Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bezeichnungsschlüssel Benötige dringend Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Bezeichnungsschlüssel Benötige dringend Hilfe (2225 mal gelesen)
Görler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Görler an!   Senden Sie eine Private Message an Görler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Görler

erstellt am: 27. Nov. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein Problem mit der Bezeichnung des Dateinamen für Einzelteile und Baugruppen.
welchen Bezeichnungsschlüssel habt ihr bei euren Zeichnungen (Einzelteile,Baugruppen).
Ich muss mir einen Schlüssel einfallen lassen, sonst komme ich nach und nach total durcheinander. 

Wie speichert ihr gleiche Einzelteile oder Baugruppen, so das man Sie mehrfach verwenden kann? 
Habe z.B. eine Datei(Einzelteil)= Verstärkung.sldprt in einer Baugruppe, wenn ich dann zu der Baugruppe eine Andere Baugruppe reinnehme wo auch eine Datei(Einzelteil) abgelegt ist mit = Verstärkung.sldprt dann wirft es mir die Teile durcheinander.Wie kann ich das lösen?
Kennt jemand dieses Problem?

Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borkus an!   Senden Sie eine Private Message an Borkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borkus

SW 2021 SP 5.1
WIN 10/64

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mache es immer so:
Projekt-Nr_Baugruppen-Nr_Teil-Bennennung

Beispiel:
0973_02_Grundplatte.sldprt

Gruß
Peter

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

das wurde schon sehr oft diskutiert. Grundsätzlich bitte folgende Regel beachten.
Im Dateinamen hat nichts verloren, daß durch die Konstruktion, Werkstoff oder ähnliches beeinflußt wird.
Also z.B. die Benennung. Wenn aus der Grundplatte ein Winkel wird willst Du doch den Dateinamen nicht ändern, oder?
Genauso wenig hat eine Nr-Kürzel was auf den Werkstoff gemünzt ist was im Dateinamen zu suchen. Ist alles kontraproduktiv. Aber das muß ja jeder selber wissen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Borkus an!   Senden Sie eine Private Message an Borkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Borkus

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
wie meinst Du das, "wenn aus der Grundplatte ein Winkel wird" ?

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Borkus:
Hallo Robert,
wie meinst Du das, "[i]wenn aus der Grundplatte ein Winkel wird
" ?[/i]

Hallo,

ich denke er meint, dass du ein Teil z.B. "Grundplatte" nennst weil du es als Grundplatte verwendest.
Verbaust du diese Grundplatte (evtl. Jahre später) in einer anderen Baugruppe als z.B. Rückwand, dann wird dich der Dateiname "Grundplatte" verwirren. Oder anders: es wird niemand die Grundplatte finden, weil ja nach einer "Rückwand" gesucht wird.

gruß,
paul

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach. Es passiert doch immer, daß aus einem Teil das halt X heißt ein Teil wird das Y heißt. Wenn dies passiert ändert man, wenn man seine eigene Regeln einhält, den Datenamen. Warum dieser äußere Zwang, der Dir nur unnötige Arbeit (und Regelwerk) aufhalst?

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Edit: Ich bin in der Entwicklungsphase oder am Anfang der Konstruktionsphase (zeitlich gesehen). Da legt man doch schon die Dateinamen fest.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Nov. 2009 editiert.]

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmmh, solche Probleme hatte ich eigentlich noch nicht.
Wenn auf Basis meiner Grundplatte eine Rückwand erstellt wird, oder aus einer Achse eine Welle, dann muß ich das modifizierte Teil natürlich unter einer neuen Bezeichnung ablegen.

Gruß
Peter

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Borkus:
Mmmmh, solche Probleme hatte ich eigentlich noch nicht.
Wenn auf Basis meiner Grundplatte eine Rückwand erstellt wird, oder aus einer Achse eine Welle, dann muß ich das modifizierte Teil natürlich unter einer neuen Bezeichnung ablegen.

Gruß
Peter

Ja Peter, aber warum?
Laß doch die Benennung im Dateinamen weg. Die brauchst Du an der Stelle doch überhaupt nicht und dann brauchst Du auch nichts modifiziert abspeichern.

MFG Robert Hess.

------------------

Borkus
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kapier das leider nicht  .

z.B.: Ich bearbeite Baugruppe B und brauche eine Welle und mir fällt ein in Baugruppe A habe ich eine Achse verbaut, die mir als Basis für die Welle dienen kann.
Dann lege ich die modifizierte Achse doch als neues Teil (Welle) ab.
Und die Benennung im Dateinamen macht für mich das Arbeiten einfach übersichtlicher.
Oder wie macht Ihr das ?

Gruß
Peter

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie ich Dich verstehe, habt ihr kein PDM? Ich gehe also jetzt davon aus ihr/Du speichert eure/deine Teile/Baugruppen/Zeichnungen mehr oder weniger Wahllos in irgendwelche Verzeichniss. Sicher nach irgendwelchen Regeln aber mit recht freier Handhabung.

Das Problem hast Du ja jetzt sehr gut selbst erkannt und beschrieben. Borkus hat ja schon eine recht gute Lösung geschrieben dem schließe ich ich an. Ich habe schon verschiedene varianten (eigentlich sinds nur zwei) gesehen. Beide basieren auf eindeutigen Teile/Ident nummern, sollten ihr so etwas haben nutzt diese im Dateinamen, dadurch entgehst Du ja deinem Problem.

Was Robert meint ist eine Benennung wie z.B. Winkel im Dateinamen, bedeutet im zweifelsfall ein umbenennen der Datei fall sich heraus stellt dass am ende der Konstruktion das Teil gar kein Winkel mehr ist sondern nur noch eine Platte (kann ja vorkommen). Das umbenennen ist dann ja ein unnötiger Schritt der auch seine Tücken hat (SolidWorks muß issen wo und wie das Teil ist und heißt).

Beispiel:

Eindeutige Nummer Name

4711_Verstärkung.sldprt gefahr, dass aus Verstärkung plötzlich etwas naderes wird. Vorteil, in der Featurstruktur findest Du unter dem Namen evtl. das Teil besser (meiner Ansicht nach nicht notwendig)

nur eindeutige Nummer evtl. mit Index (denk Dir eine möglichkeit aus)

4711_a.sldprt wir dir bei der Dateiverwaltung nie sorgen bereiten, durch den Index hast du die Möglichkeit alte stände aufzubewahren (wenn mdifiziert wird, Teil einfach speichern unter 4711_b.sldprt, nicht vergessen BG muß dabei geöffnet sein) Nachteil nichtssagende Benennung im Strukturbaum.

Statement zur nichtssagenden Benennung:

war für mich noch nie ein Problem, denn ich arbeite im Grafikbereich, wähle das Teil im Grafikbereich an und finde es damit im Strukturbaum ohne Probleme, falls notwendig. Benennungen könntest Du die zum Beispiel dann anzeigen lassen indem Du RMT in der Baugruppe gannz oben auf dem Baugruppen Namen machst, Strukturanzeige wählst und Komponentenbeschreibung anzeigen wählst(vorgehensweise SWX2006). Voraussetzung dafür ist, dass Du im Teil unter Datei/Eigenschaften/Benutzerdefiniert ein Feld mit Description anlegst und dort die Beschreibung bzw. den Namen eingibst den Du möchtest.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Nov. 2009 editiert.]

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild-Featurebaum.png

Hallo Heiko,

so weit so gut. Da man jede Eigenschaft als Beschreibung hinter dem Namen anzeigen kann (über Strukturanzeige) kann ich standardmäßig mir die eindeutige Nr. ( =Dateiname ) + z.B. die Benennung standardmäßig im Featurebaum anzeigen lassen.
Wenn es notwendig ist kann ich mir auch jede andere Dateieigenschaft kurzfristig anzeigen lassen (Werkstoff oder Ersteller) oder wie auch immer die Dateieigenschaften bei Euch heißen. Sinnvoll finde ich die zusätzliche Benennung im Featurebaum zu sehen auf alle Fälle.

MFG Robert Hess.

------------------

edit: Ein Bild für das bessere Verständnis.

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Nov. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Abdend Görler.

Vielleicht hier auch hilfreich der Beitrag im Forum mit den Zeichnungsnummern.

@Heiko
Also, deine Systematik verstehe ich auch nicht ganz.
Wenn sich ein Teil nur in Kleinigkeiten ändert => dann meinetwegen a,b,c,...

Folge ich deine Systematik, dann heist alles in deiner Bgrp 4711_

Wenn ich aber ein neues Teil mache aus Achse mach Welle , oder ein geometrisch ähnliches Teil mit einem Loch mehr oder so, dann kopiere ich Teil plus Zeichnung und benenne beides um. Du bist da nur etwas bequemer als ich, den du brauchst nur einen Buchstaben zu wechseln, wäred wir eine 6stellige Zahl plus Bezeichnung im Klartext plus Version abspeichern.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Robert Hess
Maschinenbautechniker

SWX seit 1998

erstellt am: 27. Nov. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

ich glaube Heiko wollte mit der Aufschlüsselung nur sagen: Entweder Eindeutige-Nr. + Benenennung für den Dateinamen oder Eindeutige-Nr. ohne Benennung als Dateiname. Den Index im Dateinamen hat er nur bei Beispiel B angesprochen und würde es auch bei Beispiel A bei Bedarf machen (denke ich). Aber wie schon gesagt braucht man auf die Benennung hinter dem Dateinamne nie zu verzichten. Muß man halt nur einschalten sozusagen.

Ob ein Teil mit Index oder mit neuer Nr. abgespeichert werden muß/kann hängt doch nur davon was man erreichen will. Beide Dinge haben Ihre Notwendigkeit. Pauschal alles immer mit neuer Nr. abzuspeichern ist doch auch keine Lösung. Jedenfalls verstehe ich nicht was mir das bringen soll.

MFG Robert Hess.

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 27. Nov. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Görler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomay,

Systematik bei ist genauso wie bei dir, ich ändere nicht nur den Buchstaben (Änderungsindex) sondern die ganze Nummer! Der Buchstabe als Änderungsindex, ist auch als solcher gemeint, also wenn sich das Teil ändert, wenn gewünscht hast Du die möglichkaeit den alten Stand zu behalten!

gruß Heiko

Edit:

Robert hat da einen zwischen geschoben  

genauso gedacht, und auch das mit der Benennung einschalten gemeint. Bleibt zu hoffen dass wir damit auch dem Görler auf die Sprünge helfen konnten! So hat man ja im Prinzip alles und das ohne (wie Du ja empfiehlst und ich zustimme) Benennung im Dateinamen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz