| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit winkligem Schnitt (694 mal gelesen)
|
Fiedler-Andy Mitglied Maschinenbaustudent & Techn. Zeichner

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, wie im topic beschrieben hab ich n problem mit nem winkligen schnit.. aber das bild sagt mehr als tausend worte links im Schnitt A-A verstehe ich nicht warum er das so projeziert.... bin für jede Hilfe dankbar!! Ps: ich verwende SW 2008 SP4 x64 ------------------ ...Grüße aus dem schönen Thüringer Wald... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fiedler-Andy
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fiedler-Andy
Hallo, Du hast das falsche Icon genommen Skizziere die Schnittlinie, selektiere diese und dann nimm den normalen Schnitt und nicht den winkligen Schnitt, der ist fuer Rotationsteile siehe SWX -Hilfe unter winklige Schnittansichten. Gruss HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fiedler-Andy
Moinsen, also ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, meinen gewünschten Schnittverlauf als Skizze "vorzubasteln". Nachbearbeitung ist ja genz einfach möglich, und ich kann mir sicher sein, dass der Schnittauszug paßt ohne groß nachprüfen zu müssen. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cnn Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 17 Registriert: 03.12.2008 --- SolidWorks 2009 SP4.0 PDMWorks 2009 SP1.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fiedler-Andy
Ich schliesse mich Brödlahans an. Schnittlinie vorher skizzieren ist wirklcih viel besser. Aber mit Winkelschnitten hab ich in SWX  keine guten Erfahrungen. Würde ich lieber sein lassen... Gerade die Bemassung von Durchmessern oder Gewinden ist dann oft nur noch mit Tricks machbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also gerade das mit diesen trocks bei winkelschnitten hat mich schon zur weisglut gebracht.... aber habs dann doch noch hinbekommen..... aber da denk ich mir gerade bei rotationskörpern, die ja zu ihrer rot.-achse vollkommen symmetrisch sind, sollten die SWX entwickler ruhig mal n besseres feature implementieren!!!  ------------------ ehemals [...Grüße aus dem schönen Thüringer Wald...] nun ...Grüße aus dem schönen Schwabenländle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fiedler-Andy
Hallo zusammen, das mit dem winkligen Schnitt ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man es einmal verstanden hat, allerdings trägt die Icongestaltung nicht gerade dazu bei, den Unterschied klar zu machen. Ich hatte in diesem Beitrag schon mal versucht den Unterschied klar zu machen, nicht alles, was Knicke im Schnittverlauf hat, ist ein winkliger Schnitt. Da ist auch ein Bild, das den Unterschied zeigen soll dabei, vielleicht macht das die Sache klarer. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |