Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Notabwurfhebel challenge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Notabwurfhebel challenge (5615 mal gelesen)
SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 30. Dez. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun hier im Forum angemeldet habe, möche ich mich gerne zuerst einmal vorstellen -
Ich heiße Stefan und studiere im ersten Semester Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart.

Wie einige meiner Komilitonen benutze ich SW 2009 SP.04 zur Bearbeitung meiner Darstellungstechnikaufgabe. Diese ist es einen Türnotabwurfhebel zu konstruieren und davon eine normgerechte Zeichnung abzuleiten.
Als absoluter CAD Einsteiger tun sich dabei immer wieder Fragen auf, zumal wir ins CAD Zeichnen kaum eingeführt werden. Ich würde mich freuen wenn einige davon hier von den Spezialisten beantwortet werden könnten.

Im Moment quälen mich folgende Probleme:

1. Wie kann ich an einem Schrauben(sechskant)-Kopf die Kanten brechen?
Ich meine einmal gesehen zu haben wie das über den Schnitt des Kopfes mit einem Kegel durch den Innkreis des Sechsecks realisiert wurde...

2. Wie kann in der Zeichnungsableitung das Durchmessersymbol normgerecht eingestellt werden?
Ich kann zwar Schrift, Linienarten, etc. einstellen, dieses Symbol wehrt sich aber.

3. Wenn ich in der Zeichnung einen Schnitt darstelle wird die Kennzeichnung des Schnitts in der "Eltern"-Ansicht im Bauteil platziert. Wie schaffe ich es diese außerhalbd des Teils darzustellen?

Ich würde mich freuen, wenn die Könner auf diesem Gebiet etwas Licht in mein Dunkel bringen könnten und wünsche allen einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


019165_SechskantAnfasen.zip

 
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.

Zur ersten Frage habe ich ein Video angehängt. In Eurer Bibliothek gibt's vielleicht vom Hanser-Verlag ein SolidWorks Buch von H. Vogel (  ). Darin ist das so beschrieben 

Bei den beiden anderen Fragen weiß ich nicht genau was Du meinst. Kannst Du evetuell einen Screenshot machen und anhängen?

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


SchnittsymboleimBauteil.rar

 
Abend Stefan,
anbei hab ich mein erstes Video (für Frage 3) hier auf dem Brett angehängt,
mit zip werde ich leider viel zu groß habs daher mit rar gemacht (ich hoffe mal du hast WinRAR)

ich gehe mal davon aus, dass du Schnittbezeichnung und Pfeil nicht aus dem Bauteil ziehen kannst
also im 1. Schnitt O (so wirst du wahrscheinlich vorgegangen sein), sind die Schnittlinienendpunkte deckungsgleich zu den Quadranten gezeichnet im 2. Schnitt P habe ich lediglich eine Beziehung zum Mittelpunkt hergestellt.
Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

aus deinem Durchmesserproblem werde ich auch nicht schlau

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 30. Dez. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zu 1.)
zur Info: Schrauben, Muttern, Lager und dergl. findest Du auch in der Toolbox von SWXSolidWorks.

zu 2.)
Du solltest innerhalb der Zeichnung unter "Extras" => "Optionen..." => Karteireiter "Dokumenteigenschaften" => Konfigurationsbaum "Entwurfsnorm" die "Globale Zeichnungsnorm" auf "DIN" einstellen. Oder noch besser Du leitest Dir Deine eigene Zeichnungsnorm von "DIN" ab.

zu 3.)
Die Schnittlinie mit der rechten Maustaste anklicken und in dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü die Option "Skizze bearbeiten" auswählen. Danach kannst Du die Skizze für die Schnittlinie, wie Roland in seinem Filmchen bereits gezeigt hat, nach belieben bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Dez. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


So_gehts_auch.zip

 
Hallo zusammen,

da hier heut Videoabend ist

Zu 1. so gehts natürlich auch!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 30. Dez. 2009 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXLehrbuch.jpg

 
und zum Abschluss gibts heute noch ein Bild 

Stefan, da du ja schreibst, dass du noch Anfänger bist und von der Uni auch nicht wirklich ans CAD herangeführt wirst, möchte ich dir die SolidWorks Lehrbücher nahe legen.
Dort ist, wie ich eben gesehen habe ein Tutorial mit kleinem Video zur Schnittansicht zu finden, dass nahezu exakt mein Video darstellt.

Glaub mir, die investierten Stunden (ja ein wenig dauerts dann doch  ) werden dich ein ganzes Stück weiterbringen.

Schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 31. Dez. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...Zu 1. so gehts natürlich auch!

Hallo, als Neuling bin ich ziemlich wissbegierig und will mir die alternative Möglichkeit anschauen, habe aber Probleme beim entpacken des Videos. Kann mal bitte jemand prüfen, ob das Zip-File bei ihm i.O. ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kons92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 31. Dez. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktioniert es mit dem Entpacken auch nicht.
MfG
Kons92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Dez. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bei mir hats funtioniert. Entpackt mit 7zip ( http://www.7-zip.org  ) und Wiedergabe mit VLC ( http://www.videolan.org/vlc/  ).

HTH & gutes Neues Jahr,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kons92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 31. Dez. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

THX für den Tipp hatte es mit WinRar probiert. Mit 7-Zip klappt es.

MfG
KONS92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 31. Dez. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jupp, auch bei mir hats mit der aktuellen Version von 7-Zip geklappt, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jan. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

und ein frohes neues Jahr

@Ralf
Ja ,war mit 7z gepackt.
Sind Dir da Probleme bezüglich entpacken bekannt?

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Jan. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt Probleme mit dem .zip (7zip) es liess sich nicht
entpacken mit:

- Winrar (V3.3)
- Winzip (V8.0)
- Windows Decompress (RMT --> Oeffnen mit komprimierte ...) Win XP/SP2

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 03. Jan. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten und Anregungen!

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 03. Jan. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider gehen mir die Fragen nicht aus...

Ich bin gerade auf der Suche nach Normteilen, die ich verwenden kann um nicht jedes Teil selbst erstellen zu müssen.
Konkret suche ich eine Kronenmutter (z.B. DIN 65247), eine Sechskant-Passschraube (z.B. DIN 65526)  , einen Sicherungssplint (z.B. DIN EN ISO 1234) und ein Sicherungsblech (z.B. DIN EN 2948).
Bei "Trace parts" finde ich nicht die benötigten luftfahrtzugelassenen Normteile. Die Trace parts Teile selbst ensprechend abzuändern ist mir leider auch nicht gelungen, da sie keinen "Entstehungsbaum" besitzen in den man eingreifen könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Bei "Trace parts" finde ich nicht die benötigten luftfahrtzugelassenen Normteile. Die Trace parts Teile selbst ensprechend abzuändern ist mir leider auch nicht gelungen, da sie keinen "Entstehungsbaum" besitzen in den man eingreifen könnte.

benötigten luftfahrtzugelassenen Normteile - es wird schwierig...

keinen "Entstehungsbaum" besitzen in den man eingreifen könnte- auf den Seiten von Herrstellern/Händler gucken -


http://www.norelem.de/cms/wm?catId=10740
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx
http://www.ganter-griff.de/

Grundsätzlich (kostet ja auch weniger zeit als die Suche) aber: Übung macht den Meister...

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 03. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Splint findest du hier, sogar mit der Möglichkeit gleich mit der "normgerechten" Aufbiegung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich möchte den Thread nochmal hervor kramen...

Das Semester neigt sich dem Ende und meine technische Zeichnung tut das (kaum zu glauben) auch.
Ich habe einige Problemchen bewältigen können. Zu einem großen Teil auch durch die tolle Unterstützung hier im Forum! Dafür schonmal vorab recht herzlichen Dank!!!

Einge Fragen quälen mich leider trotzdem noch auf dem Weg der endgültigen Fertigstellung:

Wie kann man ein normgerechtes Durchmessersymbol erzeugen?
Das von SW standartmäßig benutzte entspreicht leider nicht der Norm (zu groß, Strich zu lang) und auch das in der windows Zeichentabelle in Isocpeur enthaltene ist nicht richtig (zu groß, Seiten abgeflacht).

Kann man die abschließende Kante einer Detailansicht als Freihandlinie darstellen?
Nach Norm  ist der Bereich um die Detailansicht eingekreist (das macht SW ja auch), die Detailansicht selbst schließt jedoch mit einer Freihandlinie ab, wo SW einen Kreis, bzw. Kreisbogen verwendet.

Lassen sich die Schnittlinien bei Winkligen Schnitten ausblenden?
Bei Winkligen Schnitten darf laut Norm nur der Teil der Schnittlinie sichtbar sein der eine Abweichung von der geraden Schnittlinie (also der "winklige Bereich") sichtbar sein. Leider wird bei mir hier die gesamt Schnittlinie dargestellt.

Eine letzte Frage (zum Pfuschen...  ) - Kann man die Priorität der Farben ändern?
Konkret möchte ich manche unerwünschten Dinge weiß überzeichnen. Leider bleibt dieser Bereich auch dann weiß wenn ich eine neue (schwarze) Linie darüber "schichte".
So habe ich bspw.versucht die Frage mit der Freihandlinie um eine detailansicht zu lösen. Da bleiben dann aber eben weiße Flecken zurück wenn ich versuche über den Bereich eine andere Linie drüber zu zeichnen.

Ohje, doch noch einige Dinge zu klären...
Vielleicht könnt ihr mir ja hier bei der ein oder anderen Frage behilflich sein. Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Feb. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Stefan,

zu    ø   hamma schon...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/019391.shtml

G.    thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 05. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 05. Feb. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpfeil.zip

 
Abend Stefan,

Zitat:
Kann man die abschließende Kante einer Detailansicht als Freihandlinie darstellen?
Nach Norm  ist der Bereich um die Detailansicht eingekreist (das macht SW ja auch), die Detailansicht selbst schließt jedoch mit einer Freihandlinie ab, wo SW einen Kreis, bzw. Kreisbogen verwendet.

nicht direkt, leg über deine Detailansicht einfach noch einen Bildausschnitt mithilfe eines Splines.

Zitat:
Lassen sich die Schnittlinien bei Winkligen Schnitten ausblenden?
Bei Winkligen Schnitten darf laut Norm nur der Teil der Schnittlinie sichtbar sein der eine Abweichung von der geraden Schnittlinie (also der "winklige Bereich") sichtbar sein. Leider wird bei mir hier die gesamt Schnittlinie dargestellt.

das stört mich auch immer und immer wieder. In meiner Abschlussprüfung habe ich mir mit einer 2. Ansicht außerhalb des Blattformates beholfen in der der Schnitt, wie von SWXSolidWorks vorgegeben, definiert ist und die 2. identische Ansicht auf dem Blattformat habe ich mit Blöcken, die lediglich Schnittpfeile enthalten, dem Schnittverlauf nachgeahmt. (Blöcke sind rechts zum Download) natürlich ist diese Vorgehensweise extrem umständlich, aber was macht man nicht alles um normgerecht zu sein 

zum Rest kann dir vielleicht noch wer anderes Auskunft geben.

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Vielen Dank schonmal.
Die Frage im Thread über die Durchmesserzeichen kam von 'nem Komilitonen von mir... 
Also sehe ich das richtig dass diesbezüglich keine vernünftige Lösung in Sicht ist!?

Danke für den Typ mit der Pseudoansicht, Roland.
Werde das ausprobieren...

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Ein (hoffentlich) Letztes noch:

Teilweise zeigen die Schnittpfeile von den Schnittlinien weg, anstatt auf sie zu. Kann man das ändern? Bei meinen Kumpels tritt dieses Problem komischerweise nicht auf. Hat's also was mit Einstellungen zu tun?

Das Ausschnitts Feature lässt sich bei mir nicht anwenden. Irgendwie "nimmt" das Feaure eine geschlossene skizzierte Kontur nicht an, bzw. lässt sich, wenn eine Kontur angewählt ist, nicht aktivieren...?

@Roland: Leider passen deine Schnittblocks nicht zu meiner Liniengruppe (0,5). Trotzdem coole Idee mit den Schnittansichten außerhalb!

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 09. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von SteNo:
Teilweise zeigen die Schnittpfeile von den Schnittlinien weg, anstatt auf sie zu. Kann man das ändern? Bei meinen Kumpels tritt dieses Problem komischerweise nicht auf. Hat's also was mit Einstellungen zu tun?


Vielleicht musst Du die folgende Einstellung anpassen:

  • Menüleiste "Extras" => "Optionen"
  • In dem Dialogfeld "Systemoptionen" die Registerkarte "Dokumenteigenschaften" auswählen.
  • In der Liste "Entwurfsnorm" unter "Ansichtsetiketten" "Schnitt" auswählen.
  • "Basis-Schnittansichtsstandard" auf "DIN" einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greetz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von greetz an!   Senden Sie eine Private Message an greetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greetz

Beiträge: 106
Registriert: 30.11.2009

Beruflich:
- HP Z400
- Win 7 Pro 64bit
- 6GB RAM
- SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz)
- AutoCAD 2007 mechanical
- MaxxDB
Privat:
- ASUS Laptop L50vn
- Silentmaxx Fanless A-250
- Win 7 Pro 64bit
- 4GB RAM
- SWX 2011 SP 5
- SWX 2012 SP 0

erstellt am: 09. Feb. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpfeil_anpassen.rar


Schnitteinstellung.JPG

 
Abend Stefan,

sorry für die Fehlinfo. Im Detail kann kein Bildauschnitt hinzugefügt werden. Vielleicht gehts ja schon mit 2010, wer weiß.

Meine Blöcke kannst du dir ja nach belieben anpassen. siehe Video (leider .rar mit zip wirds zu groß)

Zu der Einstellung der Schnittpfeile noch ein Bild

Grüße Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bonevbs
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bonevbs an!   Senden Sie eine Private Message an bonevbs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bonevbs

Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2010

SW 2010
Windows 7 64-bit
Core i7 2,93 GHz
nVidia Geforce GTX 280
8GB RAM

erstellt am: 12. Feb. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteNo 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst Durchmesserzeichen in der Bemaßung weglassen un d dann eine Notiz mit dem Zeichen über die Bemaßung legen...is Pfusch aber was solls.

Wegen der Schnittlinien... gibts da ne vernünftige Lösung ? bei mir zeichnet er sie in der Zeichnung immer mit 0,18 und zieht die Linie durch....warum auch immer.

Kann es sein dass meine Datei ko0rrupt ist ? wenn ich ne neue Datei mach macht er die Schnitte richtig.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz