Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kurvenbahn erstellen durch eine Sinoide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Kurvenbahn erstellen durch eine Sinoide (7254 mal gelesen)
FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben im Betrieb Antriebe,
auf denen eine Arbeitskurve und eine Rückholkurve verbaut wurden.
Die Firma, die die Maschinen konstruierte, existiert schon seit längerem nicht mehr, sodass keine Zeichnungen mehr vorhanden sind.
Die Maschinen haben eine Arbeitsleistung von 4500St/h,
das bedeutet, ich müsste ein harmonische Sinoide erzeugen.
Zugleich müssten die Arbeitskurve zur Rückholkurve, vom Ablauf her,
zusammen passen.
Wie kann ich eine Scheibenkurve mit rechnerischen Maßen erstellen?

Ich arbeite mit "Solidworks 2007" erst seit einem Jahr.

Vielen Dank im Voraus.

Trost Franz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich


KURVENVERLAUEFE.zip

 
Hi,

so,so, eine Sinoide mit drum und dran möchtest Du haben...

Dann sag mal nach welchem "Muster" (siehe Anhang)....

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich habe keine Erfahrung mit Kurvenscheiben und dergleichen, aber ich kann dir sagen, dass es in SolidWorks ein Zusatzprogramm in der Toolbox gibt, dass Kurvenglieder erstellt.
Die Frage ist nur, ob du auch die Toolbox in den Zusatzanwendungen hast.

Ansonsten könntest du auch mal ein Foto von den alten Kurven hier reinstellen, damit die Fachkollegen dir mehr helfen können.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen bei CDA.DE

Das hab ich auf die schnelle gefunden!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005194.shtml

MfG
Krümmel

(Besser mehr Info geben Bild einstellen oÄ.)
(Kurvenbahnen kann man auf vielfältige Art bauen zB. Schnecke Scheibe usw.)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich


017278_1.JPG


SWX2007Sinoide.zip

 
                      

auf Euch zwei hätte ich gewettet  

Na dann mal ran    

MfG
Andreas    

Dann fang ich mal 
Beispiel SWX2007

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 18. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AntriebTeil1.zip


AntribTeil2.zip

 
Hier habe ich die Baugruppe als Anlagen hinzugefügt.
Mit diesen zwei Kurven habe ich es mit "Kreis-Linie
tangential verknüpfen" versucht, einen Ablauf zu zeichnen,
auch mit Spline probierte ich es.

Gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 18. Mrz. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi,

es bewegt sich doch :

80 Laufrolle laüft doch auf der 140Arbeitskurve Versuch sauber ab. Das die 160Laufrolle ohne Norm dabei geschnitten wird liegt an der

FREUNDLICHERWEISE AUGEBLENDETEN RÜCKHOLPLATTE!

Die Verbindet doch Unten mit Oben.
Oder bin ich schon zu müde?
Ich Willi, ich nix wissen...   

G.   thomas

PS:

Zitat:
Wie kann ich eine Scheibenkurve mit rechnerischen Maßen erstellen?

Hast Du überhaupt da reingeschaut?
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 19. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mrz. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

interessant!

Hast Du schon mal versucht in 2D mit Blöcken
die Aufgabe abzubilden?
Geht bei Anpassung Änderung usw einfacher und schneller.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 04:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es bewegt sich schon sauber mit 80 Laufrolle und 140 Arbeitskurve,
aber es ist keine saubere Sinoidenform.
Ich habe hier drei Probleme:
Erste Problem,
die Fertigungsmaschine hat eine LE von 4500  St/h,
das entspricht o,8s ist gleich 1 Umdrehung.
Dann bei 60° Sinoidenwinkel wären das ca.14ms bei einen Hub von 5mm für eine Hubrichtung.
Bei dieser kurzen Zeit, brauche ich eine weiche Sinoidenform,
sonst hebt die Rolle von der Kurve ab oder gibt einen harten Stoß mit.
Zweite Problem:
die Sinuidenform von der Arbeitkurve muss spiegelbildlich betrachtet gleich der Rückholkurve sein.
z.b. wenn die Arbeitkurve vom Tal auf den Berg fährt, muss die
Rückholkurve exakt vom Berg ins Tal fahren.
Dritte Problem:
die Rolle der Arbeitskurve hat 24mm Durchmesser,
die Rolle der Rückholkurve nur 19mm.
ich habe also zwei verschieden Rollenmittelpunktsbahnen.
Wie sich das auf den Ablauf bzw. das Zusammenwirken zwischen beiden Kurven auswirkt,
kann ich auch nicht sagen.

mfg
Franz
PS: das mit Blöcken Versuch ich mal

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 19. Mrz. 2009 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich


1_.JPG

 
Moinsen,
also ich habe vor ca. einer Woche eine Kurvenscheibe mit SWX nach einem vorgegebenen Zeit- Weg- Diagramm erstellt.
Wurde da aber voll ins kalte Wasser geschmissen,    hab mich aber auch mit dem Thema Sinoide beschäftigt.
Letzendlich bin ich dann aber aus zeitlichen Gründen doch auf eine "normale" Punkt- Konstruktion umgeschwenkt,
(Gesamtzeit pro Umdrehung / 100, ergibt 100 Punkte im Winkel von 3,6°, dazu noch Maximal- und Minimalwerte) und dass hat 1a gefunzt.

Eine gleichmäßige Rundung habe ich durch nachträgliches Feintuning    hingekriegt.

ALLERDINGS sind unsere gefahrenen Geschwindigkeiten bei weitem nicht so hoch wie bei FranzT, wir haben gerade mal 40-50 Takte pro Minute.

*of topic*
FranzT, bist du irgendwei verwandt mit Mr.T oder Pfefferminz T??

SCNR

Greets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

falls du die Toolbox hast, kannst du dir ganz einfach solche Kurven generieren.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit solchen Kurven, Bewegungsgesetz "modifizierte Sinoide". Diese haben sich auch bei 10` Takten/h bewährt.
Falls du keine Toolbox hast, melde dich.
Ich erstelle dir dann die Kurven. Habe aber nur SWXSolidWorks 2008, deshalb stelle ich sie dann als Parasolid rein. Du kannst sie dann ja importieren und weiter bearbeiten.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 19. Mrz. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wago,
wie kann man über die Toolbox solche Kurven erstellen? Kannst du das etwas genauer erläutern??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nicht verwandt
und nicht bekannt.
gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve1.jpg


Kurve2.jpg


Kurve3.jpg

 
Hallo Brödlahans,

aber gerne 

Toolbox (falls vorhanden)  über Extras=>Zusatzanwendungen einschalten.
Dann "Kurvenglieder" aufrufen.
Im nun erscheinenden Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Mit "Verfolgerdurchmesser" (hier Ø24)  ist die sich abrollende Kurvenrolle gemeint.
Anfangsradius ist der Kurvenradius (hier R45)  + Kurvenrollenradius (R12)  = 57. Das Gleiche gilt für den 2. Radius.
Danach im Reiter "Bewegung" die entsprechenden Werte eintragen, ebenfalls im Reiter "Erstellung".
Die Hilfe hierzu ist auch sehr gut beschrieben.

Wenn die Kurve mit der Rolle verknüpft werden soll, dann die Skizze der Außenkontur öffnen, über Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen die Skizzenelemente der Außenkontur auswählen und einen Spline erstellen.
Dadurch entsteht eine einzige Kurvenfläche. Ohne diese wäre keine Simulation möglich.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Wago

über die Zusatzanwendungen,
Kurvenglieder haben Sie voll ins Schwarze getroffen.
Jetzt werde ich mich mal mit diesen Tool auseinander setzen.

Echt super!
Vielen Dank
gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich


017278_2.JPG


150.zip

 
Hallo Franz

(hier ist das Du Standart deshalb Duze ich auch)
(wenn nicht erwünscht selbstverständlich auch Sie ?)

Habe die Kurve mit Hilfe eines Spline mal in Etwa zurechtgeschnitten!
Nach den heutigen Infos aus Deinem Beitrag würde ich aber versuchen
mich mal mit Walters (wago) Lösung zu beschäftigen.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

Das wo Walter geschrieben hat, ist genau das was ich suchte.
Bei mir mit SW2007 kann man es mit den Sinoidenformen auch machen.
Herr Wago hat mit den Tool "Kettenglieder" den Nagel auf den Kopf getroffen.
gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
darf ich jetzt Beleidigt sein?      (schmunzel)

In meinem Beitrag ganz oben habe ich genau diese Funktion der Toolbox erwähnt die Wago so toll erklärt hatt.

Es freut mich für dich, dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast.

Grüsse, Andi B. 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzT
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FranzT an!   Senden Sie eine Private Message an FranzT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzT

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Entschuldigung, es war keine Absicht.
Ich hatte keine Ahnung, wie ich an dieses
Tool ran kommen konnte.
Erst durch die Bilder vom Hr. Wago wurde mir es klar.
gruss
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Mrz. 2009 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
angenommen.
War aber auch nicht so ernst gemeint.
Wenn etwas nicht ganz klar ist, kannst du durchaus auch Nachfragen.

Grüsse zurück,  Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 20. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranzT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Kurvenspezialist will ich auch noch meinen Senf dazugegeben haben.

Grunsätzlich sind die Antworten zum erstellen des 3D Modells bereits ganzheitlich erfolgt: (Toolbox --> Kurvenglieder)
Hilfreich auf der Zeichnung ist jedoch immer ein Kurvendiagramm, und die Hebelanordnung, da sich die Kurven diesbezüglich nochmals ändern. Des weiteren ist ja die Frage, ob die org. Kurve nicht evtl. eine Wendepunktverschiebung hat. (Unser Kurvenfertiger z.B. arbeitet nur mit den Kurvendiagrammen, da noch ältere Maschinen) Und wenns ganz weich werden soll von der Bewegung her bietet sich evtl. eine poly5 Kurvenverlauf an, der ist in der beschl. etwas weicher.

Ich hoffe ich hab jetzt keine verwirrung gestiftet 

Gruß hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz