Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung bei winkligem Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Bemaßung bei winkligem Schnitt (4801 mal gelesen)
Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkligerSchnitt.JPG

 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der Zeichnungserstellung:
Ich schneide ein rotationssymetrisches Teil mit einem winkligen Schnitt. In der Schnittdarstellung kann ich jetzt den Durchmesser des Bauteils erkennen. Ein Maß lässt mich Solid Works hierfür allerdings nicht einfügen.

Ein Bild von meinem Bauteil habe ich angehängt.

Weiß jemand, wie ich diese Meldung wegbekomme und das Maß trotzdem erzeugen kann?

Schon mal Danke

Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 02. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein winkliger Schnitt klappt den Körper auf, d.h. die Außenkontur des Schnitts ist größer als der eigentliche Rotationskörper. Warum verwendest du keinen "normalen" Schnitt? Wenn ich den Screenshot mir anschaue, macht ein winkliger Schnitt nicht wirklich Sinn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte nur gern ein paar von den Gewindebohrungen in der Schnittansicht mit drin um sie dort bemaßen zu können. Daher der winklige Schnitt.

Es ist richtig, dass ich versuche eine projizierte Ansicht zu bemaßen. Aber es ist ein rotationssysmmetrischer Körper, insofern dürfte sich der Durchmesser nicht ändern.
(Dass mir Solid Works in einem solchen fall eine Warnung rausgibt, wäre ja in Ordnung, aber das Maß prinzipiell nicht zuzulassen... Inventor macht das Maß  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

mal so als Krücke und Schnellschuss:

setz dir doch 2 punkte auf die Ecken , mach eine geometrische Referenz und setz das Maß manuell an die Punkte!

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist tatsächlich eine Möglichkeit es so zu machen. Leider sieht man dann zwar die Punkte auf dem Ausdruck aber das würde (zumindest mich) nicht großartig stören!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach dir mal den Spaß und lösch die Ansicht. Markiere beide vorhandenen Skizzenlinien (Schnittlinie) mit der STRG Taste und füge statt eines Winkligen Schnitts einen normalen Schnitt ein. Beide Gewinde müssten sichtbar und zu bemaßen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, jetzt wird das Bauteil aber auch wirklich gestaucht 
Jetzt wird zwar alles bemaßt, aber die Proportionen stimmen nicht mehr. Dann sind eben auch die Maßen falsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die beiden Skizzenlinien in umgekehrter Reihenfolge mit der STRg Taste auszuwählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nichts zu machen. Es wird entweder in die eine oder die andere Richtung verzogen. Immer davon abhängig in welcher Reihenfolge ich die Schnittlinien anwähle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich


BemaßungbeiwinkligemSchnitt.PNG

 
Hallo Thorben,

Zitat:
Original erstellt von Thorben W.:
Nichts zu machen.

so schnell geben wir nicht auf. Zuerst die kurze Kante bemaßen und dann das Maß "auf Länge ziehen" (s. Anhang).

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schigga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schigga an!   Senden Sie eine Private Message an schigga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schigga

Beiträge: 190
Registriert: 19.01.2004

SW 2015 Sp 4

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nochmal getestet. Mit welcher Version bist du unterwegs? Mit 2010 Sp 0.0 kein problem. Solltest mal das Teil und die Zeichnung einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 02. Feb. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dein Schnitt schneidet auf der einen Seite den Zylinder auf der anderen Seite aber die Abflachung, ergo kannst du so auch nicht den Durchmesser bemaßen.

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

Teamcenter 10.1.6
SolidWorks 2017 SP5.0

erstellt am: 02. Feb. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich


Winklig_Schnitt.PNG

 
Anbei noch ein Bild

------------------
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kochpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kochpe an!   Senden Sie eine Private Message an kochpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kochpe

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorben

Verwende keine Symmetrielinie sondern skizziere eine Konstruktionslinie in die Schnittansicht. Verknüfpe sie mit dem Ursprung oder der temporären Achse. Das funzt auch automatisch wenn mann mit der Maus genau ziehlt und eine Zwangsbeziehung erzeugt.
Bemasse nun auf die nicht im Winkel geschnittene Körperkante auf die Konstruktionslinie und setze die Bemassungseigenschaften auf Durchmesserbemassung.
Weg ist das Problem und alle Maße hängen sauber am Modell.

Gruss

Pe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an alle fleißigen Helfer.

Wie schon weiter oben beschrieben, "klappt" SWX den winkligen Schnitt in eine Ebene.

Code:
die Außenkontur des Schnitts ist größer als der eigentliche Rotationskörper.

Das stimmt dann allerdings nicht. Wenn man am Brett gelernt hat, wie SWX die "Projektion" durchführt, dann kann man sich vorstellen, das dort die Darstellung für das Auge in einer Ebene ist.
Vermutlich werden hier aber 2 Ebenen gerechnet und dann hat SWX schon mal Probleme bei der Bemaßung.
Also mußt du improvisieren.
Wir versuchen solche winkligen Schnitte, wo immer es geht, zu vermeiden. Im Zeitalter von CAD sind 2 Schnitte auch kein Problem mehr.

Gruß
ThoMay

EDIT lsdjghlakghalkgkbj verjagt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich


BemaßungbeiwinkligemSchnitt001.PNG

 
Hallo,

ich stimme ThoMay zu. Wie bereits erläutert kann das Maß zwischen den von Thorben grün markierten Kanten zwar eingezeichnet werden, auf Grund der unsymmetrischen Schnittansicht macht dies jedoch wenig Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

[Diese Nachricht wurde von GuidoCAD am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorben W.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorben W. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorben W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorben W.

Beiträge: 23
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Also erstmal danke an alle die mir hier versuchen zu helfen! Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mit einigen Beiträgen revanchieren (obwohl ich mit Solid Works gerade erst angefangen habe).

Mit dem Vorschlag von kochpe hat es jetzt auch funktioniert  !

(Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich die falschen Kanten grün markiert habe. Hier macht eine bemaßung tatsächlich wenig Sinn.)

Thorben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorben W. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.JPG

 
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag.

Ich mache in dem Schnitt eine normale Mittellinie mit dem Befehl Mittellinie. Zum Bemassen klicke ich eine Linie des Durchmessers an und die Mittellinie, dann lege ich das Maß ab. Wenn man das Maß nun markiert ist am Ende der Maßlinie ein Punkt, den an der Mittellinie packen und auf die andere Seite des Durchmesser ablegen.

So muss ich nicht extra noch eine Linie reinzeichnen.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zum umständlich erklärt. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz