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FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  linearer Rastvorschub (794 mal gelesen)
Extrudierer
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SW 2009 prof + PDM Workgroup

erstellt am: 08. Apr. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nockenantrieb-linear.zip

 
Hallo Ihr Lieben,

ich versuche mich bei einem einfachen Prinzip wie man über eine Drehachse, gekoppelt an eine Nocke, eine lineare rastende Bewegung umsetzen kann. Dabei ist es notwendig das pro Umdrehung ein linearer Schritt von 2mm gesetzt wird. Desweiteren ist es sinnvoll wenn der lineare Körper bei jeder Drehung der Achse sich hebt und sengt um eine zusätzliche Ausrichtung über Stift/Bohrung oder gegenüberliegende V-Gruben zu erzwingen.

Ich habe schon versucht etwas ähnliches zu finden, weiss aber selbst nicht genau nach welchen Begriffen ich noch suchen soll.

Anbei habe ich einen einfachen Entwurf, bin aber an den Schwierigkeiten bezüglich der Verknüpfungen gescheitert.

Ich hoffe ich habe mich verständlich geäußert und hoffe natürlich auf eine Idee von Dir...

Danke & Grüße,
Alex

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extrudierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen bei Cad.DE

Wäre schön wenn Du die SWXSolidWorks Version mit der Du arbeitest auch
angibst! (schon wiedermal umsonst runtergeladen) Zukünftige Version

Zu Deinem Problem :
Nicht so einfach, vielleicht kannst Du Dir über Toolbox_Kurvenglieder was
zusammenbauen das gerastet anhebt bei linearer Bewegung!

Aber ohne die BG gesehen zu haben ein Ratespiel)
Versuch es doch auch mal mit ein paar anschaulichen Screenshots für
alle die mit einer älteren Version arbeiten!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Extrudierer
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Produktentwickler

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Beiträge: 2
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SW 2009 prof + PDM Workgroup

erstellt am: 08. Apr. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nockenantrieb-linear_01.jpg

 
Hi Krümmel,

danke für deine Antworten. Sorry für die fehlenden Infos.

Habe ein Screenshot gemacht und werde gleich auch noch in der Toolbox stöbern um mich inspirieren zu lassen.

Gruß Alex

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Apr. 2009 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extrudierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in dem Fall würde ich Skizze mit Punkt deckungsgleich verknüpfen!
Das bedeutet :
Skizze neu, auf Deiner Zahnstange   und Punkt auf die Ecke setzen!
Nächste Skizze, die Kontur von Deinem Exzenter mit einem Spline nachziehen!
Dann in der BG Punkt Skizze 1 mit Spline Skizze 2 deckungsgleich verknüpfen!
Dann hast Du schon mal den Hub!
Jetzt wirst Du eine zweite Kurve zur linearen Bewegung brauchen ( siehe Kurvenglieder)
oder auch hier ! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/017278.shtml#000015

Dann wirst Du vermutlich feststellen
Das eine geht alleine.
Das andere geht alleine.
Frage : Wie führe ich das so zusammen das beides funzt ?

Aber warten wir mal ab

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2009 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Extrudierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzliches    auch von mir Alex.

Schönes animiertes Beispiel auch zum herunterladen findest du hier.

Gruß
ThoMay

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