| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Parameterliste (5092 mal gelesen)
|
PaBü Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, nach sechs Jahren Inventor benutzen, bin ich seit einer Woche SolidWorks-User. Die Umstellung fällt nicht schwer, allerdings vermisse ich doch einige Inventorfeatures. Was mir am meisten fehlt, ist ein Überblick (Parameterliste) aller verwendeten Parameter und Werte eines Bauteils. Ich möchte sozusagen die Parameter (der Skizzen und Features) eines Bauteils aus einer Tabelle heraus verändern können und mich nicht immer wieder in die Features oder Skizzen reinclicken. Das ging bei Inventor. Hat mal bitte jemand einen Ansatz für ein Makro oder gibt es diese meine Wunschfunktion etwa unter SolidWorks?! ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Solidworks 2018 SP 4.0
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
diese Funktion kenne ich aus Unigraphics, da konnte man belibig viel Features auswählen und alle Parameter auf einmal ändern. in SW gibts das soweit ich weiss nicht, aber wer arbeitet denn heute noch mit dem Featurebaum, wo ich direkt am Teil durch Doppelklick alle Werte editieren kann? ------------------ Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MHofmann Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 22.11.2007 XP-Prof Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Hi PaBü, ich versteh nicht was du mit einer Parameterliste meinst und vor allem für was braucht man so etwas? Wenn du im Modell einen doppelt Klick machst, zeigt SWX  die Maße an. Hoffe dass du das meinst mit Parameterliste. Gruß, Markus ------------------ That`s so! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Servus im SWX  -Brettl erstmal. Weiß nicht ob du das meinst, aber du kannst deine Werte über Exceltabellen steuern. Mach doch mal das Onlinelehrbuch dazu durch, evtl. ist das was du suchst. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thermo, hallo Markus, naja, das Doppelklicken will ich eben vermeiden. Ich hoffte auf eine editierbare Liste (Tabelle) in der ich bspw. ""D1@Skizze1" = 40 mm" bis "D4@Skizze5" = 80 mm" wiederfinde. In dieser Liste wollte ich dann meine Gleichungen erstellen. Bspw. würde ich dann die "80 mm" mit "2 * "D1@Skizze1"" überschreiben. Statt umständlich die Gleichungen mit "Featurebemaßungen-anzeigen" und draufklicken oder vorheriges Parameterrausschreiben erstellen zu müssen. Vielleicht muss ich mich aber einfach an SolidWorks gewöhnen. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Johannes, ja, so ähnlich meinte ich das. Aber mit Excel ist es etwas zu holprig. Zumal die hinzugekommenen Parameter ja nicht ergänzt werden. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Plumps2ooo Mitglied Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 258 Registriert: 15.11.2006 Desktop HP Z230 Tower Workstation Autodesk Inventor 2015 SolidWorks 2016<P>Laptop Dell Precision M6600 7 64Bit Professional SolidWorks 2015
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Zitat: Original erstellt von PaBü: ...Zumal die hinzugekommenen Parameter ja nicht ergänzt werden.
Hallo Patrick, so ist es. Erst wenn Du die Tabelle bearbeitest (muss aber auch entsprechend eingestellt sein). So eine Parameterliste haben schon viele, von anderen Programmen kommend , bei SolidWorks nicht gefunden. Ich glaube ich könnte da auch manchmal was mit anfangen  Wenn ich so an Zahnräder denke, oder Geometrien mit mehreren Variablen (gestern hat mir jemand gezeigt wie er die Schwingengeometrie eines gefederten Fahrradrahmens in einer SolidWorks-Skizze auslegt ), ... Wie wär's denn mit einem Verbesserungsvorschlag?  Weißt Du das es so etwas bei SolidWorks gibt? Kannst Du über das Kundenportal einreichen... Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Hallo Patrick, so was gibt es - aber nicht von SolidWorks und nicht ganz umsonst. Nennt sich Varix und ist von Pascam ein Addin. Wir setzen das seit Jahren ein und bewährt sich jeden Tag. Spart einfach Zeit und Nerven. Ach ja - Provisionen an mich ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Zitat: Ach ja - Provisionen an mich
so, eine "U" Provision an dich! Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, hallo Hans, danke für die Antworten, bin jetzt geerdet. Daß es ein Kundenportal gibt , wußte ich nicht. Ich werde ich meinen Wunsch dort vortragen. Ich kieke mal bei PASCAM rein ... Über einige Programmiererfahrungen verfüge ich ja. Mich trug noch die Hoffnung, dass es per VBA schon einen Ansatz für eine derartige Lösung (Werte auslesen, edierbar anzeigen, edieren, zurückschreiben, Modell aktualisieren) gibt. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirkschr Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 70 Registriert: 23.08.2006 Windows 10 Pro for Workstations HP Z4 G4 Workstation Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz 32GB RAM Grafik NVIDIA Quattro P4000 Space Pilot SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Hallo Ich bin vor ca. zwei Jahren auch von Inventor auf SolidWorks umgestiegen, und ich habe auch so einiges vermisst. Das arbeiten mit der Parameterliste gibt es hier garnicht. In einer Skizze kann ich mich nicht einfach auf ein anderes Maß beziehen (Bsp. d2/2). Das funktioniert hier ganz anders, ich finde viel umständlicher. Auch Beziehungen im 2D Bereich sind anders, mir fehlen da immer einige. SWX macht das über Hilfskonstruktionen. Du solltest viel mit Konstruktionslinien arbeiten, und die dann mit Beziehungen versehen. Was aber "oberschlimm" ist, das ich in einer Baugruppe nicht parametrisch spiegeln kann!! Ich kann zwar spiegeln, aber es sind nur einzelne Bauteile ohne zusammenbau. Den muß ich wieder selber herstellen. Somit habe ich bei Änderungen viel mehr zu tun.
Aber trotz alledem Viel Spass mit SWX Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nicola mr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Jul. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Moin PaBü, den Ansatz gibt es in der angehängten Excel-Tabelle("getAllDimensions.xls.txt"): Werte des aktiven Teils auslesen, anzeigen... Ändern und zurückschreiben kann es noch nicht, scheint mir aber nicht so schwer. Ist natürlich im Gegensatz zur Inventor Parameterliste nicht Bestandteil der SW-Datei, funktioniert aber für jedes swp. Da in der SW-Api sowohl ein Feature, als auch eine Skizze Feature-Objekte sind, werden alle Werte zweimal ausgelesen, denn es werden alle Features eines Bauteils ausgelesen und nach Bemassungen durchsucht. Der zweite Button verhindert die doppelte Anzeige dadurch, das alle Features, die vom Typ "Skizze" sind, einfach weggelassen werden. Achtung: Wenn man übergeordnete (Lay-Out-)Skizzen benutzt, werden die so natürlich auch nicht angezeigt. Also ein Ansatz. mach mal weiter... nicola ♂ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nicola, hallo dirk, danke³, das habe ich gesucht, werde das auf SWX umrubeln. sollte auch ohne excel funktionieren. ich bilde mir ein, dass ich die geänderten werte auch wieder zurückschreiben kann. die objekte habe ich ja ... @dirk: SWX wirkt arg überfrachtet andererseits läßt es auch vieles vermissen. ich will aber aufgeschlossen bleiben und mich erstmal richtig reinarbeiten (Start war vor zwei Wochen). die zeit wird es dann zeigen. an alle beteiligten: schönes wochenende. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo die Herren, anbei Beta-Version (nochmals Danke an Nicola) der Parameterliste. Auslesen, Verändern, Zurückschreiben, Modell aktualisieren Aussicht: - soll auch in Baugruppenumgebung laufen - Gleichungen sollen ähnlich edierbar gemacht werden PS.: Bitte keine Häme wegen meines "Programmierstils" ;-) ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jul. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nicola mr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Moin Patrick, ich bin nicht so mit Makros unterwegs, sondern mehr mit vb.net, was mache ich falsch? 1.Ich öffne irgendein Teil. 2.Ich starte dein Makro mit ...makro->ausführen... 3.Laufzeitfehler Nr.9 "Index nicht ..." wenn ich debugge scheint es ein Problem mit Featurefeld(3,Position) zu geben. Die Variable Position ist "leer". Wie benutzt du das Makro? Irgendwas scheint ja bei dir zu passieren. Nicola Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 07.12.2000 SWX 2007+8+9 AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher. (Verfasser unbekannt)
|
erstellt am: 24. Jul. 2008 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Hallo Patrick, Zitat: Was mir am meisten fehlt, ist ein Überblick (Parameterliste) aller verwendeten Parameter und Werte eines Bauteils. .....oder gibt es diese meine Wunschfunktion etwa unter SolidWorks?!
JA! Dies ist ein SWX -Bordmittel und nennt sich Tabelle. Einfügen > Tabelle. Weitere Optionen siehe Tabelle.jpg Es werden sämtliche Parameter aufgenommen, sogar die Farbe ist mit dabei! Wurden nachträglich noch Features hinzugefügt, einfach die Tabelle löschen und wieder neu einfügen; ist ´ne Sekundensache! Auch das Rückschreiben funktioniert. Im Anhang eine Beispieldatei "Parameterteil". @Dirk:
Zitat: Das arbeiten mit der Parameterliste gibt es hier garnicht.
Aber Hallo! Wie kommst du denn auf so ´ne Aussage? Du hast wohl keine Angst, dich zu blamieren..... ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Walter, danke, aber nee, das ist mir mit der Tabelle zu holprig, es sollte flotter gehen. Liste auf, Wert ändern, weiterarbeiten ... ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 427 Registriert: 12.07.2006 Win 10, SWX 2018-64 SP5.0 HP Workstation XW6600 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Jul. 2008 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
|

| |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 16. Okt. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Zitat: Original erstellt von PaBü: Guten Morgen Walter,danke, aber nee, das ist mir mit der Tabelle zu holprig, es sollte flotter gehen. Liste auf, Wert ändern, weiterarbeiten ...
Jeder wie er es gewöhnt ist. Was ist an "Liste auf, Wert ändern, weiterarbeiten" flott? Ich finde "Maß anklicken, Wert ändern, weiterarbeiten" viel flotter... Aber das ist wie gesagt wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |