Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlagen drwdor / slddrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsvorlagen drwdor / slddrt (9488 mal gelesen)
armbruso
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von armbruso an!   Senden Sie eine Private Message an armbruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armbruso

XP SP3 / SolidWorks 2009 SP5.1 /

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draussen

wir haben momentan für unsere 5 DIN-Formatvorlagen jeweils eine slddrt un eine drwdot. Die Dokumenteigenschaften sind für alle gleich. Ich hab nun gehört, dass es dann besser sein nur eine drwdot zu haben, auf die alle slddrt verweisen.
Wo stelle ich diesen verweis auf die drwdot ein?
Wenn ich nur eine drwdot habe wird mir aber auch nur eine Vorlagen unter Datei => Neu angezeigt?

Wie muss ich hier genau vorgehen, um das richtig einzustellen?

Gruß Olli 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

du machst deine Vorlage auf und löscht das Blattformat im Featurebaum. Diese Vorlage ohne Blattformat speicherst du dann ab und wirst bei jedem Erstellen einer neuen Zeichnung (nur in diesem Moment wird die Vorlage genutzt!) nach dem Blattformat gefragt, was diese Zeichnung haben soll.

Ich persönlich steh mehr auf die Mehrere-Vorlagen-Variante, spart dem User einen Klick und man kann natürlich auch noch ganz andere Dinge machen, wie z.B. eine Vorlage für Blechteile, die sofort das zweite, korrekt benannte Blatt für die Abwicklung mitbringt usw. Ist zwar mehr Arbeit für den Admin, wenn sich die Dokumentoptionen ändern sollten, aber das muss man ja nicht dauernd machen, typischerweise sind die Blattformate das, was die Arbeit macht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

wenn deine Dokumenteneigenschaften überall gleich sind, würde ich nicht sagen, dass es besser ist nur eine Vorlage zu haben, sondern, dass es überflüssig ist mehrere zu haben.

Wenn ihr aber vielleicht öfter Zeichnungen in A1 habt und man auf A4 oder A3 Ausdrucken noch das eine oder andere Maß erkennen sollte, dann lohnt es sich z.B. die Schriftgrößen der A1 Vorlage entsprechend anzupassen.

Wenn du nur eine Vorlage benutzen und auch nur eine angezeigt bekommen möchtest, dann brauchst du nur die übrigen aus deinem Template Ordner zu entfernen.

Gruß, Robert

armbruso
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von armbruso an!   Senden Sie eine Private Message an armbruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armbruso

XP SP3 / SolidWorks 2009 SP5.1 /

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan

Danke für die Antwort  so könnte es natürlich gehen.

Ich denke ich bleib dann eher bei der Varinate, dass jede slddrt einer eigenen drwdot zugeordnet ist. Ich denke dem User jedesmal den Extraklick zuzumuten wäre etwas heftig.

Meine Vorstellung wäre eher die, dass unter Datei => Neu die slddrt dargestellt werden und unter den Blatteigenschaften die Verknüpfung zu der EINEN drwdot eingetragen wird. somit könnten viele slddrt auf eine zentrale drwdot zugreifen.

Momentan ist es ja so, dass die drwdot in Dati => Neu dargestellt werden und auf eine slddrt verknüpft sind.

Gruß Olli 

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Feb. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für armbruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

ich verstehe, was du meinst, aber das würde ja die Verhältnisse von Zeichnungsvorlage und Blattformate auf den Kopf stellen. Das wichtige für Datei-> neu ist ja nun mal nicht die Auswahl einer Blattgröße, sondern eben die Auswahl einer Dokumentvorlage mit Optionen, zugewiesenen Blättern inklusive Blattformaten, vielleicht vordefinierten Ansichten usw.

Ausschließlich in dem Fall, wo eben der absolut einfache Fall vorhanden ist die Zeichnungsvorlagen zu benutzen wie früher die DIN Vordrucke aus dem Zeichnungsschrank und man auf sämtliche Funktionen der Zeichnungsvorlagen verzichten kann wäre es okay die Unterscheidung dazwischen aufzuheben oder dem Blattformat einen Satz Dokumentoptionen zuzuweisen. Sobald die Funktionalität der Vorlagen interessant wird und genutzt wird ist der vorhandene Weg IMHO der eindeutig bessere 

Ciao,
Stefan

PS: wer den Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattformat noch nicht verinnerlicht hat kann in die Beiträge zu Dokumenteneigenschaften speichern oder Einstellungen speichern reinschnuppern,d a hab ich versucht das zu erklären

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz