Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Standardblattgröße Benennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Standardblattgröße Benennung (1348 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Aug. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn du doch das Spielchen für neue Zeichnungen meinst ist das ganze viel einfacher (wie Mike beschrieben hat). Oder speicher deine Blattformate in ein separates Verzeichnis ab und setze den entsprechenden Pfad unter Extras\Optionen\Symstemoptionen\Dateipositionen\Blattformat
Denke nur bitte dran, dass die Blattformate genauso heissen müssen wie die Originale (siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000295.shtml  ) und das dein Verzeichnis als erstes in der Liste steht.

diese Zitat kommt bei der Sufu hervor, jetzt habe ich folgendes hypothetisches Problem:

ich habe für DIN A4 zwei Blattformate[i][/i] und ich wollte es eigentlich bei den Standard Blattgrößen stehen haben mit aussagekräftigen Namen also Horst_DIN_A4 und Heiko_DIN_A4, aufgrund des obigen doch sehr alten Beitrags kann ich entnehmen daß das nicht geht und ich deshalb auf Benutzerdefinierte Vorlagen zugreifen müßte. Ist das wirklich so (Arbeite im moment mit SWX2006), denn ich habe schon bei den Standardblattgrößen andere Namen gesehen.
Diese Problematik stellt sich zum Beispiel wenn man beim Zeichnen merkt, oh Blatt zu klein, wechsle ich auf DIN A3, automatisch bei Standardblattgrößen natürlich und dann stimmt das Schriftfeld nicht. Außerdem dnke ich da an zum Beispiel einen neuen Kunden mit seinen Vorlagen und Einstellungen in die Standardblattvorlagen hinzuzunehmen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-08-18Blattformate.jpg

 
Hallo Heiko,

du kannst es wie folgt lösen:

- Du legst Heiko-DINA4 und Horst-DINA4 als Blattformate an.
- Diese legst du in dein Firmenverzeichnis X:\Blattformate (oder irgendetwas anderes sinnvolles)
- In SWXSolidWorks stellst du unter den Extras / Optionen / Dateipositionen diesen Pfad
  an die erste Stelle.

Dann bekommst du beim Austauschen des Blattformates die entsprechende Auswahl.

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja so dachte ich müsste es gehen, aber ich habe das Problem, dass ich die alten bzw. die mit SWXSolidWorks angelegten (im data Ordner) Vorlagen sehe? Ich habe mal spaßhalber eine weitere Vorlage in das Standardverzeichnis hinzu kopiert und die wird angezeigt, kann das ein bug in der installation sein?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

danke Andreas für die Antwort, hat sich erledigt, ich habe die Blattformate im selben Verzeichnis liegen gehabt wie die Dokumentvorlagen. Aus mir unerfindlichen gründen hat ihn das gestört. Das habe ich auch nicht in der Hilfe und hier im Forum gefunden, die gleichen Namen beziehen sich daher wohl auf das Austauschen an sich. So habe ich das schon gesehen. Das Verzeichnis hatte ich schon richtig eingestellt, ich weis jetzt nicht ob das zwingend gewollt ist daß die Blattformate nicht bei Vorlagen liegen dürfen oder ob es ein Fehler in SWX2006 ist.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 18. Aug. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

und der Pfad taucht auch unter den Dateipositionen auf? Schmeiße doch mal das Standardverzeichnis aus den Dateivorlagen raus. Dann müsste es auf jeden Fall funktionieren...

------------------
###########################

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Aug. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja das habe ich gemacht da stehen nur noch gültige bzw. das gültige Verzeichnis, nochmals getestet auf das gleiche Verzeichnis gestellt wie Dokumentvorlage und siehe da er bleibt beim alten Verzeichnis stehen, ist nur die Frage ob BUG oder gewollt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Aug. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
[...]ich weis jetzt nicht ob das zwingend gewollt ist daß die Blattformate nicht bei Vorlagen liegen dürfen oder ob es ein Fehler in SWX2006 ist.

Das ist sicher kein Problem, wir haben auch immer schon Vorlagen und Blattformate im selben Verzeichnis liegen und haben damit keine Schwierigkeiten.

Ich vermute eher du würfelst Blattformate und Vorlagen durcheinander, weil du schreibst:

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
aber ich habe das Problem, dass ich die alten bzw. die mit SWX angelegten (im data Ordner) Vorlagen sehe? Ich habe mal spaßhalber eine weitere Vorlage in das Standardverzeichnis hinzu kopiert und die wird angezeigt, kann das ein bug in der installation sein?

Wenn du "nur" die Blattformate aktualisierst wirst du die nicht bei Datei/Neu zu sehen bekommen, weil da eben Vorlagen genutzt werden, die ggf. ein oder mehrere Blätter mit einem bestimmten Blattformat eingebunden haben.

Kannst du vielleicht noch mal genauer beschreiben, was du wo gemacht und geändert hast, was du als Ziel hast und wie du erwaten würdest, dass es aussieht? Wie gesagt, und das möglichst unter Beachtung der Unterschiede zwischen Vorlagen und Blattformaten 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ja, habe die Beiträge im Vorfeld schon gelesen gehabt. Ich habe auch verstanden was der Unterschied ist. Blattformat ist die Zeichenblattgröße, die Feldeinteilung und das Schriftfeld. Dokumentvorlagen sind rein die Einstellungen von Pfeilen, Bemaßungen, Toleranzen usw. also was man in den Dokumentvorlagen einstellen kann (ganz wichtig, auch die Projektionsmethode gehört dazu).
ch hatte mich bei dem Wort Vorlage verschrieben. Ich bin folgendermaßen vorgegangen beim Pfad eintragen, ich habe zuerst den Pfad der Dokumentvorlagen eingestelt auf .....SolidWorks\Bentzerdefiniert\Dokumentvorlagen danach habe ich dann den Pfad für die Blattformate auf das selbe Verzeichnis gestellt, SWXSolidWorks hat den Pfad intern aber nicht umgestellt und da gelassen wo er war. Später habe ich ein weiteres unterverzeichnis angelgt und den Pfad geändert auf .....SolidWorks\Bentzerdefiniert\Dokumentvorlagen\Blattformat, dann aht es funktioniert. Als Rücktest habe ich dann den Pfad wieder auf .....SolidWorks\Bentzerdefiniert\Dokumentvorlagen gestellt, aber SWXSolidWorks griff weiterhin au das Unterverzeichnis zu. Was ich nicht probiert habe ist zuerst den Pfad fürs Blattformat einzustellen und danach den Pfand für die Dokumentvorlagen. Ich habe auch alle alten Pfade gelöscht, so daß nur noch der richtige neue drinstand.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich würde am liebsten ein paar Screenshots von deinen Einstellungen sehen oder gar ein Video, wie du was einstellst und was du anschlißend machst und schaust um festzustellen, dass es nicht so ist wie du erwartest.

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
auf .....SolidWorks\Bentzerdefiniert\Dokumentvorlagen danach habe ich dann den Pfad für die Blattformate auf das selbe Verzeichnis gestellt, SWX hat den Pfad intern aber nicht umgestellt und da gelassen wo er war

Es funktioniert definitiv, dass du bei den Vorlagen und den Blattformaten dasselbe Verzeichnis in den Optionen einstellst und SolidWorks da die entsprechenden Dokumente rausholt, ist bei uns schon seit Jahren so.

Also mal vom Anfang an: du hast einige Vorlagen erstellt, da bereits Blätter (und dadurch Blattformate) eingebunden und als DRWDOT ins Verzeichnis XYZ abgelegt. Dann hast du die verschiedenen Blattformate als SLDDRT auch in sverzeichnis XAZ abgelegt, sagen wir z.B. die A4.slddrt und A3 .slddrt

Dann hast du in den Systemoptionen/Dateipositionen bei Dokumentenvorlagen alles gelöscht und deinen Ordner XYZ eingetragen. Da kannst du auch mehrere Verzeichnisse eintragen (oder Unterverzeichnisse drin haben), die werden von SolidWorks alle durchsucht und als separate Reiter bei Datei/Neu angeboten. Dann hast du bei den Dateipositionen für Blattformate alles gelöscht und deinen Ordner XYZ eingetragen. ACHTUNG: bei den Blattformaten kannst du zwar mehrere Verzeichnisse bei den Positionen eintragen, genutzt für die direkte Ladefunktion in den Blatteigenschaften wird aber immer nur die erste Position.

Wenn das so steht muss es klappen. Vielleicht kannst du da nochmal nachschauen und ggf. ein paar Screenshots von deinen Einstellungen machen und wo du siehst, dass es falsch ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

danke für deine mühe, denn erstaunlicherweise funktionier das ganze heute ich muß mich für mein beharliches verweigern der Tatsache daß es funktioniert entschuldigen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher daß es an diesem Tag nicht funktioniert hat aber jetzt gehts.
Ich habe das ganze bei mir am Heimrechner gemacht, habe das SolidWorks ausgeliehen bekommen muß es aber jetzt leider zurückgeben. Kann sein daß durch mein ziemliches chaos am rechner das ich die letzten 6 Wochen veranstaltet habe und der Tatsache daß ich an diesem Tag ziemlich wirr an meinen Blattformaten und Dokvorlagen herumgebastelt habe irgendwo etwas hängengeblieben ist. Mein Rechner ist derzeit eine Müllhalde, habe viele Testversionen z.B. Adobe Pro Extended und andere Programme installiert.
Am meisten vermute ich daß ein zweites SWXSolidWorks im Speicher als leiche herumlag beim probieren.

An dieser Stelle nochmals Dank auch für dein Schriftfeld Makro, da hab ich nämlich auch daran herumgebastelt. Nach meinem Urlaub lade ich mir das Stimulus Packet mal herunter ich hoffe ich kann mit dem dann noch weiter an meiner Version des Makros herumbasteln (weis nicht was die Stimulus alles kann).

Für mich war das ganze jetzt ein Lernprojekt in Bezug auf Normen für Zeichnungsblätter, Makro zum Schriftfeld ausfüllen (über Model) und erstellen schöner 3D Pdf Dateine also alles was man beim Arbeiten so nicht testen kann, da Formatvorlagen und Dokumentvorlagen sowie Makros oder PDM vorhanden ist.
Habe so an die 80 Stunden daran verbraten mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, naja Rezesion machts möglich.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz