| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: kugelbahn (1256 mal gelesen)
|
upnock Mitglied technischer zeichner

|
erstellt am: 21. Mrz. 2008 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich bin ein Anfänger auf Solid Works ( 2007) und wollte eine Kugelbahn erstellen aber so wie es in den schon existierenden Beiträgen bekomme ich es einfach nicht hin. Ich erstelle erst eine Bahn mit Helix – erstelle eine Kugel. Die Kugel erstelle ich mit rotation , nun füge ich diese in meiner Baugruppe ein nehme die Skizzenpunkte von der rotation Kugel und verknüpfe diese mit den Eckpunkten am oberem Kugelbahnrand. Ich las die masse berechnen, gehe auf Simulation – Schwerkraft – und dort kann ich schon keine Richtung angeben. wenn ich jetzt das selbige mit einer geraden Rinne mach kann ich eine Kante anklicken um eine Richtung zu Definieren dann kann ich in der Simulation – Schwerkraft –Simulation berechnen und abspielen lassen . Also es funktioniert bei mir nur nicht auf der Kugelbahn. Da ich Anfänger bin bräuchte ich mal eine etwas einfache Anwendungsbeschreibung. Die im Beitrag schon veröffentlichen Beiträge wollte ich ausprobieren aber ich kann den weg nicht nachvollziehen. Ich würde mich Riesig auf eine Lösung für Anfänger freuen. Danke schon mal im voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für upnock
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui Danke für die schnelle antwort aber bei klappt das nicht so richtig , ich kann den Helix nicht als temporäre Achse oder als Führung angeben . ich habe es geschafft das bei mir mit Verknüpfung der beiden Kugelpunkte mit Bahn und Schwerkraft kante von der Kugelbahn unten mit der Richtung nach unten zu berechnen und es läuft , aber nur eine halbe Umdrehung von oben nach unten . Auch neues berechnen der Kugel hat nicht gebracht und ich habe eine Bahn mit 5 Umdrehungen aber es läuft nicht so wie bei dir. Hilfe ich werde noch wa..... javascript:InsertSMI(' %20'); javascript:InsertSMI(' %20'); Gruß upnock

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für upnock
 Hi upnock, 1. Material zuweisen wäre nich schlecht.... Gewöhne Dich daran! 2. Das mit der temporären Achse ligt wohl daran, daß Dein Profil auf einer geneigten Ebene liegt. Habe eine Achse mit zwei Ebenen gemacht. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui Danke für diese Hilfe freue mich ganz RIESIG Danke Danke Das heißt also ich muss meiner Kugel Material zuweisen – die Achse über zwei neue Ebenen erstellen - über Simulation Schwerkraft – Berechnen – dann muss es laufen , aber als Schwerkraft Richtung muss ich dann die neu erstellte Achse eingeben oder? Aber ich habe gesehen du hast Gleichungen geschrieben oder entstehen diese von selbst.

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für upnock
|

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hui Du hast recht einfach drauf los ohne Erfahrung ist nicht. Ich erlerne grad mit einer Lehrversion Solid Works 2007 den Umgang mit dieser Software und einfach nur Klötzchen zu erstellen war mir zu langweilig also versuchte ich was anderes. Zum letztem mal war ich vor 5 Jahren am Rechner (UG V18 ) aber nur Ausbildung und seither nichts mehr . Wegen zu geringer Erfahrung keinen Arbeitsplatz nun starte ich neu. Neues Level auf SW 2007 und du siehst ich muss noch ne menge lernen. Aber ich freue mich über jede Hilfe aus CAD.de – Ihr seid einfach nur gut. Danke nochmals und noch schöne Osterfeiertage

|
erstellt am: 22. Mrz. 2008 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für upnock
 Hi, Dir auch! Das Wichtigste: NICHT AUFGEBEN! Nach paar Tagen/Wochen hast Du schon was wo drauf aufbauen kannst. Kommt dann auch das Licht ins Dunkle. G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 22. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |