Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD-Integration über CAD-Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

PDM Administration Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
Autor Thema:  CAD-Integration über CAD-Desktop (1871 mal gelesen)
schlange
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlange an!   Senden Sie eine Private Message an schlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlange

erstellt am: 15. Okt. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Beispielumgebung aufbauen. Dazu muss ich Daten aus SolidWorks auslesen (Material, Gewicht...) um diese dann in SAP über den CAD-Desktop einzulesen.

Weiß jemand wie ich Daten aus SolidWorks bekomme? Läuft das über eine Stückliste (auf Excel basierend)?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 15. Okt. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schlange:
...Läuft das über eine Stückliste (auf Excel basierend)?
Grüße

So ist es:
Parameterliste

------------------
Gruß
Werner

schlange
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlange an!   Senden Sie eine Private Message an schlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlange

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Aber bei mir ist die Tabelle recht leer. Es wird mir nicht mal das Material mit ausgegeben. Was mache ich falsch?
Und wie bekomme ich dann die Daten in SAP? Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und viele Grüße

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Werkstoff, das Gewicht etc. sind in den Modelleigenschaften (Menü Datei / Eigenschaften) als benutzerdefinierte Eigenschaft (Parameter) aktivierbar. Diese Parameter können nach der Aktivierung in der Excel-Tabelle als Parameter ausgelesen werden. Dafür müssen sie in der Tabelle von dem Benutzer definiert werden.
Wie das geht, soltest Du ein wenig studieren. Gute Quellen sind:
SWXSolidWorks-Hilfe (auch Lehrbücher/Produktivitätssteigerung/Tabelle);
Die Suchfunktion des Forums (Stichwörter Parameterliste, Tabelle...);
Die Uni-Bibliothek (SWXSolidWorks-Buch).

Wie man Daten aus einer Excel-Tabelle in SAP bekommt, scheint mir ein anderes Thema zu sein. Möglicherweise gibt es auch ein SAP-Forum auf CAD.de. Ich persönlich habe keine Ahnung von SAP.

------------------
Gruß
Werner

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Okt. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlange,

üblicherweise erledigt so etwas eine Schnittstelle, wie die von CIDEON, Porta-X, Xplm um nur einige zu nennen. Versuch doch mal etwas genauer zu erklären, was du da eigentlich versuchst ... hast du eine Schnittstelle, oder nur blankes SAP und SolidWorks und willst jetzt selbst eine Schnittstelle schreiben? In deiner ersten Frage zu dem Thema hörte sich das anders an ... 

Im letzteren Fall musst du dich mit der Automatisierung (sprich: API Programmierung) von SolidWorks auseinander setzen. Dazu ist es dann interessant, mit welcher Programmierumgebung du kommst ... von einem SAP BAPI aus könnte das schwierig werden, wenn du es mit einem externen Programm machst musst du nicht nur die Kommunikation nach SolidWorks sondern auch nach SAP einbauen usw.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng

erstellt am: 16. Okt. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, um solche Sachen geht es hier eigentlich. Dann verabschiede ich mich am Besten ganz schnell von diesem Thema.

------------------
Gruß
Werner

schlange
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei!
vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.

@stefan: also ich habe keine Schnittstelle. Ich soll halt als Praxisteil meiner Diplomarbeit eine kleine Beispielumgebung aufbauen. Von der SAP-Seite gibt es da auch wohl Funktionsbausteine, welche die Daten dann verarbeiten können. Die Programmierung der SAP-Seite bekomme ich auch über das Geschäft. (wie das genau aussieht bekomme ich erst noch gesagt - ich bin halt auch totaler Newie was SAP angeht!)
Ich muss mich jetzt darum kümmern, wie ich dem SAP die Daten aus SolidWorks bereit stellen kann. Dachte das kann ich über eine Excel-Tabelle lösen. Liege ich da falsch?

Danke und viele Grüße schlange

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlange,

hehe, SAP Programmierer sind ... sagen wir mal etwas anders. Alles was nicht mit SAP anfängt ist eh nur Kinderkram, die würden am liebsten gleich den Rechner durch SAP booten lassen und das bisschen Dokumentenverwaltung kann man alles mit CAD Desktop machen, die brauchen doch nur die Daten. Und was Referenzen oder gar Konfigurationen sind wollen die gar nicht wirklich wissen. Eben Kinderkram      

Zitat:
gezischelt von schlange
Ich muss mich jetzt darum kümmern, wie ich dem SAP die Daten aus SolidWorks bereit stellen kann.

Dann fragst du am besten erst mal die SAP Jungs, wie sie die Daten brauchen bzw. du bekommst es ja noch gesagt.

Das Auslesen solcher Eigenschaften in SolidWorks ist verhältnismäßig einfach, Beispiele hab ich in meiner MakroMania, wie das z.B. von Excel aus gehen kann in diesem Beispiel: Masse aller Baugruppenkomponenten auslesen, aber das kann man natürlich auch in eine Textdatei schreiben, in die Zwischenablage usw.

Eben je nachdem, wie es dem mächtigen Imperator genehm ist, die Daten entgegenzunehmen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

VBSpawn
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 17. Okt. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schlange,

wenn du relativ Finanziell 'unabhängig' in deinem 'Projekt' bist dann solltest du den BizTalk Server in Betracht ziehen.

Ich meine es existieren auch bereits 'sogenannte SAP Adapter' für diesen. Somit brauchst du eigentlich nur noch einen eigenen Adapter von SWXSolidWorks -> BizTalk und BizTalk pustet alles nach SAP.....

Ansonsten ist eine Excel Liste nicht gerade der Weisheit letzter Schluß.... nimm lieber XML als Austauschformat .... das ist wesentlich besser geeignet (gerade wenns in Konfigurationsdaten oder andere SWXSolidWorks Versionen geht wird es schwer und unübersichtlich dies in xls abbzubilden).

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

schlange
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@stefan: ja so ist das halt mit dem Imperator  Ich werde 'ihn' mal frage was er braucht / will. ich schau mir deine Beispiele mal an - danke!

@micha: bin leider nicht so 'flüssig'. Aber werde das heute auch mal ansprechen. Mal schauen was sie dazu sagen. Danke für den Tip! 

Werde mich dann wahrscheinlich nochmal melden wenn ich mehr Infos habe! Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen.

Frohe Schaffen.......Grüße schlange

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Okt. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schlange 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du nur geringe daten ins sap bringen must, könntest du auch über c-folder einen versuch machen

ist zwar brutal, sollte aber für eine baugruppe bis 30 teile machbar sein

zumindest finde ich es erwähnenswert für die diplomarbeit, auch wenn du sofort dazuschreiben must, das es die anderen möglichkeiten nicht ersetzt und eindeutig keine stücklisten wie gewohnt übernehmen kann....

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz