft bis zum Ende vollautomatisch durch.

14.) Fertiges SWX, alles eingestellt, man kann sofort losarbeiten.


Fazit: Sobald man mehr als 2-3 CAD-Stationen hat ist das Abbild sowieso fast Pflicht.
       Einfach schon wegen der Zeitersparnis.
       Nächstes Plus: die ganzen Einstellungen mach ich ein Mal, beim nächsten Abbild werden die Einstellungen übernommen und ich muss sie nur noch kontrollieren.
       Also geht es dann noch schneller!

Ich machs nicht mehr anders.


Steinigt mich wenn dieser Thread sinn und wertlos ist  

Gruß
Robert

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 22. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 21. Apr. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von businessbert:
....Steinigt mich wenn dieser Thread sinn und wertlos ist  

nööö isser nicht, ich find den sogar Klasse wenn Du mir jetzt versprichst deinen Dateianhang "nie" zu löschen find ich das noch besser

Danke

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

vielen Dank, sehr schöne Anleitung und nimmt hoffentlich auch allen, die das noch nicht nutzen, die Skepsis vor dem Adminimage.

Zitat:
Original erstellt von businessbert:
Vorab: Am besten auf einem extra PC ausführen, damit man nicht bei der Arbeit aufgehalten ist während das Abbild erstellt wird.

Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es eine Einschränkung: wenn ein Adminimage für die 64 Bit Version erzeugt werden soll muss das auch auf einer 64 Bit Büchse erstellt werden - dito natürlich für 32 Bit; ist zwar eigentlich widersinning und sollte nicht notwendig sein, aber ist im Moment leider wohl so. Es ist also nicht so einfach möglich an einem "normalen" Ersatz-PC auch schon mal das 64Bit-Adminimage vorzubereiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
wenn Du mir jetzt versprichst deinen Dateianhang "nie" zu löschen find ich das noch besser

Versprochen! :D

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es eine Einschränkung: wenn ein Adminimage für die 64 Bit Version erzeugt werden soll muss das auch auf einer 64 Bit Büchse erstellt werden - dito natürlich für 32 Bit; ist zwar eigentlich widersinning und sollte nicht notwendig sein, aber ist im Moment leider wohl so. Es ist also nicht so einfach möglich an einem "normalen" Ersatz-PC auch schon mal das 64Bit-Adminimage vorzubereiten.

Ciao,
Stefan


Danke für die Erinnerung, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...
Ich werd das sofort in der Anleitung nachtragen!

Verbesserungsvorschlag an die Mods:
Ich kenne es aus anderen Foren das es oben einen angepinnten Thread gibt in dem es Links gibt auf wichtige Threads.

Beispiele bei uns wären da z.B.
SWX sauber deinstallieren
SWX installieren
Toolbox updaten

Tools (Makros, Anleitungen dazu...)

und ev. ein paar externe Seiten z.B.
Stefan's Hilfeseite
Benchmarkseiten (z.B. anna's solidmuse)


Beispiel aus dem Netz
Ist nur das erste passende was google ausgespuckt hat, aber so in der Art halt.


Klar soll jeder Hilfesuchende sich auch selber ein bisschen kümmern und zuallererst die Suche ausreizen, nur kommen oft zu einem Suchbegriff an die 100 Threads. Unter dieser Flut den einen zu finden in dem wichtige Infos sind ist meist sehr schwer.

Vielleicht findet mein Vorschlag ja Anklang 

Gruß
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arasquing
Mitglied
Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von arasquing an!   Senden Sie eine Private Message an arasquing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arasquing

Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2009

erstellt am: 22. Apr. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Auf Grund des Installations-Managers, welchen man starten muss, lässt sich auf einem 32 Bit Windows leider nur ein 32 Bit Adminimage erzeugen, wie auch umgekehrt ein 64 Bit Abbild nur auf einem 64 Bit OS.

------------------
~~to be continued~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

SolidWorks 2014 SP5.0
CoCreate Drafting 17.0
Windows 7 64 bit

erstellt am: 22. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Kann man zum Erstellen des Adminabbildes seinen eigenen PC verwenden,
und auch die Client Installation ? Also zuerst das Abbild dann den Client um mit dem zu Arbeiten, oder kann ich auch mit dem Admin Abild Arbeiten ? Oder macht das keinen Sinn mit dem eigenen PC ?
Unsere Firma plant einen Virtuellen Server, funktioniert auf dem ein
Adminabbild ?

Grüßle Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Vorsicht, nicht falsch verstehen, das Admin-Abbild selbst ist keine Installation von SWX.
Es werden lediglich die Installationsdaten zusammengestellt, die sich nachher komfortabler an vielen CAD-Stationen installieren lassen.

Gearbeitet wird erst mit der fertig installierten Client Installation.


Was du mit dem virtuellen Server meinst ist mir nicht ganz klar.
Meinst du eine freie Netzwerklizenz auf die jeder zugreifen kann? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint vielleicht eine Einzelplatzinstallation auf einem Server, auf den jeder via Fernsteuerung zugreifen kann.

Da würde ich mir vorher erst mal die Lizenzbedingungen genau druchlesen.

Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oli,

also die Arbeit würd ich mir nicht mal machen.
Würde mich eher von meinem Reseller beraten lassen.
Die kennen sich (zumindest was die Lizenzen betrifft) gut aus und beraten einen auch gerne wenn man vorhat was zu kaufen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Didio
Mitglied
Techn.Zeichner + CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Didio an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Didio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Didio

Beiträge: 374
Registriert: 05.10.2000

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Unsere EDV Abteilung schreibt dazu : Virtualisierung:
Wir wollen einen Windows Server 2008 R2 virtuell (auf einem VMware VSphere 4) betreiben
Das soll dann als Lizenzserver dienen für SolidWorks ( wir haben nur Floating Lizenzen )
Da ist halt die Frage ob man auf dem auch ein Abbild ertsellen kann.
Auf dem gleichen PC geht es dann mit Abbild und Client ?

Grüßle Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Abbild würde ich einfach auf euren Datenserver legen.
Wo ist nicht wichtig, da dies ja nur die Installationsdateien sind (theoretisch könnte man das sogar auf einen USB-Stick geben, glaub ich)

Auf den einzelnen CAD-Stationen musst du allerdings nach wie vor jeweils Solidworks installiert haben.
Was mit den Floating-Lizenzen ja auch Sinn macht. Die paar GB auf der Festplatte gehen niemanden ab.


Du meinst ja dass eine Solidworks auf dem Server lauft (als ausgeführtes Programm) und die User jeweils auf die Anwendung zugreifen.
Das nennt Solidworks "Working in the Cloud" und wurde erstmals auf der Solidworks World 2010 vorgestellt.
Wird es also erst in ein paar Jährchen geben.

Zitat:
Quelle hier
Cloud Computing fördert Effizienz
Die Grundidee von Cloud Computing zeichnet sich dadurch aus, dass Rechenkapazität, Datenspeicher und fertige Programmpakete über ein Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Diese IT-Landschaft wird nicht mehr vom Anwender selbst betrieben, sondern von einem Dienst «gemietet». So muss lokal keine Software mehr installiert werden, was sowohl Infrastruktur und Server-Ansammlungen als auch komplexe Archivierungsprozesse erspart. Dies resultiert in ökonomischeren Business-Modellen, wie man sie bereits aus dem CRM-Bereich kennt. Ausserdem können Risiken minimiert werden; bei einem Absturz gehen beispielsweise keine Daten verloren. Wegen der Problematik der Datensicherheit werden sowohl private als auch öffentliche Clouds zur Anwendung kommen. Wie das Szenario mit der Lizenzierung abgehalten werden könnte, wurde noch nicht bekannt gegeben.


Was ihr allerdings versuchen könntet wäre Solidworks auf dem Server zu installieren, dort immer laufen zu lassen und die einzelnen Benutzer immer per Remotedesktop-Verbindung darauf zugreifen zu lassen.
Für produktives Arbeiten ist das aber sicher nicht sinnvoll.
Und ob es überhaupt geht mit einem virtuellen Server kann ich leider auch nicht beurteilen...

Gruß
Robert

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 22. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 22. Apr. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, was den Lizenz-Server auf einer virtuellem Maschine betrifft -- kein Problem, habe ich hier mit VMWare gemacht. Inzwischen ist ja auch kein Dongle für den Lizenz-Server mehr nötig. Auch PDMWorks-Workgroup läuft virtuell.

Ein Abbild kannste sicherlich auch auf dieser Maschine erstellen, wenn die virtuelle Festplatte genügend Speicher hat. Ich mache das immer lokal und habe dafür eine eigene Festplatte spendiert bekommen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Mai. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung zurück weil ich heute so eine Erfahrung mit einem Admin Image gemacht habe. Gestern eine weitere CAD Workstation bekommen, Betriebssystem W7 64bit. Mein Rechner ist ein XP 32bit (will aber auch auf W7 64bit irgendwann). Damit ich nicht immer alles einstellen muß usw. wollte ich also ein Admin Image erstellen. Ich habe also im Installationsmanager gesagt Image erstellen und dabei auf mein bestehendes 32bit Image als Einstellungsbasis verwiesen obwohl ich auf dem 64bit Rechner ein 64bit Image erstellen wollte. Freundlicherweise kam keine Fehlermeldung und das Image wurde auch freundlich und gefällig erstellt.

So jetzt kommt mein Problem, ich habe im Image also eine zweite Workstation hinterlegt, die SWX Seriennummer hinterlegt und den client installiert (als Admin ausgeführt) alles prima, keine Fehlermeldung. Leider konnte ich SolidWorks nicht starten, es kam lediglich das kleine Startbild blieb 2 Minuten und verschwand dann ohne Warnung. Als Admin ausführen usw. brachte nichts. Virenkiller war deaktiviert. Beim deinstallieren kam dann natürlich die Meldung mit Lizenzübertragen (ja die Lizenaktivierung hat definitiv funktioniert) ignoriert da gleicher Rechner. Dann Einzelinstallation alles ohne Probleme.

Nach langer Vorgeschichte nun meine Frage, ich habe das Image auf Basis einer Premium Lizenz erstellt also ein SWX2010 Premium SP4 64bit Image das seine Einstellungen von einem 32bit 2010 SP2 Image übernommen hat. Kann das zu diesem Problem führen? Der zweite Knackpunkt war ist, daß die zweite Lizenz keine Premium Lizenz ist sondern eine Standard Lizenz, habe aber den Premium Umfang der Software installiert und ging davon aus, daß durch den Schlüssel eben nur die entsprechenden Teile funktionieren, kann dies zu diesem Fehler führen? Wenn ja sollte dann nicht wenigstens eine Fehlermeldung kommen?

würde mich über Antworten freuen, da mir die Möglichkeit mangels Workstations und Lizenzen fehlt das ganze noch etwas zu testen (der MA will ja endlich arbeiten und ich hab noch ewig Zeit mit dem PDM verplempert).

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 03. Mai. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

also ich hatte beim SW2010 getrennte Abbilder für Premium und Professional, da ich auch die selben Probleme hatte wie du.

Ein gemeinsames Abbild habe ich erst seit neulich, weil wir auf Netzwerklizenz umgestiegen sind.
Zumindestens hier weiß ich dass es funktioniert mit den versch. Programmumfängen.

Zu deinen Abbildproblemen würd ich an deiner Stelle kurz deinen Reseller anfunken.
Die haben sich bei mir in letzter Zeit als erfreulich schnell herausgestellt.
(Selber schuld... Um so öfter ruf ich jetzt an. hrhrhr  )


Was du dir noch ansehen solltest:
Beim Ordner xxx\Solidworks Abbild\SolidWorks Premium 2010 SP4.0 X64 Edition\logs\ musst du den Schreibschutz herausnehmen (weis der Geier warum der standardmäßig an ist)
Dann wirst du vermutlich auch noch die zwei Minuten Wartezeit und den Fehler haben, aber dann schreibt er dir zumindestens ein Log-File in dem drin steht WAS der Fehler ist!

------------------
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 04. Mai. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von businessbert:
Was du dir noch ansehen solltest:
Beim Ordner xxx\Solidworks Abbild\SolidWorks Premium 2010 SP4.0 X64 Edition\logs\ musst du den Schreibschutz herausnehmen (weis der Geier warum der standardmäßig an ist)
Dann wirst du vermutlich auch noch die zwei Minuten Wartezeit und den Fehler haben, aber dann schreibt er dir zumindestens ein Log-File in dem drin steht WAS der Fehler ist!


Ja da kommt bei der Installation eine Meldung und ich hab dort dann den Schreibschutz entfernt also das Log auch erhalten, leider steht da nur drin daß die Aktivierung erfolgreich war und dann noch ein paar mal daß es schon aktiviert war bei den nächsten Punkten.

Ein Lizenzserver wär natürlich sehr toll, da kann man prima Sachen machen wenn man verschiedene Lizenzen hat Varianten z.B. 1-2 Premium und viele Standard, dann kann man bei richtiger Installation durch aktivieren der Zusatzpakete bzw. deaktivierung je nach Bedarf einem Rechner das nötige Werkzeug geben (z.B. Simulation)

Lizenzserver habe ich keinen lohnt sich bei 2 Plätzen noch nicht. Support habene wir leider auch keinen mehr konnte aber wenigstens schriftlich festhalten daß wir in 3 Jahren wieder einsteigen.

gruß Heiko

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOr
Mitglied
Maschinenbautechniker/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von WOr an!   Senden Sie eine Private Message an WOr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOr

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2001

erstellt am: 04. Mai. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

bin der Meinung, dass ab SWX2011 das Adminabbild für 32bit als auch für 64bit auf einer Workstation eingerichtet werden kann.
Danke auch von mir für die gelungene Anleitung.

------------------
Grüsse aus Röttingen

WOr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 04. Mai. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WOr,

du hast recht!
Ab SW2011 kann auf einem 64-bit Rechner auch ein 32-bit Abbild erstellt werden.
Umgekehrt weiß ich es nicht, nehme aber an dass es da auch geht.

Auch die Bedienung wurde wesentlich verbessert und es werden nun sowohl 32 als auch 64 bit in einer Maske (aber wenn gewünscht getrennt konfigurierbar) angezeigt:

------------------
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz