Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen mit SolidWorks2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Erfahrungen mit SolidWorks2009 (9211 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Members

Seit Anfang dieser Woche bin ich am Testen der SolidWorks Version 2009 (x64).
Möglicherweise sind andere Members auch gerade dabei diese Version auszuprobieren und vielleicht schreibt der eine oder andere Tester auch ein paar kurze Anmerkungen hier in den Thread. 

Hier mal ein paar Erfahrungen von mir (to be continued):

Nach zahlreichen Problemen beim Rendern in der 2007 hab ich mit mein 'Renderprojekt' auf die 2009 portiert und bin sehr positiv überrascht wie geschmeidig und stabil SolidWorks2009 jetzt auch mit großen Baugruppen beim Rendern zurechtkommt.

Nicht so gut funktioniert bei mir wenn neue Verknüpfungen von Bauteilen anzulegen sind. Hier braucht SolidWorks ungewöhnlich lange bis die Verknüpfung bestätigt werden kann (baugruppe stammt aus 2007) 

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,

ich war auf der Launch in Hannover und da wurden bereits Fehler bestätigt, bzw das diese mit SP 1 schon beseitigt werden.
Also ich erfreue mich erstmal an den Sachen, die gut sind und warte mal ab, was SP 1 bringt!...ich finde wir sind auf einem guten Weg!
Gerade im Bereich Baugruppen hat SWXSolidWorks mit den neuen Stücklistenfunktionen und vor allem mit dem Speedpack erstmal gut vorgelegt...
aber ich werde  sicher deinen Faden immer mal wieder aufnehmen.,...

mfg Olaf.

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte die Beta etc installieren und probieren. Aber die Final will einfach nicht fertig installieren. Immer ganz kurz vor Ende Fehlermeldung und sofortiger Abbruch... (WinXP64 Bit und Vista 64 Bit an 2 PCs probiert)
Ich warte erstmal darauf das ich die DVDs von unserem Support bekomme. 

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Okt. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julius

Erst eben alle prereq. MS-G'schicht'ln und dann die 09+Zusäztapp.
- klappte bei mir problemlos.
Allerdings nur als standalone(mit ohne firewall+mitBackup - claro!    )...
Welche Office Version hast Du? Evtl. füllst Du Deine specs. im Profil aus?
HopeItHelps

Freundlichen Gruß
Ahleggs

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 09. Okt. 2008 editiert.]

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 10. Okt. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich bin mittlerweile auch das 2009 am testen. So auf den ersten Blick muss ich sagen bin ich eigentlich zufrieden. Viel hat ja nicht geändert...
Rein optisch ist es gleich. Aber wie schon erwähnt haben sie mit der SpeedPack Funktion was richtig gutes reingesteckt.
Angeblich soll ja das 2009 Release etliche male schneller sein als das 2008 oder Pro/E Wildfire 4 oder Inventor 2009...sagen sie zumindest...

Da bei uns momenten 2008 relativ stabil läuft, bin ich momentan am testen, ob die Geschwindigkeiten bei wechsel Part/BG - Zeichnung und so weiter wirklich viel schneller geworden sind.

Mal sehen.... :-)

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gehen bis auf die Geschwindigkeitsvorteile und das mit der Stückliste in der BG auch die Argumente aus, warum wir zum Jahresanfang die neue Version nutzen sollten. 
Aber bis jetzt sind bei mir noch keine Probleme weiter aufgetaucht.

Meinem Chef tritt jedesmal der Schweiß auf die Stirn, wenn jemand an den Rechnern werkelt. Ganz nach der Devise "Never touch a running system..." 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Okt. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
die Geschwindigkeitsvorteile und das mit der Stückliste in der BG

Geschwindigkeistvorteile? Ist mir garnicht aufgefallen. Höchstens wenn man von .sldasm  auf .sldprt umschaltet. Umgekehrt dauert eher.
Muss allerdings erwähnen dass die BG voll geladen *6GB RAM beansprucht   Beim Umschalten Es erscheint zwar ein Bild der BG aber drehen,zoomen ist erst mal nach 1-2min. möglich. - Ist aber auch egal solang die 2009 stabil läuft - und das tut sie hoffentlich noch die nächsten 117 Stunden! Dann sollte auch der Renderjob erledigt sein...  

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Okt. 2008 editiert.]

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Bin mittels SuFu hier reingeraten.
Für eine Testinstallation SWX2009 suchen wir SP1.0
Wir sind keine Betatester, aber uns ist gesagt worden, mit SP0.0 wird auch der eine oder andere Fehler mitgeliefert. Wir wollen unseren Rechner-Pool erst nach einem Test an einem Rechner auf SWX2009 umstellen. Aber bitte mit SP1.0
Darf ich hoffen, den nicht offiziellen SP1.0 zu bekommen?
Vielleicht auch per PM
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HartmutT,
hoffen darfst du... und laden kannst du die SP1.0 EV, sofern Ihr Subcriptionskunde seid. Soweit ich informiert bin, ist die EV aber nicht identisch mit der offiziellen SP1.0.

Ich persönlich würde für produktiven Einsatz noch länger warten.

Gruß Franz

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
...Soweit ich informiert bin, ist die EV aber nicht identisch mit der offiziellen SP1.0.

Ich persönlich würde für produktiven Einsatz noch länger warten.

Gruß Franz

Hallo Hartmut & Franz  ,
SP1EV ist seit dem 29.10. verfügbar. Durchschnittlich 14 Tage läuft die EV-Phase, dann kommt das offizielle SP.

HTH,
Ralf

------------------

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 11. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Welchen Gefahren setzen wir uns denn aus, wenn wir eh 90 Prozent unserer Sachen, die laufen müssen, vorher am Einzelrechner mit abgegrenzten Daten etc. checken? Erst dann wird unser Rechner-Pool schlagartig umgestellt.
Zweiter Gedanke: Was verliert die Software-Nutzung an Dynamik, wenn alle erst 2 Quartale des Jahres abwarten, bis genügend zögerliche Ersttester den Programmierern Feedback gegeben haben und die SPs ins Rollen kommen?
Gedanke 3: Wenn wir eh nachher unseren gesamten Datenbestand konvertieren müssen, dann lieber unter Auslassung von SWX2008 gleich zu SWX2009. Wir arbeiten ja ohnehin bisher nur mit ner SWX2007SP5.0
Oder gibts da begründete Bedenken?
Wie gesagt, etwas abwarten werden wir ohnehin noch, erst mal (so die Zeit erlaubt) ein kleines Projekt bis zu zig Zeichnungsableitungen hin mit 2009 durchackern.
H.

------------------
Hartmut Tylla

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Nov. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen stammen bisher aus Beta und Prerelease, anschließend mach ich normalerweise erst mal Pause mit der neuen Version und fang dann mit unserer standardisierten Vorbereitung zur Produktivsetzung des SP3.0 wieder an, also ca. 3-4 Monate bevor das SP3 kommt (was ich eben so abschätzen kann  ). Das hat sich in den vergangenen Jahren bei uns recht gut bewährt.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Mir gehen bis auf die Geschwindigkeitsvorteile und das mit der Stückliste in der BG auch die Argumente aus, warum wir zum Jahresanfang die neue Version nutzen sollten.

Die Geschwindigkeitsvorteile finde ich auch recht überzeugend, manchmal nur im messbaren Bereich, manchmal sogar im fühlbaren (also deutlich > 25%) Bereich. Was mich persönlich wesentlich mehr begeistert sind die ganzen Kleinigkeiten und Stabilitätsverbesserungen. Der größte Teil der Anwender und Bestandskunden sagen schon seit Jahren, dass sie lieber Stabilität, Fehlerbereinigung und verbesserte Handhabung haben möchten, und dann macht SolidWorks das endlich mal in einem Hauptrelease und dann heißt es, wo sind die ganzen tollen superdupergimmickdashatderABCCADaberauch Funktionen ;)

Die SpeedPak Funktionen finde ich persönlich toll, auch wenn es noch einiges an Entwicklung kosten wird, bis das alles wirklich überall da, wo ich es gerne sehen und einsetzen würde, rund läuft. Aber für eine erste offizielle Release der Funktionalität ist das IMHO schon super.

Dafür haben sie sich bei der Druckfunktion mit den Linienstärken so was von ein Ei auf die Schiene genagelt, ich hab schon seit der Beta 1 mehrere SPR für gehabt, aber irgendwie zählt das als neue Funktion als "ist doch extra so gemacht". Benutzerdefinerte Linienstärken finde ich persönlich ja auch gut, aber doch nicht als Dokumenteneigenschaft ... und ich hatte nicht das Gefühl, dass da jemand wirklich verstanden hatte, wo das Problem ist 

Aber das ist unterm Strich trotzdem nur eine Kleinigkeit, unterm Strich ist das jetzt schon erstaunlich stabil und ich bin auf das SP1.0 gespannt, was dann ja wohl das SP sein wird, wo auch die ganzen Fixes des SP5.0 der 2008 einfließen sollten.

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Meinem Chef tritt jedesmal der Schweiß auf die Stirn, wenn jemand an den Rechnern werkelt. Ganz nach der Devise "Never touch a running system..."

Kann ich nachvollziehen, aber ich hoffe doch schwer, dass eure Kunden nicht auch alle so denken ... wie überzeugt ihr die, dass eure Neuentwicklungen besser sind? Unterm Strich ist es natürlich wichtig, dass jeder für sich und seine Arbeitsumgebung eine Rechnung aufstellt, wo die Vorteile, Fehlerbereinigungen und neuen Funktionalität gegen potentielle Risiken, Produktivitätsknick bei der Einführung und Schulungsaufwand gegennübergestellt werden, möglichst mit Auflisten von KO Kriterien (wenn du z.B. Lieferant bist und dein Kunde auf 2009 umstellt bleibt dir nichts über, als auch umzustellen, oder wenn andersrum ein kritisches Addon wie PDM-Schnittstelle nicht für die neue Version freigegeben ist darfst du eben nicht umstellen). Wenn dann unterm Strich ein positiver Effekt rauskommt heißt es umstellen, wenn nicht eben nicht.

Wir haben seit der 97Plus jede neue Hauptversion mitgenommen, früher meist früher, zwischendrin mal erst mit dem letzten SP und mittlerweile seit der 2007 haben wir uns aufgrund der Randbedingungen bei SolidWorks beim Umstellen auf die mittleren SPs eingeschossen, was verhältnismäßig gut klappt.

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Welchen Gefahren setzen wir uns denn aus, wenn wir eh 90 Prozent unserer Sachen, die laufen müssen, vorher am Einzelrechner mit abgegrenzten Daten etc. checken? Erst dann wird unser Rechner-Pool schlagartig umgestellt.

Wenn ihr das vorher testet und ggf. nicht gleich Zeter und Mordio schreit, wenn dann bei den letzten 10% doch noch was auffällt spricht da gar nichts gegen. Wenn z.B. ein richtig böser Bug in der Stücklistenfunktion versteckt wäre würde und das überhaupt nichts ausmachen ... wir nutzen das nicht. Ich habe schon von einigen gehört, die produktive Aufgaben schon mit der Prerelease (auch der 2007 oder 2008) gemacht haben. Ich kenn auf der anderen Seite auch Unternehmen, die immer erst mit dem letzten SP umsteigen. Wie gesagt, wir bevorzugen ein Mittelding.

Zitat:
Zweiter Gedanke: Was verliert die Software-Nutzung an Dynamik, wenn alle erst 2 Quartale des Jahres abwarten, bis genügend zögerliche Ersttester den Programmierern Feedback gegeben haben und die SPs ins Rollen kommen?

Das Feedback und die Rückmeldungen beginnen mit der Beta 1, im Produktivumfeld kommen aber viele wie oben beschrieben bei der Positiv-Negativ-Bilanz auf ein negatives Resultat für zu frühe Servicepacks.

Und unter uns gesagt: ich persönlich hätte überhaupt nichts gegen längere Zeiträume und 18-24 Monate keine neuen Hauptversionen ;) Und falls SolidWorks die Rückmeldungen ausgehen sollten könnten sie auch einfach viele von den seit Jahren bekannten und immer noch vorhandenen alten Sachen einbauen oder reparieren :D 

Zitat:
Gedanke 3: Wenn wir eh nachher unseren gesamten Datenbestand konvertieren müssen, dann lieber unter Auslassung von SWX2008 gleich zu SWX2009. Wir arbeiten ja ohnehin bisher nur mit ner SWX2007SP5.0 Oder gibts da begründete Bedenken?

Begründet nicht wirklich, da wir wie oben beschrieben jede Version bisher mitgenommen haben. Aus dem Bauch heraus würde ich auch keine Doppelkonvertierung machen, zumindest nicht von der 2007 nach 2009. BTW, du musst nicht deinen gesamten Datenbestand konvertieren, aber jeder wird dir dazu raten, es zu tun. Du kannst einfach einen Haufen Probleme und auch Performanceeinbußen umgehen, wenn du eben konvertierst. Gleichzeitig ist das eine gute Gelegenheit alle Dokumente zu prüfen, ob die noch aufrufbar sind, bereits vorhandene Fehler jetzt vielleicht erst gefunden werden usw.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Nov. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
.........falls SolidWorks die Rückmeldungen ausgehen sollten könnten sie auch einfach viele von den seit Jahren bekannten und immer noch vorhandenen alten Sachen einbauen oder reparieren :D  

[traummodus an]....eine funktionierende Interferenzprüfung mit Schrauben.... [realität wieder an]

und natürlich noch ein paar weitere Unausgegorenheiten.

Michael

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 12. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Danke Dir Stefan.
Fühlt sich so an, als sollten wir doch erstmal 2008 einführen.
Und natürlich fleißig konvertieren.
Da viele Nutzer hier ausm Forum SWX2008SP4.0 nutzen, nun aber auch ein 2008SP5.0 zum Download bereit steht wüßte ich gern, sollen wir lieber den breit genutzten alten SP4.0 nutzen oder den brandfrischen SP5.0 aufspielen?
Jemand Probleme/Argumente?
Grüßle H.

------------------
Hartmut Tylla

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,
unter folgendem Link siehst du von mir ein Bild mit Aussengewinde.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016181.shtml#000002

Dieses wurde noch unter SolidWorks 2008 SP4.0 sauber dargestellt.
Mit dem SP5.0 ist es deshalb nicht mehr zu sehen, weil es in Verbindung mit einer Fase erzeugt ist.
Unterdrückst du die Fase, sieht man wieder das Gewinde. Dieser Fehler ist bekannt und soll unter SolidWorks 2009 SP1.0 behoben werden. Mit dem SP0.0 geht es noch nicht.

Bis auf diese Einschränkung habe ich mit 2008 SP5.0 keine Probleme.

So long, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

hotfix.jpg

Hi und Danke, Andi!
Bei den 2d-Ableitungen alles Super???
Mittelkreuze, Schnitte, Ausbrüche, Bruchkantenansichten, Abwicklungen, halt das volle Programm, auch schon alles getestet?
Grüßle H.
PS: und vergiß nicht zu hotfixen

------------------
Hartmut Tylla

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 14. Nov. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Aussengewinde-02.jpg

Hallo an alle,
na Bitte, geht doch.
Nach dem Update auf SolidWorks 2009SP1.0 geht die Gewindedarstellung wieder, allerdings mit Einschränkungen.
Auf dem Bild sieht man ein Drehteil, dass noch unter 2008 erstellt wurde.
Wenn ich es lade, sieht man das Aussengewinde zunächst mal nicht. Erst wenn ich auf Modellneuaufbau drücke, wird es korrekt angezeigt. Wechsel ich die Konfiguration, geht das Spiel von vorne los, erst Modellneuaufbau zeigt alles.

Nun habe ich eine Welle erstellt und an beiden Enden jeweils ein Aussengewinde mit Fase erzeugt. Danach eine 2te Konfiguration erstellt und jeweils mal das eine und das andere Gewinde unterdrückt.
Als ich das eine Gewinde unterdrückt habe, wurde auch das andere zunächst nicht mehr angezeigt. Erst nach Modellneuaufbau war es wieder da.

Schon eigenartig, so ein altes Feature, und trotzdem noch (wieder) Probleme.

Bis zum nächsten Mal, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Nov. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi

Hast auch geprüft ob die Gewindedarstellung auf der Zeichung korrekt erdolgt?
Siehe Thread: Gewinde mit Senkung

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 15. Nov. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Innen-Aussengewinde.jpg

Hallo Ahleggs,
na gut, wenn du meinst, weil du´s bist.

Anbei ein Test, siehe Bild.
Ist mit SolidWorks 2009SP1.0 erzeugt.

Könnte doch so gut sein, oder?

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Nov. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse!           

Vielen Dank auch
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...      

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 15. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz