Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansichten für technische Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
Autor Thema:  Ansichten für technische Zeichnung (9101 mal gelesen)
Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beschlag.rar

Hallo zusammen.
Ich will eine technische Zeichnung eines Beschlags anfertigen. Den Beschlag habe ich bereits in Solidworks konstruiert. Ich habe ihn mal im Anhang angehängt.
Das Problem ist nun, dass mein Solidworks immoment nicht funktioniert und ich mir nun die Zeichnung, wie sie auf dem Blatt erscheinen soll, selbst überlegen muss (schade aber wahr ;-)  ) .
Da ich das erst einige Male gemacht habe, und nun nicht wirklich weiter weiß, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Immoment kann ich also nur mit dem Solidworks-Viewer arbeiten...
Wieviele Ansichten benötige ich denn maximal um den Beschlag darzustellen? Also ich hätte einmal die Ansicht von oben (Draufsicht) gewählt, und einmal die Ansicht von Rechts:

Oben:

Nun ist die Frage, ob

a) Die Ansichten richtig sind, also mit unsichtbaren Kanten etc? Ob ich das so übernehmen kann.

b) Um die Bohrlöcher darzustellen, benötige ich ja sicher einen Ausbruch. Meiner Meinung nach benötige ich aber nur einen Ausbruch für das Bohrloch in dem rechteckigen quadratischen Block (Quader), bei Ansicht "rechts"  ganz rechts der Block. Dort sind ja schon unsichtbare Kanten eingezeichnet. Wenn ich nun einen Ausbruch mache, verschwinden ja die unsichtbaren Kanten komplett, und ich kann den Durchmesser des Bohrlochs hinschreiben richtig?

Benötige ich sonst noch wo einen Ausbruch?

c) Zur Ansicht oben: Wenn man sich die Datei in Solidworks anschaut, sieht man ja, dass bei dem runden Teilstück, also dem Zylinder auch eine Bohrung durchgeht.

Wie vermaße ich dieses am Besten?

d) Auf dem Zylinder, wo das Loch durchgeht, befindet sich ja nun nochmals ein kleinerer Zylinder , also mit kleinerer Höhe und kleinerem Durchmesser. Aufdiesem wiederrum wurde durch einen linearen Schnitt ein Teilstück in Form eines Rechtecks(Quader in Rechteck-Form) ausgeschnitten, sodass noch 2 angeschnittene Halbkreise übrigbleiben.

Das ist auch noch einer meiner Probleme, wie ich diese Vermaße, also die Höhe dieser angeschnittenen "Halb"kreise. Würde ich eine weitere Ansicht nehmen, die Ansicht von vorne : (zum Verständnis habe ich mal mit einfachen Strichen die gesuchte Größe eingezeichnet)

Aber bei einer technischen Zeichnung ist ja das Ziel, mit möglichst wenigen Ansichten auszukommen.

Wisst ihr da Rat wie ich dass noch verpacken kann?

e) Sollte ich vielleicht besser die Vorderansicht und die Ansicht von oben verwenden um das Problem zu vermeiden?

f) In einer technischen Zeichnung benutzt man ja die europäische Ansicht. Ist es richtig das dort ganz links die Ansicht von oben als erstes kommt?

Ich hoffe Ihr wisst Rat, auch wenn mein Thema nicht soviel mit Solidworks speziell zu tun hat. Leider weiß ich nicht wo ich sonst im Internet Leute treffen kann, die sich in Sachen TZ auskennen. Denke nämlich dass hier im Forum bestimmt der eine oder andere aus der Branche ist.

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich

Grüße Schmankerl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Schmankerl an!   Senden Sie eine Private Message an Schmankerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmankerl

Toller Computer, Intel Core i3 2.93GHz, GGB Ram, ATI Radeon HD 5970,Win7, Solidworks 2010 Education Edition

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für Leute die die Datei nicht herunterladen wollen, hier eine perspektivische Ansicht des Bauteils:

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schmankerl

also Ansichten mit Schnitten und Ausbrüchen wählen musst Du auch bei einem funktionierenden SWXSolidWorks - das ist keine Ausrede 

Auf die Schnelle: Ansicht oben, Schnittlinie auf die vertikale Mittellinie setzen, und diesen dann zur Seite ziehen - damit sollte alles erschlagen sein, inkl. Deinem Problem mit der Nut. Und wenn Du in der Schnitt-Ansicht dann noch die unsichtbaren Kanten der 2 Randbohrungen reinsetzt, alternativ eine komplette Bohrungsbeschreibung, solltest Du fertig sein

Viele Grüße - Axel

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
stell das Teil mal ohne rar rein, dann wird sich bestimmt jemand finden, der dir die Maße hinzaubert...

Aber nur, wenn bis dahin dein Profil komplett ausgefüllt ist...

Greets

------------------
In der Windows registry rumzuschreiben ist wie im Dunkeln im gut besuchten Schwimmbad auf Karpfen zu schießen - was du treffen willst trifft man nicht und die Chance was falsches zu treffen ist hoch.
- frei nach ibash

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschlag.zip

> stell das Teil mal ohne rar rein
bitte sehr ...
Zu den Ansichten:
welche Ansicht die Hauptansicht ist wird ueblicherweise
danach ausgewaehlt dass in diser die wesentlichen Merk-
male des Teils gezeigt werden ohne das zuviele verdeckte
Kanten abgebildet werden muessen. Hier ware das die
Ansicht von oben.
Weitere Ansichten nur so viele, wie zum eindeutigen und
vollstaendigen Erkennen des Teils hinsichtlich Form und
Mass notwendig sind.
Von der Hauptansicht (1. Ansicht) sind die weiteren Ansichten
des Teils (sie folgenden der Blickrichtung; Projektionsmethode 1):
- links davon, die Ansicht von rechts
- rechts davon, die Ansicht von links und rechts von dieser
  die Rueckansicht (senkrecht zur Blattebene)
auf die Ansicht bezogen
- obenhalb, die Ansicht von unten
- unterhalb, die Ansicht von oben

Bei der Projektionsmethode 3 ist es genau umgekehrt. Generell muss
die verwandte Methode mit dem entsprechnden Symbol im Schriftfeld
oder in der Naehe davon, vermerkt werden.

Schnitte oder Ausbrueche nur dann wenn dies zum Verstaendnis not-
wendig ist bzw. man verdeckte Einzelheiten darstellen will (Aus-
bruch). Verdeckte Kanten werden hierbei ueblichweise nicht dargestellt.

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ansicht oben, Schnittlinie auf die vertikale Mittellinie setzen

Stimmt, sehr gute Idee. Muss ich dann eine vertikale Linie durchzeichnen, und dann z.B. den Buchstaben A an diese setzen, und neben die 1.Ansicht ( Ansicht von oben)  dann die Schnittansicht zeichnen?

Kann man in Solidworks eine Schnittansicht produzieren? Wenn ja, wäre jemand so lieb und würde die mir von meinem Teil machen und hochladen, mein SW funktioniert leider immer noch nicht...

1.Und noch eine Frage, wenn ich jetzt ein Bohrloch bemaßen soll, schreibt man da dann M5 z.B. hin oder den Durchmesser des Lochs? Die Bohrlöcher (die vier äußeren) kann ich aber dann schon in der Ansicht von oben bemaßen richtig?

2.Nur die Tiefe der Bohrlöcher müsste ich dann in der Schnittdarstellung durch einen Ausbruch bemaßen richtig?

Echt klasse Hilfe hier, danke!

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie waer's wenn Du Dir mal den 'Hoischen' oder ein aehnliches
Standardwerk  besorgen wurdest? Diese Buecher beantworten Dir
Deine Fragen ...

Klaus

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschlag.pdf

Richtig... Linientyp gestrichelt, über die Körperkante hinaus ziehen, an Anfang und Ende jeweils einen Pfeil für die Blickrichtung (die Linie könntest Du z.B. auch auf Höhe eines der äusseren Bohrlöcher "abknicken", durch die Bohrung führen. Hat den Vorteil, dass Du direkt deutlich machst, dass es eine durchgehende Bohrung ist. Hier musst Du nur mit der richtigen Projektion Deiner Ansicht aufpassen...
Im pdf findest Du eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Angabe der Zapfensenkung von der eigentlich verdeckenden Seite her nach DIN erlaubt ist, da musst Du jemand anderen fragen. Im Zweifel noch eine Ansicht weiter klappen und dort vermassen...

Viele Grüße - Axel

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschlag.EDRW.txt

Schnittansicht.jpg

SWXLehrbuch.jpg

Hallo Schmankerl,
ein Hoischen wäre für deine Norm-Fragen absolut das Richtige.
Anbei habe ich dir eine Zeichnung als eDrawing-Datei angehängt. So könnte deine Zeichnung auch einmal ausschauen. Da ich das nur auf die schnelle gemacht habe kann durchaus ein Maß fehlen. Zusätzlich solltest du Oberflächenangaben hinzufügen, Projektionsmethode, Kantenbruch, allgemeine Texte (all diese Dinge findest du in der edrawing eingezeichnet, aber natürlich noch nicht auf dein Teil angeasst. Es soll dir lediglich als Anreiz dienen, da du ja nur etwas lernen kannst, wenn du selbst daran arbeitest.
Die Randbohrungen würde ich lediglich mit dem Durchmesser bemaßen, da ohne weitere Angabe, "durch alles" angenommen werden muss (bei einer Blechabwicklung wird schließlich auch nicht jede Bohrung in der Seitenansicht im Schnitt gezeichnet)

Zu deiner Schnittfrage gibts ebenfalls ein kleines Bild. Ausserdem lege ich dir nahe, sobald dein SolidWorks wieder läuft, die Lehrbücher (zu finden unter der Solidworksilfe) durch zu arbeiten. Dort lernst du sämtliche Grundschritte/techniken, die du am Anfang in SWXSolidWorks benötigst.

Viel Spaß mit Solidworks und alles Gute
Roland

ps. bei der eDrwawing das .txt entfernen

[Diese Nachricht wurde von greetz am 05. Jan. 2010 editiert.]

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also erstmal Vielen Vielen Dank dass ihr eure Zeit an mir verschwendet, danke  Aber es bringt mir sehr viel.

Echt riesen Hilfen dabei...ja das mit Solidworks sollte ich echt dann mal machen, hoffe mein Lizensserver ist bald wieder on...Und den Hoischen habe ich jetzt auch entdeckt, also so schnell wie möglich bestellen^^

Zu deiner e-Drawing Roland, leider stimmt da die Datei irgendwie nicht, sie wird bei mir als Textdatei/Editordatei behandelt und lässt sich auch nicht umbenennen, vielleicht versuchst du es nochmal?

Vielen Dank und Grüße 

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschlag.zip

kleine Anleitung:
klick auf die Datei und sage speichern
jetzt müsste sie irgendwo bei dir auf deinem Rechner liegen
die Datei mit Rechtsklick markieren und im Menü Umbenennen auswählen, die Endung .txt entfernen und schon hast du eine Edrawing

Warum das ganze. E-drawing lässt sich hier nicht direkt hochladen, ich habe zu Hause keine PDF-Creater
und die Originaldatei möchte ich nicht hochstellen, da du schließlich selbst zu Ergebnissen kommen sollst.

Grüße Roland

edit: und wenns dann wirklich nicht funktioniert: Hier das ganze noch als zip-Datei

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019182_1.JPG

Hallo,

solltest Du Vista benutzen,
Dateiformat vor dem Download auf alle Dateien umstellen!

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Jan. 2010 editiert.]

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 05. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmankerl:
Wieviele Ansichten benötige ich denn maximal um den Beschlag darzustellen?

Da gibt es keine pauschale Antwort und es gibt doch eine:
Soviele, wie nötig sind, um das Teil fertigen zu können

Stell Dir vor, du stehst in der Werkstatt und sollst das Teil anfertigen, welche Maße brauchst Du dazu? All das muß auch auf Deiner Zeichnung vorhanden sein, egal ob eine einzige oder fünf Ansichten.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Jan. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hofe,

Zitat:
All das muß auch auf Deiner Zeichnung vorhanden sein,

Du hast noch was wichtiges vergessen:

gut LESBAR!

G.  thomas

------------------

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine hoffentlich letzte Frage bleibt noch offen, dazu habe ich auch nichts im Internet gefunden.
Angenommen ich habe wie bemaß ein M10 Gewinde:

Rot habe ich meine erstrebte Version eingezeichnet, nämlich dass nun der Kopf einer Sechskantschraube, die in das Gewinde eingeschraubt wird, nun im Quader versinkt. Dazu benötige ich ja noch eine Aussparung (Quader muss auch größer werden).

Die Frage ist nun, wie ich hier bemaße. Wenn ich jetzt den oberen roten Teil mit einem Durchmesser bemaße (so dass der Kopf der 6-Kant-Schraube hineinpasst)  und dann noch den unteren Teil, wo der Schraubenschaft Platz findet, woher weiß dann der "Mann in der Werkstatt" dass hier ein Gewinde reinkommen soll.
Muss ich etwa den Schaft mit M10 bemaßen und dann oben das Teil wo der Kopf Platz findet mit einem Durchmesser?

Vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe

PS: Ich weiß es ist nicht sonderlich sinnvoll den Kopf der Schraube im Werkstück selber zu versenken

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Muss ich etwa den Schaft mit M10 bemaßen und dann oben das Teil wo der Kopf Platz findet mit einem Durchmesser?

Exakt.

------------------
Ich möchte sterben wie mein Opa: Im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmankerl,

so unsinnig ist das Versenken nicht, wird bei jeder Spritzgußform gemacht, allerdings mit Inbusschrauben.
Das M10 Gewinde kannst du trotz versenktem Kopf mit M10 bemaßen, das versteht jeder. Allerdings reicht bei einer Sechskantschraube nicht der Platz den der Kopf braucht, Du musst auch Platz für die Nuss lassen mit der die Schraube angezogen werden soll.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bemaßung würde dann so stimmen, allerdings, wie schon angesprochen, benötigt laut Tabellenbuch eine M10 Sechskantschraube mindesten Durchmesser 28 mm und Tiefe 6,8 mm.

Eine Innensechskantschraube braucht mindestens Durchmesser 18 mm und eine Tiefe von 10,6 mm.

Wird daher beides etwas knapp

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, weshalb willst du eine Schraube direkt samt Kopf im Bauteil versenken. Hättest du ein Durchgangsloch macht es Sinn, aber mit Gewinde sehe ich gerade keine Funktion dafür. Ich lasse mich aber gerne belehren.

edit: hat sich erledigt, soll wohl als "Anschlag" dienen

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Jan. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Schmankerl.

Aufpassen, das  du für  den Steckschlüssel, mit welchem du die 6kt-Schraube anziehst genug Platz hast. => siehe DIN.
Dann beachte bitte, das  auch eine Sechskantschraube mit Gewinde bis Kopf das Gewinde nicht ganz bis zum Kopf geht => Fase mind 1x45°.
Alternative schlage ich vor:
Schraube mit Innen6kt und flachem Kopf..
Zusätzlich solltest du die Schraube evtl. gegen selbstständiges Lösen sichern.

Gruß
ThoMay

EDIT ?&/%&/-Teufel-&/(&//& EDIT

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 05. Jan. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 06. Jan. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019182_2.JPG

Hallo,

Zitat:
PS: Ich weiß es ist nicht sonderlich Sinnvoll den Kopf der Schraube im Werkstück selber zu versenken

es ist durchaus Sinnvoll den Schraubenkopf zu versenken!

Nur ist es nicht Sinnvoll das Ganze gegen ein Gewinde zu machen 

Normalerweise werden dadurch zwei Bauteile miteinander Verbunden,
eins mit Gewinde und ein anderes mit versenkter Schraube und Durchgangsbohrung
damit es auch klemmen kann 

Z.B. so 

MfG
Andreas 

(vielleicht erklärst Du mal warum Du so vorgehen willst)
------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Jan. 2010 editiert.]

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dann schreib ich mal Sinn und Zweck bei der Bohrung mit Gewinde:

In diesen Quader soll nun also ein Druckstück reinkommen. Dieses Druckstück soll in ein M10 Gewinde eingeschraubt werden.

Hier mal eine Skizze von dem Druckstück:

Also möchte ich nun das ganze Druckstück (links Dargestellt) im Quader versenken, sodass der Kopf des Druckstücks, es handelt sich ja um ein 6-Kant Kopf , nicht herausschaut sondern im Quader ist.

1) Wie mache ich das denn in Solidworks? Weil ich kann ja nur auswählen dass ich ein Gewinde hineinschneiden will mit M10. Muss ich dann zusätzlich oben eine Stirnsenkung anbringen mit Durchmesser 17,77. Also 17,77 ist die breiteste Stelle des 6-Kant Kopfs. Aber um das auch hinschrauben zukönnen sollte ich vielleicht den Durchmesser auf 20 erhöhen?

2) Wenn die Variante mit der Stirnsenkung richtig ist, muss ich dann M10 unter Stirnsenkung -- > Ansi Metrisch wählen?

Oder auch noch den Typ umstellen auf 6-Kant-Schraube?

Bin mit den Einstellungen ein wenig überfordert, ich glaube ein Tutorial würde da auch nicht weiterhelfen. Blicke da in dem Schrauben-Dschungel noch nicht wirklich durch.

Weil wenn ich 6-Kant Schraube auswähle als Typ, dort M10 einstelle, wird es eine riesen Stirnsenkung. Und die Stirnsenkung sollte ja wie beschrieben einen Durchmesser von 17,77 + ein bisschen mehr haben. Aber was ich erhalte sind noch viel größere Durchmesser wenn ich mit den ganzen Einstellungen spiele...

Weiß da jemand Rat was ich falsch mache?

Dankeschön

Grüße

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie bitte willst Du denn an den 6-Kant noch mit einem Werkzeug herankommen ?
Der große Senkungsdurchmesser berücksichtigt die Nuss zum anziehen.

Gruß Rigobert

------------------
Gruß Andreas

Schmankerl
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das heißt ich kann meine Idee begraben?

Aber wie würde das prinzipiell in Solidworks funktionieren?

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

solche federnden Druckstücke gibt es auch ohne Sechskantkopf als Gewindestift mit Schlitz oder I6K ...

------------------
mfg uc

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

warum sträubst Du Dich dagegen, aus der 6Kant eine Inbus-Schraube zu machen, wie Greetz oben schon vorgeschlagen hat? Dein Problem wäre damit sofort erschlagen - eine Senkung DIN 974 hat genau die Endabmessung, die Du benötigst. Funktionieren wird das Ganze, habs in der Vergangeheit schon in ähnlicher Weise fertigen lassen...

Viele Grüße - Axel

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:

nicht, wenn Du zum Verbrecher wirst und das Werkzeug (die Nuss) einer "AD-Diet" unterziehst...  :D

Zitat:
Aber wie würde das prinzipiell in Solidworks funktionieren?

entweder:

- erstelltes Feature verbiegen ( Maße ändern )

oder:

- Kreis auf Fläche, Schnitt auf Tiefe

fertig.

G.  thomas

------------------

modeng

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

> Und die Stirnsenkung sollte ja wie beschrieben einen Durchmesser von 17,77 + ein bisschen mehr haben.
[...]
Aber um das auch hinschrauben zukönnen sollte ich vielleicht den Durchmesser auf 20 erhöhen?
[...]

ein bisschen mehr ist gut mit D = 25 kommst Du der Sache schon naeher

Klaus

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

OT
@Schmankerl: Da Du nicht auf meine PM reagierst, dann hier nochmal im Beitrag.

Hallo Sebastian,
ich bitte Dich die Bilder nicht mehr im Beitrag einzubinden. Es gibt die Möglichkeit Bilder anzuhängen. Wenn Dir das nicht gefällt (oder die Bilder größer 1MB sind), dann füge bitte nur den Link zum Bild ein. Wenn Du Dir den Beitrag nochmal ansiehst, bist Du der Einzige, der die Bilder einbindet.

Es ist vielleicht nicht zu glauben, aber es lesen hier noch einige Leute mit, die keine DSL Verbindung oder Flatrate haben. Auch ich lese des öfteren über eine Modem Verbindung mit. Dann dauert es ewig bis der Beitrag geladen ist...
Ich hoffe da auf Dein Verständnis.

Dabei wollen hier doch alle helfen 

Ich würde mich freuen, wenn Dir das gelingt 

Ralf

------------------

Krümmel
Moderator

erstellt am: 06. Jan. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmankerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch OT!

Es ist wirklich nicht möglich (ohne scrollen) Deinen ersten Beitrag
mal als Ganzes zu betrachten!

Das trägt nicht unbedingt zum besseren Verständnis bei.
Ein hochgeladenes Bild ist doch hier als Vorschau zu erkennen.

Wenn ich das groß sehen will muss ich nur mal drauf klicken  

Also keine Angst man kann auch dann alles genau erkennen  

MfG
Andreas  

und mit Thomas    

übrigens  

Zitat:
"AD-Diät"
    bedeutet: Außendurchmesser der zum anziehen der Schraube benutzten Nuss
auf ein dem Ausendurchmesser des Sechskants der anzuziehenden Schraube gleich zu setzten 
  auf deutsch   dreh das Ding auf den passenden Ø 
------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz