Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Splint umbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konstruktion mittels cloudbasierter Simulation
Autor Thema:  Splint umbiegen (11520 mal gelesen)
saweh
Mitglied
Verbundstudent Mechatronische Systeme / E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von saweh an!   Senden Sie eine Private Message an saweh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saweh

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2009

SolidWorks 2009 Premium<P>Hardware:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
ATI Radeon X1900XTX
2GB DDR2 800MHz

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem und zwar muss ich einen Splint in eine Zeichnung einfügen, der umgebogen sein muss. Leider ist das Normteil aus der Toolbox gerade. Ich habe schon versucht den manuell umzubiegen ... also eine Zeichnung anzufügen. Leider krieg ich das nicht auf die Reihe ... 

Vielleicht kann mir jemand helfen ... der Splint soll übrigens 5x32 sein

MfG

Sascha

------------------
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schneide den Splint mit linearem Schnitt über der Welle ab
übernimm mit Elemente übernehmen die Kontur in eine Skizze , dann
in einer anderen Skizze eine dem umbiegen entsprechende Bahn erstellen
und mit Aufsatz Basis ausgetragen die Kontur gebogen austragen!

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreySCA
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndreySCA an!   Senden Sie eine Private Message an AndreySCA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreySCA

Beiträge: 127
Registriert: 15.06.2007

SWX 2001-2013
SolidEdge ST6

erstellt am: 04. Nov. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich


Splint_DIN_94_5x32__17_.sldprt.txt

 
bitte schön. Da ich die Länge nicht wusste, habe ich einfach so erstellt. Wenn nicht passt, dann bitte melden.

------------------
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Respekt, mit nur drei unterschiedlichen Features und ein paar Ebenen
lässt sich auch einiges bewerkstelligen! 

10ÜS

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich


splintumbiegen.zip


F2_018750_1.JPG

 
Nochmal Hallo,

hatte eigentlich an sowas gedacht

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 05. Nov. 2009 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Einwand vom Klug******er:
Splinte werden nach Norm beim Einbau nur jeweils 15...30° aufgebogen, um eine Demontage leichter zu machen. Für die eigentliche Sicherungsfunktion ist, wenn man sich das genau überlegt, das 15°-Aufbiegen voll ausreichend. Beim üblichen Andremmeln an die Welle können Anrisse im Splintmaterial entstehen.

Ich habe aber noch nie einen eingebauten Splint gesehen, der nicht voll aufgebogen ist. Dadurch muss man den jedesmal komplett ersetzen. Ich habe aber manchmal keinen passenden zur Hand; oder eigentlich ist der zwei Räume weiter, also mit absolut unannehmbaren Wegen verbunden. Also kloppe ich den alten halbwegs gerade und wieder ins Loch. Und denke noch 0,5 Sekunden daran, dass das nun wirklich nicht so sicher und professionell ist.

Wollt' ich nur mal so sagen.
FF, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 05. Nov. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Einwand vom Klug******er:
Splinte werden nach Norm beim Einbau nur jeweils 15...30° aufgebogen, um eine Demontage leichter zu machen. Für die eigentliche Sicherungsfunktion ist, wenn man sich das genau überlegt, das 15°-Aufbiegen voll ausreichend. Beim üblichen Andremmeln an die Welle können Anrisse im Splintmaterial entstehen.

Ich habe aber noch nie einen eingebauten Splint gesehen, der nicht voll aufgebogen ist. Dadurch muss man den jedesmal komplett ersetzen. Ich habe aber manchmal keinen passenden zur Hand; oder eigentlich ist der zwei Räume weiter, also mit absolut unannehmbaren Wegen verbunden. Also kloppe ich den alten halbwegs gerade und wieder ins Loch. Und denke noch 0,5 Sekunden daran, dass das nun wirklich nicht so sicher und professionell ist.

Wollt' ich nur mal so sagen.
FF, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saweh
Mitglied
Verbundstudent Mechatronische Systeme / E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von saweh an!   Senden Sie eine Private Message an saweh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saweh

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2009

SolidWorks 2009 Premium<P>Hardware:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
ATI Radeon X1900XTX
2GB DDR2 800MHz

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen DAnk an alle für die schnelle Antwort!

Und jeweils 10 pkt für die astreinen lösungen =)

MfG
Sascha

------------------
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem![/QUOTE]

10 U`s!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 06. Nov. 2009 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich


Splinte.jpg


Splinte.zip

 
Hallo Sascha,

im Anhang 2 Stifte, 1x gespreizt, 1x gebogen.

Ich habe die Splinte so erstellt, dass jeweils in Skizze „Bahn“ nur die Werte für Bohrungslänge (D4@Bahn)  bzw. Wellen-Ø (D6@Bahn)  eingegeben werden müssen. Die Splinte passen ihre Form und Position automatisch an. Auch der Spreizwinkel kann geändert werden.

Zur schnellen Info, welcher Wert gerade vorgegeben ist, steht jeweils unterhalb von „Gleichungen“ Bohrungslänge = ..  bzw. Wellen-Ø = ..

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wago:
[QUOTE][b]Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem![/QUOTE]

10 U`s!

[/B]


Ein Splint umbiegen, dazu geht man in die Werkstatt und nimmt ne Spitzzange, sowas braucht man doch im CAD nicht oder doch?  wozu denn nur

------------------
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger
and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Nov. 2009 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
sowas braucht man doch im CAD nicht oder doch?  wozu denn nur

Wir wollen doch die Realität abbilden im 3D CAD oder?

Wenn man sich den Splint an einer rotierenden Welle mit beschränktem
Einbauraum vorstellt  macht eine genaue Darstellung für mich durchaus Sinn!

Da bekommt dann auch die Frage nach 15 Grad oder ganz umgebogen ihren Sinn.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Nov. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümmel und Walter,
habt ihr eure Splinte schon an Stefan zur Aufnahme in die Bibliothek geschickt?

Wenn ich evtl. in 2 Jahren so einen Splint benötige, müsste ich nicht mehr lange suchen. 

Sieht richtig gut aus.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saweh
Mitglied
Verbundstudent Mechatronische Systeme / E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von saweh an!   Senden Sie eine Private Message an saweh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saweh

Beiträge: 9
Registriert: 17.10.2009

SolidWorks 2009 Premium<P>Hardware:
Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
ATI Radeon X1900XTX
2GB DDR2 800MHz

erstellt am: 07. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10 Punkte für die weitere Lösung 

MfG
Sascha

vielen dank an alle...

P.S.: Ich brauch das für meinen strengen Prof...  der will das dingen im eingebauten zustand ....

------------------
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 03. Jan. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Suche nach einem Splint für meine Darstellungstechnikaufgabe (Studium Luft- und Raumfahrttechnik, Uni Stuttgart) bin ich auch diesen Thread gestoßen...

Ich bin auf der Suche nach einem Splint der Klasse EN2367 - 230 10, also einem luftfahrtzugelassenen Splint der Länge 10mm und einem Durchmesser von 2,3mm.
Leider konnte ich die oben zur Verfügung gestellten Splinte nicht entsprechend ändern (->Fehlermeldung im Neuaufbau).

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SteNo an!   Senden Sie eine Private Message an SteNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteNo

Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2009

erstellt am: 03. Jan. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, richtig ist: EN2367 - 230 14. Also 14mm im Durchmesser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saweh 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_018150_2.JPG

 
Hallo,

dann zieh Dir mal den aus der Toolbox ,
der lässt sich einfach anpassen!

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz