Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile als Teil oder Konfig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Normteile als Teil oder Konfig? (1888 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben SW08 und MaxxDB. Wenn wir jetzt Normteile aus der Toolbox in eine BG ziehen, können wir diese Normteile als Konfig. aus der Toolbox in die MaxxDB speichern oder die Konfig als separates Teil abspeichern und dann in die MaxxDB einchecken.
Wenn ich jetzt zB eine Schraube DIN912 in eine BG ziehe, die als Konfig (Toolbox) abgespeichert wurde, sind ja etliche Konfigs hintendran. Verlangsamen diese Konfigs meine BG bzw. meine Rechnerkapazität.
Ist es sinnvoller, jedes Normteil als separates Teil abzuspeichern und dann erst in die MaxxDB einzuchecken?
Falls jemand damit Erfahrung hat, kann er sie mir ja mitteilen.
Danke
Gruß
Exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Normteile würde ich auf alle Fälle als seperate Teile einchecken schon wegen Artikel-/Bestellnummer. Auf diese Weise lässt sich auch der "Wildwuchs" etwas eindämmen, wenn es z.B. nur bestimmte Schraubengrößen und - längen gibt.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie arbeiten zwar nicht mit MaxxDB, haben aber auch jedes Normteil einzeln mit Dateiname = Artikelnummer angelegt.
Macht es einfach leichter, imemr wieder die selben Normteile zu verwenden...

greetz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten mit keytech (vormals: ProfiDB) aber ich denke das ist zu vergleichen.
Zwar habe ich die Toolbox produktiv nicht im Einsatz, für häufig verwendete Teile nutzen wir aber gerne Konfigurationen, die wir auch so in die Datenbank abspeichern.
Ohne dir sagen zu können/wollen was DER Weg ist, solltest du auf jeden Fall gut überlegen ob du auf die Vorteile der Konfigurationen (einfaches Ändern und hinzufügen bei ähnlichen Teilen, Übersichtlichkeit/Zusammenhänge, einfaches Austauschen, usw.) verzichten möchtest.

Ich sehe im ersten Moment keine erheblichen Nachteile der Variante mit Konfigurationen. Soweit ich das abschätzen kann, sollte die Performance aufgrund von Konfigurationen nicht merklich geschwächt werden. Ich denke da gibt es größere "Ausbremser".

gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung damit:

Mit DBWorks auch sinnvoll eigene Dateien, da ich sonst
immer wieder Probleme mit Freigaben, Versionierungen
bekommen könnte.

Von der Dateigröße und Speicherbedarf mal abgesehen...

Habe mal alle Konfs automatisch in SWXSolidWorks Toolbox anlegen lassen
Ergebnis:

Schraube mit 300 Konfigs...
Da soll mal einer dann versuchen eine ordentliche
BG Geschwindigkeit zu bekommen...

Mal Teilegröße ansehen... 30 MB..

Leider stellt SWXSolidWorks bei jeder neuen Installation wieder auf
Konfigurationen um.

Wenn man nicht aufpasst...

In DBW habe ich Warnung eingeschaltet, wenn im Originalverzeichnis
der Toolbox ein Eintrag registriert werden soll...

Bei den Firmen die Ich so kenne
ist mit Toolbox sehr sehr viel durcheinander geraten...

Einer kopiert die Datei und schon habe ich eine neue
Datei mit 20 Konfigs, die ich eigentlich sofort löschen sollte..

Da es aber keinen gibt der das macht...

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Mrz. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Exkaepn,
hallo Zusammen,

hier noch eine Erfahrung dazu. Normteile sind doch sehr gut geeignet über Konfig's erzeugt und verwaltet zu werden. Probleme mit Versionierung, Freigaben, etc. sehe ich persönlich nicht, weil diese Teile in der Regel nicht versioniert werden müssen. Dateigrößen kann man schon recht übersichtlich bekommen. 380 Konfig's mit ca. 1,2 MB (hier eine Zylinderschraube).
Die BG-Geschwindigkeit ist doch auch abhängig, wie groß meine einzelen Datei sind. Ob ich nun in den großen BG's, wo es dann um Performance geht z.B. 10 verschiedene Dateien  mit 80 - 150 KB (so groß ungefähr sind die einzelnen Dateien)pro Zylinderschraube lade oder 1 Datei mit 1,2 MB, wo alle Größen vorhanden sind, bin ich mir nicht so sicher, ob die einzelnen Dateien wirklich schneller geladen sind.
Das Handling dazu betracht mit sozusagen einem Mausklick jegliche Größe zu ändern (was man doch oft macht in der Konstruktion), sowie die einfachen Möglichkeiten die Dateieignschafen für die Stückliste mit Leben zu füllen, ist für mich ein großer Pluspunkt bei der Normteilverwaltung.
Da dies nicht unbedingt eine unwichtige Entscheidung ist, würde ich mir dafür schon ein wenig Zeit nehmen um Eure Randbedingungen dazu zu ermiteln und zu prüfen, welches dann das besten Ergebnisse erzielt.

MFG Robert Hess.

P.S: Wir nutzen nicht die Toolbox als Normteil-System.
Nachtrag: Ich wollte damit nur sagen, daß ich nicht weiß wie sich die Toolbox mit vielen Konfig's verhält, wobei ich davon ausgehe, daß dies nicht großartig abweicht.

@HaPe: Du kannst doch die Artikelnummern über "Konfigurationsspezifischen Eigenschaften" genauso vergeben, wie wenn Du dies alles für jede Datei einzeln machst.

@Bernd: Die Datenmenge bei 300 Konfigs liegt vermutlich daran, daß die Konfig's alle vorberechnet sind. Bedeutet daß bei einem Konfigwechsel, diese sehr schnell umgeschaltet werden können. Ist für mich aber nicht sinnvoll, da ich in einer großen BG meistens nicht 300 verscheidene Konfigs aktiv habe sondern 10 oder irgendwas in der Richtung. Aber das ist Dir ja vermutlich bekannt.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mrz. 2009 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Habe eigentlich mit PDM ? nichts am Hut!
Aber eine gewisse Erfahrung mit der Toolbox.
Nach ungezählten Abstürzen hab ich mir angewöhnt, Normteil aus Toolbox erstellen
dann Speichern unter !
Das dann eigenständige Bauteil hat mir noch nie Ärger gemacht
Für mich muss "Das Normteil" den Bezug zur Toolbox verlieren.
Mir genügt das ich ein Normteil aus der Toolbox schnell und einfach erstellen kann!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Mrz. 2009 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Ulf.

Also, wir benutzen die Toolbox auch nur zum Erstellen der Teile. Anschließend speichern unter => nicht benötigte Konfigs löschen.
Die Sache ist einfach eindeutiger.
Hilfreich vielleicht auch dieser Beitrag hier

Dieses Thema ist schon oft hier im Forum behandelt worden.
Suchst du mit Schlagwort Toolbox, Konfigs, Konfigurationen....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank für eure Meinungen.
Ich denke, zur gegebenen Zeit werde ich die Toolbox-Teile gegen "echte Teile" austauschen.
Denke, da zieh ich die meisten Vorteile daraus. Vor allem, dass ich hinterher weis, wo mein "Normteil" überall eingebaut ist. Wenn es nämlich eine Konfig ist, dann werden alle BG angzeigt im Struktur-Browser angezeigt, die mit dieser Konfig zu tun haben.

Noch mal Danke für eure Meinungen
Gruß
Exkaeptn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo exkaeptn,

das ist doch bei einem Teileverwendungsnachweis doch auch gewünscht. Oder?
Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d) / Technischer Zeichner (m/w/d)

Die Gerhardt Braun Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und montiert flexible Raumsysteme für den Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe. Diese beinhalten Trennwände, Einhausungen, Überdachungen und Kompaktboxen. Mit rund 250 kompetenten MitarbeiterInnen und über 200 Montagepartnern sind wir an 9 Standorten in Europa vertreten.

Wir sind ein agiles Familienunternehmen in einer wachstumsgeprägten Branche....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch Robert, hast du.
Wie gesagt, ich werde es pöapö umstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz