| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Eure Meinung ist gefragt (2120 mal gelesen)
|
snoggo Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007 Sp 3.1 Intel Core 2 quad 9550 4GB DDR2 Speicher Asus P5K pro Geforce 7950GT 512MB DDR2
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 02:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, so ich habe jetzt mal meine Datei bzw mein Video fertig gerendert... nach wahnsinnigen 17std war mein Rechner damit durch Ich habe die Datei mal hochgelaedn Ihr könnt sie euch runterladen und es euch mal anschauen... Dafür das es mein erstes Video ist find ich es an sich ganz ok.. Was mir noch nicht gefällt ist die Bildschärfe... Wo kann ich die schärfer stellen?? Es sieht so aus als ob Solid nur mit 8bit arbeitet.... Habe die Frames per Second auf 25 gestellt... Aber genug gesagt schaut es euch bitte mal an und sagt mir wie s euch gefällt und was ich noch verbessern könnte Mfg Christian aka Snoggo http://www.datei-upload.eu/file.php?id=ac3537a68e0d94bd3ccec52884f77ac8
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hi snoggo! Schön geworden. Sowas würden wir mit unseren Anlagen auch gern in dieser Form präsentieren können. Nicht nur für den Kunden wär das ne Sache... Weiter so, auch wenns viel Arbeitszeit kostet. Grüßle, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
 Hi Christian, schön, schön. Zitat: Video fertig gerendert... nach wahnsinnigen 17std war mein Rechner damit durch
was hast Du denn für einen Rechner? Das mit der Schärfe ist doch ein b. störend genauso wie das schwarze Aussehen von Hinten beim drehen des Modells. Und vie viel Zeit hast Du noch vor den ..17std..investiert? G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
|
snoggo Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 29.07.2008 solidworks2007 Sp 3.1 Intel Core 2 quad 9550 4GB DDR2 Speicher Asus P5K pro Geforce 7950GT 512MB DDR2
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Ja das ist das Porblem das ich das mit der Schärfe noch a bissel besser hinbekommen muss und die Hinteransicht.... Das weiß aber keiner von euch wie man das macht mit der Schärfe oder? Als Rechner habe ich einen AMD X2 mit 2x2500 Herz 4 GB ARbeitsspeicher und ne Nvidea 7800 mit 512MB Wie lange ich davor gebraucht habe das kann man schlecht sagen da wir das Projekt mit 3 Mann machen und jeder seinen Teil halt dazusteuert... Warum der Link erst nicht geht weiß ich auch nicht ich habe es nochmal versucht und mit diesem hier krieg ich ne Download Page angezeigt http://www.datei-upload.eu/file.php?id=ac3537a68e0d94bd3ccec52884f77ac8 MfG Christian
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
 Hi Christian, meine Frage bezog sich auf die Zeit, die Du gebraucht hast bevor Du den Knopf JETZT RENDERN gedrückt hast. Keine Konstruktion also - sprich Gesamtzeit um die Animation so hinzubekommen wie sie jetzt ist. (die 17 Std. kennen wir schon) G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Aug. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hallo NikoTin Fürs erste sieht das ja schon recht vielversprechend aus. Tip.: Damit zB die Türe etwas besser auf und zuklappt solltest Du die ease-In und Ease-out Funktion bei den Keys verwenden, dann ist der Look der Animation schon ein bisschen organischer  HopeItHelps lg Alex
------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 03:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von myca: :) Hi Christian,meine Frage bezog sich auf die Zeit, die Du gebraucht hast bevor Du den Knopf JETZT RENDERN gedrückt hast. Keine Konstruktion also - sprich Gesamtzeit um die Animation so hinzubekommen wie sie jetzt ist. (die 17 Std. kennen wir schon) :D G. ;) thomas
Achso das meinst du mhh das ging relativ schnell ca 1 Std dann hat ich die ganzen Schlüßel soweit gesetzt... wie gesagt war der erste Versuch bin selber noch nicht so ganz zufrieden mit dem Ergebnis deshalb will ich ja auch eure Meinung und eure Vorschläge
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 03:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: Hallo NikoTin Fürs erste sieht das ja schon recht vielversprechend aus. Tip.: Damit zB die Türe etwas besser auf und zuklappt solltest Du die ease-In und Ease-out Funktion bei den Keys verwenden, dann ist der Look der Animation schon ein bisschen organischer ;)HopeItHelps lg Alex Hi Alex,
davon hab ich ja noch nie was gehört werd es morgen mal suchen die Funktion..... Was mir auch noch nicht gefällt ist die Farbtiefe irgendwie kommt es mir vor das die Farbtiefe nur auf 8bit eingestellt ist.... weil die Farben teilweise noch so komisch verlaufen.... Da hab ich aber auch noch nichts spezielles gefunden um das abzuändern.... Mfg Christian
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hallo Christian, hier mein Feedback: Es wirkt alles etwas "statisch". Geschwindigkeiten: Passe die von Hand zu bedienenden Teile (Türen und Riegel) den realistischen Geschwindigkeiten an. Dadurch wirkt die A. "dynamischer", also nicht langatmig. Außerdem wird die Datei nicht so sehr aufgebläht. Passe die mechanisch bewegten Teile den tatsächlichen Geschwindigkeiten an, z.B. Zyl.-Hub 100 mm in 2 sek. = in der A. ebenfalls die gleichen Werte. Verwende, wie von Ahleggs vorgeschlagen, die Beschleunigungs- und Verlangsamungsmöglichkeiten (RMB auf entsprechenden Schlüssel > Interpolationsmodus > Ease in/out). Bei schnellen Abläufen kannst du auch ein(e) SloMo(s) einsetzen. Beleuchtung: Du hast wahrscheinlich die Beleuchtung am Modell festgemacht. Dadurch bleibt die die Geräterückseite dunkel. Entweder auch für die Rückseite Beleuchtung hinzufügen oder die bestehende Beleuchtung vom Modell lösen (Haken raus bei "Mit Modell verknüpfen". Falls du auch die aufgehängten Seile mit animieren willst: Ich habe in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015271.shtml erklärt, wie man sowas macht. Schau dir auch die dazugehörige Animation an. Mit der Generierungszeit der avi-Datei kann etwas nicht stimmen, 17 Std. sind einfach zuviel. Ich habe kürzlich ein 5-Minuten-Filmchen mit schlappen 290 MB erstellt, war nach ca. 6 Std. Generierungszeit fertig. Und das auf einer 4 Jahre alten Kiste mit 3.0 GHz und 2 GB RAM. Einstellungen: 25 fps, Komprimierer Microsoft Video 1, Komprimierqualität 85, Schlüsselbild alle 8 Einzelbilder. @myca: Zitat: Und vie viel Zeit hast Du noch vor den ..17std..investiert?
Ein geübter "Animateur" braucht für diese A., wenn die Konstruktion entsprechend vorbereitet ist, ca 15 - 30 Minuten, das Generieren der avi-Datei auf keinen Fall länger als ´ne halbe Std, bezogen auf meine o.g. Einstellungen. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Aug. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hallo Christian, auch mein Lob ist Dir sicher  Ist schon mal 'n guter Anfang  Meine Fragen/Anregungen zu Deiner Animation:
- Warum hast Du dieses Bildformat gewählt? 904x576 ist ein mir unbekanntes Format. Ist das ein Standard?
- Den codec Micr0s0ft Video 1 verwende ich nur wenn ich will, das möglichst jeder das Video ansehen soll und es nicht auf Qualität und Dateigröße ankommt. Dabei geht viel der Qualität verloren. Wenn Du mal Einzelbilder an ein paar Stellen mit schlechter Qualität renderst kannst Du das sehen...
- Das der Schrank auf der Rückseite so dunkel ist, liegt daran, das Du entweder
- bei den Lichtquellen bei Lichtposition Mit Modell verknüpfen angehakt hast, oder - mit der Kamera um das Modell herumfährst ohne eine Lichtquelle mitzunehmen 
Meine Vorschläge: - Nicht frontal von vorne aufnehmen (am besten die Kameraposition wechseln). Überlege Dir was Du aus dieser Position zeigen willst: ist das wirklich zu sehen?
- Ein Wechsel von der Totalen zum Detail (da wo die Verriegelung geöffnet wird bzw. die Tür aufschwenkt) wirkt dynamischer - nicht so langweilig, gerade wenn sich die Vorgänge ähnlich sind bzw. sich wiederholen.
- Versuch mal die Verwendung einer Kamera. Anleitung hier: Animator
- Jeder Vorgang hat bei Dir gleiche Zeitdauer - macht jedenfalls so den Eindruck
Den einen Mal kürzer, den anderen Vorgang mal länger. Ausprobieren!
- Vor dem verwenden des PhotoWorks-buffers bei der Aufzeichnung auf alle Fälle an den wichtigen Stellen ein Testrendering machen.
- Beim finalen Renderdurchlauf Einzelbilder erstellen lassen und die mit einem externen Videoprogramm zusammensetzen (z.B. VirtualDub).
- Zum abschätzen der Zeit die Testrenderings verwenden (Zeitdauer) und mit der Anzahl der Bilder multiplizieren (Rendernzeit*Animationszeit*Bilder/sek) -> gesamte Renderzeit.
Als Hilfsmöglichkeit um die Renderzeiten zu ermitteln, kannst Du das Macro >hier< verwenden oder mein PhotoWorks-Addin (kostet 30 Tage lang nichts ). Beste Grüße, Ralf [edit] Kaum bringt man mal seine Kinder ins Bett - und liest bei Vorschau nicht ob andere auch noch was geschrieben haben - gibt's 'n paar Tipps doppelt  @wago [/edit] ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2008 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke erst mal für eure vielen Komplimente und Anregungen... ich werd weiter versuchen die Animation zu verbessern... Schließlich ist ja noch kein Meister vom himmel gefallen... Zu der Eisntellung 904x... das Format hat Solid von sich aus gewählt.... Obwohl ganzer bildschierm angeklickt ist... Zu den Lichtquellen i wie ging es vorher auch muss ich mal drauf achten wie es gleich eingestellt ist... Nun zu den Kameras wenn ich mit der RMT auf Beleuchtung und Kameras klicke undm ich im Bewegungssimulationsmodus befinde dann sehe ich dort nirgends einen Button wo ich eine neue Kamera hinzufügen kann :-( Ich werde jetzt mal versuchen in der Einstellung Isometrisch anfangen und dann wenn ich endlich gefunden hab wie ich mit den Kameras verfahren kann werde ich versuchen auf die relevanten Positionen zu fahren um eine genauere Ansicht zu bekommen, des weiteren werde ich daran arbeiten es so hinzubekommen das die Bewegungne mehr realistisch aussehen... Wenn euch noch was einfällt bin immer für tipps bereit... In dem Sinne bis später MfG christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
|
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute ich brauch noch mal eure hilfe.... Ich habe jetzt das Video erstellt mit Photoworks leider ist die ganze Zeit die Maschine ab wackeln und vibrieren sieht aus als ob da grad n Erdbeben stattfindet Ich habe mal meine Einstellungen genau so gelassen und habe nicht mit Photoworks gerendert sondern mit dem Solit Works Bildschierm also quasi so das Solid nicht die Materialien mit einrendert.... Und siehe da wenn ich es so mache dann dauert a das gnaze nur einen Bruchteil von dem als wenn ich es mit Photoworks mache und b die Maschine ruckelt kein bisschen... also nix mit Erdbeben Naja jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll bzw woran das liegen kann? Vielleicht habt ihr ja noch für nen verzweifelten CADler n paar Tipps? Mfg Christian
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Zitat: Original erstellt von snoggo: ...Vielleicht habt ihr ja noch für nen verzweifelten CADler n paar Tipps?...
Hallo Christian, hast Du Einzelbilder gerendert? Das hüpfen könnte vom codec her kommen. Manche codecs haben auch Probleme / Einschränkungen was die Bildauflösung angeht (z.B. das die horizontale und/oder die vertikale Auflösung durch 2 bzw. durch 4 teilbar sein muss...). Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf Nein ich habe ein Video erstellt und habe bei den Einstellungen es so gemacht das dort stand 25Frames per Second und 8 Einzelbilder.... Vom Codec her? mhhh das ist der Normale Microsoft Video1 Codec den ich verwende... Gibt es denn eine alternative dazu? Kann man aktuellere Codecs nachinstallieren?? als Auflösung habe ich 1024x768 gewählt.... Mfg christian
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
Hallo Christian, im Anhang gezeigt - als Serie von Einzelbildern. VirtualDub erkennt das die aufeinander folgende Nummerierung zusammen gehört. Im VirtualDub kannst Du dann in aller Ruhe die verschiedenen (auf Deinem Rechner installierten) codecs ausprobieren. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Ralf danke für den Tip Ich habe jetzt ca 1687 Einteldateien die ich mich VirtualDub öffnen müßte... jede so um die 252kb groß nur habe ich ein Problem ich habe das Programm nicht... Habe mir bei virtualdub.org ein Programm rutnergeladen was vdub hheißt... nur ist das i wie ein Programm wo sich ein DOS Befehlsfenster öffnet... ich denke mal das ist das falsche oder? Hast du evtl nen Link wo ich mir das richtige VirtualDub als Probeversion runterladen kann? MfG christian
Ralf Tide Moderator -

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoggo
|

| |
snoggo Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf Super danke es funktioniert doch leider ruckelt die Presse immer noch in den ersten 10 Secunden... Naja ich habe jetzt so lange auf meinem Chef eingeredet bis er mir zugestimmt hat das ich eine PNX FX1500 mir im Betrieb ausbauen darf und für 4 Tage zu Hause ausprobieren ob es damit besser geht... :-) Bin mal gespannt was es bringt werde gleich die Karte holen MfG Christian