Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  offener Zahnriemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  offener Zahnriemen (5532 mal gelesen)
basti242
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von basti242 an!   Senden Sie eine Private Message an basti242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti242

Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2004

CoCreate Modeling 17.050
Windows XP Pro SP2
Intel Xeon 2,93GHz 3GB RAM<P>PartSolution (Cadenas)9.02

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte einen xy-Tisch mit einem Zahnriemen antreiben. Problem dabei ist aber, dass der Riemen nicht geschlossen sein kann sondern auf zwei Seiten an der oberen (y-Platte) fixiert ist. In der unteren (x-Platte) soll ein Motor sitzen der über eine Riemenscheibe in den oben liegenden Zahnriemen eingreift und die obere Platte bewegt.

Ich habe die Riemenfunktion von SolidWorks getestet aber die kann denke ich nur geschlossene Riemen erzeugen.
Einen Riemen von Hand habe ich auch schon erstellt. Hier habe ich die Skizze unterdefiniert gelassen (Position der Riemenscheiben auf der Länge) und wollte sie an der Baugruppe durch Verknüpfungen definieren.

In Inventor hab ich mal was änliches gemacht. Da hat es funktioniert.

Leider ist die Skizze fix und lässt sich nicht über Abhängigkeiten der Baugruppe verändern.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann???

Vielen Dank
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian ,

ist doch  dann Ritzel und Zahnstange oder?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basti242
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von basti242 an!   Senden Sie eine Private Message an basti242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti242

Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2004

erstellt am: 22. Mai. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nicht.
Muss ein vorgespannter Riemen sein der um die Antriebsriemenscheibe vom Motor geschlungen ist. Sollte bei weniger genauer Tolerierung spielfrei sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 22. Mai. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich


Balg.jpg

 
Hallo basti242,

Ich habe neulich einen Faltenbalg moddeliert, der sich auch in Abhänigkeit der Anschlussgeometrie zusammenziehen oder längen kann.

Dazu habe ich den Balg als Teil "vor"-modelliert, in die Schlittenbaugruppe eingebaut und in der Baugruppe die Balg-Skizze nochmal bearbeitet und auf die Körperkante des Schlittens gelegt.

Der Schlitten wird über die BG gesteuert und der Balg komt mit.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E     http://www.intelli-engineering.de 
Doch manchmal auch SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 22. Mai. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

wie du unschwer erkennen kannst, ist dies hier mehr oder weniger Rätsel raten.
Damit dir effizient geholfen werden kann, wäre es vorteihaft, wenn du deine Konstr. oder wenigstens eine Skizze des Funktionsprinzips hier reinstellen würdest.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

basti242
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von basti242 an!   Senden Sie eine Private Message an basti242  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für basti242

Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2004

CoCreate Modeling 17.050
Windows XP Pro SP2
Intel Xeon 2,93GHz 3GB RAM<P>PartSolution (Cadenas)9.02

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil1.jpg

 
Stimmt, dann mal mit Skizze.

Sollte jetzt eigentlich klar sein. Wenn sich der Antrieb dreht bewegt sich die y-Platte.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich einen Riemen konstruieren soll der sich dann mitbewegt.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Sebastian.

Wenn ich richtig informiert bin, mußt du den Riemen in der Baugruppe anlegen.
Ober er dann allerdings offen sein darf weis ich nicht.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich


Omega.jpg


OMEGA.zip

 
Hi Sebastian,

hier hast Du es.

Riemen einbastel wie es micha01 beschrieben hat.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 25. Mai. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich


tisch_wago.jpg


Tisch_wago.zip


Tisch_wago_Anim.zip

 
Hallo Sebastian,

der Schlüssel zum Erfolg liegt im Aufbau des Zahnriemens.

Vorgehensweise:

1. Ebene erstellen für Skizze des Zahnriemens (um halbe Riemenbreite versetzten).

2. Linien und Bögen zeichnen, dann bemaßen.
Die Linienendpunkte ganz links und ganz rechts dürfen nur die Längenbemaßung (hier 300) aufweisen, sonst keinerlei Bemaßung an diesen Punkten!
Einer dieser Endpunkte wird später in der Baugruppe mit der Tischplatte in Beziehung gesetzt.

3. Alle Skizzenelemente anwählen, Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen wählen. Jetzt hast du nur noch ein Skizzenelement für den Riemen, nämlich den Spline.

4. Austragen „Dünnes Feature“.

5. Thema Zähne: Diese müssen nicht unbedingt dargestellt werden, denn es können Performance-Killer sein. Sie schauen aber in der Darstellung und in der Animation schon recht gut aus, zumal sie sich in der Animation mitbewegen wie in der Realität!

6. Wenn Zähne „ja“, dann 1 Zahn erstellen (siehe meine Skizze). WICHTIG: Im FeatureManager (Linear austragen) Haken raus bei „Ergebnis verschmelzen“.

7. Skizze für Bahn: Versetze die „innere“ Außenkante des Riemens nach innen. Wie viel, hängt von deinem Riementyp ab. Ich habe AT10 gewählt, hier waren es 0,5 mm.

8. Kurvenmuster erstellen. Die soeben erstellte Skizze anwählen, Anzahl der Zähne und Abstand/Teilung eingeben. „Kurve umformen“ und „ Tangential auf Kurve“ markieren, Zahn anwählen bei „Körper für Muster“.

9. Blende die Skizze (Skizze1) deiner ersten Austragung ein (vergib ggf. Farbe und Linienstärke hierfür in der Baugruppe). Sie wird  zur Verknüpfung in der BG benötigt. Wenn du jetzt diesen Spline anwählst (in der Nähe einer der Enden), kannst du den Riemen schieben/ziehen. Dies funktioniert aber nur so lange, bis du die Skizze (Skizzenendpunkt) in der BG „festgemacht“ hast.

Dies war nun der Zahnriemen. Die anderen Teile hast du schon erstellt, in die BG eingefügt und verknüpft, nehme ich an. Die Tischplatte darf nur noch den Freiheitsgrad aufweisen, in dem sie bewegt wird.

In der Baugruppe:

1. Riemen einfügen und positionieren. Es dürfen keine Freiheitsgrade übrig sein (also im FeatureManager kein Minus-Zeichen vor dem Teilenamen).

2. Riemen => Komponente bearbeiten => Skizze deiner ersten Austragung (Skizze1) => Bearbeiten.

3. Endpunkt des Splines mit dem Tisch in Beziehung setzen (hier: Endpunkt links außen mit der senkrechten Körperkante der Tischplattenlasche deckungsgleich).

4. Skizze schließen => Komponente bearbeiten aufheben.

Wenn du jetzt die Tischplatte verschiebst/ziehst, passt sich der Riemen automatisch an. Du kannst natürlich auch diesen Freiheitsgrad „Abstand“-verknüpfen.
Evtl. ist für die neue Darstellung ein Rebuild (Strg + Q) erforderlich.

Falls du die Räder bewegen willst: Zahnstange/Ritzel-Verknüpfung für die Zahnscheibe, Zahnradverknüpfung für die Umlenkräder, siehe in der BG.

Anbei auch eine Animation der gesamten BG. Wegen der Dateigröße leider nur mit 12 fps, aber immer noch passabel in der Darstellung.

Alles erstellt mit SWXSolidWorks 2007.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für basti242 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter,

ich bedanke mich für Deine ausführliche Beschreibung dieses Problems (Lösung der Aufgabe).

Spitze!

G. G. G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz