Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  winkliger schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  winkliger schnitt (19885 mal gelesen)
pjbse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pjbse an!   Senden Sie eine Private Message an pjbse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjbse

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkligerschnitt.JPG

 
Hallo zusammen
ich bin ein relativ neuer anwender von SW und habe folgendes problem:

Wie kann man bei winkligen schnitten in der 2d ableitung mit mehr als zwei segmenten arbeiten?

vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

Konstrukteur / CSWP
CAD/PDM-Systembetreuung
Win 7 64bit
2x i7-2820QM 2.3Ghz (8 Cores)
8GB RAM
Nvidia Quadro 3000M

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit dem normalen Schnitt, allerdings zeigt es dir dann den vertikalen Teil nicht an!

------------------
Gruss
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo pjbse,

seid ich diese Fehlermeldung beim winkliger Schnitt bekommen
habe benutze ich den Befehl nicht mehr.

Picke doch bei gedrückter Strg Taste Deine drei Linien an
und nehem dann den normalen, geraden Schnittdarstellungsbefehl.

Freue mich aber auch über andere Tips.

------------------
Viele Grüße

wera

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wera: Ging denn das mal?

------------------
Gruss
Fabian Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von malcom:
@Wera: Ging denn das mal?


Hallo Fabian

   Ehrlich gesagt mache ich das immer so   
weil ich mit dem winkligen Schnitt nicht zurecht komme
bzw. nicht mag, bin wohl zu doof dafür.

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 09. April 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WERA am 09. April 2003 editiert.]

pjbse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pjbse an!   Senden Sie eine Private Message an pjbse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjbse

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo wera
danke für den schnellen tip, ich kenne bis jetzt jedoch auch noch keine andere möglichkeit

gruss philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitte.jpg

 
Hallo zusammen,

nur so als Ergänzung:
A-A: ist ein winkliger Schnitt, wobei das ausgewählte Element (sind ja zwei Linien in der Skizze) die Projektionsrichtung vorgibt.
B-B: das gleiche nochmal aber 'normaler Schnitt'

Beste Grüße und bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe auc hschon sowohl winklige Schnitte als auch normale Schnitte "ums Eck" geamcht. Beides funktioniert wie vor auc hzu sehen ist. Probleme terten schon mal auch bei Schnitten um mehr als 1 Richtungsänderung.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


schnitt_winklig.jpg

 
Hallo

ehrlich gesagt finde ich den Befehl winkliger Schnitt unnötig
und Anfänger verwirrt er nur.
Als ich das erste Mal ein Schnitt um die Ecke machen wollte,
ging es mir genau wie pjbse und habe mich geärgert.

------------------
Viele Grüße

wera

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Apr. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WERA:
...winkliger Schnitt unnötig und Anfänger verwirrt er nur...
@WERA: Als ich damals das technische Zeichnen gelernt habe, gab es noch Zeichenbretter (schwelg in Nostalgie). Da hat man sich 'ne Zeichenansicht bei Drehteilen sparen können, wenn man die in SWXSolidWorks als winkligen Schnitt bezeichnete Darstellung wählte.

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ralf,

Du hast natürlich vollkommen recht.

So nebenbei:
Eine Weile war ich der Auffassung in 3D nur noch gerade
Schnitte zu machen, weil die winkligen nicht mehr nötig sind.
SWXSolidWorks "schenkt" einem ja jeden beliebigen Schnitt im Gegensatz
zum Zeichenbrett   .
Inzwischen mache ich wieder Winkelschnitte um nicht riesige
oder mehrblättrige Zeichnungen zu haben und so  der Fertigung
entgegen zu kommen die am liebsten alles in DINA4 haben wollen. 

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 10. April 2003 editiert.]

mf996
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mf996 an!   Senden Sie eine Private Message an mf996  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mf996

Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittverlauf.jpg

 
Hallo pjbse,

ich vermute, Du meinst mit winkliger Schnitt (den Ausdruck wählt SWXSolidWorks , wenn die Schnittebenen in einem Winkel zueinander stehen) einen "einfachen Schnitt" mit abgeknicktem Schnittverlauf (das entnehme ich Deinem Anhang). Den Schnitt erhältst Du wenn Du die Schnittlinie mit dem Werkzeug Linie festlegst und eben mehrere Liniensegmente aneinander hängst (vgl. meinen Anhang) und dann die Schaltfläche "Schnittdarstellungsansicht" anklickst. In der dann entstehenden Schnittansicht müsst Du noch die Kanten,die SWXSolidWorks fälschlicherweise als Breite Vollinie in den Schnitt legt mit der RMT ausblenden.
@WERA
TIPP: Du musst bei einer abgeknickten Schnittlinie nicht alle Liniensegmente mit STRG anwählen, sondern nur ein einzelnes Liniensegment. Das spart Zeit!!???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo mf996
------------------------------------------------------------
Du musst bei einer abgeknickten Schnittlinie nicht alle Liniensegmente mit STRG anwählen, sondern nur ein einzelnes Liniensegment
-------------------------------------------------------------
Das habe ich gerade ausprobiert und es hat mit dem "normalen
Schnitt" geklappt. Danke.

------------------
Viele Grüße

wera

pjbse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pjbse an!   Senden Sie eine Private Message an pjbse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pjbse

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mf996:
Hallo pjbse,

"einfachen Schnitt" mit abgeknicktem Schnittverlauf (das entnehme ich Deinem Anhang).
TIPP: Du musst bei einer abgeknickten Schnittlinie nicht alle Liniensegmente mit STRG anwählen, sondern nur ein einzelnes Liniensegment. Das spart Zeit!!???



Hallo mf996, habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, ich meine natürlich wie du schon vermutet hast einen abgeknickten schnittverlauf, danke für deinen tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittAA.jpg

 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie pjbse wie mf996 es beschrieben hat. Leider funzt das bei mir nicht so ganz, da ich, nachdem ich die Linie skizziert und auf "Schnittansicht" geklickt habe, wieder eine Linie skizzieren soll. Und da kann ich nur eine skizzieren und die nimmt er dann als Schnittstelle. Kann man irgendwie aus diesem Skizziermodus raus, um die schon skizzierte Linie zu markieren??

Ich arbeite mit Win2000 SP4 und SWXSolidWorks 2004 SP4.2

Hoffe es antwortet noch jemand. Das Thema ist ja schon etwas älter.

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mk110
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mk110 an!   Senden Sie eine Private Message an mk110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mk110

Beiträge: 53
Registriert: 22.04.2004

SWX 2004 SP 5.0 ; SWX 2005 SP1.1
Windows 2000 SP4
2,4GHz P4
1GB RAM
MaxxDB 2.80

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das verstehhe ich nicht so ganz !?  Also wenn ich schnitte in Zeichnungen erstelle : wähle ich erst die Zeichenansicht aus in der die schnittansicht erstellt werden soll und dann skizziere ich meinen schnittverlauf und wenn ich dann obwohl ich noch im Skizziermodus bin auf Schnittansicht gehe erstellt mir SWXSolidWorks 2004 SP5 meinen gewünschen Schnitt !


gruß

[Diese Nachricht wurde von mk110 am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Micro-Station SE, I-DEAS 10NX, TopSolid
(AutoCAD2000, Inventor 9, SolidWorks 2004 SP4.2)

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, hat sich erledigt. Wusste nicht, dass man vorher die Linien markieren muss, an denen der Schnitt verlaufen soll. Wollte die immer nachher markieren......

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittverlauf.jpg

 
Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von mf996:
.....In der dann entstehenden Schnittansicht müsst Du noch die Kanten,die SWX fälschlicherweise als Breite Vollinie in den Schnitt legt mit der RMT ausblenden.

Diese Kanten müssen doch, wenn ich mich richtig erinnere, als dünne strichpunktierte Linien dargestellt werden. Schön wäre, wenn diese Linienart voreingestellt werden könnte, und nicht nachträglich geändert werden müssten! Und momentan habe ich mit SW2005 bei einigen Baugruppen-Zeichnungen das Problem, dass wenn die Linienart auf dünn  geändert wurde, nach dem Öffnen die Linien wieder dick und durchgehend sind! 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.
                                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 14. Jan. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.jpg

 
.. mein Lieblingsthema, SCHNITTDARSTELLUNGEN,.. lach..

Da muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, wenn es vielleicht auch nicht ganz zur anfänglichen Frage paßt...

....Und versucht mal, im Schnitt ein Gewinde zu bemaßen... egal, ob nun "Normaler" Schnitt oder winkliger Schnitt...
Zwecklos....

Liebe Grüsse
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Jan. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur ursprünglichen Frage: nur 2 Segmente möglich.
Zu NILS: mit rechts auf Schnittlinie klicken und "Skizze bearbeiten" wählen, dann kannst Du auch hinterher alles ändern, neu auswählen und mit Neuaufbau übernehmen...

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 14. Jan. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ramona,
kenn mich noch nicht so im neuen Programm aus.
Woher kommen die Bezeichnungen
"Normaler Schnitt" und Winkliger Schnitt ?
Gruss cad manu

Edit : Das sind doch ganz klar falsche Bezeichnungen, oder ?
------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 14. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 17. Jan. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also zu der Frage der Linienart meine ich mich zu erinnern, daß das auch normale Vollinien sein sollten...

Aber zu dem Problem der nicht bemaßbaren Bohrungen u.ä. bzw dem "Winkligen Schnitt" habe ich noch folgendes:

Ein "Winkliger Schnitt" ist ja eigentlich keine richtige Modelloperation mehr (wie der gerade), die beiden Elemente müssen berechnet und im 2D Zusammengesetzt werden, denke ich. Von daher würde ich schon mal Anomalien erwarten.
Andererseits bin ich schon einmal (SWX98?)einer solchen Sache auf den Grund gegangen und es gab einen Grund: Die "Mutteransicht" war gedreht worden. Ich habe den Befehl im Moment in der 2004 nicht gefunden, er war so zu benutzen, daß man eine belibige Linie anklickt und er dann mit dem Befehl "Horizontale Linie" die Ansicht so gedreht hat, daß die Linie eben horizontal war.
Sowas kann also schiefgehen. Genauso fallen darum bei uns auch die Möglichkeiten, die Standardansichten umzudefinieren unter "verbotene Früchte". Es geht ja auch anders und nebenbei besser...

All diese Sachen würde ich daher als Grund erstmal ausschalten.


Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 17. Jan. 2005 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad manu:
Woher kommen die Bezeichnungen
"Normaler Schnitt" und Winkliger Schnitt ?

Hallo cad manu,

Normale Schnitte sind wie es der Name schon sagt "normal"
Winklige Schnitte werden "abgewickelt" und normaler weise bei Drehteilen verwendet Schnitt durch Bohrungen eines Flansches. Prinzipiell kannst Du aber mit dem winkligen Schniit nut 1 Schnittebene wechseln.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rapti,
danke fuer deine Antwort.
War eigentlich immer der Meinung, das man rechtwinklig auf die Schnittebene schaut (also Richtung Pfeile) und somit, die Ebenen in die dazu ergaenzende 180° Ansicht klappt.
Und das andere lediglich die Ansicht auf den entstandenen (winkligen)Schnitt ist, welche sich daraus ergibt.
Dies ist ja auch bei voellig wilden Schnittverlaeufen der Fall, dass ich rechtwinklig darauf schaue und sich daraus die Schnittansicht ergibt.
Hab ich da irgendwas an Aenderungen verpasst ?
Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad manu,

tja, das ist ja gerade das Paradoxe im SWXSolidWorks. Ein winkliger Schnitt ist hier nicht der winklige Schnitt, den der technische Zeichner aus der Lehrzeit kennt. In SWXSolidWorks darf der winklige Schnitt nur aus 2 Schnittlinien bestehen. (Was für einen winkligen Schnitt eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.)
Der "normale" Schnitt dagegen darf aus beliebig vielen Schnittlinien bestehen, zeigt allerdings die projizierten Linien an. D.h., Dein Modell ist z.B. in der Höhe nicht Original und läßt sich da nicht bemaßen. (auch mit Bohrungen ist es so).
Bei meinem Beispiel mit dem zu bemaßenden Gewinde habe ich KEINE Ansicht in irgend einer Weise manipuliert, gedreht, verschoben. Das sind original SWXSolidWorks-Schnitte.
Leider gibt es das Problem schon von Anfang an. Immer muß man einen Umweg gehen, eine Hilfsansicht basteln, ein wenig Improvisieren, um so ein Gewinde zu bemaßen.
Und immer wieder muß ich unseren Leuten erklären, WARUM wir so eine tolle Schnittansicht haben und dort nicht auch gleich das Gewinde bemaßen....
Also wie Du siehst, mit Schnittansichten haben es die SWXSolidWorks-Entwickler nicht so. Vielleicht sollten sie ja mal jemanden Fragen, der in Sachen technische Zeichnungen von der "alten Schule" ist.. 
Also dann,
frohes Schaffen

Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


normaler-winkliger-schnitt-unterschied.gif

 
Hallo zusammen,

ja, das mit den winkligen Schnitten sorgt immer wieder am Anfang für Verwirrung. Ich hab mal ein Bild angehangen, was den Unterschied darstellt (ich hoffe auch verständlich): mit dem "normal" bei normalen Schnitt ist gemeint, dass die Projektionsrichtung für den gesamten Schnittverlauf normal (also senkrecht) auf das erste Schnittskizzensegment ist.

Im Bild ist oben der "normale" Schnitt auch nur aus zwei Segmenten zusammengesetzt, normale Schnitte können aber beliebig viele Segmente haben, solange die sich nicht kreuzen. Die Schnittansicht wird so erstellt, wie man senkrecht auf das obere Segment schaut. Was etwas verwirrend ist, dass der Schnittpfeil auf dem schrägen Segment senkrecht auf dieses Segment ausgerichtet ist statt parallel zum ersten Pfeil zu laufen, ich vermute mal DIN-Vorgabe.

Der winklige Schnitt dreht hingegen die Projektionsrichtung für das zweite Segment, so dass auch auf das zweite Segment senkrecht geschaut wird. Dadurch ist dann ein Bereich der Schnittansicht nicht einfach projeziert und die Ansicht sieht (in diesem Fall) höher aus.

Das problem was Ramona jetzt beschreibt ist schon uralt: die SPR dazu 102542, hab's das erste Mal in der 2001Plus gemeldet (siehe auch Fehlereintrag 42: Gewindebemaßung in winkligem Schnitt wird falsch dargestellt ). Das Problem ist dabei einfach, dass die Position der Bemaßung wie im "normalen" Schnitt berechnet wird, und eben nicht wie im winkligen, dadurch kommen die an der falschen Stelle heraus, wenn man Pech hat.

Der Workaround, wenn man die Bemaßungen nur auf einer Seite hat ist allerdings auch einfach: die beiden Segmente für den winkligen Schnitt andersherum (also von der Reihenfolge her) anders zeichnen, SolidWorks nutzt die zweite Linie als Projektionsrichtung für die Bemaßung. (siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003883.shtml )

So, ich hoffe noch einiges zur Verwirrung beigetragen zu haben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin SWXSolidWorks ´ler,

danke an Euch alle, hab schon gedacht,
dass ich nochmal in die Lehre gehen muss (auch Ex-Zeichenbrettler, lang, lang ists her).
Bin der gleichen Meinung, wie Ramona und Stefan und
verstehe mal wieder ueberhaupt nicht, das die Norm nicht eingehalten wird (haette man doch die TZ`s und Co gefragt).
Noch schlimmer ist es allerdings, dass es bekannt ist und bis heute nicht abgestellt wurde.
Natuerlich mag der eine sagen, mein Gott koennen die sich anstellen,
aber andersherum gibt es gewisse Grundlagen die auch international eingehalten werden sollten. Wer soll denn irgendwann die technischen Zeichnungen noch richtig verstehen, wenn jeder meint er koenne es so machen wie er will. Dies und viele andere Gruende, wie z.B. Vereinheitlichung waren ausschlaggebend, warum ueberhaupt genormt wurde.

Gruss cad manu

------------------
"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin,
dass du auch immer willst, was du tust."
(Leo Tolstoi)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom.duck
Mitglied
Projekt Ingenieur CAD, PLM und Migrationen


Sehen Sie sich das Profil von tom.duck an!   Senden Sie eine Private Message an tom.duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom.duck

Beiträge: 43
Registriert: 01.07.2002

Autodesk Inventor Professional 2009
Autodesk Productstream Professional 2009

erstellt am: 18. Jan. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von tom.duck am 16. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
BullsEyeRed
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BullsEyeRed an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pjbse 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelschnitt.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo zusammen,

ja, das mit den winkligen Schnitten sorgt immer wieder am Anfang für Verwirrung. ......

So, ich hoffe noch einiges zur Verwirrung beigetragen zu haben 

Ciao,
Stefan



Ganz im Gegenteil!!! 
Hat mir die Augen geöffnet. Zwar hab ich denn Text nicht mal gelesen, aber alleine dein JPG hat mir bei meinem Problem (siehe Anhang) geholfen und dafür DANKE 

------------------------------
Wer glaubt, dass er etwas erreichen kann wenn er nichts tut,
wird sich wundern, was er erreichen kann wenn er etwas tut!!

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz