Hallo Sebastian,
der Schlüssel zum Erfolg liegt im Aufbau des Zahnriemens.
Vorgehensweise:
1. Ebene erstellen für Skizze des Zahnriemens (um halbe Riemenbreite versetzten).
2. Linien und Bögen zeichnen, dann bemaßen.
Die Linienendpunkte ganz links und ganz rechts dürfen nur die Längenbemaßung (hier 300) aufweisen, sonst keinerlei Bemaßung an diesen Punkten!
Einer dieser Endpunkte wird später in der Baugruppe mit der Tischplatte in Beziehung gesetzt.
3. Alle Skizzenelemente anwählen, Extras => Spline-Werkzeuge => Spline anpassen wählen. Jetzt hast du nur noch ein Skizzenelement für den Riemen, nämlich den Spline.
4. Austragen „Dünnes Feature“.
5. Thema Zähne: Diese müssen nicht unbedingt dargestellt werden, denn es können Performance-Killer sein. Sie schauen aber in der Darstellung und in der Animation schon recht gut aus, zumal sie sich in der Animation mitbewegen wie in der Realität!
6. Wenn Zähne „ja“, dann 1 Zahn erstellen (siehe meine Skizze). WICHTIG: Im FeatureManager (Linear austragen) Haken raus bei „Ergebnis verschmelzen“.
7. Skizze für Bahn: Versetze die „innere“ Außenkante des Riemens nach innen. Wie viel, hängt von deinem Riementyp ab. Ich habe AT10 gewählt, hier waren es 0,5 mm.
8. Kurvenmuster erstellen. Die soeben erstellte Skizze anwählen, Anzahl der Zähne und Abstand/Teilung eingeben. „Kurve umformen“ und „ Tangential auf Kurve“ markieren, Zahn anwählen bei „Körper für Muster“.
9. Blende die Skizze (Skizze1) deiner ersten Austragung ein (vergib ggf. Farbe und Linienstärke hierfür in der Baugruppe). Sie wird zur Verknüpfung in der BG benötigt. Wenn du jetzt diesen Spline anwählst (in der Nähe einer der Enden), kannst du den Riemen schieben/ziehen. Dies funktioniert aber nur so lange, bis du die Skizze (Skizzenendpunkt) in der BG „festgemacht“ hast.
Dies war nun der Zahnriemen. Die anderen Teile hast du schon erstellt, in die BG eingefügt und verknüpft, nehme ich an. Die Tischplatte darf nur noch den Freiheitsgrad aufweisen, in dem sie bewegt wird.
In der Baugruppe:
1. Riemen einfügen und positionieren. Es dürfen keine Freiheitsgrade übrig sein (also im FeatureManager kein Minus-Zeichen vor dem Teilenamen).
2. Riemen => Komponente bearbeiten => Skizze deiner ersten Austragung (Skizze1) => Bearbeiten.
3. Endpunkt des Splines mit dem Tisch in Beziehung setzen (hier: Endpunkt links außen mit der senkrechten Körperkante der Tischplattenlasche deckungsgleich).
4. Skizze schließen => Komponente bearbeiten aufheben.
Wenn du jetzt die Tischplatte verschiebst/ziehst, passt sich der Riemen automatisch an. Du kannst natürlich auch diesen Freiheitsgrad „Abstand“-verknüpfen.
Evtl. ist für die neue Darstellung ein Rebuild (Strg + Q) erforderlich.
Falls du die Räder bewegen willst: Zahnstange/Ritzel-Verknüpfung für die Zahnscheibe, Zahnradverknüpfung für die Umlenkräder, siehe in der BG.
Anbei auch eine Animation der gesamten BG. Wegen der Dateigröße leider nur mit 12 fps, aber immer noch passabel in der Darstellung.
Alles erstellt mit SWX 2007.
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Gruß,
Walter
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