| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Kostenkalkulation in Fertigungsbetrieben |
Autor
|
Thema: Spacemaus classic unter SWX 21010? (1987 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Mit etwas Geduld und unter Verwendung alter Treiber ist es mir gelungen, eine alte Spacemaus classic (serieller Anschluss) unter XP32 und sämtliche anderen CAD-Programme zum Laufen zu bringen, nur bei SWX 2010 gelingts mir nicht. Hat das Jemand schon geschafft, oder geht's einfach nicht? (offizielle Treiber gibts anscheinend nicht). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
pi-design Mitglied Design Engineer
Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass der aktuelle Treiber (V3.8.3) nicht mehr für die SpaceMouse Classic USB funktioniert. Es muss der Treiber 3.7.18 geladen werden, der auch mit SolidWorks 2010 zusammen läuft. Ich finde, für ein drei bis vier Jahre altes Produkt mit USB könnte die Unterstützung länger dauern. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1747 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Das hat perfekt funktioniert, die heissgeliebte Classic (airbrush edition) läuft! Der wichtigste Punkt dran war, die exe mit einem Tool zu öffnen (in unserem Fall: Total Commander), und nicht einfach doppelklicken. Danke nochmals! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1794 Registriert: 14.03.2002 i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Servus Ihr Nostalgiker ("...airbrush edition") :-), kleine Frage eines SWX-Neulings zum SpaceNavigator dazu. Ich installiere immer nur den Win-Standardtreiber, das reicht zum Betrieb für Inventor, das PlugIn muss nicht installiert werden. Unter SWX funktioniert das so auf die Schnelle nicht. Muss das dazugehörige PlugIn installiert werden, oder muss man die SpaceMous irgendwo in SWX "aktivieren"? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von LK36: oder muss man die SpaceMous irgendwo in SWX "aktivieren"?
Habe nur die Version 2007 zur Verfügung und dort muss man unter Extras/Zusatzanwendungen den haken bei 3Dcontrol setzen. Sonst nicht gehen Spacemaus. Ist das unter 2009 bzw. 2010 auch noch so? ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1794 Registriert: 14.03.2002 i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hm, ein "3DControl" (o.ä.) existiert bei mir nicht, kann es also auch nicht aktivieren (SWX2009-90Tage-Test). Deshalb noch einmal die Frage, habt Ihr das PlugIn installiert? ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 16GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
LK36 Ehrenmitglied MB-Techniker / Konstruktion
Beiträge: 1794 Registriert: 14.03.2002
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Natürlich muss der Treiber erst einmal grundsätzlich installiert werden, klar! Es ging ja um das PlugIn. In der Zwischenzeit habe ich das PlagIn für SWX nachinstalliert ... nun habe ich auch das "3DControl" unter den Zusatzanwendungen und ... das Ding funzt auch! Fazit: SWX benötigt das installierte PulgIn des Treibers! ------------------ Lutz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |